05.08.2009
Lahmes Schwertgefuchtel!
Nach bisher drei gelungenen Schwertkampf-Beatemups war ich auf Teil 4 gespannt, vor allem durch die Präsenz von Darth Vader.
Leider wurde ich bitter enttäuscht. Einen ausgeprägten Story Mode konnte ich leider nicht finden. So haben alle ihre Vorgeschichten, aber die langen Texte langweilen doch einen schnell, so dass man diese wegklickt und ohne Kenntnisse mit dem Charakter kämpft. Zudem sind die Stories je nach Gesinnung des Kämpfers gleich und unterscheiden sich allerhöchstens vom Ende. Ansonsten reine Wiederholungen im WWE SmackDown vs. RAW 2008-Stil.
Der Multiplayer-Modus war sehr schwach. Keine Gegner (wahrscheinlich mangels Interesse) oder sonst eine Möglichkeit, mit dem Spiel online etwas zu machen. Durchgefallen.
Positiv möchte ich das Roster bewerten, ne Menge unterschiedlichster Charaktere, die allerdings die selben Kämpfe machen dürfen, schade. Grafik ist auch gut gelungen.
Darth Vader als Charakter war das sichtlich einzig interessante im ganzen Spiel, aber wenn man kein Star Wars-Fan ist, hilft sein Cameo-Auftritt auch nichts mehr, da sich höchstens noch Beat'em'up-Zocker und Schwertkampf-Fans für SC4 begeistern könnten.
Zudem will ich erwähnen, dass ich es unverschämt finde, 5 Euro für einen Charakter zahlen zu müssen, um den Star Wars-Charakter Yoda aus der X-Box 360-Version runterladen zu können. Fanabzocke²
Die Steuerung ist lästig, da man sich die ganze Zeit umstellen muss, um einen Charakter zu beherrschen, da hätte man eine feste Tastenkombination geben können wie bei SmackDown vs. RAW oder Tony Hawk.
Fazit: Für Fans von Beat'em'up und Schwertkampf sicherlich interessant, aber alle anderen werden sich hier schnell langweilen. Möge die Macht mit Darth Vader sein, mit den Spielern ist sie es auf jeden Fall nicht.
09.06.2009
Tolles Multiplayergeprügel..offline!
Da ich nun (ich weiß, Spätzünder) das Spiel einen guten Monat ausgiebig rangenommen habe (muharr) und Glücks- wie Frustmomente mit ihm sammeln durfte, hier nun meine bescheidene Einschätzung.
Gleich vorweg, erstens bin ich Hobbyzocker, der zwar glaubt, dass er einiges von Spielen versteht, aber weit weg von den Nerds ist, die man gerade im Online-Modus eben dieses Spiels treffen kann. Und zweitens werde ich es nicht vermeiden können, dass die folgende Rezension sehr subjektiv gefärbt ist.
So, nun zum Wesentlichen:
Soul Calibur IV ist ein Meisterwerk in Präsentation und Langzeitmotivation, war es schon, als der erste Teil noch Soul Edge/Blade hieß, und wird es wahrscheinlich noch in weit entfernter Zukunft , wenn hinter dem Titel ein Doppel X steht. Eigentlich alle bekannten und unbekannten Gesichter die man als Fan der Serie lieben und Hassen gelernt hat, sind mit an Bord. Was einem fehlt, kann man getrost im wunderschönen, aber (im Gegensatz zu den Behauptungen der Werbetexte) leicht runtergeschraubten Charaktereditor nachbasteln. Was es an neuen Charakteren gibt, wo man hier eigentlich nur Hilde, Vader und den Schüler rechnen darf, ist überschaubar und reicht von na ja, bis OMG...Vader macht Laune, Hilde ist umständlich und der Schüler ist in Händen der Arcade-CPU ein ziemlich cheaper Bastard.
Womit ich zu einem breit gefächerten Gefühl kommen will, dass sich bei mir beim "Allein" spielen öfter einstellte, als es einem für so ein eigentlich gutes Spiel ööh... gut täte.
Der Frust. Sei es beim Schicksalsturm, oder beim Arcademode, für durchschnittliche Zocker (ein "Du bist einfach zu schlecht für das Spiel" lass ich hier einfach nicht gelten, basta) kann der happige Schwierigkeitsgrad zu Bissspuren im Pad führen.(Ich bin auf der Hälfte des Schicksalsturms, versuche einmal am Tag die Stufe und lasse sie dann wieder links liegen XD)
Die Krone der Frusttorte ist aber die Folter namens Online-Modus. Das man bei einer Verbindungsanzeige 2/5 nicht unbedingt mit flüssigem Gameplay rechnen kann, ist nachvollziehbar, doch wenn ich ein grünes 4/5 bei eben dieser zu stehen habe, gehe ich davon aus, dass man sich in spannende Matches mit den vielen unbekannten und damit erfrischend unvorhersehbaren Gegnern stürzen kann... MÖP
Das letzte mal, dass ich vor meiner Konsole saß und bockig meine Gegner/Mitspieler des Cheatens und Unfair-seins bezichtigte war im zarten Jugendalter von 14/15 Jahren. Doch genau dieses miese Bedürfnis steigt in mir nach nunmehr fast 10 Jahren bockigfreien Zockens wieder in mir hoch, wenn ein Verbindungslag mir verweigert die eingegebenen Steuerkommandos eins zu eins auf dem Bildschirm umzusetzen. Und gerade im Online-Gebalge ist Timing gegen Nerdwhores die sich einen drauf runterrödeln, dass sie einen mit zwei Schlagvariationen fertig machen, alles.
Und wer mir jetzt kommt mit, dann müsste ich halt lernen gegen eben diese Kombinationen vorzugehen, tja, mach das mal, wenn dein Charakter bis zu 'ner Sekunde zu spät reagiert...
Äh..*hust*...wo war ich?...ach so, ja, Fazit: Der Online-Modus hätte schlimmer kaum noch geraten können.
Die hilfreichste Rezension hier, beinhaltet die Meinung, dass das Balancing der Charaktere nicht ganz ausgereift, aber auch nicht weiter tragisch ist. Sehe ich anders, wenn ich das 15te Mal gegen einen stockschwingenden Kilik mit Mörderreichweite und ständigen Hoch-Tief-Variationen in den Combos verliere, weil mein Charakter noch ne Sekunde länger oben blockt, obwohl ich schon ein Branding im Daumen von der Duckentaste hab (ja, ich zock's mit Digikreuz :P), ist das Balancing schon zu bekritteln.
Sobald man aber Freunde da hat, jeder einen Charakter erstellt der noch kurioser und witziger ist als der seines Vormanns und man sich stundenlangen KO-Turnieren mit Wein, Weib und Gesang (Bier, mitzockende Freundinnen und allein gesungene Siegeschöre) hingibt, kommt die wahre Bestimmung SCIV's zum tragen. Und die ist die gleiche wie die eines jeden einzelnen Beat'em Ups: Offline Multiplayer, verzögerungslos und ein Glanz in der kleinsten Hütte (aber auf großen Fernsehern ;)).
Und weil die Präsentation stimmt, und man auch so (mit viel Frust verbunden) alle Ausrüstungsteile irgendwann freigeschalten hat, und man zu zweit + n offline einen verdammten Riesenspaß dran hat, kriegt das Spiel volle Punktzahl.
Für den brontoschweren Schwierigkeitsgrad, die Teilweise ungenaue Tastenabfrage (Ich drück Viereck und Dreieck und mein Recke will entweder den Critical Hit ausführen oder macht seinen Taunt?!) und den ekelhaften Online-Modus (über den ich trotzdem schon zwei PS3-Network-Kumpane gefunden und schätzen gelernt habe :P) gibt's eigentlich 2 Punkte Abzug, aber dafür macht der Offline Multizock einfach zuviel her, daher vier Pünktelchen und die Hoffnung auf entweder einen erneuten Patch oder zumindest Weisheit für den bestimmt schon in der Entwicklung befindlichen 5ten Teil.
Salve