Metal Gear Solid 4 - Guns of the Patriots

Metal Gear Solid 4 - Guns of the Patriots - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

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  27.09.2010

Viel Film, wenig Spiel

Seit rund anderthalb Jahren versuche ich mich immer wieder an diesem Spiel. Doch jetzt ist Schluss. Nach mehreren Anläufen beende ich nach dem dritten von fünf Kapiteln das Spiel mit der Feststellung: Das ist überhaupt nichts für mich.
Ich bin MGS-Neuling und habe von Anfang an nur Bahnhof verstanden. Da wird so selbstverständlich von Figuren gesprochen, von denen ich noch nie im Leben gehört habe, dass man, würde ich in einem Comic leben, über mir große Fragenzeichen schweben sehen könnte. Dann ist da der Charakter: Ich vergleiche das Spiel vom groben Konzept mal ein wenig mit "Splinter Cell". Während mir die Story um Sam Fisher irgendwie nahegeht, ist mir das Schicksal des alten Snakes schnurzpiepegal. Kritikpunkt drei ist noch nicht mal ein Fehler des Spiels, sondern eine Sache, die mich generell bei Konsolen-Action stört: die Steuerung. Immer wieder wünsche ich mir als altem PC-Spieler Maus und Tastatur, denn bis ich die Gegner mit dem Gamepad anvisiert hat, haben sie einen selbst schon längst mit Granaten beschossen (der Bosskampf gegen Raging Raven).
Dann stört mich als Kritikpunkt vier die Japan-Ästhetik des Spiels und der Story, die mir auch bei Final Fantasy auf den Zwirn geht und es stellt sich mir ehrlich die Frage: Brauchen Spieler das, dass so gut wie jede Frau Ausschnitte bis zum Bauchnabel hat und die Videosequenzen dann immer wieder schön über die Titten fahren? Vielleicht ja, ich jedenfalls nicht.
Apropos Videos: Wer MGS spielt, sollte viel Zeit mitbringen. Mal eben so zwischendurch eine Mission ist nicht möglich, denn nach wenigen Minuten Spielzeit wird man mit ellenlangen Filmen "belohnt". Doch wenn ich 30 bis 45 Minuten vor dem Fernseher sitze und nur zwischendurch mal ein paar Quicktime-Events mit kruden, kaum erkennbaren Traumsequenzen auslöse oder den Kamerawinkel ändern darf, dann ist mir das einfach too much. Wenn ich einen Film sehen will, dann schaue ich eine DVD.
Es ist wirklich schade, ich wollte das "MGS" mir gefällt. Doch am Ende des dritten Kapitels merkte ich endgültig, wie egal mir das alles wirklich ist, noch schlimmer, wie genervt ich nach der x-ten ellenlangen Filmsequenz war. Ein guter Zeitpunkt, um mit einem Spiel aufzuhören, das mich auch in den eigentlichen Spielsequenzen so gut wie nicht gepackt hat.

  27.09.2010

Metal Gear Solid 4

Also ich muss sagen, dass Metal Gear Solid 4 für mich eine ziemliche Enttäuschung dargstellt hat, mitunter es mir auch nicht schwer fällt, diese Entscheidung zu begründen.
Wenn man sich dieses Spiel betrachtet, so muss man zunächst erwägen, was alles von den Entwicklern in den Trailern vorausgeschickt wurde : Sinnreiche Action, totaler Krieg, Schauplätze, in denen man sich kaum verstecken kann und eine geballte Ladung Überleben und Power.
Diese Reihe hat insgesamt den Fehler, dass sie zu einseitig ist. Hat man das Spiel einmal durch, so lohnt es sich nicht, das Spiel noch einmal anzufangen. Die Areale sind zu einseitig und auch nicht groß.
Für eine so lange Entwicklungszeit sollte man sich auch mal fragen, ob die Entwickler in all der Zeit nicht eine größere Welt hätten schaffen können.
Hierbei will ich vor allem auf Metal Gear Solid 3 : Snake Eater hinweisen : In den Trailern ist ein brutaler Überlebenskampf in der freien Wildnis dargstellt.
Die Umsetzung sieht leider anders aus : Begrenzte und kleine Areale, wo man eigentlich nur gerade aus laufen muss, um das Spiel erfolgreich zu beenden.
Ja, Metal Gear Solid 4 hat eine sehr gute Grafik. Aber davon kann man sich kaum was kaufen.
Es wird in den Trailerin so viel versprochen, dass es kaum möglich scheint, diese Versprechungen umzusetzen.
Das Spiel habe ich in drei Tagen durchgespielt und muss sagen, wenn ich nun nüchtern auf die ganze Sache blicke, so ist das Spiel zwar in Ordnung und ein guter Thriller,
aber dieser speziellen Pepp, dieses Potenzial, was dieses Spiel eigentlich hätte haben können, fehlt im dritten Teil, fehlt im vierten Teil, und mal sehen, vielleicht fehlt es auch in "rising".

  17.09.2010

MGS-4

Lieferung Super-schnell(max.2tage),und guter Preis aber NEU!...wie von Verkäufer angegeben...wohl kaum!!!Verpackungsfolie war schon aufgerissen u. notdürftig zusammen gepuzzelt(gesteckt),und Spielhülle war beschädigt(Loch,Riss)!Ich würde sagen ist es "GEBRAUCHT"!!! und nicht NEU!!!Aber wichtig für mich war CD-Spiel(Orginal)hat KEINE Kratzer!!!(abspielbar)und ab 18.FSK!!!Ich würde wieder kaufen...ABER mit bedenken!

  14.09.2010

Solid Snake, der Legendäre Soldat ist bereit für die Letzte Mission

Ich habe mir den Blockbuster genau angespielt und angeschaut und sage jetz einfach nur: BOMBENMEGAHAMMERGEIL!
Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots ist kein Spiel mehr, nein es ist eher ein KINOFILM der beste um genau zu sein.
Die Story/Handlung: Solid Snake steht in einem Friedhof, und inzwischen sieht man wie alt der legänderste Soldat schon geworden ist. Plötzlich landet ein Helikopter mitten im Friedhof und heraus kommt Solid Snakes Taktiker, Otacon. Solid Snake lauft ein paar schritte vor, spricht mit ihm und schaut später auf seine rechte Hand die schon so schlimm aussieht das auch die Nerven sowie die Muskeln "herrausschauen". Otacon meint es sei das "Werner Syndrom" das bei Snake auch die Falten verursacht haben soll und ein paar Sekunden später meint Snake selbst er habe nur noch "1 Jahr" mindestens um zu Leben. Doch auch der "General" der Snake empfängt ist inzwischen schon so alt wie Snake selbst. Er erläutert Snake seine "Letzte Mission" die er noch ausführen muss. Solid Snake macht sich auf den Weg und inzwischen ist auch der Krieg zur Routine geworden. Egal wo, überall herscht Krieg. Doch Warum? Tja "Liquid" ist zurückgekehrt. Zumal nicht ganz, ein Teil von ihm! "Revolver" Ocelot beginnt mit seiner neuerschaffung der Welt und übernimmt die Oberbefehlshaber-Kontrolle der PMC. Er will die Welt so, wie es Liquid haben wollte. Solid Snakes Auftrag: Ocelot Ausschalten. "Du bist der einzige dem ich Vertraue, Snake"! so der General. Snake nimmt trotz seiner Erkrankung die Mission an, denn nur er kann jetzt noch die Welt retten. In der Zukunft ist jede Technologie überragend. Solid Snake schnappt sich seinen Umhang und begibt sich auf den Konvoi der "Milizen". Diese werden durch die zerbombte Stadt gefahren. Im nahen Osten soll sich Ocelot nähmlich aufhalten. Doch ein Hinterhalt der PMCs wird schnell ausgelöst. Solid Snakes Mission beginnt. Die Steuerung/Gameplay: Die Steuerung war für mich ein super einstieg und genauso wie in jedem Metal Gear Solid Game! Sofort eingestiegen und gekämpft. Auch kann Snake nun sich "Tot Stellen und auf dem Rücken liegend schießen! Super denn das alter spielt bei Snake keine Rolle! Er ist immernoch genauso Cool und Durchtrainiert wie früher. Auch die Technologie des Anzugs wurde von dem Genie Otacon vefeinert. Nun besitzt Solid Snake den "OctoCamo"! Dieser erlaubt ihm bei Kontakt der "Wand oder eines Gegenstandes" die Exakt genau gleichen "Muster anzunehmen! Snakes Tarn Anzeige gibt Auskunft an wie hoch Snake getarnt ist (MGS3). Auch lernt man im Spiel den neuen "CQC" Nahkampf kennen. Nun kann Snake Gegner "umwerfen,entwaffnen und sogar als Schilde benutzen! Auch bekommt Snake Taktische Unterstützung durch den neuen "Metal Gear MK2" von Otacon höchstpersönlich! Ein Roboter der Snake oftmals unterstütz durch das Ablenken, Gegner K.O zu setzen sowie sich auch Perfekt zu Tarnen. Und da Hideo Kojima nun mal sehr genial ist hat er einen "Playstation 3 Controller" als Fernbedienung des Mk 2 angeordnet. Sehr viele zukunftsreiche Waffen und Modifikationen sind in Snakes Arsenal hinzugekommen. Auch das "Solid Eye" wurde von Otacons Händen an Snake überreicht. Dieses ist ein sehr spezieles Werkstück und gibt an ob es sich um "Freund" oder "Feind" handelt. Auch zeigt das Eye Taktische Informationen und die Lebensanzeige der Feinde sowie der Verbündeten an. Ein Integrierter "Nachsichtmodus" ist ebenfalls sehr nützlich. Auch die Stealth Action ist wie immer sehr Entscheidend und hin und wieder muss der Spieler "Taktisch" vorgehen um den Alarm nicht auszulösen. Denn so schnell machen die PMCs nicht schlapp. Sie hängen stark an den Fersen und lassen nur dann locker wenn Snake sich sehr gut versteckt! Charaktere: Neben Solid Snake gibt es Viele Charaktere in MGS4! Jeder hat seine eigenen Eigenschaften,Charakter und Loylität. Je mehr man dem Ende entgegenkommt desto dramatischer wird die Story. Und die Grafik des Spiels ist einfach nur Überragend! So viele Details und das ohne Ruckelsequenzen oder Scripts. Hideo Kojima zeigt wie die Engine genutzt werden muss und verpasst dem Spiel noch eine Atemberaubende Kulisse die niemals Hollywood machen könnte. Metal Gear Solid war immer wie ein Film! Und "Guns of the Patriots" ist ein einzigartiger Cinastischer Film! Und auch die großen Bossgegner und SAnführer sind mit ihren taktischen Voraussetzung einfach nur Hammer und packend! Der Sound und die Sinnvollen Dialoge lassen alles nochmal so richtig hochgehen! EIN MEISTERWERK eines Spiels das eher in die Filmbranche mitgehört.Auch der Online Modus weiß man zu schätzen und macht überaus Laune. "Metal Gear Solid 4 Guns of the Patriots" ist das legendärste Spiel und das Beste Game das es jemals gab! IGN- 9,9 von 10!

  09.07.2010

Super.

Das Spiel ist gut durchdacht und macht viel Spaß. Es ist durchaus weiterzuempfehlen, trozdem sollte man Vorkenntnisse über die Story besitzen.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Konami
Entwickler:
Kojima Productions
Genre:
Action Adventure
Release:
12.6.2008
Plattformen:
PlayStation 3
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
USK:
Keine Angabe

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