Metal Gear Solid 4 - Guns of the Patriots

Metal Gear Solid 4 - Guns of the Patriots - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  29.06.2008

Das schlechtere Splintercell

Dies ist mein erstes MGS und ich war echt beeindruckt. Super spannend erzählt und es wird fast nie langweilig. Die ŽMovies sind teilweise echt lang und leider nicht immer gut. Das Endmovie eine echte entäuschung nach so viel Action. Das die Movies nicht in Spielegrafik sind lässt den eindruck einer guten Grafik entstehen.Aber mir hat es trotzdem gefallen und man sollte es mal gespielt haben.

  29.06.2008

Toll !

Habe seit Mass Effect auf der Xbox 360 kein anderes Spiel erlebt, das eine solche Atmosphäre schafft ! Spannende Story, nicht zu schwer, Cutscenes sind bei Bedarf zu überspringen, tolles Waffensystem, keine Frustpunkte. Genau das Richtige für einen Strohwitwerabend nach einer 60-Stunden-Woche. Spiel an, Licht aus, Wein auf und stundenlang entspannen und mitreißen lassen. Sage ich nicht oft, aber das Ding ist geil !

  28.06.2008

Filmspaß

Ein absolut geiler Film... Aber sollte es nicht ein Spiel sein? DIe Teile, die gespielt werden können, sind total geil, aber warum wurde davon nicht mehr geboten? 70% Film, 30% selber gezockt. Doch das Spielen kann man dann im gielen Onlinemode nachholen. daher 4 Sterne!

  25.06.2008

verstehe den Hype nicht

also ich kann mich den ganzen überschwänglichen Meinungen überhaupt nicht anschließen. Als absoluter Fan von MGS 1 muss ich sagen, dass die Story des letzten Teils wirklich gut war, aber ein Spiel das nur aus 30% selberspielen und 70% Filme anschauen besteht, ist für mich enttäuschend. Wenn ich fast 20 Stunden Fernseh anschaue, dann ist mir 24 oder Prison Break lieber, als MGS 4.

  25.06.2008

Aufgeblähter Computerfilm mit kurzem Spiel darin

Im Unterschied zu den bisher erschienenen Metal-Gear-Teilen ist MGS 4 eigentlich kein Stealth-Game mehr. Obwohl man auch durch die Levels schleichen kann, kommt man doch wesendlich effektiver voran, wenn man einfach jeden Gegner umlegt der in Reichweite ist. Während in den ersten Metal-Gear-Teilen offene Konfrontationen meistens im Game-Over endeten, kann man sich in MGS 4 besonders angesichts der riesigen Auswahl an Waffen, ungeschoren mit roher Gewalt durch die Levels bewegen. Für Liebhaber von Ego-Shootern könnte das Spiel also sehr interessant sein, wohingegen Stealth-Game-Fans diesmal kaum auf ihre Kosten kommen.

Die grandiose Präsentation und die bombastischen Videosequenzen lenken anfangs noch von der großen Schwäche des Spiels ab. Das es nämlich zum Ende hin spielerisch immer dünner wird und die Areale immer kleiner werden, wohingegen die Zwischensequenzen immer mehr Raum einnehmen, bis man am Ende den Eindruck bekommt in einem gigantischen Computerfilm zu sitzen, in dem man nur hier und da mal eine Sequenz selbst spielen darf. Das Verhältnis zwischen Spiel- und Videosequenzen gerät einfach vollkommen aus dem Gleichgewicht. Auch in der Quantität haben die Macher offensichtlich jedes Maß verloren, obwohl die einzelnen Videosequenzen schon teilweise Spielfilmlänge erreichen, werden oft auch noch mehrere davon hintereinander gestaffelt. Nach einiger Zeit stellt man sich vor, wie gut das Spiel hätte werden können, wenn man nur all das, was in den endlosen Videosequenzen gezeigt wird, selber hätte Spielen dürfen.

Die Qualität der Spielgrafik erreicht oberes PS3-Niveau, ist aber noch ein ganzes Stück von einer Grafikbombe wie "Gears of War" entfernt. Die Qualität der Videosequenzen erreicht hingegen absolut höchstes Niveau und setzt wirklich neue Maßstäbe. Die Geschichte ist diesmal nicht so kompliziert und message-lastig wie in MGS 2, allerdings wird es manchmal immer noch ziemlich schräg. Zur angeblich finalen Episode der Metal-Gear-Reihe kann man nur sagen, das Hideo Kojima bereits bei der Veröffentlichung von MGS 2 im Jahre 2001 in Interviews bekannt gab, das dies das letzte von ihm initiierte Metal-Gear-Spiel sei und das er keinen Grund dafür sähe noch einen weitern Teil zu produzieren. Nun sind wir bereits beim vierten Teil und noch immer ist Hideo Kojima federführend verantwortlich. Wenn MGS 4 ein kommerzieller Erfolg wird, kann man also davon ausgehen, dass in künftigen Konsolen-Generationen weitere Metal-Gear-Teile folgen werden.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Konami
Entwickler:
Kojima Productions
Genre:
Action Adventure
Release:
12.6.2008
Plattformen:
PlayStation 3
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
USK:
Keine Angabe

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