FIFA 10

FIFA 10 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  22.10.2009

Das etwas andere FIFA

FIFA10 geht auf der Wii neue Wege. Anstatt zu versuchen, das simulastische Gameplay der HD-Versionen zu kopieren, probiert man es auf der Wii mit einem arcadelastigen Gameplay. Überzeugt das Konzept?

Grafik
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Das Spiel versucht bereits über die Grafik jedem Spieler sofort klar zu machen, dass es sich keineswegs um ein ernst zu nehmendes Sportspiel handelt. Die Menüs sind sehr bunt, aber in meinen Augen nicht kindisch und im Spiel selbst kommt der bei "Grand Slam Tennis" angewandte Comic-Look wieder zum Einsatz. Im Grunde finde ich den Look gelungen. Allerdings schwankt der Wiedererkennungswert von Spielern sehr stark. Meist wurden Spieler mit "markanten" und eher kantigen Gesichtszügen besser in die Comic-Welt transferiert als andere. Während man einen Rooney sofot erkennt, muss man bei z.B. bei Zé Roberto doch an der Sehfähigkeit der Entwickler zweifeln. Bei Schüssen kommt es zu einem nett anzusehenden Zeitlupeneffekt, der zudem noch ein wenig Spannung aufbaut. Die Stadien sind auch recht gut gelungen und sind eigentlich alle wieder zu erkennen. Die Zuschauer sehen ganz ok aus, wenn auch bei Nahaufnahmen das Publikum recht pixelig daher kommt.

Sound
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Da ich gerade beim Publikum bin, gehe ich auch gleich auf deren Schlachtgesänge ein. "Hier regiert der TSV" (bei 1860 München) oder auch "Steht auf wenn ihr Zebras seid" (bei MSV Duisburg) schallen durch die Ränge und sorgen für Atmosphäre, wiederholen sich jedoch recht häufig; ebenso wie die Kommentare der Experten, die zur Atmosphäre beitragen, aber irgendwann auch nerven. Die Soundeffekte sind auch sehr passend.

Steuerung
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Es werden WiiRemote + Nunchuck, WiiRemote und der ClassicController untersützt. ClassicController und Wiiremote+Nunchuck sind in meinen Augen gleichwertig und sehr gut gelöst. Nur allein mit der WiiRemote hat man eigentlich zu wenig Kontrolle über das Spielgeschehen.
DER GAMECUBE-CONTROLLER WIRD NICHT UNTERSTÜTZT. Sehr ärgerlich.

Löblich finde ich die Funktion, dass man einen CPU-gesteuerten Spieler per Knopfdruck damit beauftragen kann den ballführenden Spieler anzugreifen.

Umfang
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Der Umfang ist ausreichend. Es gibt einen Manager-, Liga-, Online- und Trainingsmodus. Das ist meiner Meinung nach das absolute Minumum, das heutzutage ein Sportspiel liefern sollte.

Der Managermodus wurde relativ stark vereinfacht. Man zahlt nun mit Sternen für Spieler und vor dem Spiel kann man sich eine von drei unterschiedlich schwere Bedingung aussuchen, die man bereit ist während des Spiels zu erfüllen. Erfüllt man sie erhält man Punkte mit dennen man dann sogenannte Game-Booster kaufen kann. Mit diesen kann man dann die Attribute (Schussstärke etc.) seiner Spieler für ein Spiel verbessern oder bessere Bedingungen auf dem Transfermarkt schaffen (Spieler umsonst kaufen, eigene Spieler werden teuerer verkauft etc.).

Der Liga- bzw. Pokalmodus läuft ganz klassisch ab.

Der Online-Modus ist sehr gut gelungen. Man findet seine Gegner sehr flott und es geht dann ebenso flott sofort nach der Teamausswahl ins Spiel. Es gibt kein Menü um Spieler auszuwechseln oder das Team umzustellen, auch nicht wenn sich jemand verletzt oder eine rote Karte bekommt. Das Umstellen übernimmt dann die CPU. Das ist natürlich etwas ärgerlich, wenn man selbst betroffen ist, aber dadurch läuft der Online-Modus ohne nervige Wartezeiten ab. Lags oder irgendwelche Darstellungsfehler im Online-Modus konnte ich nicht fest stellen. Lediglich ein paar unwesentliche Ruckler bei schlechten Verbindungen konnte ich wahrnehmen. Auch sehr löblich: Verbindungsabbrüche des Gegners führen zu eigenen Siegen. Somit hat man keine Nachteile, wenn der Gegner kurz vor Schluss "zufällig" aus der Leitung fliegt. Es gibt die Möglichkeit ohne und mit Wertung zu spielen, sowie 2 gegen 2 (ohne Wertung) zu spielen. Außerdem gibt es eine Rangliste mit allen Spielern, sowie eine Rangliste bei dennen die Spieler der einzelnen Länder verglichen werden.

Da hier einige das Gegenteil behaupten: Es funtkionieren die Pointersteuerung und die alternative ClassicController-Knopfbelegung auch online, einfach "1" bei der Teamauswahl drücken.

Beim Trainingsmodus kann man ein kleines Trainigsspiel machen, sowie alle Standardsituationen üben.

Ein schnelles Spielchen ist natürlich auch möglich.


Gameplay
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Etwas zwiespältig stehe ich dem Gameplay gegenüber. Einerseits ist das simplifizierte Gameplay sehr einsteigerfreundlich, andererseits gibt es kaum Kniffe, die sich erst bei längerer Beschäftigung mit dem Spiel ergeben. Der Schwierigkeitsgrad ist somit leider etwas zu niedrig für "Hardcore"-Zocker angesetzt.

Eine Neuerung ist die "Shake it"-Mechanik bei Standardsituationen. Es ist eine Art Minispielchen, das hierbei abläuft. Bei Elfmetern und Freistößen muss man nach dem Schussbefehl kurz vorm eigentlichen Schuss die WiiRemote schütteln. Je nachdem wie gut der schiessende Spieler sich anstellt, hat der verteidigende Spieler mehr oder weniger Zeit den Ball ebenfalls via Schütteln im richtigen Moment - wenn der Ball grün glüht - abzuwehren. Bei Ecken kommt es bei einer hohen Flanke auch zu einem Glühen des Balles. Der Gewinner des Minispiels gewinnt dann das Luftduell zwischen zwei Spielern im Strafraum, was sehr häufig zu einem Tor führen kann. Standardsituationen werden somit zu einer (zu) mächtigen Waffe.
Die "Shake it"-Mechanik wird beim ClassicController durch eine Bewegung des rechten Analogsticks ausgeführt.

Eine weitere Neuerung ist die Momentum-Leiste. Kommt man (oder der Gegner) dem Tor näher füllt sich diese. Ist sie gefüllt werden Schüsse stärker und der Torwart kann diese nicht mehr festhalten. Dadurch egeben sich sehr viele schöne Fernschusstore, aber auch eine Menge Abstaubertore, da der Torwart häufig sehr unvorteilhaft den Ball abwehrt. Außerdem kann man so sehr billig Ecken rausholen. Bei gefüllter Momentum-Leite einfach kurz nach der Mittellinie abziehen, schon gibts Ecke oder einen gefährlichen Abpraller.

Online werden solche Taktiken natürlich eiskalt augenutzt. Auch hohe weite Bälle führen sehr häufig zu Toren, da sich die Verteidiger dabei sehr dämlich anstellen. Die Beobachtung anderer Rezensenten, dass Spiele 6-7 oder höher ausgehen und, dass sehr häufig Alleingänge zum Tor führen, kann ich (nach 30 Online-Spielen und einer halben Saison im Manager-Modus) jedoch nicht bestätigen. Häufig fallen 3-5 Tore pro Spiel; es gibt allerdings auch Spiele, da muss man schon bis zur 120.Minute auf das Tor warten. Alleingänge lassen sich eigentlich recht einfach durch richtiges Tackling durch einen selbst oder die CPU stoppen.

Pro- und Contra
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+ gelungener Grafikstil...
- ...dem nicht jeder gefallen wird
+ gute Soundkulisse
+ Es werden WiiRemote + Nunchuck, WiiRemote und der ClassicController untersützt,...
- ... jedoch wird der GamecubeController nicht mehr unterstützt
+ Der Umfang ist ausreichend
+ Online-Modus
+ einsteigerfreundlich
+ Neue Spielelemente ("Shake it", Momentumleiste) passen zum Arcade-Gameplay
- durch die Momentum-Leiste kommt es zu relativ vielen hässlichen Abstaubertoren
- "Shake it" macht Standardsituationen zu mächtig
- zu geringer Schwierigkeitsgrad

Fazit
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Die eingangs gestellte Frage "Überzeugt das Konzept?" kann man eigentlich nur mit einem "Jein" beantworten. Am Arcade-Gameplay werden dich die Geister scheiden. Simulationsfreunde werden mit dem Spiel nicht glücklich werden, Arcade-Freunde können mit dem Spiel aber einige spassige Stunden erleben.

  22.10.2009

Kinderkram!!!!!

Habe mir das spiel einen Tag nach dem Erscheinungstermin gekauft und habe mich auf ein schönes Fifa 10 gefreut , doch die Entäuschung kam schnell. Das Spiel ist was für 3-5 Jährige.

Menü und Einstellung :
1 von 5 p.
Es sieht aus als hätte man es mit Filzstifften gemalt!
Die Einstellungen sind eigentlich garkeine mehr dar man nur noch Spielernamen,Kamera,automa. wechseln und die Lautstärke verändern kann.

Managermodus "Weg zum Ruhm" :
0 von 5 p.
Schon der Name sagt alles. Es ist einfach nur sch****!!! Im Transfermart kann man nur noch mit Sternen bezahlen wo man sich mit union Berlin mal eben C.Ronaldo kaufen kann. Die Spieler haben keine wirklichen Bewertungen mehr nur noch Tempo, Zweikampf, Schuss und Passen von 1 bis 5. Die Spieler werden nicht besser und älter. Vor jeden Spiel kommen immer solche komischen Aufgaben die, wenn man richtig Fußball will auch nicht mehr zu lösen sind z.B. "Wir erwarten von ... ein großartiges Spiel. Er sol mindestens 5 Tore schießen." Wenn man es schaffen sollte bekommt man 1 bis 4 p. womit man dan sich Karten kaufen ,wie ein Pass Boost womit man dann für ein Spiel bessere Pässe spielt.

Gameplay
2 von 5 p.
Tore zu schießen ist viel viel viel zu leicht. Man brauch nur mal kurz zu schüttel un bumm ballert der Spieler mit aller wucht aufs Tor, so schnell das man meisten den Ball garnicht sehen kann. Jeder Schuss ein Treffer könnte das Spiel auch heißen. Dann gibt es noch dieses Momentummeter womit irgendwie alle Schüsse nicht haltbar sind und alle Spieler voll Energie haben. Aber die Spieler haben eh keine Energieanzeige mehr haben. Man kann keine Schüsse mehr anschneiden und die gestörten Freistöße und Eckbälle sind auch nur voll misslungen. Bei den Freistöße kann man nicht mal mehr bestimmen wo der Ball hinfliegen soll. Wenn man dann Schießt dann dreht sich der Ball auch als währe Windstärke 100.

Alles in einem ist das, dass schlechteste Spiel was es unter der Kategorie Fußball zu bekommen ist. Kauft euch lieber Fifa 09 , dass ist tausendmal besser und sein Geld wert was man zu Fifa 10 nicht sagen kann.


  21.10.2009

Bei der Grafik greif ich auf den guten alten GC zurück

Fifa und Wii passt ja schon seit 08 nicht, aber das ist einfach eine Katastrophe.

Grafik:5-
Ein Schritt ganz weit zurück in die Fifa-Steinzeit. Sogar 2003 für GC ist besser!

Gameplay:6+
Die Steuerung ist totaler Mist und das plus gibs nur, weil man mit GC-Kontrollern spielen kann.

Spieler:5-
Die Spieler sehen künstlich aus und haben null Ähnlichkeit mit Menschen. Nur leider hat FIFA immernoch die Lizenzen und nicht PES was vom Gameplay her FIFA um Jahre voraus ist.

Fazit:Wenn man noch ein Fifa für GC hat sollt man lieber das spielen als das neue FIFA 10 zu kaufen.

  20.10.2009

Macht Spass ohne Ende

Habe das Spiel jetzt schon knapp zwei Wochen und ich finde es richtig klasse. Habe im Vorfeld viele negative Kritiken gelesen und war drauf und dran es wieder zurück zu schicken. Habe es dann doch auf gemacht, weil ich neugierig war..

Das Spiel ist bestimmt nicht perfekt, hat aber einen großen Spaßfaktor. Vor allem das Onlinespiel ist genial. Es ist immer eine Herausforderung gegen jemanden Fremden zu spielen und genau zu wissen, da ärgert sich jetzt jemand richtig, wenn man ihm eine Kiste rein haut oder man ärgert sich selber viel mehr wenn man online verliert als wenn man gegen die Wii spielt.

Wer Spaß am Fussball sucht, der ist hier richtig. FIFA 11 wird bestimmt von vorne bis hinten perfekt ;-)

  16.10.2009

einfach nur schlecht.....

Ich hatte mich so auf das Spiel gefreut. Als es kam legte ich es sofort ein und dann: die große Enttäuschung!

Was ist das? Die Grafik unter aller Sau! Das die Grafik bei der wii nicht vergleichbar ist mit der der Playstation usw... war mir klar. Aber das sie noch viel schlechter ist als die vom fifa09, das war eine Überraschung.

Zum Spielen ist fifa10 total unrealistisch. Eher wie beim fifa09 das 8 gegen 8-Footii-Spiel.

Manager-Modus: zum davonlaufen!!! Spieler kosten hier kein Geld, sondern Punkte und Sterne!

Das Menü sieht aus als wäre es für 7-jährige gemacht.

Ich rate euch: kauft euch lieber fifa09 oder wenn ihr es habt behaltet es euch.


FAZIT: AMAZON-Service-> hervorragend! schneller Versand! TOP!!!
Spiel-> grottenschlecht!!!

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Details zum Spiel

Hersteller:
Electronic Arts
Entwickler:
EA Canada
Genre:
Sport
Release:
1.10.2009
Plattformen:
Wii, Nintendo DS, PlayStation 3, PlayStation 2, Sony PSP, Xbox 360, Windows
Spieler:
1 bis 4
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Angabe

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