Tomb Raider: Underworld

Tomb Raider: Underworld - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  02.12.2008

Absolutes mittelmaß

Warum ich mir das Spiel nicht kaufen sollte :
Das Spiel ist insgesamt zu kurz und die Missionen zu leicht.
Keine spektakulären Kämpfe, erschreckend wenig Waffenauswahl.
Kameraführung ist teilweise so schlecht, dass man nicht sieht wo man hin springt.

Warum ich mir das Spiel kaufen sollte:
Tolle Grafik und sehr schöne Welten.
Nette Rätsel zu lösen.
Ein kurzer aber ganz guter Zeitvertreib.

Bonus:
Man kann Laras Outfits wählen, zwischen leicht und stark bekleidet ;)

  01.12.2008

Tolles Spiel, leider viel zu kurz

Ich bín im Großen und Ganzen begeistert vom 8. Teil der Tomb Raider-Reihe. Da ich eh ein Lara-Fan bin und mich zudem auch noch für die nordische Mythologie begeistern kann, war es natürlich ein Genuss für mich, mich auf Thors Spuren zu begeben. Die Geschichte war schön durchdacht. Die Grafik möchte ich mit Uncharted vergleichen, zumindest von der Landschaft her. Lara könnte von den Gesichtszügen her noch etwas realer wirken.

Was ich überhaupt nicht bestätigen kann, dass - wie hier manche rezensiert haben - das Gameplay und die Steuerung total schlecht wäre. Wer Legend oder Anniversary gespielt hat, für den wird steuerungstechnisch nichts neues kommen.

Außerdem sammelt Lara keine "unnützen" Gegenstände auf (wie es hier in einer 1-Sterne-Rezension beschrieben wurde), sondern die Medipacks treten als andere Objekte (je nach Landschaft) in Erscheinung. Find das ne nette Idee!

Den einzigen Stern Abzug gibt's bei mir für die Spielelänge und einigen Bugs. War doch ziemlich schnell durch und hier und da musste ich nen Spielstand neu laden, weil ein Bug mir in die Quere kam. Aber na ja, im Gesamtkonzept ist's schon toll, von daher verdiente 4 Sterne!!

PS: Spaßfaktor nur 2 Sterne, weil es nicht lustig ist, Tomb Raider zu spielen, sondern spannend und aufregend! Unterhaltsam ist's allemal und Spaß macht's auf jeden Fall!

  01.12.2008

So knapp vorbei...

...an der Höchstwertung. Um es kurz zu machen:

PRO:
-Super Grafik. Vielleicht keine mega-spektakulären Effekte, dafür null Kantenflimmern. Davon könnte sich z.B. Mirrors Edge was abschneiden.
-Deutlich schnellere, flexiblere Bewegungen.
-Kein einsammeln von Waffen, Munition. Man hat immer alle Waffen, und Munition bis sie einem halt ausgeht. (Ausgenommen Pistolen, da immer noch unendlich.)
-Tolles Levedesign.
-Neue Nahkampf-Mechanik. Nicht sonderlich aufregend, aber nützlich wenn ein Gegner zu nahe kommt.
-Guter Sound.

Neutral:
-Keine Bossfights mehr. Find ich nicht tragisch, aber insgesamt verliert das Spiel dadurch etwas an Dramatik.
-Keine Funk-Gespräche innerhalb der Levels wie bei Legend. Geschmackssache.
-Die Motorrad-Sequenzen. Einige mochten die nicht, ich fand sie ganz ok.
-Veränderte Kopfschuss-Mechanik. Ist jetzt etwas schwieriger, dafür jederzeit auslösbar.

Kontra:
-Kamera. Ich will sehen können wo ich hinspringe!
-Bugs. Ab und zu hängt Lara fest, und zweimal ist mir die ganze PS3 abgestürzt.
-ZU KURZ! Wer gut ist und sich einen Tag frei nimmt hat das Spiel durch.
-Story. Darauf möchte ich etwas näher eingehen: (Keine Spoiler!)

Die neueren TR-Spiele legen im vergleich zu den früheren Core-Design Spielen deutlich mehr Gewicht auf die Story. Das finde ich löblich, es gibt viele gelungene Beispiele für gute Stories in Action-Adventuren. Aber es sollte sich auch jemanden überlegen WAS man erzählen will. Wirklich, mit dem Croft-Charakter könnte man so viel anfangen und das Game hat storytechnisch auch viele gute Ideen... - nur verlaufen die alle im Sand. Es gibt mindestens 3 bis 4 gute Storyelemente in Underworld, allesamt aus den beiden Vorgängern aufgegriffen, die einfach ins nirgendwo führen. Am Ende ist für Lara und den Spieler alles bestenfalls ein Nullsummenspiel (oder weniger) und Lara hätte das ganze auch sein lassen können. Null Charakterentwicklung, null Drama. Sehr unbefriedigend.

  30.11.2008

Tolles Spiel bis zum BUG und damit vorzeitigem Ende

Ich fasse mich kurz:

Bis zum Level Midgard Schlange im südlichen Mexico ein tolles Spiel (5 Punkte).

Aber dann gibt es bei diesem Spiel einen frustrierenden "kann" Bug, der so aussieht, dass man an einer bestimmten Stelle nicht weiter kommt. Wenn man zufällig am Anfang des Levels einen Speicherpunkt hat, kann man den Bug scheinbar durch eine bestimmte Reihenfolge des Lösens des "Haupträtsels" vermeiden. Wenn nicht, hat man erstmal pech gehabt, oder tauscht das Spiel wieder um, so wie ich.

In Summe halte ich 3 Punkte trotz Frustration durch ungeplantes Ende für gerechtfertigt.

  30.11.2008

Ganz schön schlecht!

Ich wollte es gut meinen und habe das Spiel meinen Mann geschenkt, da er und auch wir von den vorherigen eigentlich begeistert waren. Aber ich muß jetzt mal wirklich sagen: Es hat sich nicht verbessert, was man eigentlich erwartet hatte, sondern es ist so schlecht, das es keinen Spass macht. Die Kameraführung ist schlecht, manche Sprünge funktionieren nicht einwandfrei obwohl Lara die ausführen muß, es gibt nichts interessantes mehr zu suchen, sie sammelt Dinge auf, die unwichtig sind.... und vieles, vieles mehr.
Mein Mann regt sich nur auf. Also Spaßfaktor gleich null!!!
Ich würde es auf keinen Fall empfehlen.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Eidos
Entwickler:
Crystal Dynamics
Genre:
Action
Release:
21.11.2008
Plattformen:
PlayStation 3, PlayStation 2, Xbox 360, Wii, Nintendo DS, Windows
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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