08.03.2009
Das beste Kampfspiel für die PS3
Ich habe mehrere Kampfspiele für meine PS3 und ich muss sagen, diese gehört zu den Besten. Spitzen Grafik, interessante und unterschiedlich Charraktere, gut ausbalanciert. Gerade die Möglichkeiten neue Kämpfer zu erstellen und online zu kämpfen lässt das Spiel eigentlich nie langweilig werden.
02.03.2009
Naaajaaaaaaa - schon weit besseres gesehen
Ich habe mir Soul Calibur 4 bei der Preissenkung für 25 EUR gekauft. Ich muss sagen, das Geld ist es bedingt wert.
Die Grafik ist teilweise schön (kitschig) bunt, teilweise ein Farbensalat, spiele es über HDMI und finde es insgesamt OK.
Die Steuerung ist soweit ganz gut, kann man nicht meckern, man findet schnell hinein und es gelingt einem doch ganz Gutes.
Das Spiel an sich finde ich, ist für die Langzeitmotivation doch eher nicht das Richtige, manh at mit den Recken schnell die jeweiligen Stories durch, es folgt eine kleine Zwischensequenz und Schicht im Schacht. Man erspielt sich "Gold" zum kaufen von Waffen usw.
Mir macht es auf Dauer nicht wirklich Spaß, zumal die Figuren in meinen Augen nicht wirklich schön geworden sind. Darth Vader passt so gut dahin wie ne Kuh auf Schlittschuhe :-)
Ich rate zum Kauf von MK vs DC wer unbedingt ein Beat em Up möchte oder halt für Fans der Reihe (muss zugeben, ich kannte diese vorher überhaupt nicht).
Daher nur bedingte Empfehlung.
28.02.2009
Onlinemodus funktioniert nicht optimal
Genrereferenz bei den Prügelspielen, dank extrem intuitiver Steuerung. Knackig schwer, auch für Einsteiger geeignet. Spannende Mehrspielergefechte sofern eine Lobby gefunden wird.
27.02.2009
sehr gutes spiel für anfänger und könner
ich habe bisher alle teile von soul calibur (bis auf soul blade) gespielt, und nachdem ich vom 3. teil etwas enttäuscht war, habe ich diesmal nicht zu viel erwartet.
die grafik ist über jeden zweifel erhaben. es sieht alles sehr scharf und flüssig aus, die animationen sind sehr weich und je nach kämpfer mehr oder weniger realistisch.
zum sound gibts 2 dinge: die musik ist 08/15 hintergrundgedudel, aber wenn die klingen aneinander stoßen hört sich das ziemlich klasse an
jetzt zur spielmechanik:
soul calibur hat ja seit jeher den ruf, ein sogenannter button-masher zu sein, bei dem blutige anfänger sehr schnell erfolge feiern und selbst gegen einen relativ guten menschlichen gegenspieler siege erringen können. eins vorneweg, das ist auch bei sc4 nicht wirklich anders. das ist einer, meiner 2 kritikpunkte. selbst geübte spieler sind manchmal chancenlos, wenn der gegner ein und dieselbe attacke macht, aus der man oftmals leider nicht mehr rauskommt bis man k.o. geschlagen wurde. andererseits kann man als sehr guter spieler einem anfänger durch gut getimte abwehrstöße (nach einem erfolgreichen abwehrstoß ist der gegner einem kurzfristig ausgeliefert, da er nicht blocken kann) das leben zur hölle machen. das braucht aber sehr viel übung. und durch viel übung kann man dann verheerende kombos und spezial-attacken starten. diese gestalten sich bei sc4 (im vergleich zur hauseigenen serie tekken) als etwas einfacher. bei einem angriff mit mehreren aufeinanderfolgenden angriffen müssen die tasten nicht exakt im richtigen moment gedrückt werden, sondern werden quasi zwischengespeichert, sodass man mit dem gamepad schneller als der kämpfer sein kann. dies ist zwar auch nicht ganz leicht, aber mir persönlich gefällt das, sodass man sich nicht 30 min mit einer kombo beschäftigen muss, um sie zu lernen.
die spielmodi:
arcade, versus, training und online sollten jedem bekannt sein.
je mehr man online spielt, desto höher steigt man im rang und kann sich ausrüstungsgegenstände usw. freispielen.
nun zum 2. kritikpunkt, dem seelenturm-modus. der ist zwar schon besser, als sein pendant im 3. teil, aber kommt leider nicht an den tollen waffenmeister-modus aus sc 2 ran.
kurz gefasst spielt man gegen mehrere gegner auf so genannten etagen. besiegt man alle, erreicht man die nächste, und meist in der 3. etage folgt dann der "endgegner" und nach einem sieg kann man in die nächste etage.
leider ist dort meist nur reiner kampf angesagt. man kann zwar so genannte schatzkisten in jeder etage finden durch die man ausrüstungsgegenstände freispielt. beispiele zur schatzkistenfindung: mehr als 3 mal mit seinem mitspieler tauschen, 3 erfolgreiche abwehrstöße, 5 mal werfen, 10 mal hintereinander blocken usw.
aber das problem an der sache ist, dass man oftmals nicht weiß, was man in der jeweiligen etage machen muss, da das spiel mehr als dürftige tips gibt. insgesamt also noch verbesserungsfähig.
nichtsdestotrotz finde ich dieses spiel absolut klasse und der spaß-faktor ist ziemlich hoch. definitiv jedem beat'em up-liebhaber zu empfehlen, da es eine optimale kollisionsabfrage besitzt und somit sehr direkt zu steuern ist.