Guitar Hero 5

Guitar Hero 5 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

Durchschnittliche Bewertung

Anzahl der Leser-Meinungen

7




  18.07.2010

Ausschließlich für Rocker? - Enttäuschend

Ich habe dieses Spiel gestern gekauft, incl. Gitarre, Mikrophon und Schlagzeug. Bisher hatte ich keine Erfahrungen mit Guitar Hero.

Mein Sohn nimmt Gitarren-Unterricht und ich singe gern, das Schlagzeug war natürlich für uns beide interessant, zumal es keinen Krach macht, wie ein "richtiges" :-)

Von dem Spiel bin ich allerdings sehr enttäuscht und ich werde es zurückbringen. Die Bedienung der Software ist meiner Meinung UNMÖGLICH! Wir spielen beide gern und viel PC- und Wii-Spiele, brauchten aber eine halbe Stunde, um herauszufinden, wie wir zusammen spielen können, wie man abwechselnd (nacheinander) in Konkurrenz spielen kann, haben wir den ganzen Abend nicht herausfinden können.

Selbst in der Einstellung "Leicht" ist es viel zu schnell und schwer. Hier fehlt ein Regler, mit dem man die Geschwindigkeit drosseln könnte.

Die Musik war die größte Enttäuschung. Wenn man nicht gerade ein echter Hardrock-Fan ist, geht sie einem Furchtbar auf die Nerven. Und da sie so speziell ist, sind die meisten Songs auch unbekannt, was das Spielen (und vor allem das Singen) unmöglich macht. Von den 80 Songs kannte ich 2.

Ich verstehe nicht, warum ein Spiel produziert wird, das nur eine bestimmte Musikrichtung bietet. Schließlich gibt es doch auch viele gute Popsongs, Blues oder gar Schlager, bei denen man Gitarre und Schlagzeug werwenden könnte. Sonst hätte man das Spiel ja "Rock-Hero" nennen können, dann wüsste man als Käufer wenigstens gleich bescheid!

Wirklich schade. Eine Gute Idee, mit Gitarre und Schlagzeug Songs nachzuspielen. Wir hätten es gern behalten, aber auf den Songlisten der anderen Guitar-Hero CDs ist die Musik auch nicht anders.

  27.03.2010

Gitarre schlecht verarbeitet: Tremolo zu locker.

Vorweg: Das Spiel GH5 habe ich nicht getestet. Meine Rezension bezieht sich lediglich auf die mitgelieferte Gitarre.
Ich habe mir das Gesamtpaket mit Gitarre gekauft, da ich noch einen alten Gitarrencontroller von GH3 besitze. Von der neuen Gitarre habe ich mir erhofft, dass sie leiser beim Anschlagen ist und durch die neue Slideleiste neuer Spielspaß aufkommt.
Die Enttäuschung war sehr groß, als das Paket angekommen ist und ich feststellen musste, dass das Tremolo, im Gegensatz zur Vorgängergitarre von GH3, sich nicht in seiner Einstellung fixieren lässt. Wenn ich das Tremolo so einstelle, dass ich während des Anschlagens hinübergreifen kann, dreht es sich (Dank der Schwerkraft) mit dem gummierten Kopf Bichtung Boden.
Dass es sich um einen Einzelfall handelt, bezweifel ich. Im Nachhinein habe ich via Google herausgefunden, dass einige Leute das gleiche Problem haben.
Als Ersatz habe ich mir nun die Gitarre von "Band Hero" besorgt und bin mit diesem Controller sehr zufrieden: leise, präzise und vorallem ein "festes" Tremolo. :)

  30.01.2010

Jetzt wird die Wii richtig gerockt!

Eigentlich war ich ja zunächst skeptisch. Skeptisch gegenüber der Nintendo Wii-Konsole mit ihrer neuartigen Steuerung und auch skeptisch gegenüber der viel gelobten Guitar Hero-Serie.
Mit der Wii konnte ich mich doch schnell anfreunden, Spielspaß garantiert.

Für Guitar Hero 5 trifft dieses Urteil ebenfalls zu. Über 80 Songs von Rock n Roll, Funk zu Metal laden mit dem beiliegenden Gitarrenkontroller dazu ein, die Wii richtig zu rocken. Die Musikauswahl empfinde ich dabei als sehr angenehm. Activision hat darauf geachtet einen guten Mix aus bekannteren und eher seltener zu hörenden Songs zu bieten, die aber nicht weniger als Ohrwürmer taugen. Nun aber im Detail:

STEUERUNG
Die Steuerung von Guitar Hero 5 für die Wii erfolgt am besten mit dem beiliegenden Gitarrencontroller. Das Wiimote wird eingesetzt und von nun an hört die Gitarre auf ihre Befehle. Das Spielprinzip von Guitar Hero 5 ist zwar simpel und besteht "lediglich" im Anschlagen der richtigen Töne bzw. Tasten zum geeigneten Moment, macht aber einfach süchtig. Schnell stellen sich in einem der 4 Schwierigkeitsgrade erste Erfolge ein, die unheimlich motivieren die verschiedenen Spielmodi zu erkunden.

Der Gitarrencontroller selbst sieht gut aus, wirkt robust und lässt sich dank beiliegender Aufkleber noch ein wenig individuell gestalten.

SPIELMODI/UMFANG
Ob Übungsmodus, Partyspiel gegen andere (mit Controllern) auf der eigenen Wii, Online-Spiel, Roadie-Schlacht (über Nintendo DS, nicht getestet), Karriere oder Mii-Freestyle. Bei über 80 Songs und den aufgelisteten Spielmodi kommt Langeweile so schnell nicht auf.
Insbesondere der umfangreiche Karrieremodus, indem der Spieler von kleinen zu größeren Bühnen dieser Welt spielt und dabei alle Songs kennenlernt, dient der Langzeitmotivation und macht unheimlich Spaß.

Auch unterhaltsam - für Zwischendurch - ist der Mii-Freestyle Modus. Hier können Sie mit ihren selbsterstellten Miis einfach mal drauflosspielen. Spielen Sie irgendwas, es hört sich mehr oder weniger gut an.

SONGAUSWAHL
Geschmäcker sind bekannterweise unterschiedlich. So wird bei einem Musikspiel natürlich nicht jedem die komplette Songliste zusagen. Bei Guitar Hero 5 kannte ich den Großteil der Lieder überhaupt nicht. Den Spielspaß hat dies nicht getrübt. Durch das tolle Spielprinzip machen selbst gruftige Metallieder eine Menge Laune. Obwohl ich eher auf elektronische Musik stehe.

FAZIT
Guitar Hero 5 ist ein klasse Spiel. Nicht nur für Partys im Mehrspieler-Modus, bei dem mehrere Gitarren, Schlagzeuge oder Mikrofone verwendet werden können. Auch im Einzelspielermodus macht das einfache Spielprinzip in Kombination mit einer super Präsentation und großem Umfang süchtig. Über 80 Lieder wollen erstmal perfekt durchgespielt worden sein...

  02.12.2009

Endlich kompatibel zu Rockband

Hallo, ich habe mir diese Spiel gekauft da es nun endlich auch auf der wii möglich ist guitar hero und Rockband Instrumente gemeinsam zu nutzen was im band karrieremodus auch klappt.
Ein kleines minus ist das mann dan für das Musikstudio doch nur das Orginalschlagzeug nutzen kann. aber das spiel hat viele gute Lieder weitere auch für wii endlich zum downloden (gegen Gebühr).
Toll finde ich auch, daß man die lieder von Bandhero für nur 500 Wii Punkte runterladen kann.
Alles in allem ein tolles Produkt!

  02.10.2009

Genial

Mit den neuen spielmodi macht es jetzt noch mehr spaß. man kann sich mit freunden messen und das ist einfach nur genial. klasse songauswahl und jam modus.

Seite 1 von 2




Details zum Spiel

Hersteller:
Activision
Entwickler:
Vicarious Visions
Genre:
Musik
Release:
11.9.2009
Plattformen:
Wii, Xbox 360, PlayStation 3, PlayStation 2, Sony PSP
Spieler:
1 bis 8
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Angabe

Weitere hilfreiche Artikel