Mafia 2

Mafia 2 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  12.09.2010

Rückkehr in die Mafia

Hallo zusammen.
Ich möchte im folgenden mal meine Eindrücke von Mafia 2 widergeben. Als Mafia 1 Fan war der Kauf für mich absolut Pflicht und ich habe mich sehr auf dieses Spiel gefreut.
Leider stimmt nahezu alles was man in den einschlägigen Zeitschriften und Internetseiten zu diesem Spiel liest.
Das Spiel ist wirklich lange nicht so gut geworden wie erhofft. Es leidet vielmehr an Schwachstellen, bei denen ich der Meinung bin, dass sie auf Schlampigkeiten der Entwickler beruhen.
Das Spiel sieht streckenweise wirklich nicht gut aus. Andere Spiele haben bereits bewiesen zu was die PS3 in der Lage ist. Die Autos und die ganze Stadt ruckeln und eigentlich sieht die Grafik nur in den Nachtpassagen gelungen aus. Zudem ist das Spiel absolut linear. Es besteht keine Möglichkeit einfach mal die Stadt zu erkunden. Aber selbst wenn es die geben würde, es wäre sinnlos, die Stadt ist absolut leer. Da wurde viel Potenzial verschenkt. GTA zeigt wie das gehen kann.
Positiv zu bewerten ist die Story. Die Cutscenes sind gelungen und es macht Spaß mit Vito die Straßen unsicher zu machen. Zudem versetzt einen die Musik wirklich in die Zeit der 50er Jahre zurück.
Was ich nicht verstehen kann ist, dass man bei der Erweiterung des Spiels - für PS3 Spieler ja gleich dabei - den Mut zur Open World und dem GTA-Stil bewiesen hat aber im Spiel selbst nicht. Sehr schade.
Zusammenfassend muss ich sagen, dass das Spiel meine Erwartungen lange nicht erfüllt hat. Es ist zwar kein totaler Reinfall aber eben auch kein Meilenstein wie Mafia 1.
Also lieber vor dem Kauf mal Probespielen und erst danach entscheiden.

  11.09.2010

Mafia 1 TOP, Mafia 2 nach 10 Jahren? FLOP

Hallo an alle erstmal, da ich sag ich mal einer der Vorbesteller bin, hab ich mir gedacht, ich schreib auch mal ne Rezension zu diesem Artikel....

Also, da ich mich auch wirklich zu einer der Kenner solcher Spiele bezeichne, muss ich wirklich sagen...... Wieso muss ausgerechnet 2k, einer der besten Spielehersteller, find ich jedenfalls, sich so verspäten für so ein Spiel, und wieso soooo wenig Reinstecken ?

So..... Jungs, u.a. mädchen, ich denke mal alle von euch haben schonmal GTA IV,
Red Dead Redemption, Uncharted 2, Assassins Creed 2, Heavy Rain,
Metal Gear Solid 4, Dragon Age Origins, und Bioshock 1-2 gespielt oder?

Dann müsste jeder von euch wissen, dass die Grafik dieser genannten Games + Story, bereits vor 1-2 Jahren gegeben hat, und außerdem eine viel längere zeit in anspruch genommen hat einer dieser games durchzuzocken.

Ich finde, man sollte Games einfach nur mit Games vergleichen.........

Nun gut....... lange rede, kurzer Sinn.........

Ab jetzt leute, weiß ich was ich zu tun habe statt ich mir wieder ein Game "Vorbestell", ich gehe zur Videothek ;-)))

Das Spiel "MAFIA 2" hab ich ein tag nach dem Kaufdatum, (nachdem ich das innerhalb von 8 stunden durchgespielt hab), wieder verkauft + sein DLC :-P.

Naja nich schlimm, es kommen ja noch soviele mega neue Games zum Spielemarkt raus ;D

LG
euer
CIU-24

  11.09.2010

weiß garnicht was alle haben...

... also meiner meinung nach ist dieses Spiel ein gelungenes Spiel!! OK, um ehrlich zu sein ist die Story nicht wirklich lang doch in diesen ca 11 Std. für die ich das Spiel gebraucht habe hat mich die Story richtig mitgezogen! fand den Inhalt der Story richtig klasse! Ich habe das Spiel direkt auf schwer durchgespielt und hatte meinen Spaß dabei..

Dieses Spiel kann ich nur Leuten raten, die ab und an mal, zb nach der Arbeit lust haben auf ein "Spielchen" (das meiner meinung nach eher aufgebaut ist wie ein Film) oder einfach Leute die auf gelungene Storys stehen...

Ich meine das Spiel ist zwar kurz, aber wenn ich höre das man für den Story-Modus von Kane & Lynch 2 ca. 4 Std. braucht gehen meine 11 Std doch in ordnung;)

(wollte nicht auf den Inhalt eingehen da dies ja schon oft genug gemacht wurde)

MfG DerDON :DMafia II (uncut)

  09.09.2010

70% des eigentlichen Spieles zum Vollpreis

Bin gerade mit Mafia 2 durch und habe nicht schlecht gestaunt, als ich in den Spielstatistiken lese, dass ich das Spiel zu 70% abgeschlossen haben.
Das DLC Jimmy's Vendetta ist gerade mal knapp zwei Wochen nach Release des Hauptspieles erschienen - ein Schelm, der dabei böses denkt.
Der DLC-Content umfasst dabei gerade mal 360MB, was den Schluss nahelegt, dass der DLC ursprünglich enthalten gewesen ist und nachträglich herausgeschnitten wurde um nachträglich noch etwas Kohle einzufahren. Ein weiterer Beleg sind die Trailer vor Erscheinen, in denen Missionen gezeigt wurden, die im Hauptspiel gar nicht vorgekommen sind. Für einen Vollpreistitel ist das eine Frechheit.
Ansonsten ist Mafia 2 ein gutes Spiel, aber:
- wozu kann ich Leichen ziehen, wenn ich dieses Feature überhaupt nicht brauche (bis auf einmal, wo man nicht unter Druck agieren muss)
- warum kann ich Stealth-Kills ausführen, wenn es gar nicht funktioniert (ausser in der Tutorial-Mission)
Es hätte so gut werden können, wenn man diese Hitman-Elemente spannend in die Geschichte integriert hätte
So bleibt Mafia 2 ein spielbarer Film mit wenig Interaktionsmöglichkeiten, denn wenn es spannend wird, kommt eine Cut-Scene, in der man selbst nicht eingreifen kann, ausser sich mit der "E" Taste von Mission zu Mission zu klicken.
Die Shootouts sind klasse, die Story brilliant inszeniert, die Deutsche Lokalisierung super gelungen und grafisch das bisher beste, was es an Open-World-Spielen gibt (auch wenn es im Hauptspiel abseits der Hauptstory nichts zu tun gibt - dafür kann man sich ja die DLC's kaufen - grmpf).
Es bleibt ein fader Beigeschmack.

Wäre der DLC enthalten gewesen, dann wäre es eine klare Kaufempfehlung geworden.

  08.09.2010

Filmreif inszeniert, aber unterhalb der Möglichkeiten

In "Mafia II" wird dem Spieler eine größtenteils gelungene Kombination von Spiel und Film geboten, was sowohl dem Spieler von teils ähnlichen Titeln wie GTA4 als auch dem Cineasten gleichermaßen entgegenkommt. Einzelne Abschnitte der linear entworfenen Handlung werden durch hervorragende Videosequenzen miteinander verbunden. Das jeweilige Zeit- und Lokalkolorit ist sehr detailliert und atmosphärisch ansprechend dargestellt worden, was den Spieler durchaus in den Bann der 40er und 50er Jahre ziehen kann. Das Intermezzo im Gefängnis weist nach meinem Empfinden einige Längen auf, im Ganzen halte ich die Handlungsstruktur mit wenigen Schwankungen aber für solide bis überzeugend dargestellt. Man kann durchaus von Charakteren sprechen, die Konturen aufweisen und im Falle der Hauptfigur Vito ein beachtliches Spektrum menschlich mitfühlender bis knall-hartgesottener Merkmale bieten.

Die Stadt ist nach Art eines "Open World Games" entworfen und bietet entsprechend viel Potential. Dieses ist leider größtenteils ungenutzt geblieben. Nebenmissionen fehlen, die wenigen NPC's, die man ansprechen kann (z.B. auf dem Schrott- oder dem Verladeplatz) erteilen keine Aufträge bis auf diejenigen, die in der betreffenden Mission zu erledigen sind. Das sauer ergaunerte bzw. durch Verschrottung oder Verschiffung gewonnene Geld gibt man am ehesten für Autos (Tuning) und für Kleidung oder ggf. für Waffen aus. Letztere finden sich vielfach auch als Beutegut nach dem gewaltsamen Ableben ihrer Besitzer. Es gibt Restaurants, aber Speis und Trank sind auch im hauseigenen Kühlschrank zu finden. Gänzlich überflüssig sind die Läden dennoch nicht, auch wenn man sie nur begrenzt benötigt: Ist die Gesundheit angegriffen, bietet sich ein Besuch in der nächstgelegenen Fressbude an, falls der Weg zur heimatlichen Hütte deutlich weiter ausfällt. Brauche ich z.B. neue Molotov-Cocktails, so ist eine Stippvisite bei Guiseppe durchaus sinnvoll. Werde ich von der Polizei aufs Korn genommen, können ggf. auch die sonst praktisch nutzlosen Telefonzellen plötzlich einen Sinn und Zweck haben. Man hätte allerdings deutlich mehr aus alledem machen können!
Die spielerischen Möglichkeiten werden zusätzlich durch das magere Speichersystem eingeschränkt: Man kann nicht manuell speichern und bleibt so auf die automatische Speicherfunktion angewiesen. Wenn man z.B. eine Shopping-Tour unternimmt, um einfach die Welt zu erkunden und das eigene Equipment (Waffen, Kleidung, Autos) aufzustocken, muss man dies innerhalb bzw. am Anfang oder vor dem Ende einer Mission tun. Immer wieder wird man in die fortlaufende Story hineingezwungen, so rasant und wendungsreich diese auch ist, was die Freiheit des Spielers schmälert. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass die Entwickler in das addon "Betrayal of Jimmy" ein erweitertes Speichersystem integriert haben: Man kann dort nach jeder Mission zusätzlich manuell speichern, u.a. in der eigenen Bude, wie in GTA4! Na also, es geht doch! Warum denn nicht ebenso im Hauptspiel?!?
Einige Nebenstränge wären leicht in die Handlung einzubauen, ein Ansatz dazu findet sich auch z.B. in der kurzen Episode mit der Schwester Vitos und ihrem Ehemann. Es war durchaus möglich, komplexere Handlungsstränge in Verbindung mit facettenreichen Charakteren zu entwerfen, ohne dass diese Chance konsequent und gründlich genutzt worden wäre. Zudem könnte die recht kurze story im Umfang beträchtlich ausgeweitet werden!

Die obligatorischen Schießereien sind packend und m.E. größtenteils fair inszeniert, Spannung gibt es neben wenigen Längen reichlich, und aktionsgeladene Sequenzen lassen sich in einem zumeist ausgewogenen Gameplay bewältigen. Nur wenige Missionen sind (auch auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad) "bockeschwer" (wie die Schießerei in einer Halle am Hafen). Das Fahren geht gut von der Hand und macht viel Spaß, auch wenn man seine mühsam getunten Wagen eigentlich nicht zwingend benötigt.

Die Grafik ist in meinen Augen überzeugend ausgefallen. Manche Bewegungen von NPC's wirken etwas "kantig" und könnten ein wenig fließender bzw. natürlicher entworfen werden. In den Kämpfen gibt es diesbezüglich aber nichts zu bemängeln, sieht man mal von der etwas eingeschränkten KI ab. Die Musik kann sich hören lassen, was insbesondere auf den Soundtrack zutrifft, und bei der deutschen Synchronisation ist gute bis sehr gute Arbeit verrichtet worden.

Die Verbindung von Elementen zweier Genres, Spiel und Film, ist ein originelles Kennzeichen dieses Spiels und kann womöglich sogar zukunftsweisend sein, Verbesserungen inclusive. Was die offene Spielwelt betrifft, so ist Mafia II eher rückschrittlich bzw. rudimentär auf den Markt gebracht worden. Warum wurde so viel Potential verschenkt? Fehlte es an Zeit, Geld oder an beidem? Könnten per addon oder gar durch kostenpflichtige downloads auf einmal doch noch NPC's als Auftraggeber und Nebenmissionen in Szene gesetzt werden? Der unfertig erscheinende Charakter mehrerer Elemente des Spiels ist natürlich schon vielen Spielern aufgefallen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...


EDIT: "Betrayal" und "Vendetta" (Jimmy)

Die Umgebung von Jimmy ist dieselbe wie diejenige von Vito: Empire Bay in den 50er Jahren. Eine Verbindung zur Geschichte des Hauptspiels existiert nicht. Jimmy hat mit Vito nichts zu tun, sieht man mal davon ab, dass er dieselben Unterkünfte nutzen kann. Eine Handlung liegt in beiden addons allenfalls ansatzweise vor. Wie die Titel signalisieren, wird Jimmy, der sehr grobklotzig und profillos erscheint, im ersten Teil betrogen, wofür er sich im zweiten Teil rächt. Die meisten Missionen von "Betrayal" und "Vendetta" sind praktisch austauschbar. In beiden Teilen liegt kein streng lineares Aufbauprinzip vor. Wahlweise lassen sich zumeist zwei oder drei Missionen aktivieren, bis neue Aufträge freigeschaltet werden. Die Missionen sind größtenteils eher einfach gehalten. Auftragsattentatte, Autodiebstähle und Zerstörungen von Geschäften, Lagerbeständen oder Fahrzeugen sind die gängigen Modelle. Sie sind allesamt als Zeitdruckmissionen gestaltet, ohne dabei aber unfair programmiert zu sein. Allerdings kann man auch auf dem Schwierigkeitsgrad "leicht" teils erhebliche Schwankungen feststellen: Einige Missionen sind ein Kinderspiel, andere fordern den Spieler sehr angesichts langer Anfahrtswege oder großflächiger Areale mit wenigen Deckungsmöglichkeiten. Insgesamt kann ich den addons dennoch etwas abgewinnen. Wie in anderen Spielen ähnlicher Art sind die Missionen durch icons auf der Karte verzeichnet. Die icons entsprechen frei schwebenden Symbolen in der Spielwelt. Die Symbole dienen nicht nur der Kennzeichnung, sondern praktischerweise auch zum Abspeichern. Man kann die Stadt in aller Ruhe zwischen einzelnen Missionen erkunden, was durch das erweiterte Speichersystem (auch in den Unterkünften) deutlich erleichtert wird (anders als im Hauptspiel). So eintönig manche der "Mini-Missionen" auch sein mögen, die meisten bieten durchaus Spaß und Spannung. Insofern ist es kein verfehlter download - unabhängig von der Frage, welche Haltung man zu der DLC-Strategie vieler Publisher einnimmt.

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Details zum Spiel

Hersteller:
2K Games
Entwickler:
2K Czech
Genre:
Action
Release:
27.8.2010
Plattformen:
PlayStation 3, Xbox 360, Windows
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

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