F1 2009

F1 2009 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  13.01.2010

Liebe auf den zweiten Blick! - ODER: Keine Simulation, aber ganz viel Spaß

DAS VORSPIEL:
F1 2009 hatte ich auf gut Glück bestellt, weil ich neben den ganzen Arcade-Rasereien mal wieder richtig Lust auf ein gutes und ansatzweise realistisches Rennspiel hatte.
Just an diesem Abend nach der Bestellung sind mir dann zwei erste Tests des Spiels in die Finger gelangt. Diese fielen leider mäßig bis schlecht aus. Abbestellen ging da auch nicht mehr.
Entsprechend unmotiviert schob ich das Spiel nach Erhalt in die Konsole.
Mir gefiel dann auch die Steuerung nicht, die Grafik ist spartanisch und irgendwie hatte ich aufgrund der Tests auch keine Lust mehr, mich mit dem Spiel zu beschäftigen. Ich wollte es sofort wieder verkaufen.
Dann brüllte mir aber mein innerer Schweinehund zu, dem Spiel doch noch eine klitzekleine Chance zu geben und wenigstens mal alle Steuerungsmöglichkeiten durchzuprobieren.

Und siehe da...nach einigen Runden erschien plötzlich das erste ungewollte Lächeln auf meinem Gesicht. "Hmmm...irgendwie macht das ja schon ein bisschen Bock", dachte ich mir.
"Werde ich wohl erstmal behalten und weiter ausprobieren."


- R E V I E W -

GRAFIK
Die Grafik taugt nicht gerade dazu, um Zweiflern die unerschöpflichen technischen Möglichkeiten dieser Konsole zu demonstrieren. Aber als Besitzer einer Wii erwartet man dies auch eher nicht. Und als wirklich schlecht empfinde ich die Grafik nicht. Es gibt massenweise Spiele, die weitaus hässlicher sind.
Außer im Splitscreen-Modus für zwei Spieler. Da wurden die Details derart heruntergeschraubt, dass es dort eher wie ein N64-Game aussieht.
Dafür läuft das Spiel sehr schnell und überwiegend flüssig. Sogar im Splitscreen fährt man die Rennen zu zweit und mit komplettem Fahrerfeld - und das eben noch relativ flüssig. Das ist mir lieber, als eine Grafikbombe, bei der aber der Umfang und das Geschwindigkeitsgefühl leiden.
Außerdem muss ich mich bei der Geschwindigkeit eh auf den Streckenverlauf konzentrieren, anstatt die Grafik zu bestaunen.

SOUND
Kurz und knapp:
Ich bin weder begeistert, noch entsetzt.
Die Fahrzeuge verfügen über Motorengeräusche und der Boxenfunk gibt auch ab und zu seinen Senf dazu. Mir reicht das.

STEUERUNG
Das Spiel lässt sich auf alle erdenklichen Arten steuern:

Mit Lenkrad (mit quer gehaltener Wiimote):
Hierbei finde ich das dem Lenkrad-Bundle beiliegende Exemplar sogar griffiger und deutlich besser, als das Mario Kart Wheel. Das Spiel lässt sich damit gut bis sehr gut steuern, allerdings ist dafür auch einiges an Übung nötig. Aber es lohnt sich. Es funktioniert meiner Meinung nach auch besser, als bei Mario Kart, weil man hier natürlich, bedingt durch das Setting des Spiels, nicht die ganzen Huckel und Sprünge wie bei Mario Kart hat, die da die ganze Sache doch erschweren.

Mit Wiimote und Nunchuk:
Gute Steuerungsalternative, wenn man keinen Classic-Controller hat. Zur Wahl stehen auch verschiedene Button-Layouts. Es hat aber nicht wie bei Mario-Kart einen Vorteil gegenüber der Classic-Conroller-Variante, weil bei F1 2009 natürlich keine Schütteleien für die Ausführung von Tricks nötig sind.

Mit Classic-Controller:
Für mich die einfachste und beste Möglichkeit zum Steuern des Spiels.
Um z.B. beim Qualifying jede Sekunde aus der Strecke herauszuholen, hat sich diese Steuerung bei mir als am Tauglichsten herausgestellt. Sie entspricht der Steuerung, die vielen Gamern von Rennspielen auf PS3 und Xbox360 bekannt sein dürfte. Auch hier stehen verschiedene Button-Layouts zur Wahl (z.B. Beschleunigen und Bremsen mit L+R oder aber A+B usw).

Der Einsatz eines "vollwertigen" Lenkrades (z.B. von Logitech) soll auch möglich sein, mangels der Hardware kann ich dies aber nicht testen.

GAMEPLAY
Das Spiel steuert sich nach ein wenig Übung sehr gut. Beim ersten Spielen hatte ich noch Probleme und die Steuerung gefiel mir nicht. Allerdings hatte ich vorher Mario Kart gespielt und dann ist man eben noch ziemlich im absoluten Arcade-Spiel-Flow.
Wenn man sich daran gewöhnt hat, dass die Bedienung der F1-Boliden um einiges mehr an Sensibilität erfordert, dann eröffnet sich hier ein wirklich tolles Spielgefühl. Darüber hinaus vermittelt das Spiel ein sehr ansprechendes Geschwindigkeitsgefühl.
Es ist für mich eine gute Mischung aus Arcade- und "echtem" Rennspiel. Das macht (mir jedenfalls) wirklich extrem viel Spaß.
Fans beinharter und reinrassiger Simulationen sollten sich das Game aber vielleicht erst einmal ausleihen und probespielen, da F1 2009 hier eventuell zu wenig Simulationsgefühl und Tiefgang bietet.

SPIELMODI
Das Spiel beinhaltet eine große Fülle an Spielmodi.
Schnelles Rennen, eine Karriere über 3 Saisons, eine einzelne Saison, ein komplettes Rennwochenende, verschiedene Challenges, Zeitfahren und den sehr, sehr spaßigen (Offline-)Splitscreen-Modus für zwei Spieler.
Was aber leider schmerzlich fehlt, ist ein Online-Modus. Diesen vermisse ich doch sehr. Dafür gibt es definitiv Punktabzug.

EINSTELLUNGEN
Wirklich toll finde ich, dass sich bei F1 2009 im Grunde alles nach den eigenen Wünschen separat einstellen lässt. Ideallinie und Fahrhilfen lassen sich auch im Multiplayer für jeden Spieler nach jeweiligem Können und Geschmack individuell einstellen. Auch Schadensmodell, Wetterwechsel, Komponentenversagen, Strafensystem und Reifen- und Spritverbrauch lassen sich nach eigenem Geschmack einstellen. Das Schadensmodell wird vor allem Simulationsfreaks wahrscheinlich nicht ganz zufrieden stellen, mich stört es allerdings nicht, da ich Schäden bei Rennspielen sowieso eher nervig finde und es einfach ausstelle.
Ansonsten kann man wirklich unglaublich viel einstellen und auch das Setup des Autos den eigenen Wünschen bzw. den Anforderungen der jeweiligen Strecke anpassen. An sich sind die Boliden aber meistens relativ gut voreingestellt.
Man muss den Tuning-Part also nicht unbedingt nutzen, wenn man darauf keine Lust hat.
Bei den Kamera-Perspektiven hat man eine stattliche Auswahl. Nah hinter dem Auto, etwas weiter hinter dem Auto, im Cockpit, eine etwas erhöhte Cockpitperspektive und vor der Nase des Autos. Ich selbst bevorzuge die etwas erhöhte Position im Cockpit, weil es sich toll und rasant anfühlt, aber dadurch, dass die Position etwas höher ist, als die Fahrerperspektive, hat man einen etwas besseren Überblick über den weiteren Kurvenverlauf.
Schön ist auch, dass man die Steuerungsart sogar während eines Rennens ändern kann. Startet man z.B. mit dem Lenkrad und merkt, dass es doch nicht so gut klappt, einfach auf Pause drücken, Wiimote aus dem Lenkrad nehmen, Classic-Controller anschließen, den Wechsel mit dem A-Knopf bestätigen - und schon kann es weitergehen. Super.

SONSTIGES UND KRITIK
Was mir nun gar nicht gefällt, ist der fehlende Online-Modus. Hier wurde leider viel Spaß-Potential verschenkt.
Ansonsten könnte die Präsentation an mancher Stelle etwas lebendiger sein. Es gibt keine animierte Siegerehrung mit Nationalhymne, Champagnerdusche usw.
Es werden nach einem Rennen nur die Platzierung und bei einem Sieg die Siegertrophäe eingeblendet. Da könnte beim Nachfolger noch dran geschraubt werden.
Bei den Boxenstopps gibt es keinerlei Möglichkeit, diese z.B. durch das Drücken angezeigter Knopfkombinationen zu Beschleinigen oder auch mal zu verpatzen.
Das mag allerdings auch daran liegen, dass dies durch die verschiedenen möglichen Eingabegeräte (Wiimote im Lenkrad / Wiimote mit Nunchuk / Classic-Controller / "vollwertiges" Lenkrad) einfach zu komplizierrt umzusetzen ist. Und so finde ich es auch besser, dies erst gar nicht zu ermöglichen, als es dem Spieler schlecht umgesetzt aufzuzwingen.
Für Simulationsfans ist das Fahrgefühl wahrscheinlich einen Tick zu arcadig. Auch das Schadensmodell wird hier echten Realismusfreaks eventuell nicht detailliert genug sein. Die künstliche Intelligenz der computergesteuerten Gegner ist nicht immer optimal und nachvollziehbar, aber dies ist ja ein Problem bei nahezu allen Rennspielen. Ich empfinde diese weder als besser, noch als schlechter, als bei vergleichbaren Rennspielen und es stört mich nicht allzu sehr.

VERGLEICH MIT FORZA MOTORSPORT 3
Eigentlich verbietet sich ein Vergleich mit Forza Motorsport 3, da die beiden Spiele technisch Welten trennen. Aber ich möchte hier doch mal einen Spielspaß-Vergleich aufstellen.
F1 2009 ist nicht so penibel simulationslastig, wie Forza Motorsport 3 auf der Xbox360. Forza 3 hat eine unglaublich tolle Grafik, einen riesigen Umfang und fährt sich überwiegend recht glaubwürdig. Allerdings wirkt Forza auf mich recht steril und trocken. Es fehlen mir etwas die Ecken und Kanten, der Charme und vor allem das Geschwindigkeitsgefühl. Und hier hat F1 2009 seine große Stärke. Es ist einfach rasanter und macht mir mit zunehmender Spielzeit immer mehr Spaß, während ich Forza Motorsport 3 nach einigen Stunden Spielzeit doch als zunehmend langweilig empfunden habe. Außerdem punktet das Wii-Spiel hier systembedingt mit dem Vorteil, dass man es auch mit Lenkrad inklusive quer gehaltener Wiimote steuern kann.
Um es auf den Punkt zu bringen: F1 2009 macht mir einfach mehr Spaß, als Forza Motorsport 3.


FAZIT

Ein Spiel ist immer mehr, als die Summe der Kriterien, wie Grafik, Sound, Gameplay usw. Es kommt (bei mir jedenfalls) in erster Linie auf den Spielspaß an.
Und diesen habe ich bei F1 2009 trotz einiger kleinerer Makel.
Das Spiel ist sehr rasant, lässt sich gut steuern, es gibt viele Spielmodi und sehr viele und vor allem sinnvolle Einstellungsmöglichkeiten.
Es entfacht bei mir einfach ein Feuer, was selbst Forza Motorsport 3 auf der Xbox360 nicht in diesem Maße geschafft hat.
Es erinnert mich doch sehr positiv an den Spaß, den ich vor vielen, vielen Jahren auf dem guten alten N64 mit dem damals grandiosen F1 World Grand Prix verspürt habe.
Punktabzug gibt es allerdings für den fehlenden Online-Modus.
Ansonsten hätte ich mich wohl dazu hinreißen lassen, in der Gesamtbewertung ganze 5 Sterne zu vergeben. So sind es aber "nur" 4 Sterne insgesamt, aber volle Punktzahl für den Spielspaß!!!
Insgesamt ist das Spiel für mich eine absolut positive Überraschung.
Ich hatte lange nicht mehr so viel Spaß an einem Rennspiel.


PRO
+ gute Steuerung
+ rasantes Geschwindigkeitsgefühl
+ es macht einfach irre viel Spaß
+ viele Steurungsmöglichkeiten
+ sehr viele Einstellungen möglich
+ Splitscreen-Modus

CONTRA
- kein Online-Modus
- für beinharte Simulationsfans etwas zu arcadig
- Präsentation könnte besser sein (z.B. Siegerehrung)
- KI nicht optimal


BEWERTUNG:
Grafik: 76%
Sound: 74%
Gameplay: 90%
Umfang & Optionen: 85%
Spielspaß Singleplayer: 88%
Spielspaß Multiplayer: 90%
(offline)

GESAMTBEWERTUNG: 85%

  07.01.2010

Grottenschlecht

Hallo,

habe mich heute auf mein Amazon Packerl wie immer gefreut. F1 2009 ist drin ENDLICH! Legte das Spiel in die WII ein und freute mich wie ein kleines Kind. Spiel eingelegt in die WII und los gehts. Zwei Runden gefahren raus damit und zurück zu Amazon. Meine erwartungshaltung war das ich eine akzeptable aktuelle F1 Simulation bekomme rausgekommen ist jedoch ein überhastetes Arcarde Spiel. Jene Spieler die alla WII einfach zocken wollen und das in lustiger art und weise mögen damit gut bedient sein, jedoch jene Gruppe die sich auf eine F1 Simulation erhoffen sollten die Finger davon lassen und lieber auf ein altes PS3 Spiel zurückgreifen. Ich wünsche mir die Zeiten von EA zurück oder von Playstation. Hoffentlich ist die PS3 umsetzung besser.

Arcarde JA
Simulation NEIN

Greez

  28.12.2009

Formel 1 Fieber

hallo
echt supergeiles spiel, formel 1 simulation auf neuem standard, aber auch anstrengend. Mit Karrieremodus, Zeitfahren und Challenges. Echt sehr gut, mit dem lenkrad bundle, ein echtes muss für formel 1 zocker........

  25.12.2009

Einfach cooles Spiel

Also ich finde das Spiel einfach klasse.
Man kann seinen Lieblingsfahrer aussuchen.
Man kann Schnelles Rennen,Zeitfahren,GRAND-PRIX Wochenende,Training,Qualifying,
Championship uvm fahren.
Man kann das Wetter einstellen oder ob mit Strafe ohne Strafe ausserdem kann man
Bremsunterstützung einstellen und viele andere einstellungen ändern.
Also kauft das Spiel lohnt sich Wirklich.
Es wierd auch gesagt wenn du in die Box fahren muss oder wer hinter dir oder
vor dir ist.

  19.12.2009

Schlechte Umsetzung

Natürlich enthält der Titel alle Teams, Fahrer, Autos und Strecken der abgelaufenen Saison 2009 inklusive des Nachtrennens durch Singapur und des Yas Marina Circuit von Abu Dhabi - der wohl teuerste und modernste Kurs der Welt. Doch so schön das alles klingen mag:

Spielerisch schleicht "F1 2009" im Standgas durch die virtuelle Saison.

Hauptgrund dafür sind die schwache, weil detailarme Grafik und das unglaubwürdige Fahrgefühl, das auch durch das mitgelieferte Plastiklenkrad nicht besser wird. Im Gegenteil:

Die Steuerung ist äußerst schwammig, feinfühliges Gasgeben und Abbremsen so gut wie unmöglich, und bei Kollisionen verhält sich der eigene Bolide trotz dezentem Schadensmodell wie ein Gummiball. Fatal für die Umsetzung einer Sportart, in der Präzision höchstes Gut ist.

Immerhin: Die Modi-Vielfalt nebst Einzelrennen, Splitscreen-Variante für zwei Raser und Weltmeisterschaft stimmt. In Letzterer lenkt und lotst man einen Formel-1-Piloten durch eine komplette Saison, beeindruckt andere Rennställe und versucht natürlich, am Ende ganz oben auf dem Treppchen zu stehen.

Was allerdings gar nicht so einfach ist, weil sich die Künstliche Intelligenz - egal, welcher Schwierigkeitsgrad gewählt wurde - keine Fehler erlaubt und stur auf der Ideallinie fährt.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Codemasters
Entwickler:
Sumo Digital Ltd.
Genre:
Racing
Release:
19.11.2009
Plattformen:
Wii, Sony PSP
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Angabe

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