ANNO: Erschaffe eine neue Welt

ANNO: Erschaffe eine neue Welt - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  04.07.2009

ANNO - die Story reißt dich mit.

Ich finde ANNO zu 100 % gelungen und der Story-Modus macht richtig viel Spass.

Mir gefällt die Grafik sehr gut.

Die Zwischensequenzen sind zwar "nur" Bilder aber die deutschen Stimmen passen perfekt und übermitteln eine gute Atmosphäre.

Der Endlos-Modus war nicht so mein Fall, weil die Motivation gefehlt hat.

  03.07.2009

Anno Fan

Es macht richtigen Spass Anoo auf der Wii im Comicstil zu spielen, obwohl man manchmal ganz schön ins schhwitzen kommt.

  30.06.2009

Aufbaustrategie für die Wii

Ich habe "Anno - Erschaffe eine neue Welt" zufällig entdeckt.
Meine ersten Gedanken waren:
- "Das hast Du früher schonmal gespielt und es war nett".
- "Age of Empires wäre besser (wegen der Truppen).
- Hauptsächlich Aufbau, das könnte [Freundin] auch gefallen. ([Freundin] mag auch Die Siedler, weil alles so schön auf dem Bildschirm wuselt)
- Wie wird die Steuerung sein?

Die Steuerung ist bei Strategiespielen recht wichtig. Auf dem PC hat man oft Buchstaben, die man als Abkürzung drücken kann, um eine bestimmte Bauoption auszuwählen. [z.B. "B" für Standard-Gebäude und anschließend nochmal "B" für Baracken usw. usf.]
Mal überlegen, auf der Wii gibt es "A", "B", "+", "-", "1", "2" und vier Richtungen...das machen gerade mal 10 Bedienaktionen (wenn man die Gestensteuerung außenvor lässt).
Weiterhin muss man sich im Klaren sein, dass viele Wii-Spiele (wenn sie über eine gewisse Spieltiefe verfügen) eine lange Lernkurve haben. Man brauch vielleicht 1-5 Stunden, bis man die Steuerung beherrst, währen man auf dem PC oft weniger brauch. Sobald man die Wii-Steuerung aber beherrscht, mag man sie oft nicht mehr missen.

Die Entscheidung ist klar: "muss ich ausprobieren"
Nach Feierabend also mit dem Rad zum naheliegenden Kaufhaus meiner Wahl und Anno für 49,99 Euro gekauft (normalerweise kaufe ich die Spiele über Amazon, aber nach dieser Entscheidungsfindung konnte ich selbst einen Tag nicht mehr warten)

Sprache:
Ich hatte meine Wii noch aus irgendeinen Grund auf Englisch eingestellt. Innerhalb des Spiels wurde ich dann auf Englisch begrüßt. Aber man konnte die Sprache (deutsch, englisch, französich) und die Texte (zusätzlich noch spanisch und italienisch) noch im Spiel einstellen.

Entscheidung: Story oder Endlosspiel?
Im Story Modus "reist" man durch sieben Kapitel.
Die Kapitel werden immer komplizierter und schwieriger.
Im ersten Kapitel lernt man Grundlagen kennen, im siebten Kapitell geht es um Krieg. Dazwischen geht es um die Entwicklung der eigenen Siedlungen.
Das Endlosspiel habe ich nur kurz ausprobiert, aber man hat einfach alle Möglichkeiten, beginnt mit einem Entdeckungsschiff und kann sich austoben. Man kann sich noch ein paar CPU-Gegner inklusive Schwierigkeit einstellen und dann kann man auch schon loslegen.
Aber eines nach dem anderen hatte ich gedacht und den Story Modus ausgewählt.

Speicherpunkte:
Es gibt vier Plätze für Benutzer. Jeder Benutzer kann symbolisch eine der im Story Modus vorkommende Personen als Figur auswählen. Jeder Benutzer hat vier Speicherpunkte.
Durch drücken der "2" im Spiel kann man zu einem Speichermenu kommen. Sobald man im Storymodus ein "Tagesziel" erreicht hat, wird das Speichermenu angezeigt (so dass man sanft daran erinnert wird, ab und zu mal zu speichern).
Will man partout nicht speichern, passiert auch nichts schlimmes, man muss das Kapitel ggf. nur ganz von vorne anfangen. (Sie wurden gewarnt) ;-)
Sobalt man ein Kapitel beendet hat (nach 3-5 "Tageszielen") werden die Aktionen mit einen bis drei Sternen bewertet. Anschließend kann man das Kapitel auch direkt aus dem Lademenu anwählen. (Vielleicht um ein bestimmtes Kapitel später mit höheren Schwierigkeitsgrad zu spielen?)
Es gibt drei Schwierigkeitsgrade: leicht, mittel und schwer.
Ich Spiele prinzipiell beim ersten Mal immer den mittleren Schwierigkeitsgrad.

Während des Spiels kam ich (bis auf das letzte Kapitel) auch selten in Stress.
Man baut einfach immer weiter seine Siedlung auf und versucht bestimmte Ziele zu erreichen (bestimmte Einwohnerzahl, bestimmter Lebensstandard für die Bewohner, Schatzkisten bergen, ...)
Erst im 5 Kapitel kommen militärische Elemente hinzu. Zwischen den Inseln sind mehr oder weniger aggresive Korsaren unterwegs, die unsere Schiffe kapern wollen. In den ersten Kapiteln gelingt es ihnen eigentlich nur, wenn man sie direkt mit dem Schiff anfährt, oder sich mit einer gehobenen Schatztruhe zuviel Zeit lässt (die Korsaren können die Schätze "riechen") ;-)
Die Kämpfe halten sich bis zum letzten Kapitel aber in Grenzen und man wird kaum überfordert.

Spielspaß:
Mir macht das Spiel sehr viel Spaß! Von Anfang an hat das Spiel eine gelungene Atmosphäre. Die Hintergrundmusik stört nicht nur nicht (vorsicht: doppelte verneinung!), nein, sie gefällt sogar richtig gut. Sie lenkt nicht ab und ist abwechslungsreich genug, dass ich sie selbst nach 12 Stunden Spielzeit noch manchmal mitsumme.
Immerwieder überlegt man sich, was man für seine Siedlungen machen kann, oder wie man die Rohstoffversorgung verbessern kann.
Die Anforderungen der Bürger wachsen mit dem Standard.
Wenn auf niedrigster Stufe Lebensmittel reichen, wollen sie später immer mehr.
Milch, Kräuter und eine Kapelle machen aus den Fischern dann irgendwann Siedler (was wieder Bauoptionen freischaltet)
Später muss man noch Kleidung, Gewürze, Töpferwaren und und und aufbringen, damit es den Bürgern immer besser geht. (und damit sie Steuern zahlen)

Steuerung:
War mir ja am wichtigsten...und sie ist natürlich gelungen. Wie sonst würde ich solange Spielen, um zu diesen ganzen Erkenntnissen zu kommen?
Man kann das Spiel ausschließlich mit der Wiimote spielen. Ich benutze aber immer noch den Nunchuck dazu.
Mit dem Stick am Nunchuck kann man die Kamera bewegen (alternativ: Wiimote - "A" gedrückt halten und die Kamera "ziehen") und mit "C" und "Z" rein- und rauszoomen (alternativ: "-" und "+")
Mit "2" kommt man in das Optionsmenu (wo man speichern und anderes auswählen kann) und mit "1" in ein Technologiemenu, das man im Spiel noch kennen lernt.
Von den Richtungstasten der Wiimote habe ich (wenn ich mich richtig erinnere) nur "oben" verwendet. Mit "oben" kann man Informationen oder Hilfe zu dem Element erhalten, auf das der Pointer gerade zeigt.
"A" ist die Standard-Bestätigung und "B" ist "abbrechen" bzw. Baumenu.

Das Baumenu ist ein Rad mit bis zu acht Elementen. Die Elemente sind Thematisch sortiert. Im Storymodus "wächst" dieses Rad mit der Erfahrung des Spielers. Es werden also nur die Elemente angezeigt, die man kennen gelernt hat.
Elemente die man schon kennt, aber aufgrund der aktuellen Situation nicht auswählen kann sind ausgegraut. In dem Baumenu findet man sich gut zurecht. Die maximale Tiefe, um zum gewünschten Gebäude zu kommen ist drei. (z.B. Baumenu öffen, Waren->Kleidung->Hanfplantage oder Baumenu öffnen Straße)
Man kann aber auch einfach auf ein bestehendes Gebäude zeigen und mit "B" kopieren. (zeigt man also auf eine Klosterschule und drückt "B", hat man eine Klosterschule am Haken und kann sie mit "A" irgendwo hinsetzen)

Die einzigen Kritikpunkte, die ich hätte sind:
Wenn man ein Tagesziel absichtlich noch nicht erreichen möchte (um vielleicht noch eine Stadt weiter zu optimieren) wird man öfter darauf hingewiesen, was zu tun ist, um das Tagesziel zu erreichen.
Das ist natürlich ansichtssache. Die Hinweise wechseln sich ab und treten nicht dauernd auf. Aber alle 5 Minuten oder so (ich habe es nicht gestopt) kriegt man einen Hinweis. Die Hinweise sind aber auch abwechslungsreich. Sie lauten nicht "Du depp, man hin" sondern "Um XYZ bauen zu können müssen wir erst ABC machen" oder "XYZ zu erreichen ist momentan unser wichtigstes Problem)

Ich empfehle das Spiel jeden der Aufbau-Strategie mag.

  15.06.2009

Mein erstes Anno. Einfach Begeistert!

Wie gesagt, das ist mein erstes Anno überhaupt. Habe es mir heute in der Videothek ausgeliehen und war direkt über drei Stunden an die Wii gefesselt!!
Das Spiel macht echt süchtig, wenn man mal angefangen hat. Jetzt muss ich nur noch Geld sparen, damit ich das Spiel auch mein Eigen nennen kann ;-)

  06.06.2009

Bunter Abenteuerspaß mit zu vielen Dialogen

Zu Beginn möchte ich anmerken dass das Spiel, obwohl es ein sehr kindliches Design hat, auf jeden Fall auch von der älteren Generation gespielt werden kann.

Ich habe mir selbst nicht all zu viel erwartet da das Cover und die Menüführung eher wie ein kindlicher Zeichentrickfilm aussieht. Beginnt man jedoch das Spiel wird einem in kurzen und einfachen Schritten der Ablauf und die Funktionen von Anno erklärt. Die ersten Missionen der Kampagne dienen dazu, die Grundfunktionen zu erlernen und teilweise schon selbst die Initiative zu ergreifen um eigens die Wirtschaft und Population auf seiner Insel anzukurbeln.

Mit den Standard-PC-Annos dieser Welt würde ich das Wii Anno nicht ganz vergleichen. Obwohl ich schon seit längerem nicht mehr am Computer gespielt habe, bin ich mir ziemlich sicher dass das Wii Anno im Vergleich zum Computer Anno um einiges leichter zu spielen ist.
Vergleichen würde ich es eher mit einem älteren Age of Empires...

Ich gebe 4 Sterne deswegen, weil ich mehr als nur überrascht von diesem Spiel bin und es mir wirklich auch Spaß macht. Ein Punkt Abzug deswegen, weil sich am Spielablauf mit der Zeit wahrscheinlich wenig ändern wird. Eines stört mich jedoch auch noch: zwischen den Aufgaben gibt es viel zu lange Dialoge. Zum Glück kann man diese überspringen und man weiß trotzdem nachher wie die Aufgabenstellung ist.

Trotzdem, wär sich überlegt das Spiel zu kaufen sollte zugreifen...

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Details zum Spiel

Hersteller:
Ubisoft
Entwickler:
Blue Byte
Genre:
Echtzeitstrategie
Release:
20.5.2009
Plattformen:
Wii, Nintendo DS
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Angabe

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