Harvest Moon - Baum der Stille

Harvest Moon - Baum der Stille - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

Durchschnittliche Bewertung

Anzahl der Leser-Meinungen

30




  11.09.2010

Meine Tochter ist sehr zufrieden

Meine Tochter, hat sehr viel Spass mit dem Havest Moon Spiel.Sie ist sehr zufrieden.
Ist auf jeden fall- empfehlenswert!!

  03.08.2010

Einfach klasse! Das "alte" Spiel aufgewertet.

Ich war, seitdem ich Harvest Moon, vor ca. 5 Jahren, das erste Mal auf der Playstation gespielt habe, schon total auf begeistert. Ich liebe Farmspiele und das Spiel damals war ganz süß gemacht. Nachdem ich mir das Spiel für den Nintendo DS gekauft hatte, war ich eher enttäuscht und hatte lange überlegt dieses Spiel für die Nintendo Wii überhaupt zu kaufen. Aber der Kauf hat sich mehr als gelohnt!

Wer das "alte" Spiel kennt wird auch von diesem begeistert sein! Die Figuren sind sehr niedlich, man kann jetzt auch bei der Hauptfigur zwischen männlich und weiblich wählen. Man kann sich aussuchen, an welchem Platz man sein Haus errichtet haben möchte, je nach Geschmack des Spielers: in der Nähe der Minen oder am Meer, ... und wenn man auf seinen "alten" Platz keine Lust mehr hat, kann man zum Tischler gehen und sein Haus (natürlich für bestimmte Kosten) an andere Orte versetzen lassen.
Es wird während des Spiel immer mehr frei geschaltet, nicht allzu schnell, so dass man auch zwischendurch viel Zeit hat um sich um seinen Garten und seine Tiere kümmern zu können. Man kann sich alles sehr detailliert erklären lassen, entweder durch den Kauf von Büchern im Kramladen oder während man das jeweilige Geschäft bzw. den jeweiligen Betrieb besucht.
Zum Anfang würde ich jedem empfehlen, in die Minen zu gehen, da man dort am schnellsten Geld verdienen kann.
Alles ist erweiterbar oder an den jeweiligen Geschmack anpassbar; z. B. kann man sein Haus umgestalten lassen in süß (alles in rosa gehalten) oder natürlich in einem anderen bestimmten Stil.

Man kann entweder mit den Tasten der Wii FB und dem Nunchuk spielen (meistens erforderlich) oder auch mit der Bewegung der Wii FB. Je nachdem, was man in der Hand hält, werden einem durch die Hilfe-Taste alle möglichen Bewegungen und Tasten erklärt.

Alles in allem ist es einfach ein klasse Spiel! Es ist nicht erforderlich, sich ewig einzulesen um alles herauszufinden, das Speil erklärt sich nach und nach von selbst. Informationen bekommt man genug, jedoch fühlt man sich nicht davon "überschwemmt", denn wer keine Informationen möchte, braucht sich diese auch nicht einzuholen. Es ist auch nicht zu einfach gestaltet. Man muss sich sein Geld erarbeiten und das dauert am Anfang auch seine Zeit. Man muss auch das "alte" Spiel gar nicht kennen, um dieses gut zu finden.
Ich muss schon zugeben, ein wenig süchtig danach zu sein. Jedes Wochenende sitze ich davor, um zu sehen, wie es weitergeht. Ich habe gerade mal ein dreiviertel Jahr (Zeit im Spiel) durchgespielt und bin immer noch gespannt, was als nächstes im Spiel kommt.

Ich kann dieses Spiel nur empfehlen! Und wünsche jedem, der es sich kauft, viel Spaß damit!

  03.08.2010

Genial

Ich habe den Harvest Moon Teil Magical Melody gespielt und fand das Spiel toll. Als dann der neue Teil Der Baum der Stille heraus kam , war klar , dass ich ihn haben muss. Ich habe bis jetzt bis anfang Winter gespielt und bin begeistert . Dieser HM teil kann von keiem anderen getopt werden.

Am amfang des Spiels kommt man auf der Waffelinsel an uns wird super auf der Soufflé - Farm eingearbeitet und zieht ein paar Tage später in sein eigenes Haus.Das Ziel ist den Mutterbaum zuretten und der Erntegöttin zu helfen.

Gut:
Grafik:
Die 3D Grafik ist suuuuuuuper und die Insel ist wunderschön und detailgetreu. Alles ist so echt dargestellt, dass man in diese nette Welt eintauchen kann.


Charakter:
Man kann nun zwischen einer Frau und einem Mann als Figur auswählen.

Haustiere:
In diesem HM- Teil kann man wilde Tiere als Haustiere halten z.B.Hund , Katze, Panda , Wiesel...

Feldarbeit :
in diesem spiel ist der Anbau etwas anders als bei dem Vorgänger , aber viel besser . Jetzt kann das Ackerfeld obtimal genutzt werden .

Tiere:
Es gibt bei dem Spiel tolle Tiere. Wie immer sin mit von der Patie : Hühner, Pferde ,Kühe und Schafe.
Neu mit dabei:Seidenraupe, Strauße, Ziegen und Enten

Energie:
Am Anfang wenig Energie , aber die kann 1. durch Powerbeeren , die im Spiel verteilt sind erhöht werden 2. Wenn man das werkzeug verbessern lässt , kostet dass fast gar keine Kraft mehr.Ž3. Man kann jeden Tag einmal bei der sogenannten Erntegöttinenquelle baden gehen und das läd die Energie wieder komplet auf.


Freischalten:
Man kann im Laufe des Spieles viele Sachen freischalten z.B. drei kleine "beiinslen" , neue bewohner , neue Läden , neue Rezepte , Möbel...



Schlecht:

Es gibt nur wenig Schlechtes
Ladezeiten:
Die Ladezeiten zwischen die einzelnen Bezirken der Insel sin etwas lang, aber noch vertretbar.
Kochsendung:
Wenn man einen Fernseher im Spiel besitz kann man sich verschieden Sendungen anschauen z.B. Wetter heute, Wetter morgen , Kochsendung...
Wenn man die Kochsendung ansieht wird das gezeigte Gericht zu den eigen Rezepten hinzugefügt, toll einziges Problem , die Übersetzer haben vergessen die Kochsendung vom Englischen ins Deutsche zuübersetzen. Wer Englisch kann versteht es und wer es nicht kann kann dann im Rezeptebuh nachschaun.

Preis:
Der Preis für das Spiel ist zuhoch, e lohnt sich ber auf jeden Fall sich das Spiel zuzulegen:


Fazit:
Super tolles Spiel , jede mange Spielspaß und empfehlenswert.

  30.07.2010

Ein schönes Spiel


Für jemanden, der die Spielreihe und Story nicht kennt ist es ein wenig schwer. Erstmal darauf zu kommen, dass man die Blumen finden und gießen muss fand ich nicht leicht. Und wenn du in einer Jahreszeit nicht das bekommen hast, was man benötigt, muss man bis zum nächsten Jahr warten.
Die Anleitung sollte mehr Anfangshilfen geben.


Pro:

Niedliche Tiere, schöne Pflanzen und besonders cool, dass man kochen lernen und fischen kann.
Die Figuren in dem Spiel sind okay.


Contra:

Leider mittendrin sehr lange, überflüssige Wartezeiten.
Schade das man seine eigene Figur (oder die anderen, was bei "die Sims" so geil ist) nicht auswählen kann (außer männlich oder weiblich) oder erstellen kann.


Fazit:
Ein schönes Spiel, nur leider nach dem durchspielen vorbei, d.h. es langweilt auf dauer finde ich.

  29.07.2010

Schönes Spiel, leider mit einigen Kinderkrankheiten

Ich spiele Harvest Moon seit dem ersten Teil, damals noch für den Original Game Boy. ja, diese klobigen grauen Dinger, mit denen man noch einen erschlagen konnte :-)

Nachdem ich mir nun die Wii angeschafft hatte, war klar: da muss nun auch noch ein HM bei! Also gleich das aktuellste gekauft.

Zu Beginn kann man sich entscheiden, ob man als Junge oder Mädchen spielen will. Hat mir als Frau sehr gut gefallen! Dafür gibt's nen Pluspunkt. Dann kann man sich aussuchen, welches Stück Land man möchte. Auch das finde ich gut gelöst.
Leider wird nicht nach einem Haustier gefragt, wie in anderen Teilen. In Baum der Stille muss man sich ein Haustier erst verdienen. Fand ich sehr schade, war doch ein Hund oder eine Katze immer zumindest etwas Leben auf der noch leeren Farm.

Die Figuren sind sehr liebevoll gestaltet. Auch die Tiere strahlen den gewohnt knuffigen Look aus. Die Umgebung jedoch finde ich teilweise etwas detaillos.
Das Repertoir an Haustieren ist manigfaltig und auch exotisch. So kann man sich - genügend Geduld vorausgesetzt - neben Katzen und Hunden in verschiedenen Farben auch einen Frischling, eine Schildkröte oder einen Affen als Haustier "ködern".

Auch stehen einem wieder sehr viele potentielle Heiratskandidaten zur Verfügung. In einem eigenen Menübildschirm kann man sehen, wie sehr der Angebetete dem eigenen Werben verfällt. Um dies möglichst schnell voranzutreiben, hat jeder etwas, das er besonders mag.

Kommen wir nun zu den in der Überschrift erwähnten Kinderkrankheiten und den Gründen, warum dieses Spiel letztendlich nur 3 Sterne von mir bekommt.

Erstes riesengroßes Manko: Die Ladezeiten! Was bitte soll das? So groß ist das Spiel nun auch wieder nicht, dass eine mind. 7 sekündige Ladezeit sein muss, wenn ich nur um eine Ecke laufe! Das stört den Spielfluss ungemein! Ein Besuch im Dorf wird zur Tortur. 3 Schritte laufen, Ladezeit, um die Ecke, Ladezeit, 3 Schritte laufen, Ladezeit... *nerv*

Zweites Manko: Die Zeit bleibt nicht stehen, wenn man in Häusern oder Gebäuden ist. Dauert es also mal länger, bis man sich beim Händler etwas rausgesucht hat, wird man schnurstracks vor die Tür gesetzt und darf am nächsten Tag - wieder unterbrochen durch viele Ladezeiten ... - erneut antraben. Warum das so ins Spiel implementiert wurde, ist mir schier ein Rätsel!

Drittes Manko: Die Kameraführung ist starr. Wir erinnern uns: wir spielen hier nicht einen SNES oder GB Teil, sondern ein 3D Spiel auf Nintendos neuster Konsole. Warum also ist dann die Kameraführung starr?? Hier hätte man noch soviel aus dem Spiel herausholen können!

Viertes Manko: Die Figuren bewegen sich unrealistisch. Folgendes Szenario: Unser Angebeteter läuft gerade am unter Ende des Bildschirms in den nächsten Abschnitt. Ich folge ihm, da ich sein tägliches Herzileinpräsent dabei habe. Also - begleitet von nervend langen Ladezeiten - auf zum nächsten Segmentabschnitt. Doch anstatt dass man ihn dann dort findet oder zumindest ein kleines Stückchen weiter weg, da ich ja noch die langen Ladezeiten hatte, steht er völlig woanders, vollkommen herausgerissen. Das stört den Spielfluss ungemein, denn es ist schlicht und ergreifend unrealistisch.

Verglichen zu anderen HM-Teilen (allen voran Magical Melody für GameCube) ist Baum der Stille doch ein herber Rückschritt. Die Plattform Wii hätte soviele Möglichkeiten geboten, die jedoch nicht genutzt oder schlecht umgesetzt wurden. Sehr schade!

Seite 1 von 4




Details zum Spiel

Hersteller:
Nintendo
Entwickler:
Marvelous Entertainment
Genre:
Simulation
Release:
9.10.2009
Plattformen:
Wii
Spieler:
1 bis 4
USK:
Keine Angabe

Weitere hilfreiche Artikel