Half-Life 2: The Orange Box

Half-Life 2: The Orange Box - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  03.03.2008

Wenn der Publisher einen Sturschädel hat ...

Ich hab schon lange überlegt ob ich es doch noch besorgen sollte... weil 5 bzw. 3 Games in einem ist Hammer, grund war eigentlich nur weil so viele Leute sich über die Umsetzung unserer Lieblingskonsole beschwert haben. Nach langen überlegen und niderigeren Preis hab ich mich doch entschieden.

Ich kann gleich sagen, ein fehler war es nicht...

Half-Life 2 (und EP1+2):
Hammer! So eine packende Story in einem Ego-Shooter hab ich noch nie erlebt, und die Personen wirken so real (auch nach 3 Jahren) das man fast vergisst was wahr und virtuell ist.
Das Arsenal ist auch nett, aber nicht Augenschein von HL2, die Atmosphäre macht das Spiel aus. Unterschiede zwischen den Episoden gibt es kaum, EP1 hatte neuerungen der Gesichtszüge und Beleuchtungseffekte, EP2 wurde eine neue Waffe und ein neuer Wagen hinzugefügt. Sonst ist alles wie beim Original, natürlich wird aber die Geschichte fortgesetzt. Leider wird die nicht mit EP2 beendet, EP3 soll den Abschluss bilden.

Portal:
Komplett anderes Puzzlegamegefühl stockte an mir auf, ich bin normal kein Fan von solchen Puzzlegames, aber diese inovation der Studenten ist fabelhaft. Schade nur das es in gut 3 Stunden fertiggespielt ist, dafür gibt es Extras wie fortgeschrittene Abschnitte usw., eine sehr nette Dreingabe.

Team Fortress 2:
Ich liebe MP-Spiele, Resistance: The Fall Of Man hat mich echt gepackt... bei TF2 geht es natürlich nur um Team kämpfe keine Jeden-Gegen-Jeden macht aber irsinnig Spaß, erst recht die ganzen Cartoon Figuren und die verschiedenen Klassen sind echt kreativ.
Leider ist es nur so das das Spiel ab und zu Lag'd, und der Spielspaß hält auch nur ne weile (schon alleine weil es nicht so viele Maps gibt). Aber auch eine nette Überraschung.

Technisch:
Und jetzt kommt das große jammern, oder? Naja, sagen wirs mal so... es wurden schon viele Spiele für die PS3 portiert, und ich finde zum vergleich ist F.E.A.R. und Turok weit schlimmer als Half-Life 2. Ja es sind ruckler da... und manchmal rennt man's ins leere... aber ich kann damit Leben. Ich stehe in der hoffnung da EA nochmal drüberschaut und es bessert.

Ach ja, hier eine Liste wie arg die Unterschiede der Leistung sind:
Half-Life 2: Läuft fast flüssig, kleine Ruckler, weiße Räume bei längeren Spielen vorhanden
Half-Life 2 - Episode 1: Ein bisschen mehr Ruckler dafür keine weißen Räume mehr.
Half-Life 2 - Episode 2: Das selbe, nur bei zerstören von Häusern noch mehr Ruckeln.
Portal: Gar nichts, außer bei Partikel-Effekte leichtes ruckeln.
Team Fortress 2: Das selbe wie bei Portal.

Fazit:
Wer noch nie HL2 gespielt hat, ist wohl jetzt die beste Zeit dafür... aber sonst ... ok es gib noch Portal und Team Fortress 2, aber die sind eher eine nette beigabe die man vielliecht sogar noch einzeln verkaufen solle.

  13.02.2008

Bringt richtig fun!

Seit gestern bin ich im Besitz von der Half-Life Orange Box für die PS3. Anfangs war ich skeptisch, da ich Half-Life 1 für die PS 2 nicht sooooo gut fand. Doch ich wurde eines Besseren belehrt! Auf raten eines Freundes habe ich es mir gekauft und muss sagen: Es macht irre viel Spaß! Vor Allem Portal! Die ersten Rätsel sind nicht allzu schwer. Doch ab Level 7 wird es knifflig. Wenn man etwas überlegt, kommt man aber dahinter.
Auch die anderen Episoden sind Genial! Nur ohne Lösungsbuch, etwas schwer! Deshalb rate ich; Das Lösungsbuch gleich mitbestellen, aber erst nutzen wenn man es wirklich benötigt!
Der Onlinemodus ist etwas blöde geraten. Denn wenn man aus irgen einer Ecke hervorkommt, kann es passieren, dass man von einem Teammitglied erschossen wird.
Diese Box sollte jeder Shooter Fan in seiner Sammlung haben!!!

  12.02.2008

Das Spiel Half Life

Ich kann es nicht verstehen das sehr viele Leute so schlecht über das Spiel reden ich meine es war schon immer gla das Half Live für die PS3 auch raus kommt. Somit muß eigendlich auch gla gewesen sein das sie an der Grafik und am Spiel selber nicht viel verändern werden sondern das Spiel nur so Umprogrammieren das es eben auf der PS3 auch läuft denkt mal drüber nach.

Sonst kann ich nur sagen ist echt ein Top Spiel

  04.02.2008

Alleine wegen Portal und TEam Fortress 2 lohnt der Kauf

Wie der Titel bereits sagt lohnt sich mMn der Kauf bereits schon aufgrund des Multiplayershooters TF2. Ich habe COD4, RFoM und UT3 bereits ausreichend gezockt aber die beste Langzeitmotivation und den meisten Spaß hatte ich bei diesem Titel! Die Klassen und die Balance im Spiel ist unerreicht und die restlichen HL Teile können als nette Zugabe gesehen werden. Portal hat mich komplett überrascht. Ich hasse Knobelspiele aber Portal hat mich sofort in den Bann gezogen. Es ist ein in HL-Grafik gehaltenes Knobelspiel in welchem man sich mit einer mobilen Portalkanone durch einzelne Level "knobeln" muss.

Über die Ruckler bei den späteren HL Episoden kann ich leider noch nichts berichten da ich noch bei Teil 1 stecke und die meiste Zeit eh TF2 (mit wachsender Begeisterung) zocke.

  28.01.2008

Portal Hui, Halflife Pfui

Update: Die untenstehende Rezension stammt aus dem Januar. Seit Mitte März gibt
es (endlich) einen Patch, der sowohl die Abstürze als auch die "Ruckelattacken"
insbesondere von Half-Life deutlich verringert. Gefühlt hat sich an den Ladezeiten
nicht viel verändert. Da man nun aber seltener ruckelbedingt ablebt, muss man
den Ladebildschirm nicht mehr ganz so oft ertragen.
Insgesamt bleibt die Portierung immer noch hinter dem Möglichen und Erwarteten
zurück. Dennoch kann Halflife (vor allem Episode 2) durch seine Sci-Fi-Story
und die Gravity-Gun Punkten. Deshalb würde ich heute für Half-Life eine höhere
Gesamtwertung abgeben (3 Sterne). Beim Spielspaß würde ich auf 4 Punkte erhöhen.

Einen weiteren Nachtrag gibt es zu Team Fortress:
Nach dem ich 100-fach gelsen habe, wie viele taktische Möglichkeiten
dieses Spiel bietet, habe ich mehrfach versucht mich mit dem Spiel anzufreunden.
Ohne Erfolg. Da sich die Teams zufällig bilden, bleibt wenig Raum für Taktik.
Es herrscht eher ein ziemlich chaotisches Durcheinander. Für eingespielte Teams
mag diese Kritik nicht gelten. Für mich bleiben Resistance und vor allem COD.


Januar 2008:

habe alle Warnungen der Spieletester ignoriert und mir dennoch die Orange-Box
zugelegt. Da ich noch zu den Projektionsgerätebesitzern gehöre, habe ich
gehofft, dass die Framerate-Probleme sich (wegen der geringeren Auflösung)
in Grenzen halten. Leider ist dem nicht so.

Da die Box aus 3 Spielen und 2 Extensions besteht, trenne ich in die unterschiedlichen
Hauptpakete:

- Portal: 5 Sterne
Eigentlich eine Zugabe. Für mich aber der Lichtblick in der Box.
Endlich noch mal ein ideenreiches Spiel, liebevoll und annähernd perfekt umgesetzt.
Ich wäre versucht zu sagen, dass dieses Spiel schon den Preis der Orange-Box rechtfertigt.
Allerdings ist die Spielzeit mit ca. 4-5 h hierfür zu gering ausgefallen.
Die technischen Probleme (s.u.) sind hier ebenfalls vorhanden, aber durch den eher ruhigeren
Spielablauf weniger störend. Naja, bis auf die Ladezeiten beim Ableben.

- Halflife 2...: 2 Sterne
Als das Spiel auf dem PC erschien ein absoluter Hingucker.
Fast jedes Objekt kann bewegt, zerstört und mit der Gravity-Gun manipuliert werden.
Ein paar Jahre später gehört dies schon zum Standard.
Laaange Durststrecken bis die Story vorangetrieben wird,
deren Inhalt sich mit "Bla, bla, bla, Mister Freeman" am besten zusammenfassen lässt.
Das Ganze unterbrochen von einigen Fruststellen (Oops, schon wieder in die tödliche Suppe
gefallen). All das verhindert ein flüssiges Durchspielen.
Da wurde wohl ein wenig zu viel auf das "Speichern zu jedem Zeitpunkt" vertraut.
Die Gegner-KI ist mit modernen Spielen nicht mehr zu vergleichen.
Dennoch hätte dieses Spiel seine Reize, wenn die Konvertierung nicht das Schlechteste
wäre, was ich seit Jahren gesehen habe.
Was EA seinen Kunden da zumutet ist unterste Schublade. Während das Spiel am
Anfang noch relativ flüssig läuft, kommt es in späteren Phasen zu grausamen Slowdowns.
Spätestens wenn man zum x-ten mal den Neurotoxin-Facehugger nicht getroffen hat, weil
seine Annäherung in einer Diashow abgelaufen ist, wünscht man dem verantwortlichen
Entwickler eine Begegnung mit selbigem.
Nicht so schlimm - denkt man - mit dem Quicksave-Feature kann man ja seinen Fortschritt
regelmäßig sichern. Allerdings hat EA das passende Quickload-Feature vergessen.
Die Ladezeiten nach einem Ableben erinnern mich an Commodore 1541-Zeiten (ohne Speeddos).
Da man öfter mal in der "Suppe" landet oder von anderen Todesarten ereilt wird, wird
der Ladebildschirm zu einer echten Strafe und verdirbt gegen Ende jeden Spielspaß.

- Team Fortress: Habe ich nur kurz angespielt. Daher kann ich keine faire Beurteilung schreiben.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass dieses Spiel COD4 verdrängen kann.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Electronic Arts
Entwickler:
Valve
Genre:
Ego Shooter
Release:
17.1.2008
Plattformen:
PlayStation 3, Xbox 360, Windows
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

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