Prey - Fundorte der Schlüsselkarten

Überall auf Talos I findet Morgan immer wieder Schlüsselkarten, mit denen sich verschlossene Türen öffnen lassen. Die Türen führen häufig zu interessanten Belohnungen oder dienen als Abkürzungen. Wir verraten euch die Fundorte dieser Sammelobjekte.

Prey: Guide mit den Fundorten der Schlüsselkarten

Auf der Raumstation Talos I könnt ihr viele Bereiche und Räume entdecken - auch abseits der Wege, die ihr in den Hauptmissionen zurücklegt. Allerdings erweist sich das Sicherheitssystem der Station als äußerst restriktiv. Viele Zugänge, Computer und andere System lassen sich nur mit individuellen Schlüsselkarten öffnen oder sind durch Passwörter und Codes geschützt. In diesem kleinen Guide widmen wir uns den Schlüsselkarten.

Einige der durch Schlüsselkarten gesicherten Räume könnt ihr auch auf anderen Wegen erreichen. Diese alternativen Eingänge sind häufig mit Umwegen verbunden, erst im späteren Spielverlauf zugänglich oder nur durch versteckte Abkürzungen erreichbar.

Belohnungen

In den verschlossenen Räumen erwarten euch Fabrikator-Pläne, Neuromods, Materialien, Waffen und Waffen-Upgrades, Audiologs oder andere nützliche Gegenstände. Eine Schlüsselkarte führt beispielsweise zu der hervorragenden S4 Schrotflinte.

Tipps für die Suche nach den Schlüsselkarten

Die Fundorte mancher Schlüsselkarten sind offensichtlich, besonders, wenn sie im Verlauf der Handlung benötigt werden. Dann erhaltet ihr oft auch Hinweise auf die entsprechende Karte. Oder ihr findet sie beispielsweise auf einem Schreibtisch in direkter Nähe zu der verschlossenen Tür. Andere Schlüsselkarten liegen gut versteckt irgendwo in der Raumstation.

Meistens findet ihr die Schlüsselkarten bei den Leichen der vielen verstorbenen Personen, die in den jeweiligen Abteilungen gearbeitet haben. Mit Kenntnis über die entsprechende Abteilung lässt sich die Suche häufig einschränken.

Grundsätzlich gilt: nahezu jede verschlossene Tür kann geöffnet werden - mit der passenden Schlüsselkarte oder indem ihr das Sicherheitssystem hackt.

Wegbeschreibungen zum Finden der Schlüsselkarten

Schlüsselkarte zum Simulationslabor (Simulation Lab)

Auf dem Schreibtisch von Dr. Bellany in seinem Büro. Der Arbeitsplatz von Dr. Bellany befindet sich in einem der Büros in direkter Nähe zu der verschlossenen Tür, die zum Simulationslabor führt.


Schlüsselkarte 1 zum Traumazentrum (Trauma Center)

In der ersten Etage der Lobby steht ein großer Wegweiser, der euch den Bereich im Überblick zeigt. Hinter dem Hauptaufzug befindet sich ein Tresen, auf dem ihr die erste von zwei Schlüsselkarten zum Traumazentrum findet.


Schlüsselkarte 2 zum Traumazentrum (Trauma Center)

Nachdem Morgan die Hauptlobby erreicht hat, führt euch ein neues Ziel von January in Morgans Büro und die Vorstandsbüros werden als Missionsziel markiert. Nun beginnt ihr euren Weg zu Morgans Büro, indem ihr die Treppe im hinteren Bereich der Lobby auf der rechten Seite nehmt. Lauft die Treppe hoch in die dritte Etage und ihr erreicht die Vorstandsbüros. Dort gelangt ihr direkt in das Büro von Bianca Goodwin. Die zweite Schlüsselkarte zum Traumazentrum liegt in diesem Büro auf dem Schreibtisch. Bei der Gelegenheit schaut ihr euch auch gleich den Computer von Bianca Goodwin an, denn in einer Mail steht der Code für die Volontärquartiere.


Schlüsselkarte zu Morgan Yus Suite

Diese Schlüsselkarte findet ihr in Morgans Büro, das ihr ohnehin als Missionsziel besuchen müsst. Genauer gesagt liegt die Schlüsselkarte in dem linken Nebenzimmer, zusammen mit dem Rohrzangen-Fabrikator-Plan, einem Medkit sowie organischem und synthetischen Material.

Der Code für die Tür zu Morgans Büro steht in einer Mail auf Jason Jangs Computer, der auf dem Schreibtisch direkt vor dem Büro steht. Er lautet 0451. Der gelbe Notizzettel an dem Monitor verrät euch das Passwort für Jasons Computer.


Schlüsselkarte zur Telefonkonferenz (Teleconferencing Center)

In Morgans Büro befindet sich ein offener Safe, in dem ein Waffen-Upgrade und der GLOO-Kanonenmunition-Fabrikator-Plan liegen. Auf dem Schreibtisch dort findet ihr außerdem die Schlüsselkarte zum Telefonkonferenzraum und 3x Neuromods.


Schlüsselkarte für den Personaleingang

In Dr. Calvinos Werkstatt bzw. der Maschinenlabor gelangt ihr zu einem Security-Check, wo ihr den Schallgedämpfte-Pistolenmunition-Fabrikator-Plan, ein Waffen-Upgrade und etwas Munition finden könnt. Danach folgt ihr dem unteren Weg (vor dem Security-Check links abbiegen) und lauft geradeaus durch den Korridor in Richtung "Hardware Labs".

In dem Vorführungsraum "Hardware Labs", der ebenso gut ein Kino sein könnte, ist eine Neuromod in einer der Anrichten versteckt. Lauft zu den Sitzplätzen der Bühne und erledigt unterwegs den getarnten Mimic. Bei den Sitzplätzen liegt die Leiche von Sean Larsen, der die Schlüsselkarte für den Personaleingang, etwas Bourbon und 9mm-Munition bei sich trägt.


Schlüsselkarte zum Quartier von Jorgen Thorstein

Noch keine Beschreibung vorhanden.


Schlüsselkarte zum Ballistiklabor

Nach der Vorführungsbühne "Hardware Labs" kommt ihr im Korridor oben nach rechts zur der Tür, die ihr vorher hinter dem Security-Checkt nicht öffnen konntet. Das ist von dieser Seite aus jetzt möglich. Anschließend geht ihr zurück ins Atrium und dort nach hinten rechts zu dem Eingang des Ballistiklabors. Löscht das Feuer mit der GLOO-Kanone und schaut euch die Leiche von Aime Schmidt an, dann findet ihr die Schlüsselkarte für das Ballistiklabor.


Schlüsselkarte für die Werkstatt von Dr. Calvino

Während der Mission "Wie in einem trüben Spiegel" seht ihr am Eingang zum Strahlen- und Wellenlabor die Leiche von Dr. Calvino im Vakuum schweben. Die Schlüsselkarte für seine Werkstatt hat er bei sich. Diese Seite des Labors wurde durchbrochen und lässt sich von diesem Eingang aus nicht erreichen.

Nach der Szene durchquert ihr die große Halle und kommt unten in der Werkstatt zu einem Terminal, mit dessen Hilfe sich die Luftschleuse öffnen lässt. Nun gelangt ihr erstmals in den Außenbereich und seht mehrere Leichen. Sucht den toten Dr. Calvino und nehmt seine Schlüsselkarte. Er trägt auch ein Audiolog und 2x Neuromods bei sich.


Schlüsselkarte für den Bereich "Allgemeiner Zugang" (Hauptfahrstuhl)

Wenn ihr die Mission "Wie in einem trüben Spiegel" abgeschlossen habt und in Calvinos Labor gewesen seid, geht es zurück in die Lobby und von dort aus zum zweitem Mal in die Vorstandsbüros. In den Büros erscheint January und ihr erhaltet die Schlüsselkarte "Allgemeiner Zugang".


Schlüsselkarte für Dr. Calvinos Quartier / Trophäe & Erfolg "Kaffeepause"

Nachdem ihr die Schlüsselkarte für die Werkstatt von Dr. Calvino in der Schwerelosigkeit eingesammelt habt, schwebt ihr direkt zu dem Eingang der Werkstatt und öffnet ihn. In der Werkstatt nehmt ihr den Becher von dem roten Werkzeugwagen hinten rechts in der Ecke.

Danach lauft ihr zu dem Tisch mit der Kochplatte. Der Tisch steht links an der Wand, gleich neben der Looking-Glass-Konsole. Sobald ihr den Becher auf die Kochplatte stellt, öffnet sich rechts daneben ein kleiner Geheimschrank in der Wand. Darin findet ihr die Schlüsselkarte und 2x Neuromods.

Erfolg/Trophäe 'Kaffeepause'Kaffeepause: Die versteckte Ablage in der Wand ist Dr. Calvinos geheimer Vorrat. Das heißt, ihr schaltet auch gleich die Trophäe / den Erfolg "Kaffeepause" frei.


Schlüsselkarte für die Wartungstunnel

Im letzten Abschnitt der G.U.T.S. (die Unterführungstunnel durch die Station) werdet ihr bei der Ausgangsluke von einem Impuls getroffen. Die Ausgangsluke lässt sich nicht öffnen, ihr entdeckt aber einen Hinweis auf Anders Kline in der Magnetosphären-Kontrolle.

Jetzt schwebt ihr auf direktem Weg in Richtung des Magnetosphären-Kontrollraums, wo die Schwerkraft wieder vorhanden ist. In dem Raum findet ihr den Anzug-Reparaturkit-Fabrikator-Plan bei der Leiche von Laurel Davis. Ein Waffen-Upgrade und eine Bereichskarte zum Herunterladen gibt es dort auch.

Anschließend begebt ihr euch nach oben zu der runden schwerelosen Kammer. In der Kammer schwebt links oben der tote Anders Kline, dem ihr die Schlüsselkarte für den Wartungstunnel abnehmen könnt.

Beim Einsammeln der Keycard müsst ihr euch beeilen, sonst wird in der Kammer ein tödlicher Impuls ausgelöst.

Mit der Schlüsselkarte lässt sich die Ausgangsluke vor der Magnetosphären-Kontrolle öffnen. So gelangt ihr in den Frachttunnel und schließlich ins Arboretum.


Schlüsselkarte für Besatzungsquartiere

Bei eurer Ankunft im Arboretum erhaltet ihr das neue Ziel "Betritt die Datenzentrale". Vor dem Eingang zur Datenzentrale entdeckt ihr die Leiche von Zachery West. Bei seinen sterblichen Überresten findet ihr die Schlüsselkarte für die Besatzungsquartiere, eine EMP-Ladung, eine Notiz und ein Audiolog.


Schlüsselkarte für Hendrik Devries' Büro

Vor dem Hauptfahrstuhl im Foyer des Arboretums stolpert ihr über eine weitere verstorbene Person. Bei der Leiche handelt es sich um Hendrik Devries, der die Keycard für sein Büro bei sich hat.


Schlüsselkarte für Abigail Foys Quartier

Im Freizeitbereich der Besatzungsquartiere. Wenn ihr den Albtraum eliminiert habt oder ihm entkommen seid, findet ihr in der zweiten Etage im Freizeitbereich auf dem runden Tisch die Schlüsselkarte zur Unterkunft von Abigail Foy und ein Audiolog von Elias Black. Die Keycard benötigt ihr kurz nach dieser Stelle, um an den Bolzenwerfermunition-Fabrikator-Plan zu gelangen.


Schlüsselkarte "Gesicherte Medikamente" (Secured Pharmaceuticals)

Am Ende der Handlung in den Besatzungsquartieren erreicht ihr die Bar "Gelbe Tulpe" gegenüber dem Kino. In der Bar beginnt nach einer kleineren Aufgabe die nächste Mission namens "Herstellung mithilfe eines Backups". Nun verlasst ihr die Gelbe Tulpe wieder, lauft nach rechts und erledigt das Phantom von Regina Sellers, das aus einem Lagerraum kommt. Von dem besiegten Phantom erhaltet ihr die Schlüsselkarte "Gesicherte Medikamente".

In dem Lagerraum könnt ihr ein Waffen-Upgrade einsammeln und den Code für den Fahrstuhl zur Vorstandebene erhalten, wo ihr in Morgans Apartment den Neuromod-Fabrikator-Plan findet.


Schlüsselkarte "Sicherheitsschlüssel" (Security Key)

Habt ihr alle Stimmfragmente von Danielle Sho gesammelt, um daraus die Stimmprobe zu erstellen, erhaltet ihr Zugang zur Datenzentrale. Arbeitet euch dort voran bis in die Kommandozentrale, in der ihr von einem Thermal-Phantom und mehreren Mimics erwartet werdet. Schaltet die Bedrohungen aus und durchsucht die Kommandozentrale, dann findet ihr unter anderem die Schlüsselkarte "Sicherheitsschlüssel", den Recycler-Ladung-Fabrikator-Plan, der Aggressor-Verstärker 1337Si und 2x Neuromods.


Schlüsselkarte zur Kühlkammer (Coolant Chamber)

Beim Erreichen der Lebenserhaltung beginnt eine neue Hauptmission. Die führt euch zum Eingang des Kraftwerkes, in die Wasseraufbereitungsanlage und am Ende mit einem Fahrstuhl nach unten zur Kühlkammer. Die Kammer lässt sich mit der Schlüsselkarte von Talia Brooks betreten. Deren Leiche liegt ganz in der Nähe. Löscht das Feuer links neben der Eingangstür und ihr findet die tote Talia Brooks. Von ihrer Leiche könnt ihr die Schlüsselkarte zur Kühlkammer, den Q-Strahl-Zellen-Fabrikator-Plan, ein Audiolog und eine Neuromod einsammeln.


Schlüsselkarte für den Reaktorzugang (Reactor Access)

Nachdem ihr die Schlüsselkarte zur Kühlkammer gefunden habt, geht hinab in den riesigen Reaktorraum. Dort führen Treppen weiter nach unten, bis ihr drei Etagen tiefer die Leiche von Nicholas Stillwater entdeckt. Der Tote liegt in dem inaktiven Fahrstuhl des Wartungsschachtes. Nicholas hat die Keycard für den Reaktorzugang und eine Neuromod bei sich.


Schlüsselkarte für Dahls Frachtraum (Dahls Cargo Hold)

In der Hauptmission "Der Repoman" schwebt ihr zu dem Kontrolltower und benutzt die Shuttle-Steuerung an einem Terminal, um Zugang zu Dahls Shuttle zu erhalten. Im Shuttle geht ihr zur Lobby, wo die Nebenmission "Dahls Ultimatum - Frachtraum" beginnt. Nun fahrt ihr mit dem Hauptaufzug nach unten in die Lebenserhaltung, betretet die Atmosphärenkontrolle und geht weiter in Sauerstoffflusskontrollraum. Dort werdet ihr von Walther Dahl angegriffen, der im Besitz der Schlüsselkarte zum Frachtraum ist. Erledigt Walther und schnappt euch die Keycard.


Schlüsselkarte 1 für den Besprechungsraum (Briefing Room)

Gegen Ende des Spiels führt euch die Handlung auf die Brücke im Arboretum. Auf dem Kommandodeck findet ihr bei der Leiche von Omar Bolivar die Schlüsselkarte für den angrenzenden Besprechungsraum.


Schlüsselkarte 2 für den Besprechungsraum (Briefing Room)

Auf dem eben beschriebenen Kommandodeck der Brücke im Arboretum führt eine Treppe hoch zum Loft des Captains. Dort sitzt der tote Bill Nixon-Greene auf der Couch. Bei seiner Leiche findet ihr die zweite Schlüsselkarte für den Besprechungsraum.


Schlüsselkarte 2 für das Quartier von Jada Marks

In dem Loft des Captains entdeckt ihr auch die verstorbene Jada Mark, von der ihr eine zweite Schlüsselkarte zur ihrer Unterkunft und ein Audiolog einsammeln könnt. Sobald ihr das Audiolog abspielt, beginnt die optionale Mission "Shuttle Advent".


Weitere Schlüsselkarten folgen in regelmäßigen Abständen.




Weitere hilfreiche Artikel

Weitere Plattformen

Die Tipps auf dieser Seite gehören zu folgenden Spielen:

Prey

Prey

Publisher
Bethesda Softworks
Entwickler
Arkane Studios
Genre
Ego Shooter