Star Wars: The Force Unleashed

Star Wars: The Force Unleashed - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  15.06.2009

Star Wars wie es sein soll!

Vorweg, alle Star Wars Fans können schon einmal bedenkenlos zugreifen, da im Spiel oft Bezug auf Ereignisse aus den Filmen 5-6 der Reihe genommen wird und es recht oft passiert, dass man in gewissen Szenen (ich will hier jetzt nicht spoilern)ein fast schon heimeliges "Ach-ja-damals-Gefühl" verspürt.

Aber auch für alle (bisher) Star Wars - Abstinente wird hier erstklassige Unterhaltung geboten:

+Die Grafik ist sehr stimmig und gut umgesetzt.
+Es wurden gute deutsch Synchro-Sprecher verwendet
+Die Physik und KI Berrechnung durch die Euphoria und Havok Engines machen in Verbindung mit den Machtfertigkeiten wahnsinnig viel Spaß!
+Die Geschichte um Darth Vaders geheimen Schüler passt sich gut ins Star Wars Universum ein
+Der Wiederspielwert ist durch verschiedene Kostüme, sowie Lichtschwert-Kristalle und 2 verschiedene Enden recht Hoch.

Die einzigen Nachteile sind:

-Es ist viel zu kurz; geübte Spieler brauchen nur in etwa einen Tag zum einmaligen Durchspielen
-Die Endgegner Balance schwankt stark
-Es wurden keine Trophäen integriert


FAZIT: Äußerst gute Star Wars versoftung, aber leider etwas kurz, dennoch nicht nur für Star Wars Fans Empfehlenswert!

  13.06.2009

Mehr Schein als Sein

Zunächst was Positives:
Es hat ne super Grafik und die Level sind Wunderschön und detailliert gestaltet.Auch sind die Filme sehr schön anzusehen(bis auf die Gesichter, das hat schon HL2 besser hinbekommen).

Zur Story:
Leider gelingt es dem Spiel kaum eine glaubwürdige Story zu erschaffen, die Motivation der Charaktere bleibt oft Unklar und erscheint häufig Irrational (wer beispiele hören will kann mich gerne fragen).

Auch ensteht kaum eine Bindung zu dem Protagonisten, man ist nicht Teil der Geschichte man wird von einem Level ins nächste Geschickt und die ganze Story wird dazwischen über Filme erzählt. Man entwickelt nicht das Gefühl Teil der Geschichte zu sein, worauf gerade bei Spielen der Fokus liegen sollte.

Was besonders traurig ist, ist das es in diesem Spiel keine Entscheidungsfreiheit gibt (Es gibt im gesamten Spiel nur einzige Entscheidung die man machen kann, die die wenn auch schlecht erzählt so doch stringente Handlung völlig abstrus erscheinen lässt), was sehr Schade ist da sich Sith/Jedi Thematik dafür sehr anbietet und auch gut Umgesetzt werden kann wie zum Beispiel KotoR gezeigt hat

"Schwertkampf"
Das was mir die Inspiration zu dem Titel der Rezension gegeben hat ist der Schwertkampf, offensichtlich versuchen hier die Entwickler den Eindruck zu erwecken einen Ungewöhnlichen Schwertkampfstill zu verwenden.
Dies ist nicht der Fall leider Verwenden die Entwickler als Schwertkampf das so ziemlich gewöhnlichste was sich Finden lässt und was jeder nach 2 Stunden Schwertkampf (egal welcher art) besser hinbekommt.
Wenn nicht die netten Blur Effekte währen würde diese Art mit einem Schwert Umzugehen einfach nur lächerlich wirken.
PS: im Kampf hält er das Schwert immer anders herum

Die Macht:
Da diese Spiel sie schon im Titel trägt, hätte ich erwartet zumindest hier ein Interessantes System vorzufinden, leider vergebens.
Man Entwickelt keinerlei echte Beziehung zur Macht es wird nicht erklärt warum man auf einmal was neues kann, hinzu kommt das die Mächte sich nicht nach der gewohnten Logik des Star Wars Universums "verhalten".
So bekommt man den Machtblitz einen der mächtigsten und schwierigsten Sith Techniken lange vor dem Rückstoß und dem Lichtschwertwurf, welche im vergleich dazu fast kindisch anmuten.
Auch ist die Hoch gepriesen möglichkeit der Machtkombo kaum der Rede Wert, da diese extrem Simpel und vorhersehbar sind.

Zum Gameplay:
Leider ist auch hier dem Spiel kein Durchbruch gelungen, zunächst ist die Kamera alles andere als Spiel gerecht es wird hier deutlich das es den Entwickler darauf ankam hier Spiel gut in Szene zu setzen anstatt es gut spielbar zu machen.
Der zweite wohl nervigst Faktor ist das Fokussieren leider haben die Entwickler hier nur eine minimale Autofokussierung eingebaut, was dazu führt das viel Attacken nichts ausehr Luft treffen. Auch haben sie kein System eingebaut was den Fokus logisch steuert so besteht bei einem Gegner und 4 herumliegenden Schrottteilen (was auf einem Schrottplaneten leider häufiger vorkommt) eine 80% Chance ein Schrottteil zu treffen, sofern man s.o. überhaupt irgendwas trifft.
Das einzige das Spielerischer erträglich ist ist der Schwertkampf besonders in Verbindung mit der Macht.

Noch was positives zum Schluss:
Die Bluray enthält wirklich wunderschöne Concept Grafiken, sowie die für Star Wars typische gute Musik

  12.04.2009

Rezension

Das Spiel hat eigentlich alles was ein Star Wars Fan haben will...
außer eins..... Es sollte auch langfristig Spaß machen.
Ich kann dem Spiel keine Steuerungsprobleme oder ähnliches einräumen, im Gegenteil ich finde es perfekt.
aber wenn man gerne und oft spielt...... braucht man 3 Tage für das Spiel...
und dann? man hat nicht dieses Gefühl : wow endlich geschafft ; es ist vorbei und wenn man es nochmal durchspielt macht es kein Spaß mehr.

also leiht es euch aus der Videothek aus spielt es durch und gebt es wieder ab....
70€ sind für mich zumindest weitaus zu viel

  12.03.2009

Nicht Fisch, nicht Fleisch!

Ein Spiel im Star Wars Universum mit zeitgemäßer Grafik. Der Schrottplatz von Raxus Prime ist schon recht beeindruckend. Hat man einen FullHD Fernseher in entsprechender Größe und die Konsole per HDMI auch in die 1080er Auflösung geschaltet sehen manche Level schon fast episch aus. Die Räume in Raumschiffen orientieren sich an den Star Wars Filmen der 80er Jahre mit Plastikböden die leicht spiegeln und auch ansonsten diesen imperialen Look gut in Szene setzen. Manche Fantasy-Level ist -typisch Star Wars- ein bißchen zu bunt, comic-artig und daher auch manchmal unglaubwürdig. Grafisch nicht so gelungen sind die Charaktere, bei Close-Ups merkt man schon das die Gesichtszüge unrealistisch aussehen, merkwürdige Ränder um Augen und Lippen und mancher Gang wirkt doch sehr robotisch.
Die Geschichte ist nicht die beste fügt sich aber ansonsten recht nahtlos in die Star Wars Trilogie ein. Im Großen und Ganzen wird die Enstehungsgeschichte der Rebellen-Bewegung erzählt, die angetreten
ist um die Galaxie von der imperialen Herrschaft zu befreien.
Leider, leider hat das Spiel technische Schwächen manche davon mangelhaft, was darauf schließen läßt das alles mal wieder schnell, schnell gehen mußte.

1) Kameraführung
Ich verstehe nicht warum dieser Fehler von Konsolenentwicklern immer und immer wieder gemacht wird. Ein Konsolenspiel wird i.d.R. nunmal ohne Maus gespielt deswegen muß man sich überlegen ob das Spiel die Kamera nicht einfach automatisch im 3rd Person-View bewegt, da ein Joystick -auch wenn dieser analog ist- einfach zu grob motorisch ist um damit den Blick des Spielers sinnvoll kontrollieren zu können. Bei Kämpfen steht man häufig
mit dem Blick zur Wand während die Feinde einen von hinten beharken. Zwar
kann man durch drücken des rechten Joysticks die Kamera schnell in die 3rd Person Ansicht bringen aber das führt eigentlich nur dazu das man nach jedem Richtungswechsel immer die Kamera neu positioniert nur um in die korrekte Richtung zu schauen, dann hätte man sich die freie Kamera ganz sparen können und gleich im Default eine 3rd Person Ansicht machen können.
Ich kann mir vorstellen das manche Spieler keinen 3rd Person-View haben möchte aber dann bitte im Options-Menu so etwas einstellbar machen.

2) Die Zielerfassung...
erfasst häufig Ziele die man nicht erfasst haben möchte häufig weil ein Objekt im Weg liegt obwohl man einen Force-Grip auf den Gegner und nicht das Objekt machen möchte. Man muß die Figur in die Richtung des Objekts drehen, macht man das mit dem linken Joystick und läßt diesen dann einfach los damit der Stick zurückschnalzt kommt es häufig vor die Figur sich zunächst in die gewünschte Richtung dreht aber beim loslassen dann wieder eine 180° Wende macht.

3) Der Golden Axe Effekt...
kommt zu häufig vor. Man beginnt einen Kampf mit x Gegnern. Der erste erwischt einen und man fällt zu Boden steht wieder auf und der nächste Gegner hat schon seine Attacke begonnen und man geht gleich wieder zu Boden, steht wieder auf und der nächste Gegner bringt einen sofort wieder zu Boden. Ich hatte Situationen wo das teilweise bis an die 5 mal passiert. Lästig und nervig!

4) 'Fight Mechanics' zu ungenau
In Kampfsituation insbesondere beim Schwertkampf sollten Moves und Blocks zeitlich präziser sein. Wenn man bei einer Combo des Gegners einen Block auslöst wird dieser häufig erst ausgeführt wenn die Combo des Gegners vollständig durchgeführt wurde, was das ganze Konzept des blockens sinnlos
werden läßt, er sei den man spielt so defensiv das man sich vorher schon in Abwehrposition bringt, was auch im Spielt möglich ist (erste Attacke abwehren dann Counter-Combo) aber taktisch doch etwas dünn und insbesondere frustrierend wenn man bei der Counter-Combo durch eine andere Attacke unterbrochen wird.
Umgekehrt können die eigenen Combos auf einen Gegner zu, von diesem dann aber doch wieder durch eine Attacke, unterbrochen werden.
Das Kräfte-Gleichgewicht gerät später ziehmlich aus der Balance das mag daran liegen dass der eigene Character zu schnell zu mächtig wird, in späteren Leveln kann man kleinere Gegner teilweise mit einem einzigen Schwerthieb töten oder ganze Horden durch den Force-Lightning eliminieren.

5) Kollisionen und Steuerung zu ungenau
Manchmal kam es vor das ich einem Gegner keinen Schaden hinzufüge. Manchmal rutsch man auf irgendeinem Objekt herunter, häufig direkt in den Tod. Bei Jump&Run Einlagen in manchen Leveln befindet man sich im 7. oder 8. Stockwerk, rutscht und fällt wieder ganz runter und darf von vorne anfangen. Außerdem ist das Auslösen eines Doppelsprungs recht zufällig und funktioniert insbesondere in Situationen in denen es darauf ankommt häufig nicht. Frustierend und unnötig.

6) Sternenzerstörer Bug (Spoiler!)
Im Sternenzerstörer-Runter-Bring-Level den Sternenzerstörer einfach mit der Nasenspitze auf sich selbst zeigen lassen unabhängig von denn beiden Sticks die am unteren Rand angezeigt werden. Bei den ersten beiden Phasen zeigen diese noch die korrekte Richtung an. Wem das aber bei der letzten Phase nicht auffällt der wird ewig Tie-Fighters vom Himmel holen. Super-ärgerlich, solche Sachen sollten einfach nicht passieren und zeigen das das Qualitätsmanagement das Spiel nicht richtig durchgespielt hat.
Bei manchen Bosskämpfen wird der Schwierugkeitsgrad einfach durch Unfairniss erreicht und nicht durch besonders klevere Attacken der Gegner. Ein Beispiel, in manchen Bosskämpfen wiederholt der Gegner
ein und diesselbe Attacke an die 3-4 mal ohne das man selber Gelegenheit zum Block bekommt aber Alles in Allem sind die Boss-Gegner leicht zu besiegen.
Wechselt man in das Options Menu werden jedesmal Daten geladen wenn man einen Menupunkt auswählt, ziehmlich unzeitgemäß für ein modernes Spiel. Desweiteren ist die Spielzeit zur kurz für einen Vollpreistitel, erfahrene Hardcore-Rockstar-Ninja-Gamer haben den Titel in wenigen Stunden durch.

"Nach soviel Kritik, wieso dann noch 3-Sterne?"

Nun, schade den der Titel hat durchaus Potential und das GamePlay geben einen Hauch davon wie es hätte sein können wären die technische Mängel nicht so negativ aufgefallen. Zum Beispiel, mit einem Blitz hält man den 1.Gegner in Schach, den 2. schleudert man in eine danebenstehende Gruppe während man beim 3. eine Combo mit glühendem Schwert ansetzt um im Finale dann hoch zu springen und die verbleibenden Gegner durch den kugelförmigen Force-Push wieder auf Abstand zu bringen. Sowas macht wirklich Spaß, schmeichelt dem Auge und hat bei mir dafür gesorgt das Spiel ganz durch zu spielen, zweimal. Man sollte sich aber nichts
vormachen technisch gesehen hätte das Spiel weniger Sterne verdient, da so ein aneinanderreihen von Combos und coolen Moves eben nicht immer klappt.
Die Levels sind linear zu spielen und man hat immer so'ne Ahnung wo es weitergeht, optional kann man ein HUD dazuschalten welches die Richtung anzeigt. In manchen Levels ist das auch ganz sinnvoll und ich muß zugeben ich habe das HUD benutzt weil es nichts langweiligeres gibt als sich in einem Level zu verlaufen.

Star Wars Fans kann man mit dem Hinweis auf die ein oder andere technische Schwäche dieses Spiel durchaus empfehlen

  28.02.2009

Zu kurz, schlechte Synchronisation wen wunderts?

Keine Mischung aus KotoR und Jedi Knight 2, eher ein Nachfolger des letzten Titels auf der PS2.
TFU macht enorm viel Spaß, dank der guten Tastenbelegung und der tollten Grafik. Die Story ist sehr aufschlussreich und beschreibt das was zwische EP 3 und EP 4 geschieht, von daher ein muss für Star Wars Fans. Leider ist der Titel viel zu kurz und einige Endgegner sind etwas unausgewogen. So ist Darth Vader zu leicht zu besiegen, und der zweite Endgegner erfordert mehrere Versuche. Grafik, Gameplay, Sound sind top.

Leider ist der Titel innerhalb von 8 Stunden durchgespielt, daher lohnt der Kauf sich gar nicht. Leiht es euch in der Videothek aus, denn der Wiederspielwert beträgt gleich 0.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Activision
Entwickler:
LucasArts
Genre:
Action
Release:
18.9.2008
Plattformen:
PlayStation 3, PlayStation 2, Sony PSP, Xbox 360, Wii, Nintendo DS
USK:
Keine Angabe

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