LEGO Harry Potter: Die Jahre 1-4

LEGO Harry Potter: Die Jahre 1-4 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  28.06.2010

Meine Tochter und ich sind begeistert

Ich bewerte hier die Wii Version des Spiels. Leider habe ich im Internet nur Tests der XBox 360 bzw. PS3 Version gefunden und der Kauf der Wii Version war daher eher ins Blaue hinein. Nach einem gespielten Wochenende hier nun meine Bewertung.

Spielspass: extrem hoch, wer die Bücher oder Filme kennt kommt mit der Story gut mit und es gibt viele lustige Szenen, alles ist sehr kindgerecht gemacht, auch meine Tochter findet es lustig, obwohl sie die Filme und Bücher noch nicht kennt

Steuerung: gut für die Wii umgesetzt, es gab mal einen Raum mit Kameraproblemen, aber das war die Ausnahme, keine Sprachausgabe, aber auch keine Texte im Spiel zu lesen (ausser mal ein Hinweis zur Steuerung), daher auch für Kinder geeignet die noch nicht lesen können (so wie meine 6-jährige Tochter)

Multiplayer: perfekt, da man das Spiel zu zweit spielen kann und auch die Charaktere wechseln kann, so kann ich zusammen mit meiner Tochter die doch einfach gehaltenen Rätsel lösen, wenn einer der beiden Spieler sich zu weit von dem anderen entfernt geht das Bild fliessend in einen variablen Splitscreen über, das habe ich so das erste mal bei einem Spiel gesehen, ist viel praktischer als ein fester Splitscreen oder die Notwendigkeit zusammen zu bleiben

Grafik+Sound: sicher ist eine HD Fassung hübscher und die Texturen sind halt Wii typisch nicht so toll, aber bei Lego fällt das eh weniger ins Gewicht, beim Sound hat man sich bei den Filmen bedient (was richtig gut ist)

Schwierigkeitsgrad: angenehm, manchmal muss man halt etwas im Raum suchen und alles mögliche probieren bis man weiter kommt, wen man dann die Lösung kennt, geht es beim 2. mal deutlich schneller durch die Räume (meine Tochter hat es noch mal solo ein Stück gespielt)

Umfang: erscheint mir recht hoch, nach dem Wochenende gerade mal 15% geschafft, es gibt viel zu sammeln (wenn man will)

Mein Fazit: tolles Spiel, sehr zu empfehlen

  26.06.2010

Lego wird von mal zu mal besser!

Als erstes eines vorweg.
Bin gerade mal mit dem ersten Jahr fertig geworden (ca. 5 Stunden, 15%).
Aber ich kann schon jetzt sagen, da ist es wieder!
Das Verlangen nach mehr, das "nur noch da mal schauen", einfach der absolute Spielspaß der einen längere Zeit vor dem Bildschirm fesselt.

Zum Spiel:
Die Grafik ist für die Wii wie immer vollkommen in Ordnung (Mehr als Gut).

Die Steuerung der Charaktere ist zum Glück zum größten Teil gleich geblieben, so das man sich schnell zurecht findet. Aus Lego Batman ist die Zielfunktion des Batterang für das Zielen mit dem Zauberstab übernommen worden. Dieses verlangt aber leider auch das man etwas dichter am Bildschirm sitzen muß (ca. 3m). Etwas gewöhnungsbedürftig empfinde ich die Möglichkeit die Magie zu ändern. Was zum Glück gewohnt über die Tasten 1+2 funktioniert, ist nämlich jetzt auch mit länger gedrückter C-Taste möglich. Drückt man hier also zu kurz wechselt man leider wie man es von den anderen Lego Spielen her kennt den Charakter.

Jetzt kommt die Erklärung warum ich für 15% Fortschritt gerade mal so viel Zeit benötigt habe.
Die Umgebung ist für dieses Spiel wirklich groß! Es gibt immer wieder etwas zu entdecken. Verlaufen kann man sich nicht, da als "Wegweiser" Geister einen den Weg zum nächsten Kapitel leiten. Aber an die muß man sich nicht halten wenn man das große Areal erkunden möchte.
Es werden wieder Rote Pakete mit der Post verschickt (bekannt aus Lego Indy 1). Dieses mal keine zehnteiligen Minikits, dafür werden vier Wappen Teile gesammelt. Man befreit Schüler aus der Gefahr um weitere zusätzliche Goldene Steine zu erlangen.
Vereinzelt liegen auch versteckte Charaktersteine in der Umgebung zum einsammeln.

Zum Mehrspieler kann ich leider noch nichts sagen, da ich bisher noch nicht die Möglichkeit dazu hatte. Es soll ja der Bildschirm geteilt werden wenn sich ein Spieler vom anderen weiter entfernt. Dieses war ja in den anderen Lego Spielen davor nicht möglich und dadurch nervig.

Das freie Spiel wird garantiert wieder jede Menge Spaß machen, wenn man mit den verschiedenen Charakteren und deren Fähigkeit die bisher nicht zugänglichen Bereiche frei spielt.

Wahrscheinlich habe ich hier noch einige Tolle Sachen vergessen zu erwähnen. Aber wie Eingangs gesagt wurde, bin ich erst mit dem ersten Jahr fertig.

Mein Fazit:
Lego wird jedes mal besser! Vor allem auf der Wii!
Als Fan der Lego Spiele kann ich nur jeden raten zuzugreifen.
Ich selbst habe weder einen Film gesehen, noch ein Buch gelesen aus der Harry Potter Reihe. Aber das ist ja nicht erforderlich. Mir kommt es sehr auf den Spielspaß an! Und der ist hier gegeben.
Vor allem ist ein wichtiger Faktor vorhanden! Es lohnt sich immer nochmal zu Spielen.

PS:
Sollte meine Erfahrung sich mit den nachfolgenden Spielfortschritt negativ ändern, so werde ich das hier nachträglich noch erfassen.

Seite 3 von 3




Details zum Spiel

Hersteller:
Warner Interactive
Entwickler:
Travellers Tales
Genre:
Action Adventure
Release:
25.6.2010
Plattformen:
Wii, Nintendo DS, Xbox 360, PlayStation 4, PlayStation 3, Sony PSP, Windows
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
USK:
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel