Tenchu - Time of the Assassins

Tenchu - Time of the Assassins - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

Durchschnittliche Bewertung

Anzahl der Leser-Meinungen

6




  16.01.2008

das game is gut nur die kamera isa total für den ....

Das Spiel an sich ist gut nur leider sind die level alle ein bisschen zu dunkel und die kamera ist immer aufden boden gerichtet somit hat mein eine schlechte sicht

aber sehr gut finde ich den level editor in dem eigene level entwefen kann ( mit häusern büschen gegnern....) und sie dann auch selber spielen und mist freunden tauschen kann.

allerdings verstehe ich nicht warum dieses spiel ab 16 ist da es eigentlich nicht brutal ist
alles in allem ein gutes spiel nur die kamera sich ist der knackpunkt

  05.09.2007

Richtig geiles spiel

das ist ein richtig geiles spiel nachdem ich shinobido geschichte des ninjas auf psp gekauft habe wollte ich unbedingt auch noch tenchu haben und meine bewertung 5 sterne.Die grafik ist super,es gibt ein editor was es in shinobido leider nicht gibt,außerdem gibt es mehr figuren als die hauptfiguren und was mich total überrascht ist das jede figur sogar normale krieger einen stillen todesstoß können das es in tenchu wrath of heaven nicht gab.also auf jeden fall kaufen und der billige preis dazu macht die entscheidung leichter

  20.03.2007

Tenchu - Time of the Assassins

Direkt vorab: Diese Bewertung bezieht sich auf die japanische Version von "Tenchu -Time of the Assassins" die dort "Tenchu- Shinobi Taizen" heißt.
Nachdem ich erst kürzlich eine PSP erworben habe, wollte ich als Tenchu-Fan der ersten Stunde (ich besitze beide Versionen für PS1, hier auch noch vom ersten Tenchu ebenfalls eine japanische Version sowie die PS2-Tenchu-Games) auch unbedingt "Time of the Assassins" für die PSP kaufen.

Nach den hier aufgeführten Rezensionen mit massiver Kritik habe ich davon jedoch zunächst Abstand genommen, um nun doch auch die japanische Version zu erwerben.

Und das hat sich gelohnt!

Die schon aus dem ersten Teil für die PS1 bekannte Atmosphäre hat sich hier beim Spielen sofort eingestellt. Das -zugegebenermaßen aufgrund des kleineren PSP-Bildschirms nicht ganz so große - sichtbare Umfeld überblicken, in/an /auf Häusern etc. herumschleichen, schnell verstecken und die weitere Vorgehensweise überdenken, ( hier gut und ausreichend früh sicht- und hörbare) Gegner studieren, den richtigen Angriffsmoment abpassen und den Gegner gezielt ausschalten.
So soll es sein! :-)

Die hier schon geäußerte Kritik an der Kameraführung ist in meinen Augen bedingt berechtigt, lässt sich aber mittels L-Taste stets schnell und direkt hinter dem Protagonisten ausrichten und man hat wieder den Überblick. Das funktioniert m.E. sogar besser als in den anderen Tenchu-Titeln.
Grafik-Bugs gibt es auch wieder: Beim an-der-Wand-Anschleichen oder sonstigem Heranrücken an Mauern und Büschen in geduckter Haltung oder auch in der Bewegungssequenz nach dem Beseitigen einer Wache etc. verschwindet der Protagonist schon mal, aber das lässt sich verschmerzen.

Die Grafik selbst empfinde ich für Tenchu-Maßstäbe, besonders für die kleine PSP, als überraschend detailliert und klar (man sehe sich nur mal Rikkimarus oder Ayames Haare und die Gesichter an), die in Spielgrafik gehaltenen Zwischensequenzen bieten sehr realistische Licht-/Schatteneffekte etc.

Der Sound ist Tenchu-typisch und hat mit der bereits aus den früheren Tenchu-Teilen bekannten und übernommenen Hintergrundmusikstücken hohen Wiedererkennungswert. Für manche mag das langweilig sein, mir gefällt es sehr gut.
Der einzige große Nachteil ist natürlich, das man wegen der durchweg japanischen Sprache und Schriftzeichen so gut wie nichts von der Spiel-Story versteht, da passt es, dass man stets wieder einzelne Aufträge zu erledigen hat. Außerdem ist man kaum in der Lage, die vielfältigen Optionen und Spiel-Modi zu durchschauen und zu nutzen, da auch die Steuerung in japanischen Spieleversionen etwas anders aufgebaut ist als in den westlichen Versionen (Beispiel: in Japan wird nicht mit "X", sondern stets" mit "O" bestätigt, gekämpft etc.)und ich auch immer noch nicht durchschaut habe, ob Japaner von links nach rechts oder umgekehrt lesen.
Allein zu verstehen, wie man speichert oder nur den Schwierigkeitsgrad testweise umzustellen, hat mich etliche Versuche gekostet.

Warum nun trotz der beschriebenen Begeisterung für ein gut gelungenes "Old-School-Tenchu" nur 4 bzw. 3 Sterne?
Es wäre nach meiner Auffassung völlig ausreichend gewesen, für USA/Europa lediglich die Texte/Sprache anzupassen und das Spiel dann zu veröffentlichen. Stattdessen wurden offenbar in der westlichen Version Veränderungen vorgenommen (diente die Umstellung auf kurzes Sichtfeld möglicherweise der völlig unnötigen Erhöhung des Schwierigkeitsgrades?), die nach Aussage anderer Spieler komplett den Spielspaß gekillt haben, so dass fast nur der Umweg über die japanische Version bleibt, die aber aufgrund mangelnder Sprachkenntnis nicht voll ausgekostet werden kann.
Ob die europäische Version geschnitten ist, kann ich nicht beurteilen, meine (Zitat: "komplett ungeschnittene japanische") Version enthält jedenfalls keine "Tötungssequenzen", die nicht auch schon in anderen hier bei uns in Deutschland veröffentlichen Tenchu-Teilen enthalten waren.

Mein Fazit: Für echte Tenchu-Fans ist die Anschaffung dieses Spiels -aber eben in der japanischen Version- ein Glücksfall. Über die Sprachbarrieren muss man dabei hinwegsehen und sich in die wichtigsten Menüpunkte etc. irgendwie einfinden. Hat man das geschafft, steht der Erledigung der verschiedenen Aufträge durch die unterschiedlichen bekannten Tenchu-Protagonisten nichts mehr im Wege.

"Lebe in Ehre - kämpfe mit List!" ;-)

  07.07.2006

Schade !!!

Habe mir erst unlängst eine PSP gekauft und zufällig erfreut festgestellt, daß fast zeitgleich Tenchu auf für dieses schöne Stück herauskommt. Natürlich sofort bestellt.

Die Ernüchterung war leider groß. Ich habe auf der PS 1 und 2 die ersten drei Tenchu-Teile mit Begeisterung gespielt, wobei ich zugeben muß, daß mir der allererste für die PS 1 immer noch am besten gefallen hat (von der Stimmung und den Missions her). Die Grafik hat sich ja ohnehin über die Sequels nicht großartig verändert/verbessert.

Was ich aber nun auf der PSP zu Gesicht bekam, hat mir die Freude ziemlich verdorben: die Einleitung und die Zwischensequenzen sind zwar gewohnt klasse, aber die Grafik und vor allem die Kameraführung im Spiel selbst ist unter aller Kanone ! Ich habe mit jedem der vier verfügbaren Charaktere jeweils die erste Mission durchgespielt, mit einem auch die zweite. Alle Levels sind grafisch mehr als schlicht, wirken nur leblos, wie mit einem Editor gebaut. Früher konnte man sich auch ohne Minimap orientieren, das geht hier kaum weil alles gleich aussieht. Ich kann nicht glauben, daß die PSP grafisch nicht mehr hergegeben hat !!

Hinzu kommt die absolut miserabele Weitsicht. Gegner tauchen erst kurz vor einem auf mit der Folge, daß man diese oft gar nicht umgehen bzw sich anschleichen KANN, selbst wenn man noch so aufpaßt. Fade !!!
Abgesehen davon ist die Kamera einfach mist, sie läßt sich nicht vernünftig steuern, so daß man häufig nix sieht.

Ganz ehrlich, da war das Tenchu auf der PS 1 fast besser !

Im Ergebnis halte ich fest : ich würds nimmer kaufen !
Ich habe das Spiel sofort an Amazon zurück geschickt und habe dne Kaufpreis zurück bekommen. Würde euch ggf. selbiges empfehlen.

  28.06.2006

Gibt es keine Qualitätskontrolle?!?

Ich bin ein treuer Fan der Serie seit der erste Teil damals auf der PS1 erschien und "Wrath of Heaven" für die PS2 war göttlich. Das Gameplay welches Raum für eigene Vorgehensweisen lässt war immer spaßig und ließ über diverse Mängel, wie beispielsweise eine schwache Kamera, unintuitive Steuerung (jedoch durchaus erlernbar) und diverse Grafikbugs hinwegsehen immerhin darf man einen Ninja spielen, das alleine macht schon einiges wet! Die Tatsache das die beschriebenen Mängel sich ausserdem mehr oder weniger in jedem Teil der Serie wiederfinden ermöglichte dem geneigten Spieler sich über die Jahre daran zu gewöhnen.
An das neue Tenchu für die PSP kann man sich aber nicht gewöhnen!

Das Spiel ist "dank" einer gnadenlos schlechten (sprich: kurzen) Sichtweite absolut unspielbar!

Ich hatte mich sehr auf das Spiel gefreut, hatte im Vorfeld bereits von der extrem kurzen Sichtweite gelesen und mich aufgrund meiner Liebe für die Serie trotzdem zum Kauf entschlossen, da ich dachte über die Mängel, wie bei den Vorgängern, einfach hinwegsehen könnte...
Es geht nicht!
Wenn Wachen den Spieler sehen können noch bevor der Spieler sie überhaupt erahnen kann, dann stimmt etwas nicht! Der Gegner kann 2m vor einem stehen, wenn man im Spiel nur 1 Meter weit sehen kann und alles dahinter hinter einen schwarzen Wand verschwindet ist das schlechtes Design jedenfalls dann, wenn der Gegner einen bereits aus 3m warnimmt und Alarm schlägt! Da hilft es auch wenig, dass man einen Etfernungsmesser hat der einem in Zahlen von 1 bis 100 eine ca. Nähe zum nächsten Gegner angibt, da zumindest ich es nicht spaßig finde das gesammte Spiel lang immerzu auf diese Zahleninfo zu starren (da kann ich auch Sodoku spielen) obwohl es eigentlich keinen unterschied machen würde, da man von seiner Umgebung ohnehin nicht soviel zu sehen bekommt!
Traurig ist das vorallem dann, wenn man bei Syphon Filter bereits gesehen hat zu wieviel mehr die PSP in der Lage ist.

Tenchu für die PSP ist eine herbe Entäuschung, die mich sehr stark an den Qualitätsstandards von Sony zweifeln lässt.
Eigentlich hat das Spiel nichtmal einen Stern verdient!

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Details zum Spiel

Hersteller:
Sega
Entwickler:
K2
Genre:
Action
Release:
23.6.2006
Plattformen:
Sony PSP
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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