Star Ocean 4 - The Last Hope (International)

Star Ocean 4 - The Last Hope (International) - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  23.02.2010

Solide aber nicht herausragend

Nach den ersten 15 Spielstunden wage ich nun einmal eine erste Rezension abzugeben.


Beginnen wir mit der Story. Nach einer kurzen Einführung (dritter Weltkrieg, Erde zerstört, Menschen leben unter der Erde, Du musst einen neuen Planeten zum Leben finden) startet man das Spiel auf einer Mondbasis von der die Reise dann beginnen soll. Nach einer kurzen Unterhaltung mit eurer kleinen Freundin startet ihr mit 4 weiteren Raumschiffen in Richtung des Planeten Aeos. Natürlich läuft nicht alles wie geplant und ihr stürzt ab.
Klingt abgedroschen ist es auch, liefert aber trotzdem eine ausreichende Einführung in die an sich durchschnittliche Story des Spiels. Soll heißen wer eine monumentale Story mit tiefsinnigen Gesprächen erwartet ist hier falsch.

Bleiben wir bei den Dialogen. Ich muss echt sagen ich froh bin, wenn ein Dialog mal nicht synchronisiert ist. Die Synchro ist dermaßen schlecht und gefühlsarm vertont, da kommt einem die Galle hoch. Zusätzlich zu der eintönigen Synchronisation verziehen die Akteure keine einzige Miene, als ob sie Sich mit Botox zugespritzt haben. Da war FFX auf der PS2 von der Mimik her schon grandios.
Da ist es kein Wunder das Square auf Wunsch der Fans die japanische Sprachausgabe gleich mit drauf gepappt hat, hierfür eine großes dankeschön, denn diese Sprachausgabe lässt sich durchaus anhören.

Kommen wir zur Grafik. Durchschnittlich bis OK. Aber auch nicht schlecht. Schlecht war die Grafik von Dragon Age Origins (was bei der grandiosen Story sch***egal war). Wobei man sagen muss, dass mir persönlich die Grafik egal ist, solange der Spielspaß stimmt.

Und der gerade schon angesprochene Spielspaß stimmt. Die Kämpfe machen wirklich viel Spaß und sind auch nicht zu einfach gehalten. Zudem kann man jedem Kampf aus dem Weg gehen wenn man möchte. HInzu kommen viele und unterschidliche Kampffähigkeiten und Möglichkeiten Ausrüstung zu erwerben bzw. selber herzustellen. Teilweise kommt da schon richtiger Lootcharakter auf, wenn es darum geht die Zutaten für eine gewisse Rüstung oder Waffe zu sammeln bzw. zum kochen. Das motiviert zusätzlich den Kämpfen nicht aus dem Weg zu gehen. Ich kenne leider keinen Teil von der Star Ocean Serie, aus diesem Grund vergleiche ich das Kampfsystem mit dem von mir sehr gemochten Grandia 2. Die K.I: der NPCs ist übrigens mangelhaft, was man aber mit genügend eigenem Skill ausgleichen kann.

Aufgrund der durchschnittlichen Story und Grafik und der fehlenden Mimik und den emotionslosen Dialogen vergebe ich 65 - 75 % also nur 3 Sterne.



  21.02.2010

Gut aber nicht überragend, für ausgehungerte JRPG-Fans aber richtig

Tja was soll man sagen, Star Ocean ist wohl das erste bessere JRPG auf der PS3 und das nach 3 Jahren. In den vergangenen Jahren gab es hauptsächlich westlich orientierte Spiele (auch wenn Demon Souls absolut genial auch aus Japan stammte), aber die typischen japanischen RPGs fehlten oder waren der 360 vorbehalten, wieso versteht wohl kein Mensch mit gesundem Menschenverstand wirklich. Nun ist Star Ocean also da, als 360 Port mit ein paar kleinen Erweiterungen. Die sind nicht der Rede wert, das Spiel ist aber insgesamt runder.

Den Vorteil den Star Ocean hat, aus Mangel an Konkurrenz ist das Spiel schon so ganz gut. Deswegen müsste man auch zwei Kritiken abgeben. Eine die das Spiel lobt, da es wirklich Spaß macht und eine die es kritisch sieht im Kontext alter Klassiker.

Die positiven Punkte vorweg, die Grafik ist passabel, das Kampfsystem echt spaßig und Taktik spielt irgendwann eine große Rolle auch ist das Spiel endlich mal kein simpler Durchmarsch, aufleveln ist Pflicht und Checkpoints sucht man vergeblich, wer stirbt der ist auch tot und da kann schon mal 1h Spielfortschritt verloren gehen wenn man nicht regelmäßig an den Speicherpunkte speichert. Diese sind aber i.d.R. noch recht fair gesetzt nur ab und an doch zu weit auseinander. Zum Kampfsystem noch eins, dank etlicher Skills und Kombinationsmöglichkeiten ist auch der 500. Kampf nicht langweilig, die Ladezeiten sind vor allem schön flott und da man die Monster immer sieht, gibt es selten Kämpfe die man nicht umgehen kann.

Kommen wir zu den Kritikpunkten und das sind leider nicht so wenige. Die Grafik ist wie oben geschrieben zwar gut, aber man hat irgendwie den Eindruck es ist nur eine mit HD-Texturen aufgepeppte Version der Engine von Star Ocean Till the End of Time. Das Texturflackern ist teilweise sehr nervig, teilweise sind Texturen verwaschen und Mimik und Gestik sucht man bei den Figuren vergebens. Das ist nicht wirklich zeitgemäß. Nächster Kritikpunkt ist die Story, wer 2-3 JRPGs bereits gespielt hat dürfte über die gebotene Standardkost nicht überrascht sein, teilweise arg zäh erzählt mit minderspannenden Cutscenes. Normalerweise werden JRPGs aber zusätzlich noch durch die Figuren getragen, hier kann man aber leider wirklich nichts schönreden. Soviel traurigen Einheitsbrei gab es selten. Einen überguten Helden der keiner Fliege was tun kann und ständig sich für jeden Mackel im Universum die Schuld gibt, hatten wir schon 1000x und auch der Rest ist mit einer niedlichen Freundin, einem Androiden, einem Catgirl und einer 4 jährigen nicht wirklich spannender. Die Figuren wirken wie von einem Reißbrett, alle super gut und super nett ohne Ecken und Kanten. Alles ziemlich weichgespült und das ist schade, hinzu kommen arg nervige Figuren wie eben Lymle. Wäre ich der Held, ich hätte sie entweder auf einem kargen Planeten ausgesetzt oder hinter der nächsten Ecke erdrosselt. Diese k? in jedem Satz bringt auch den friedliebensten Menschen irgendwann an den Rand des Wahnsinns. Immerhin Welch kann hier und da den Tag retten, die ist zwar überdreht aber das nun wieder so sehr, dass es Spaß macht.

Star Ocean verdient wie oben geschrieben zwei Kritiken. Eine für das erste nennenswerte JRPG auf der PS3 und das man endlich wieder sinnfrei leveln kann. Auf der anderen Seite zeigt aber Star Ocean auch, wie sehr die JRPGs stagnieren und das die Japaner leider irgendwann um 2004 steckengeblieben sind. Innovationen sind leider Mangelware und das trifft die Story, das Charakterdesign und das allgemeine Gameplay. Das tolle Kampfsystem entschädigt für vieles aber nicht alles. Schade eigentlich, wer nach JRPGs lechzt sollte aber zuschlagen. Ich habe den Kauf nicht bereut, aber die Schwächen des Spiels sind für alle mit etwas Spielerfahrung offensichtlich. Schade nur, dass es Star Ocean hierher schafft aber Namco es nicht fertigbringt Tales of Vesperia in den USA oder Europa zu veröffentlichen, es wäre das bessere JRPG. Leider dürfte es in Zukunft ähnlich weitergehen, kaum ein Entwickler aus Japan hat noch den Mut für etwas mehr Anspruch. Square Enix hatte diesen bereits vor Jahren verloren und auch ein FF13 wird bestenfalls hochstilisierter Nonsens der nur auf dem bekannten Namen aufbaut, dem Mainstream huldigt aber die Reihe nicht vorwärts bringt. Zusätzlich noch eine Anmerkung, die Kritik mag streckenweise harsch klingen, aber das liegt vielleicht daran, dass ich in meinen 29 Jahren einen Großteil der JRPGs der letzten 20 Jahre gespielt habe und da will man irgendwann auch etwas neues sehen. Wer jetzt erst eingestiegen ist oder zu PS2 Zeiten, der wird noch viele unverbrauchte Ideen finden. Auch dürften jüngere Spieler mehr rausholen, ältere Spieler mit einem gewissen Anspruch fehlt streckenweise dann vermutlich doch die Substanz.

Pro:
- nettes Kampfsystem
- endlich mal ein JRPG auf der PS3
- viel zum Sammeln
- für Leute mit überschaubarer JRPG Erfahrung ein toller Zeitvertreib

Contra:
- Grafik hat viele Macken
- belanglose Story
- einfallslose Figuren
- mehr als fragwürdige Trophies (geeignet für Leute die 800h in ein Spiel investieren wollen)
- altbackenes Gamedesign
- wer viele JRPGs kennt, den erwartet viel Monotonie

  21.02.2010

Tolles RPG für die PS3 ^^

Ich habe das Game nach knapp 52 Spielstunden durchgespielt, was an sich keine lange Spielzeit ist, wenn man bedenkt, dass ich einiges an Nebenquests und Kolloseumkämpfen ausgelassen habe. Wobei auch viele Cutscenes im Game gezeigt werden, (überspringt man sie, kommt ein kleiner Text, der grob zusammenfasst, was passiert ist), was bestimmt auch mehrere Stunden in Anspruch nimmt.
Man kann also sagen, dass einen das Game sehr lange beschäftigt, wenn man alles ausreizen möchte.

Grafik
Ich finde die Grafik sehr schön. Vergleiche zu Games wie Uncharted kann ich nicht machen, da ich dieses nicht gespielt habe. Trotzdem finde ich die Grafik gut gelungen, die Umgebungen sind sehr detailreich und abwechslungsreich gestaltet. Besonders das Wasser sieht toll aus.
Die Cutscenes, die zahlreich vorhanden sind (und die man sich wahlweise in japanischem oder englischem Ton, mit oder ohne deutsche Untertitel ansehen kann), sind ebenfalls gut gelungen und unterhaltsam. Nur die Mimik wirkt manchmal etwas steif, aber ich finde, darüber kann man hinwegsehen.

Kämpfe
Das Kampfsystem macht sehr viel Spaß. Die Kämpfe werden in Echtzeit ausgetragen, sind also für Button-Spammer sowie Taktiker gleichermaßen interessant. Die insgesamt 9 spielbaren Charaktere (man hat gleichzeitig immer nur 8, an einem bestimmten Punkt des Spiels wird jemand "ausgetauscht") können verschiedene Skills (Spezialattacken) und/oder Magie (Symbologie) erlernen (entweder durch Levelaufstieg oder Skillbuch lesen). Durch Kenntnispunkte, die man bei Level-ups und durch das Öffnen von Schatztruhen bekommt, kann man diese Fertigkeiten aufstufen, bis maximal lvl 10.
Die Party besteht aus 4 Charakteren, man kann im Kampf jeder Zeit zwischen ihnen wechseln, um sich so Vorteile zu verschaffen. Man kann ebenfalls die AI beeinflussen, indem man bestimmte Fertigkeiten "ausschaltet", die der Charakter dann nicht mehr benutzt. Hilfreich wenn die Heilerin nicht heilt sondern mal wieder eine Ewigkeit braucht um "Stille" zu casten, also weg mit ^^
Das Leveln wird nie langweilig, dank der Bonustafel. Durch bestimmte Aktionen im Kampf (z.B. einen Gegner nur mit Spezialattacken besiegen) bekommt man einen Punkt, der dann einen der 14 Slots der Tafel belegt, so bekommt man prozentual nach jedem Kampf EXP, Fol (Geld), TP/MP Regenerierung und/oder KP dazu. Hat man z.B. 10 Slots mit EXP-Punkten, bekommt man nach jedem Kampf einen Bonus von 10% EXP. Sehr praktisch ^^

Sonstiges
Ein weiteres Feature, was einem die einzelnen Charaktere näher bringt und am Ende des Spiels verschiedene, charakterbezogene Endsequenzen freischaltet, ist die sogenannte "Private Action".
Ihr habt verschiedene Interaktionsmöglichkeiten mit den Charas, ihr solltet also immer, wenn ihr zu einem neuen Planeten reist, im Raumschiff umhergehen und die Charas ansprechen, die euch sympathisch sind. So baut ihr eine Beziehung zu ihnen auf, was entscheidend für die jeweiligen Endsequenzen ist.

Auch ein nettes Feature ist das Colosseum auf Roak, zu dem ihr Zutritt bekommt, nachdem ihr einen bestimmten Quest erledigt habt. Dort könnt ihr in der Gruppe, Einzeln oder im Survivalmodus gegen Gegner kämpfen, ihr bekommt dort gute EXP und steigt in der Rangliste. Für jeden Kampf bekommt ihr Kampfmünzen, für die ihr euch im Shop des Colosseums mächtige Items kaufen könnt.

Nebenquests gibt es jede Menge, neben normalen, herumstehen Einwohnern des jeweiligen Planeten bekommt ihr sie auch von Ladenbesitzern, die euch gut dafür belohnen ^^
Tipp: Sprecht mit jedem im jeweiligen Dorf/Stadt, da ihr viele Quests so praktisch im vorbeigehen lösen könnt. Da die Umgebungen von Star Ocean recht groß sind, kann das umherlaufen mühsam werden. Ich habe jeden Winkel erkundet und mit allen Leuten gesprochen, und in vielen Fällen hatte ich den gewollten Gegenstand bereits dabei. Das spart Zeit und ist nicht frustrierend ^^

Erwähnenswert ist auch die Möglichkeit eines New Game+
Nachdem ihr das Spiel beendet habt, bekommt ihr die Möglichkeit, es zu speichern. So könnt ihr nach den Endsequenzen und Credits euren Spielstand am letzten Speicherpunkt starten und die beiden Türen im Audienzsaal, die vorher verschlossen waren, betreten. Es winken zusätzliche Items und Dungeons, also nicht verpassen ;)


Fazit: Ein durchaus gelungenes JRPG und für mich eines der Highlights für die PS3. Anime- und RPGfans können bedenkenlos zugreifen ^^

  20.02.2010

Endlich ein gutes JRPG für die PS3

Ich muss sagen, dass ich normalerweise keine Rezensionen bei Amazon abgebe. Jedoch kommen mir immer öfter die seltsamsten Rezensionen unter, bei denen ich mir denke, dass die jeweiligen Verfasser einfach nur grundlos das Spiel schlecht machen wollen (warum auch immer). Ich will niemandem was unterstellen oder jemandem meine Meinung aufzwingen, aber in einer anderen Rezension u.a. Star Ocean mit ZELDA zu vergleichen (Zelda und Star Ocean haben für mich so viel gemeinsam wie Barbies Ponyhof auf dem PC mit Resident Evil auf der PS3), es dann in Grund und Boden zu schimpfen das das was nur für Hardcore-Gamer sei und der rest bloß die Finger davon lassen soll, zähle ich mal zu seiner eigenen Meinung... wenn da nicht die Sache wäre, dass das alles nur anhand der ersten 10 Minuten (und das nur in der Kampfsimulation!!!) bewertet wurde. Finde das geht dann doch etwas zu weit und zieht die Bewertung von hervorragenden Rollenspielen nur unnötigerweise runter, weshalb das hier einfach mal erwähnt werden musste. Grafik, Sound und der Rest ist Geschmackssache...

Nun zu Star Ocean. Also ich habe bis jetzt ungefähr 10 Std. Spielzeit hinter mir und muss sagen, dass ich begeistert bin! Das Einzige was am Anfang viele stören könnte und für mich als der größte Kritikpunkt gilt, ist die Kameraführung. Musste mich zuerst mal daran gewöhnen öfter mal die Kamera hin und herzuschwenken, da sie einem die Sicht manchmal erschwert. Man gewöhnt sich aber schnell daran und merkt davon auch später gar nichts mehr (hätte aber trotzdem nicht sein müssen).

Steuerung:
Finde die Steuerung auf der Karte sowie im Kampf eigentlich völlig ok und schnell zu erlernen. Aber wie bereits erwähnt stört die Kamera anfangs etwas, was auch dazu führt, dass man in engen Räumen öfter mal gegen die Wand läuft und die Steuerung dadurch etwas erschwert wird. Aber man gewöhnt sich auch daran nach kurzer Spielzeit und passiert mir persönlich auch überhaupt nicht mehr.

Kampfsystem:
Jetzt kommen wir zu dem Punkt, der mir bei Star Ocean besonders gut gefällt. Auch wenn Star Ocean von den Machern von FF ist, besitzt es kein typisches rundenbasiertes Kampfsystem wie die früheren Teile von FF. Da mir rundenbasierte Kämpfe einfach zu langweilig und eintönig geworden sind, bin ich besonders froh darüber, dass es bei Star Ocean in echtzeit abläuft. Man sieht die Monster vorher schon in der Umgebung rumstreunen und kann versuchen ihnen entweder aus dem Weg zu gehen oder man stellt sich und gelangt dann in eine neue Umgebung zum Kämpfen. Man steuert in dieser Kampfumgebung dann immer nur einen von 4 Charakteren zwischen denen man aber beliebig hin und herschalten kann. Es gibt verschiedene Dinge, die man beim Kämpfen beachten sollte aber anstatt jetzt hier sinnlos weiter zu erzählen: einfach mal am Besten irgendwo ein Gameplay-Video anschauen ;)

Grafik:
Wie bei einer anderen Rezension bereits erwähnt, kommt die Grafik jetzt nicht an Spiele wir Uncharted ran. Aber schlecht ist sie auch nicht, eher im Gegenteil. Finde die Umgebung und die Charaktere sehr schön gestaltet und auch zeitgemäß, die nach den gewonnenen Kämpfen durch das "Standbild" besonders schön hervorstechen. Nur an der Mimik hätte Square Enix noch was machen können.

Was einige interessieren könnte: habs selber noch nicht getestet und hoffe ich irre mich nicht aber man kann in den Optionen wählen, ob man die englische oder japanische Synchro hören möchte :)

Fazit: Ich hatte mir Star Ocean einfach nur gekauft, um die Zeit zu FF13 überbrücken zu können. Hätte aber nicht gedacht, dass mich das Spiel so fesseln würde und es für mich einfach ein must-have in meiner Sammlung geworden ist.

Story, Grafik, Charaktere, Musik einfach super
Gameplay/Kämpfe einfach nur geil

Absolute Kaufempfehlung für alle JRPG-Fans :)

  19.02.2010

Ich verstehe manche Leute einfach nicht... Tolles Spiel!!

Also ich kann manche Menschen echt nicht verstehen...
Wenn ich hier so manche Rezensionen lese, könnte ich einfach nur kot...!!
Wer meint, ein Spiel nach 10 Min. Kampfsimulator oder sonst was bewerten zu können, der sollte hier besser
gar nichts schreiben und die Bewertung eines recht soliden Spiels runterziehen!!

Nun zum Spiel:

Habe es mittlerweile einmal durchgespielt und werde auch ein zweites Mal anfangen, nur das ich mir diesmal mehr Zeit lassen werde.
Kurz zu meiner Person: Ich bin 25 Jahre alt, männlich und liebe Rollenspiele. Egal ob Final Fantasy, Star Ocean oder ganz anderer Art wie Gothic, Oblivion oder ähnliches. Bin auf dem Gebiet offen für alles.

Die Grafik des Spiels gefällt mir im ganzen ganz gut, wobei ich da leichte Abstriche mache, weil die Leistung der PS3 nicht ganz ausgenutzt wird. Die Hauptcharaktere sind toll dagestellt, auch wenn es ihnen etwas an Mimik fehlt.

Die Musik und der Sound sind sicherlich geschmackssache (wie alles andere eigentlich auch). Die Sprecher gefallen mir allerdings sehr gut, weil sie echt gut und glaubwürdig rüber kommen. Jeder Charakter hat seinen eigenen Stil. Sei es die etwas überdrehte Meracle, die aber echt süß ist oder die kleine Lymle, die fast jeden Satz mit 'kay beendet.

Zum Gameplay muss ich sagen, dass mir die Kämpfe unheimlich Spaß machen und sich das Spiel auch sonst klasse spielen lässt. Habe das Spiel auf dem normalen Schwierigkeitsgrad zu ende gespielt und bin nur beim letzten Bossgegner einmal Game-Over gegangen, was aber daran lag, dass ich am Ende den meißten Kämpfen aus dem Weg gegangen bin, weil ich unbedingt das Ende sehen wollte und ich deswegen etwas Untertrainiert war.

Die Story finde ich auch sehr ansprechend. Teilweise sehr dramatisch, manchmal einfach nur lustig und dann wieder nur wunderschön. Man erfährt viel über die Chearaktere und sie wachsen einem sehr ans Herz (ich wusste oft nicht, wen ich jetzt in die Gruppe nehme.

Insgesamt bereue ich den Kauf des Spiels auf keinen Fall und bin absolut zufrieden. Man bekommt eine schöne, teilweise sehr dramatische Geschichte mit einem spannenden Gameplay, solider Grafik und überzeugender Charakteren geliefert.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Koch Media Deutschland GmbH
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
12.2.2010
Plattformen:
PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox 360, Windows
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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