Patapon

Patapon - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  16.04.2008

Simpel aber genial

Ich bin absolut begeistert von diesem Spiel.

Die Idee, eine kleine Armee niedlicher 2D-Kulleraugen mit Trommelschlägen zu kontrollieren, fand ich direkt super.
Ich bin so begeistert, dass es mir auch nichts ausmacht, wieder und wieder in die Jagd-Level und Boss-Level zurückzugehen, um neue Resourcen zu besorgen (denn an denen mangelt es ständig).
Nach 10 korrekt ausgeführten Trommel-Combos verfallen die kleinen Patapons in eine Feierstimmung (Fieber) und machen mehr Schaden.
Ich spiele Schlagzeug, so dass es mir recht leicht fällt, den richtigen Rhythmus zu halten und die Armee im Fieber-Modus zu halten. Ich kann mir aber vorstellen, dass es für Ungeübte schwierig und sogar frustrierend werden kann. Denn ohne Fieber-Modus sind manche Gegner kaum zu schaffen.

Die Grafik ist einfach und komplett 2D gehalten aber trotzdem sehr detailiert und niedlich.
Der Sound ist passend zur Grafik und macht einfach Spass. Und ich muss dem Bewerter über mir recht geben: irgendwann wippt man mit dem ganzen Körper mit.
Das Spiel ist zur Zeit mein absoluter Favourit auf der PSP.

  09.03.2008

ein geniales Spiel

....Patapon ist definitiv eins der besten Psp Spiele
und reiht sich auch in meine Lieblingsliste ein

1: Loco Roco
2: Patapon
3: Me&My Katamari
4: Dungeon and Dragons Tactics
5: Monster Hunter 2
6: Popolacroix
7. Silent Hill
8: Driver

zugegeben der teilweise enorm hohe Schwierigkeitsgrad hat es in sich und ich behaupte von mir ein ziemlich gutes Rytmusgefühl zu haben ......die Grafik und das Spielprinzip sind herrlich erfrischend ..da hat sich jemand Gedanken gemacht.

aber für das spiel im bus oder Bahn nicht geeignet weil man viel ruhe und Konzentration braucht dabei stören umgebungsgeräusche enorm , außerdem wippen irgendwann alle körperteile mit und ich denke wenn man im öffentlichen Raum ist sieht das ganze aus als wäre man voll neben der Spur oder epileptiker ;)

....die entwickler zeigen das man auch mit low end Grafik und unspektakulären Effekten ein fesselndes und bezauberndes Spiel zaubern kann ...SUCHTGEFAHR !!!!!

  03.03.2008

Es gibt nur sehr wenige wahre PSP-Titel, und das ist einer!

Dieses Spiel verkörpert die Philosophie der PSP.

Ein Spiel, welches perfekt auf die PSP zugeschnitten ist.
Der Vergleich mit Loco Roco hinkt etwas, da dieses Spiel genauso einzigartig ist.

Die Pluspunkte sind: Detailreiche Grafik mit Knuddelfaktor - Stimmungsvoller Soundtrack, der sich nach der aktuellen Situation auf dem Bildschirm orientiert - absolut einfache Steuerung - schnelle Ladezeiten - gute Einstellmöglichkeiten der Patapon-Truppe - motivierendes Spielprinzip
Die Minuspunkte sind: nicht so einfach, wie man vermuten will - leise Umgebung notwendig, da man sich auf die Musik und den Rhythmus konzentrieren muss - Zeit und Fleiß nötig, um die Patapons zu trainieren und zu verbessern

Wer etwas Rhythmusgefühl hat und Loco Roco nicht total unnützt fand, der sollte hier zugreifen. So ein Spiel muss man kaufen und damit die Software-Hersteller unterstützen, weiter geniale PSP-Spiele zu schaffen.

  01.03.2008

Pata pata pata pon.....

diesen Spruch werden sie nur all zu oft hören wenn sie sich dieses Spiel kaufen. Der inoffizielle Nachfolger von Loco Roco ist da und um es kurz zu sagen er ist genau so süchtig machend. Man befehligt seine Patapons per Trommelschläge diese sind in diesem Falle die vier PSP Buttons und ja dies ist nicht so einfach wie man es sich Anfangs vorstellt aber es macht eine Menge Spaß seine kleinen wuseligen Patas zu befehligen und ihnen dabei zu zuhören wie sie jedes mal den Befehl singen ;-) Auf jeden Fall war dieses Spiel der Grund für mich eine PSP mir zu zulegen und ich wurde nicht enttäuscht. Wem Loco Roco gefallen hat der wird dieses Spiel lieben.

  28.02.2008

Originelles Spiel, aber ziemlich schwierig!

Hier ist er endlich, der "inoffizielle" Loco Roco Nachfolger.

Und sein Name ist Programm.

Die kleinen Kulleraugenhelden in diesem Spiel halten Euch für Ihren Gott. Ihren Trommelgott. Und auf diese Weise kann ein Spieler den kleinen Kriegern Befehle erteilen, die von ihnen ausgeführt werden. Ohne Eure Trommelei bleiben die nämlich einfach da, wo sie sind und rühren keinen Finger.

In "PATA PON" muss man im Takt der Hintergrundmusik die PSP Tasten KREIS, VIERECK, DREIECK und KREUZ in einer bestimmten Kombination drücken, um Aktionen ausführen zu können (z. B. Angreifen, Marschieren, Stellung halten, Wunder bewirken).
Jede Aktion erfordert eine andere Tastenkombination, die im richtigen Takt der Hintergrundmusik gedrückt werden muss.

Drückt Ihr beispielsweise [], [], [], O, dann setzen sich die Mini-Kämpfer(innen/ aber das weiß man bei denen nicht so genau) in Bewegung und laufen im Level weiter.
Habt ihr diese Kombination erfolgreich gedrückt und schafft das ganze (oder andere Kombinationen) weitere 9 Mal im richtigen Takt der Musik, dann setzt ihr die Krieger in den Fieber Modus, der sie noch schneller oder stärker macht. In diesem Modus können später auch noch Wunder bewirkt werden, indem ihr weitere Kombinationen ausführt und anschließend noch ein Lied nachspielen müsst. Habt ihr diese ganze Prozedur erfolgreich gemeistert, ist das Wunder bewerkstelligt (Regen in der feurigen Wüste, usw.)

Mit dieser Trommelei steuert Ihr eine kleine Herde von glubschäugigen Kriegern, die in 2 D durch ein grafisch eher schlicht aber dafür bunt und liebevoll gestaltetes Level marschieren.

Ihr müsst gegen Drachen kämpfen, andere Krieger besiegen, auf die Jagd gehen und findet dabei unterwegs nützliche Gegenstände wie bessere Waffen oder Fleisch. Damit könnt Ihr in Eurer Heimatwelt Eure Kulleraugenhorde ausrüsten oder mit dem gejagten Fleisch Mini-Spiele spielen.

So gebt Ihr beispielsweise einem Baum etwas von Eurem Inventar ab, wobei er anschließend ein Lied singt, dass Ihr mit den Trommeltasten nachspielen müsst.

Als Belohnung winken andere Gegenstände, die Ihr zum Erschaffen neuer Krieger braucht, um Eure Armee zu vergrößern (oder gefallene Krieger zu ersetzen) und erfolgreich gegen mächtigere Gegner zu kämpfen.

Ihr seht schon, das Spiel ist wesentlich mehr als nur eine dröge Tastendrückerei. Es ist ein SEHR GUTES Rhythmusgefühl vonnöten, um im Spiel weiterzukommen, ausserdem eine Portion strategisches Denken und natürlich viel GEDULD und Konzentration.

Der niedliche Soundtrack des Spiels unterstreicht die originelle Trommelei und trägt eine Menge zur Spielatmosphäre bei, die "scherenschnittartige" Grafik ist übersichtlich und mal was anderes.

Das PROBLEM dieses Spiels ist der enorm hohe Schwierigkeitsgrad im Laufe des Spiels.

Zum Beispiel um ein Wunder zu bewirken, ohne das Eure Krieger nicht weiterkommen. Beispielsweise müsst Ihr es in der Wüste regnen lassen (hierfür braucht ihr weitere Gegenstände, die Ihr bekommt, wenn ihr im Level "auf der Jagd" die Tasten drückt, die anfangs bei dem Totem abgebildet sind. Und zwar von oben nach unten.Kurz warten, bis es wächst und dann die Tasten erneut drücken) damit Eure Krieger nicht verbrennen.
Um ein Wunder zu bewirken, müssen in Folge 9 Trommelkombinationen ausgeführt werden, um in den Fever Modus zu kommen. Darin müsst Ihr eine weitere Tastenkombination ausführen, um anschließend das Lied nachspielen zu können, dass das eigentliche Wunder bewirkt.

Macht ihr während dieser ganzen Prozedur einen Fehler (nicht im Takt, falsche Taste), dann müsst ihr nochmal von vorne anfangen.

Tja, falls Ihr währenddessen in der Wüste seid, lässt dann irgendwann auch der Regen nach und es wird wieder heiß.
Eure Armee verbrennt und ihr bekommt schlechte Laune.
Alles nochmal von vorne.

Das frustriert extrem und man muss ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN, um weiterzukommen.

Übrigens wird bei keinem Lied, dass Ihr nachspielen müsst, die eigentliche Taste eingeblendet, die Ihr drücken müsst. Sondern nur der Ton, der dieser Taste zugeordnet wurde.
Manche Lieder werden so hektisch gesungen, dass Ihr nie genau wisst, wann und wie oft Ihr die entsprechenden Tasten drücken müsst.

Wer kein gutes Rhythmusgefühl hat oder keine Geduld, um die stellenweise frustrierenden Trommelkombinationen ohne Fehler am Stück auszuführen, der wird wohl keinen dauerhaften Spaß an Patapon haben.
Es sieht knuffig aus, ist aber stellenweise sehr schwer.

Lasst Euch da nicht täuschen. Aber mit genug Zeit und Mühe kommt ihr nach langem HERUMPROBIEREN auch weiter.

Sorry, warum sind so viele Spiele auf der PSP so übertrieben schwer (Crush), wir wollen doch unseren Spaß beim Zocken haben und uns nicht durch die Level üben, das frustriert und raubt Zeit, in der man was spaßigeres machen kann.

Am besten, Ihr probiert einmal die Demoversion des Spiels, die Ihr kostenlos herunterladen könnt (PSP Shop), dann seht Ihr, ob das ganze was für Euch ist.

Ich mag das Spiel sehr gern, aber es ist nichts, um da mal eben so durchzumarschieren.

Daher nur 4 Sterne.

Viel Spaß also beim PATA PATA PATA PON.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Sony Computer Entertainment
Entwickler:
Pyramid (JP)
Genre:
Action
Release:
26.2.2008
Plattformen:
Sony PSP
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
USK:
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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