Lost - Das Spiel

Lost - Das Spiel - Wertungen und Kritiken in der Presse

  • 69

    Metawertung

    Basierend auf den folgenden 28 Rezensionen in der Presse:

  • 84

    Alexander Voirin

    Spielerisch ist es zwar nicht ganz das Gelbe vom Ei, begeistert aber durch eine spannende Geschichte und eine TV-reife Präsentation. Grund genug für jedermann, sich Via Domus zumindest mal probeweise anzutun. Lost-Fans können gar nicht anders als hier zuzuschlagen.

  • 81

    Hannes Kolar

    Lost ist für alle TV-Fans sicherlich ein "must have". Alle anderen sollten es sich gut überlegen und Lost vorher einmal Probe spielen. Wenig Bewegungsfreiheit und ein linearer Ablauf. Noch dazu ist das Spiel zu schnell durchgespielt.

  • 78

    Fabian Käufer04/2008, Seite 44

    Der Inseltrip fängt die tolle Atmosphäre der Serie gut ein, spielt sich aber unaufregend.

  • 75

    Die wendungsreiche Story und der Aufgalopp vieler bekannter Charaktere und Schauplätze erzeugen eine insgesamt stimmige Atmosphäre, die nah an einer TV-Folge dran ist. Fans der Serie werden mit dem virtuellen Inselrundgang – mehr ist das Spiel leider einfach nicht – fraglos Spaß haben und begeistert das überraschende Ende analysieren.

  • 75

    Während der spielerische Kern einfach nur enttäuschend ist, trumpft das Spiel bei der Atmosphäre auf, wobei Grafik, Sound, Story und der hohe Wiedererkennungswert zur Vorlage die Glanzpunkte sind.

  • 75

    Fritz the Cat

    In Sachen Spannung steht das Spiel dem TV Format um nichts nach und fesselt "LOST" Fans von Anfang bis zum Ende. Etwas Negatives konnte ich jedoch feststellen, die Dialoge sind immer sehr ähnlich und langweilen etwas und man kann nur eine (außenstehende) Person spielen.

  • 74

    Stephan Michaelis

    Mir scheint es, als hätte die Entwickler zu wenig Zeit gehabt, um das Spiel fertig zu stellen. Anders kann ich mir die teils sehr guten Ansätze, die dann durch sich wiederholende und langweilige Aufgaben, nicht abbrechbare Zwischensequenzen oder andere Dinge kaputt gemacht werden, nicht erklären.

  • 74

    Olaf Langner

    Wer ein Fan der Serie ist, wird sich dieses Spiel wahrscheinlich so oder so zulegen, nur sollte man bei einem Kauf überlegen, ob man nicht lieber auf das nächste verregnete Wochenende wartet und sich das Spiel aus der Videothek leiht. Denn länger als besagtes Regenwochenende wird man sich wohl nicht mit dem Spiel auseinandersetzen, da der Besuch auf der Insel abrupter endet als erwartet, sich aber nicht als komplett spielerische Bruchlandung entpuppt.

  • 74

    Manuel Moser

    Zum Einen hat mich die beklemmende Atmosphäre, die spannende Geschichte und die hübsche Grafik überzeugt. Auf der anderen Seite enttäuschen die viel zu einfachen Rätsel, die wenigen Action-Einlagen und der viel zu geringe Umfang.

  • 73

    Sebastian Stange04/08, Seite 55

    Dank des linearen Ablaufs und der einfachen Aufgaben wird jeder Fan die verzwickte Story auch wirklich genießen können - egal wie gut er zocken kann.

  • 72

    Andreas SzedlakApril 2008, Seite 66

    Kennt oder mögt ihr Lost NICHT, dann gibt's 1000 bessere Spiele für euch. Ohne Hintergrundwissen werdet ihr mit der Story so ungefähr gar nichts anfangen können. Serienfans dagegen werden die vielen "Insider" genauso zu schätzen wissen wie die hohe Authentizität.

  • 72

    Torsten Kägler

    Ubisoft hat sich sehr viel Mühe gegeben, um den Balanceakt zwischen einem eigenständigen Spiel und der Serienzugehörigkeit zu meistern. Für Serienfans wird sich ein Kauf auf jeden Fall lohnen, denn die vielen Anspielungen sind die perfekte Überbrückung bis zur nächsten Staffel.

  • 71

    Jonas Hauenstein

    Da sich hinter Lost: Via Domus aber ein solides Adventure mit einer ausserordentlich stimmigen Präsentation und einer überzeugenden Grafik verbirgt, müssen wir euch sicherlich nicht grundsätzlich von einem Kauf abraten.

  • 70

    Peter Steinlechner

    Immerhin - es gibt nicht viele Filmumsetzungen, die so aufwendig sind und die Atmosphäre des Originals so gekonnt einfangen. Die Story von Lost ist klasse und mit ihrem Mix aus Rückblenden, Videos und Gesprächsinformationen gekonnt erzählt. Trotzdem springt der Funke nicht über.

  • 70

    04/2008, Seite 78

    Die tropischen Landschaften sind atemberaubend, die bekannten Figuren aus der Serie nahezu lebensecht. Doch die Freunde über den hohen Wiedererkennungswert wärt nicht lange, weil es an spielerischer Abwechslung mangelt.

  • 70

    Jens Sobotta

    Spielerisch entpuppt sich Elliots Abenteuer zudem als eher anspruchloses Adventure mit sich ständig wiederholenden Rätseln. Fans der Serie werden trotzdem ihren Spaß haben.

  • 69

    Bernd Fischer04/2008, Seite 73

    Das Hauptproblem liegt aber in der fehlenden Spannung - während man in der Serie mit den Charakteren mitfiebern kann, bleiben hier die "Stars" und ihre Handlungen farblos.

  • 68

    Jörg Luibl

    Das Spiel verlangt viel Vorwissen und ist so oberflächlich erzählt, dass man als Neuling immer wieder in Löcher stürzt. Serienkenner können viele Fragen beantworten und diese Lücken schließen.

  • 68

    Maximilian Wildgruber04/2008, Seite 54

    Dass die Dauer mit wenig Esprit auf zehn Stunden gestreckt wurde, tut der Robinsonade gar nicht gut. Schade, denn grafisch hat "Via Domus" seine lichten Momente und die Inszenierung im Stil der Seriendramaturgie ist Ubisoft Montreal sogar ausgesprochen gut gelungen.

  • 68

    Riad Oelschlägel

    Lost: Via Domus verschenkt soviel Potenzial, dass es beinahe weh tut, darüber zu schreiben. [...] Selbst die grandiose musikalische Kulisse und die "Prachtengine" schaffen es letztlich nicht das flache Gameplay und die schwammige Steuerung vergessen zu lassen.

  • 68

    Leo R. Scholz-Liederscheidt

    Die Fernsehserie liefert nicht nur konkreten Stoff, sondern auch genügend Grundlagen für neue Ablaufideen, ohne sich von der Serie zu weit entfernen zu müssen. Es hat sich nur keiner die Zeit dazu genommen.

  • 68

    Jörg Schnettker

    Wer die Serie liebt, wird sicherlich auch mit dem Spiel warm werden. Alle anderen sollten lieber einen Bogen um das Spiel machen, denn die Story hat für Neulinge zu viele Lücken. Elliot, der neue Charakter auf der Insel, hat zwar seinen Zweck erfüllt, weiß aber nicht zu überzeugen.

  • 65

    Martin Weber

    Glücklicherweise bewahrt der neue Charakter mit eigener Geschichte das Spiel vor einem kompletten Reinfall. [...] Dass sich leider häufige Wiederholungen einschleichen und die Mysterienjagd allzu schnell zu einem relativ platten Abhaken der Aufgaben verkommt, trübt dann jedoch den Spielspass.

  • 65

    Alexander Laschewski-Voigt

    Mit Lost schafft Ubisoft es recht eindrucksvoll, das "Mittendrin" Gefühl der Serie zu vermitteln.

  • 60

    Dennis Leschnikowski

    Leider reiht sich Lost - Das Spiel nahtlos in die diversen Lizenzumsetzungen der Vergangenheit ein und macht im spielerischen Bereich vor allem durch die fehlende Abwechslung und den fehlenden Mut zu spielerischen Neuerungen von sich reden.

  • 56

    Alexander Geltenpoth04/08, Seite 104

    Lost-Fans freuen sich auf ein spannendes Spiel, das aber leider schon nach rund fünf Stunden endet.

  • 54

    André Peschke

    Ich will mir gar nicht den armen Tropf ausmalen, der sich "Lost" allein in der Hoffnung auf ein gutes Abenteuerspiel gekauft hat. Daher so klar und deutlich, wie es nur geht: Wenn ihr kein Fan der Serie seid, lasst die Finger weg. Als Spiel versagt "Via Domus" ganz gehörig und bietet keinesfalls genug Gegenwert für euer Geld.

  • 40

    Georg Gruber

    Allerdings gilt auch der Umkehrschluss, denn wer mit Lost nicht viel am Hut hat oder die Sendung überhaupt nicht kennt, wird hoffnungslos verloren sein und mit der vielschichtigen Story kaum mitkommen.




Details zum Spiel

Hersteller:
Ubisoft
Entwickler:
Ubisoft Montreal
Genre:
Adventure
Release:
26.2.2008
Plattformen:
Xbox 360, Windows
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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