Naruto - Clash of Ninja Revolution

Naruto - Clash of Ninja Revolution - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

Durchschnittliche Bewertung

Anzahl der Leser-Meinungen

14




  03.10.2009

Für Fans das richtige Spiel

Schönes Intro, am Anfang ungewohnte Steuerung, bringt richtig Spass auch allein. Dadurch dass das Abenteuermodus mehrere Stufen hat, ist das Spiel auch nicht so schnell durchgespielt.
In manchen Szenen könnte die Grafik etwas besser sein.

  01.01.2009

Tolles Spiel für Fans

Da ich ein großer Fan der Serie und des Mangas Naruto bin und dies bisher das einzige Naruto-Spiel für Wii ist, habe ich es mir zugelegt.
Das erste, was auffällt, ist, dass alle Stimmen (das Spiel ist mit Sprachausgabe) und Menüpunkte auf Englisch sind. Zwar erhält man deutsche Beschreibungen und Untertitel, manche Sprüche vor Kämpfen oder im Hauptmenü bekommt man aber nicht übersetzt. Ich ziehe dafür keinen Punkt ab, weil es für mich persönlich kein Problem darstellt, aber wer kein Englisch spricht, verpasst einige Witze und Anspielungen. Für 50€ hätte man das Spiel schon ganz übersetzen können.
Das "Opening" ist ganz nett, man sieht einige kurze Szenen aus dem Anime. Im Hauptmenü dann wird man von Sakura empfangen, die jeden der Menüpunkte erklärt. Spielt man später weitere weibliche Charaktere frei, tauchen auch diese im Hauptmenü auf.
Die Grafik ist nicht herausragend, die Charaktere einfach gehalten, aber insgesamt gibt es Spiele, die wesentlich schlechter aussehen.
Um auf das Spiel an sich zu kommen: Statt direkt loszulegen (den Fehler habe ich gemacht), sollte man lieber erstmal mit den Missionen anfangen. Das ist der Storymodus, von dem man vorher noch überhaupt nichts wusste, weil er nicht auf der Packung vermerkt ist. In der ersten Mission bekommt man nämlich die Steuerung erklärt. Braucht man dann noch immer Übung, eignet sich der Trainingsmodus, weil der Gegner dort nicht angreift oder sich verteidigt.
Danach kann es dann losgehen, je nach Spielerzahl mit dem Single- oder Multiplayer. Im Singleplayer kann man einzeln gegen Computergegner oder gegen eine Reihe von Computergegnern antreten (mit der 2. Variante in Kombination mit den Missionen lassen sich neue Inhalte wie Charaktere und Arenen freischalten). Im Multiplayer kann man mit bis zu vier Personen gegeneinander oder 2 Personen im Team gegen zwei Computer kämpfen.
Hat man dann einiges freigespielt, lohnt es sich, die Extras oder Minispiele mal anzusehen.
Und zum Schluss dann noch der eine Nachteil:
Die Steuerung.
Ich habe bestimmt ein paar Stunden gebraucht, um die richtig zu begreifen. Im Gegensatz zu z.B. Brawl ist die Steuerung weniger intuitiv und wildes Knöpfedrücken bringt (leider?) auch eher wenig. Die Anleitung erklärt die Kernelemente nicht (man kann z.B. nur vermuten, wie man sich verteidigt) und manche Anweisungen bei den Missionen kann man auch mit viel gutem Willen nicht verstehen. Vielleicht liegt es daran, dass ich die Nunchuk-Variante benutze (kann auch mit GC-/Classic-Controller oder nur Wii-FB gespielt werden), aber das hätte man meiner Meinung nach einfacher gestalten können.
Für Fans ist es auf jeden Fall ein nettes Spiel, man sollte jedoch keine zu hohen Erwartungen haben.

  12.12.2008

Erst top dann flopp

Grafisch ist das Spiel soweit in Ordnung, wobei ich auch nicht viel erwarte und es mir darum wenig geht.
Story modus:
Einfach nur ätzend oft kommt man nicht weiter da man Special Moves ausführen soll und der Controller nicht alles so schnell erkennt (siehe chidori).

Steuerung:
Ziemlicher Müll wenn ich das mal mit dbz für die wii vergleiche. Special moves über einfachen Knopfdruck... absolut lächerlich und macht das gesamte Wii konzept kaputt. Um einen schweren Gegner zu besiegen reicht es einfach den Controller durch den Raum zu werfen.

Moves:
Grafisch top und man kann die Moves angeblich verstärken aber erkenne eigentlich keinen Unterschied. Wie bereits gesagt sind die Moves zu einfach.


Fazit:
Nach nen paar stündchen zocken flog das Spiel in die ecke und hab es kaum angefasst obwohl ich großer Naruto fan bin. Wer ein gescheites Kloppspiel im Anime-Look haben will soll lieber dbz 2 kaufen.

  10.07.2008

Amüsantes und flottes Beat'em up

Naruto Clash of Ninja Revolution hinterlässt beim Spieler einen positiven, wenn auch zwiespältigen Eindruck, was vor allem darauf zurückzuführen ist, dass das Spiel viele Sympathiepunkte einheimsen kann und diese durch Mängel wieder verspielt. Ein gutes Beispiel hierfür stellt etwa die technische Seite dar: Mit der Grafik wird die Manga- beziehungsweise Anime-Vorlage des Spiel deutlich; die hierfür verwendete Grafik-Engine kitzelt bei weitem nicht das letzte aus dem Nintendo Wii heraus, hat jedoch ihren eigenen Charme und bewegt sich verglichen mit anderen Videospieladaptionen bekannter Animeserien durchaus im besseren Mittelfeld. Gleichzeitig können diverse grafische Fauxpas wie pixelige Schatten, die selbst zu Zeiten eines Nintendo 64 hätten vermieden werden können, dem Spieler nicht wirklich ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Dasselbe gilt in noch stärkerem Maße für den Umfang: Zwanzig Charaktere sind eindeutig zu wenig, vor allem wenn Personen wie Kiba Inuzuka (samt seinem Hund Akamaru), Choji Akimichi, Kabuto Yakushi oder Hokage der Dritte fehlen. Mit dem Umfang des Plots, den der Missionsmodus abdeckt, können die Entwickler ebenso wenig einen Blumentopf gewinnen wie mit der geringen Zahl von acht Maps und der leider! kurzen Liste der Special Jutsus. Gerade einmal Naruto, Sasuke und Kakashi haben je drei unterschiedliche Jutsus zur Auswahl, den restlichen Charakteren stehen gerade einmal zwei oder gar nur eines zur Verfügung. Auch die restlichen Boni wie ein Movie- und Soundplayer, ein vierter Schwierigkeitsgrad oder der Watch Mode der Spieler wählt zwei vom Computer gesteuerte Charaktere aus und kann den Kampf als teilnahmsloser Dritter beobachten können nicht vollständig über diese Mankos hinwegtrösten.

Diesen negativen Ausführungen steht gleichzeitig die Nähe des Spiels zu seiner Vorlage gegenüber. Die Entwickler fangen das Wesen und den Witz der Animeserie und der einzelnen Charaktere durchaus gekonnt ein. So stellt etwa eine der Angriffstechniken von Tsunade der Fingerschnippser dar, mit welchem sie Naruto einst besiegt hat. Sensei Gais Special Jutsu wiederum erinnert an sein ambivalentes Verhalten seinem Schüler Rock Lee gegenüber: Erst schlägt Gai den Gegner mit einem kräftigen Fausthieb von sich, nur um ihn danach vor der Kulisse eines Sonnenuntergangs kräftig zu umarmen, dass die Rippen nur so bersten begleitet von den Worten Youre such a great person!.

Der Multiplayer-Modus ist größtenteils problemlos in Szene gesetzt worden und lädt zu flotten Prügelorgien für bis zu vier Spieler ein, egal ob gegen menschliche Rivalen oder KI-Kontrahenten. Nur geht manchmal die Übersicht leicht verloren, wenn sich vier Figuren auf dem Feld tummeln, hektisch den gegnerischen Angriffen ausweichen und Konterattacken starten. Die drei freischaltbaren Minispiele - Highscore-Jagden in den Gewändern eines Shuriken-Trainings, eines Schattendoppelgänger-Knobbelspiels und einer Rasengan-Übung - sind nett, geben aber nicht wirklich etwas her.

Naruto - Clash of Ninja Revolution entpuppt sich letzten Endes als ebenso amüsantes wie flottes Beatem-up, das einerseits den Charme des Manga- und Animehits gekonnt einzufangen versteht und für zahlreiche unterhaltsame Stunden sorgt, andererseits an harmlosen, aber lästigen technischen Kinderkrankheiten und besonders an Umfangschwund leidet.

  12.06.2008

Nicht schlecht!

Nur schade, dass es so wenige Charaktere gibt.
Und mein geliebter Zabuza nicht dabei ist.)

Was jedoch bestichtk, ist das spaßige herumprügeln, sowie die spektakulären Attacken, die bei jedem einzelnen Kämpfer speziell verschieden sind.
Man schaltet, je mehr man im Storymode und im Arcademode (bzw 1 Player) spielt, immer mehr frei, was zu weiterem spielen animiert.
Im Storymodus kämpft man sich über Stages und muss dabei manchmal auf verschiedene Dinge achten, wie z.B setzte die ,,Rasengan" ein, eine Attacke von Naruto, um deinen Feind zu besiegen.
Nur man spielt glücklicherweise nicht nur Naruto. Im Storymode spielt man viele verschiedene Charaktere, Shikamaru, Gaara, Kankuro usw.

Auch zu zweit macht ,,Naruto- Clash of Ninja Revolution" extrem viel Spaß.
Wenn man einen bestimmten Schlag macht, dann fliegt der getroffene eine Etage tiefer, bzw. man kommt in einen weiteren Abschnitt der Kampfarena. Das ist eine lustige und abwechslungsreiche Idee, doch auf die Dauer geht das einem ganz schön auf die Nerven.

Die Musik ist nett, die Grafik jedoch gewöhnungsbedürftig, aber auf keinen Fall schlecht! Zu schwer ist es auch nicht, nur manche Missionen erfordern ein bisschen Köpfchen.

Alles in allem ist ,,Naruto-Clash of Ninja Revolution" ein Kauftipp von mir, denn es wird einige Stunden mit viel Spaß erfüllen.

Seite 1 von 2




Details zum Spiel

Hersteller:
Nintendo
Entwickler:
Eighting
Genre:
Beat'em Up
Release:
28.3.2008
Plattformen:
Wii
Spieler:
1 bis 4
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Angabe

Weitere hilfreiche Artikel