Metroid Prime 3 - Corruption

Metroid Prime 3 - Corruption - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  18.11.2007

So macht man Shooter auf dem Wii !

Soso, da ist sie also wieder, die coolste Frau, seit es Kampfanzüge und Videospiele gibt. Ja, meines Erachtens hängt Samus Aran auch locker Frau Croft in Sachen Coolness ab ;-). Und diesmal darf sie auf dem Wii hüpfen, schießen, sich zusammenrollen und Rätsel knacken. Was hat mich bei Samus' neuestem Ausflug in die Weiten des Alls am meisten beeindruckt? Vermutlich die Tatsache, dass man nicht nur Altbewährtes aufgekocht und in ein neues Gewand gepackt hat, sondern wirklich versucht wurde, der Serie neue Impulse zu geben. Woran man das merkt? Na, gehen wir doch gleich mal in medias res...

Das Spiel und die Story:

Das erste, was auffällt, sobald man das Spiel einmal gestartet hat, ist mit Sicherheit zum einen, dass man sich in Samus' Schiff wiederfindet. Dieses spielt dann auch eine zentrale Rolle im weiteren Verlauf und kann sogar, analog zu Samus' Kampfanzug, mehrere Male aufgerüstet werden. Und es offenbart gleich zu Beginn ein neues Feature: Es kann fliegen und landen, nicht nur abstürzen! ;-)Auch schön: Die Protagonistin schmeißt nicht gleich zu Beginn erstmal ihren ganzen Krempel weg, sondern hat bereits eine Basisausstattung, bestehend aus Space Jump Boots, Morph-Ball-Fähigkeit und natürlich dem Powerbeam und Scan-Visor. Trotzdem ist wieder viel Platz für neue Erweiterungen, u. a. den Röntgen-Visor, der diesmal mit noch cooleren optischen Effekten begeistert, die Missile- und Beam-Aufrüstungen (das aus den Vorgängern bekannte Waffenwechseln entfällt hier, vermutlich als Tribut an die kleinere Tastenauswahl der Wii-Controller) und natürlich dem PED, dem Phazon Enhancement Device, mit dem Samus in den Hyper-Mode wechseln kann, um richtig viel Schaden zu machen und unverwundbar zu werden. Dieser Modus knabbert allerdings beständig an ihrer Lebensenergie und birgt die Gefahr der Verseuchung, weshalb sein Einsatz mit Vorsicht zu genießen ist.
Was gibts noch Neues? Achja, es gibt immer wieder Spielabschnitte, in denen Verbündete GF-Soldaten herumlaufen bzw. stehen, also NPCs, die einen nicht immer direkt ans Leder wollen. Auch neu: Die Zwischensequenzen haben eine Sprachausgabe spendiert bekommen, die allerdings auch bei der lokalisierten Fassung nur auf englisch zu hören ist. Die Sprecher machen aber einen durchweg motivierten Eindruck und die Untertitel für die deutsche Version geben das Gesagte korrekt wieder.
Die verschiedenen Schauplätze sind wunderschön designt und äußerst abwechslungsreich gestaltet, sowohl optisch, als auch von den zu erledigenden Missionen. Das Hilfe-System (ein über Funk sprechender Super-Computer), lässt einen eigentlich nie im Regen stehen, man weiß immer, was man als nächstes zu tun hat, um die Story voranzutreiben.
Die Bosskämpfe allerdings, schon immer das Highlight der Serie, fallen vom Schwierigkeitsgrad deutlich lascher aus, als in den Vorgängern (vor allem der bockschwere erste Prime-Teil kommt einem hier in den Sinn). Einsteiger wirds freuen, denn die sehen schneller Land, als Veteran fehlte mir hier jedoch der Biss. Das Design der Boss-Gegner ist dagegen wieder über jeden Zweifel erhaben, jeder erfordert eine etwas anderen, mal mehr, mal weniger komplexe Vorgehensweise.

Die Technik

Optisch macht MP3 einiges her: Wunderschöne Welten, mit üppiger Detailfülle und exzessivem Gebrauch von Bloom-Effekten und scharf gezeichneten Texturen entführen einen direkt in eine andere Welt. Die Weitsicht (oder die Illusion davon) in den Himmelsstadt-Levels ist schlicht atemberaubend, während insbesondere der letzte Schauplatz vor dem finalen Showdown an Fremdartigkeit kaum zu überbieten ist und eine unglaublich dichte Atmosphäre des Alleingelassenseins und der Bedrohung vermittelt. Auch der komplett in düsteres Rot und Rostbraun gehaltene Piratenplanet ist eine wahre Augenweide. Kleiner Wermutstropfen: An einigen Stellen tritt Kantenflimmern auf, die Grafik ist nicht für etwas höheres als Standard-PAL-Auflösung gemacht und die kaschierten Ladezeiten beim Öffnen der nächsten Tür kann durchaus auf Dauer nervtötend lange dauern.
Die Steuerung ist hervorragend gelungen; intuitiv, direkt und ohne Aussetzer dirigiert man Samus so souverän wie selten zuvor, für mich die bisher beste Shooter-Steuerung auf Konsole, die Dual-Analogstick-Variante, die sonst üblich ist, kann grad nach Hause gehen! Auch Schalter mit der Wii-mote betätigen und den Grapple-Beam mit Nunchuk auswerfen und benutzen klappen immer problemlos und erhöhen noch das Mittendrin statt nur dabei-Gefühl des Titels.

Kurz- und Langzeitmotivation:

Wer sich weder besonders beeilt, noch herumtrödelt oder gar eine 100%-Rate anstrebt, der kann als Durchschnitts-Gamer nach etwa 15-20 Stunden die Nachricht Mission Complete über den Bildschirm flimmern sehen. Die Suche nach den letzten Archiv-Aufzeichnungen und versteckten Extras, für die man alle Schauplätze noch einmal akribisch abgrasen muss, sobald man sich voll aufgerüstet hat, wird noch viele Stunden mehr in Anspruch nehmen. Und natürlich, sobald der Schwierigkeitsgrad Normal bewältigt ist, wartet der Hyper-Mode, in dem noch mehr der begehrten Credits warten. Diese sind eine Art Achievement-System Nintendo-style, mit dem man im Optionen-Menü verschiedene Extras (Artworks, Soundtracks...) kaufen kann.

Fazit:

Wenn Sie die Vorgänger mochten, werden Sie auch diesen Teil lieben. Alle Wii-Besitzer, die MP1 und 2 noch nicht kennen, werden hier vielleicht ihren Einstieg finden, da der moderatere Schwierigkeitsgrad für erheblich weniger Ich-ess-gleich-den-Controller-Momente sorgt. Und da der Wii ja auch Gamecube-Scheiben verdaut, kann man die Vorgeschichte anschließend noch nachholen ;-).

  17.11.2007

Nur ein Wort... "HAMMER!!"

Das Spiel ist der Hammer. Waren schon die beiden Vorgänger der Hit für den Gamecube, setzt Metroid Prime 3 auf der Wii neue Maßstäbe an.

Die Steuerung ist sehr präzise, hier lagen im Vorfeld meine größten Bedenken, die aber nach den ersten Sekunden komplett unberechtigt waren. Die Steuerung reagiert auf die leiseste Bewegung mit der WiiMote.

Besonders gefallen mir die "Handgriffe" die man machen muss, um diverse Mechanismen zu aktivieren.
Die Gegner sind sehr gut gestaltet und von recht leicht zu erledigen, bis zu echt knifflig auszutricksen.

Ich kann dieses Spiel echt jedem an's Herz legen. Nein wirklich, echt jedem. Die Spannung ist nach meiner Meinung ungeschlagen.

Ein Muss für jeden, der sich gerne in ferne Welten entführen lässt und jetzt auch mal zumindest gefühlt in der Rüstung von Samus Aran stecken möchte. Wii machts möglich.

Weiter so, Nintendo. Ihr seid wieder da.

  11.11.2007

Spielatmosphäre nur Durchschnitt

Ich habe bisher ca. ein Drittel durchgespielt. Das meiste in dem Spiel ist perfekt umgesetzt: Grafik, Steuerung, Level-Design.

Insbesondere die Steuerung ist vorbildlich. Denn man kann sich drehen und gleichzeitig seitlich laufen. Bei "Resident Evil 4" und anderen Ego-Shootern habe ich das sehr vermisst und vom vielen Drehen gelegentlich die Übersicht verloren und Kopfschmerzen bekommen.

Der Hauptgrund für den Punktabzug ist für mich die nur durchschnittliche Spielatmosphäre. Es baut sich irgendwie keine richtiges Feeling und Identifikation auf so wie bei anderen Ego-Shootern, z.B. "Resident Evil 4". Das liegt wohl auch daran, dass die Spielfigur wie ein Roboter aussieht, und noch nichteinmal wie ein sehr weiblicher. Auch die Musik stellt keine "hypnotisierende" Spielatmosphäre her. Vor den Gegnern hat man nicht wirklich Angst. Es gibt leider kein Horror-Feeling. Ein eher nebensächlicher Grund für den Punktabzug ist, dass man im Prinzip immer die gleiche futuristische Waffe hat. Kein Colt, keine Pumpgun, kein Scharfschützen-Gewehr usw. wie man es aus anderen Ego-Shootern kennt. Der Helm und das Display behindern mir zu sehr das Sichtfeld, aber das kann man zum Glück einstellen mittels Transparenz. Ich persönlich gebe dem Spiel ca. 85%.

  10.11.2007

Wii wird perfekt ausgenutzt

Die Grafik von Wii wird total ausgenutzt, die Steuerung ist gut angepasst und lässt sich individuell einstellen. insgesamt 3 schwierigkeitsstufen(am Anfang nur 2) versprechen mindestens 40 Stunden Spielspaß.
Ein muss für jeden der eine wii hat.

  09.11.2007

TOP- Game

Das Game ist einfach der Hammer!!

Eine Perfekte Steuerung, Riesiger Umfang, beindruckende Bossgegener, Super Grafik und ein TOP Spielgefühl.

Das beste Metroid das es gibt

Ein Pflichttitel für Wii Zocker und Metroid Fans!!!

Seite 9 von 13




Details zum Spiel

Hersteller:
Nintendo
Entwickler:
Retro Studios
Genre:
Ego Shooter
Release:
26.10.2007
Plattformen:
Wii
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
USK:
Keine Angabe

Weitere hilfreiche Artikel