Secret Agent Clank

Secret Agent Clank - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

Durchschnittliche Bewertung

Anzahl der Leser-Meinungen

6




  31.07.2009

Secret Agent Clank

Das Spiel ist Spannend, aber zu viel des Tötens. Ich würde es ab 16 Jahre begrenzen.

  07.07.2009

Solides Solo-Abenteuer mit Geheimagent Clank

Dass der kleine Roboter Clank auch ohne seinen pelzigen Lombax-Freund Ratchet ein paar knifflige Herausforderungen zu lösen weiß, durfte man stellenweise ja schon in den "Ratchet & Clank"-Spielen feststellen. Nun ist es also so weit: Clank bekommt sein erstes eigenes Abenteuer und macht darin eine durchaus ordentliche Figur.

Clank ist nach den Heldentaten mit Ratchet zu einem echten Geheimagenten geworden und als es darum geht, das Galaxie-Heldenmuseum zu observieren, ist er natürlich sofort dabei. Umso mehr ist er geschockt, als er mit eigenen Augen sehen muss, dass sein Freund Ratchet scheinbar im Fieberwahn das Auge der Unendlichkeit (einen unschätzbar wertvollen Edelstein) aus dem Museum zu entwenden versucht. Natürlich wird er erwischt und verhaften und landet schließlich im Gefängnis, aber das Auge ist vorerst futsch. Da Clank bis zuletzt an Ratchets Unschuld glaubt, ist er wie darauf versessen genau diese zu beweisen und das Auge der Unendlichkeit zurück zu holen...

Doch so etwas geht natürlich nicht von heut auf morgen und will sorgfältig geplant werden. Stets mit seiner reizenden Assistentin am anderen Ende der Leitung reist er kreuz und quer durch die Galaxie, schleicht sich durch die verschiedensten Gebäude und nimmt alle verdächtigen Personen gründlich unter die Lupe. Dabei scheut er sich natürlich nicht, mit seinen fetzigen Agenten-Moves und seinen vielen Spionage-Utensilien die zahlreichen Gegner einfach auszuknocken. Wie zu alten Zeiten kann er dafür verschiedenste Waffen und Geräte kaufen und finden. Die Schmeißfliege, die Verschlingpflanze und der Brennkoffer sind nur einige der vielen neuen Waffen, die sich wie gewohnt wieder um einige Level höher stufen lassen, wenn man sie nur oft genug benutzt. Auch die Gesundheitspunkte steigen höher, je mehr Gegner man platt macht.

In Sachen Abwechslungsreichtum kann "Secret Agent Clank" durchaus punkten. Zwar besteht der Großteil des Spiels darin, in alter "Ratchet & Clank"-Manier durch die Level zu moshen und Gegner platt zu machen, aber hin und wieder gibt es auch andere Spielpassagen, die das Geschehen auflockern. So muss man beispielsweise hin und wieder in Verfolgungsjagden seine Gegner abhängen oder in "besonderen" Passagen, wie zum Beispiel einem galaktischen Kartenspiel oder einem Tanz mit einer Roboter-Lady, im richtigen Moment die richtigen Knöpfe drücken. Letzteres ist leider des Öfteren zu schwer und sorgt dadurch für gelegentlichen Frust. Ab und an gibt es auch Situationen in denen die Gadgebots (diese kleinen Roboter, die man auch schon aus den anderen Teilen kennt) ans Werk müssen. Die gehen dann zu dritt auf Erkundungstour und müssen meist irgendwelche Hebel betätigen oder Kraftfelder aufladen um Clank den Weg frei zu räumen. Des Weiteren darf man auch mal Ratchet im Gefängnis spielen, der dort á la "Ratchet: Gladiator" seinen Mithäftlingen ordentlich zusetzen muss. Die Waffen dafür werden von Clank in Kuchenform ins Gefängnis geschmuggelt, wenn er welche findet oder kauft. Auch Captain Quark erlebt ein paar Abenteuer. Mit einem Reporter-Roboter, den er Barney nennt, reist er Clank hinterher und lässt die Geschehnisse so da stehen, als sei er der Held. Leider sind diese Spielpassagen sehr monoton und werden schnell langweilig. Diese speziellen Spielpassagen kann man unter dem Menüpunkt "Fallakten" übrigens immer wieder anwählen und spielen und von manchen gibt es sogar noch weitere Varianten, durch die man Bolts, Titan-Bolts oder andere nützliche Sachen freispielen kann. Stil-Punkte und Titan-Bolts gibt es nebenbei bemerkt auch wieder zu finden.

Was mir bei "Secret Agent Clank" leider weniger gefallen hat, sind die teilweise spärlich gesetzten Kontrollpunkte und vor allem die Steuerung, die in hektischen Situationen wie den Arenenkämpfen von Ratchet leider des Öfteren fast völlig versagt. Auch wenn das eher ein allgemeines Problem der PSP ist (es gibt einfach zu wenige Knöpfe), so scheint es mir bei diesem Spiel besonders schlimm zu sein.

Insgesamt bleibt aber zu sagen, dass "Secret Agent Clank" ein durch und durch solides Spiel ist, das man sich durchaus zulegen kann. "Ratchet & Clank: Size Matters" ist zwar noch einen Tick besser, aber abgesehen von jenem ist "Secret Agent Clank" eins der besten Spiele, die die PSP im Jump'n'Run-Sektor zu bieten hat. Von mir eine klare Kaufempfehlung.

  04.09.2008

Ist gelungen aber es ist auch nicht mehr das was es mal war!!!

plus -Gute Grafik
-Abwechlungsreich
-Waffen
-Agenten feeling

Minus -Hoher kaufpreis
-Zu kurze spielzeit
-Nichts für einsteiger (ZU SCHWER)

Troz allem bleibe ich ein riesiger rachet & clank fan !!!

Aber mann muss sagen die ersten Teile waren die schönsten!!! :)

  04.09.2008

Ist gelungen aber es ist au nicht mehr das was es mal war!!!

plus -Gute Grafik
-Abwechlungsreich
-Waffen
-Agenten feeling

Minus -Hoher kaufpreis
-Zu kurze spielzeit
-Nichts für einsteiger (ZU SCHWER)

Troz allem bleibe ich ein riesiger rachet & clank fan bleiben!!!

Aber mann muss sagen die ersten Teile waren die schönsten!!! :)

  10.08.2008

Gewohnt hochwertige Action-Jump'n'Run-Kost für die PSP

Zugegeben, nach dem spektakulären Ratchet & Clank: Tools of Destruction welches optisch fast Renderfilmqualität auf den Schirm zauberte wirkt Secret Agent Clank schon ein bischen blaß. Ein Vergleich der zwar unfair ist, allerdings im Kopf des Spielers ersteinmal ausgeblendet werden muss. Hat man sich als Kenner des PS3-Hits aber erst einmal wieder an die deutlich schwächere - für PSP-Verhältnisse aber immer noch sehr gute - Optik gewöhnt, stellt sich der alte Ratchet & Clank-Spaß ein. Der Titel ist witzig, einfallsreich und abwechslungsreich, bietet eine gute Technik, einen soliden Umfang und erfreut durch eine gewohnt gute Spielbarkeit. Lediglich die Ratchet-Abschnitte hätten etwas abwechslungsreicher ausfallen dürfen - werden dort doch nur Arenakämpfe gegen etliche Gegnerwellen geboten. Alles in allem ist allerdings auch der nunmehr siebte Teil der beliebten Action-Jump'n'Run-Reihe eine klare Kaufempfehlung für alle Fans von gepflegter 3D-Action.

PRO
+ Sehr Abwechslungsreich
+ Witzige Sequenzen und Waffen
+ Viele spielbare Charaktere
+ Ordentlicher Umfang
+ Gute Grafik ...

- die gegenüber dem Vorgänger allerdings nicht weiterentwickelt wurde
- Einfallslose Ratchet-Levels
- Kamera nicht immer optimal

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Details zum Spiel

Hersteller:
Sony Computer Entertainment
Entwickler:
High Impact Games
Genre:
Action
Release:
14.7.2008
Plattformen:
Sony PSP
Features:
Memory Stick Duo, Console-to-PSP Link
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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