Ys - The Ark of Napishtim

Ys - The Ark of Napishtim - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

Durchschnittliche Bewertung

Anzahl der Leser-Meinungen

7




  07.08.2007

"Nichts" für nicht RPG- Fans!

Als ich dieses Spiel von meinen Händler des Vertrauens in die Hand gedrückt bekam, schaute ich nicht schlecht, denn ich kannte nur die uralte SEGA- Version. Gierig kaufte ich das Spiel und legte es gleich in meine PS II. Die Ernüchterung folgte sofort.

Ein melodramatischer Anfang in Form einer abartigen Videosequenz, an der weder Musik noch Synchronisation stimmte. Ich dachte,"Das kann ja was werden".

Aber bekanntlich soll man nicht zu früh urteilen, und siehe da, es wurde besser (was die Story betrifft und das Händling), die Grafik war eher was von vor 5-6 Jahren (also Oldi- Standart).

Das alles tut dem Sielespass keinen Abbruch, auch dadurch, daß das Spiel recht lange zu spielen ist und man einige Dinge lange suchen muß.

Allerdings so muß ich auch meine 4- Sternwertung verteitigen, ist dieses Spiel nur für Rollenspielfans, alle anderen Spieler sollten die Finger davon lassen.

Andreas Maresch

  04.11.2006

So müssen Rollenspiele aussehen und nicht anders!!!

Wie hab ich mich gefreut das es doch noch Rollenspiel nach alter Schule gibt! Natürlich hab ich das Spiel gleich in die Konsole eingelegt als es da war! Dann kam mir gleich der Schock...Das Intro wird so dermaßen grauenhaft synchronisiert und ist auch wirklich schlecht gemacht...Manchmal reden die Charaktere obwohl sich der Mund dazu garnicht bewegt und dann hat man auch den Eindruck das die Charaktere für eine Rolle auf einem Bühnenauftritt proben. Am allerdeutlichsten merkt man das, wenn Adol das Mädchen wieder an Bord ziehen will, sein Gesichtsausdruck ist dermaßen schlecht gemacht das man denkt, das soll ein Witz sein. Gott sei Dank ist dies ja ein Spiel und kein Film und dachte mir, wenn das Intro so schlecht ist, kanns doch eigentlich nur besser werden...
Und Gott sei Dank wurde es auch besser!
Denn nun wird in den Manga Stiel umgeschalten und man ist im eigentlichem Spiel. Alles wirkt sehr sympathisch und ist schön und teilweise sehr knuffig gestalten. Schon die ersten Szenen brachten meine Freundin dazu sich in das Spiel zu verlieben (was ich auch total toll fand ;-) ) aber da ich das Spiel ja etwas genauer unter die Lupe nehmen wollte, kann ich nicht das ganze Spektakel nur nach dem Anfang beurteilen ;-) Es geht weiter und nach einem erträglichen Wortaustausch, wie es ja üblich in Rollenspielen ist, kann man auch endlich um die Wälder ziehen und Monster platt machen und sich an die Steuerung gewöhnen. Die Steuerung ist kinderleicht zu erlernen obwohl alle Tasten ihre Aktion bekommen haben. Man benutzt seine Klinge mit der Quadrat Taste, die Items mit dem Dreieck, die spzial Angriffe der Elementschwerter werden durch drückens der Kreistaste ausgelöst und mit X springt man. Während Analog-Stick bzw. das Digitale Kreuz zum Bewegen genutzt werden, werden mit den Schultertasten die Schwerter ausgetauscht. Das hat wirklich großen Vorteil, da man in den Rollenspielen meistens das Pausenmenü aufrufen muss um sein Equipment auszutauschen. Hier also absoluter Plusspunkt!
Die Welten sind auch allesamt sehr schön gestalten und es steckt hier viel Liebe zum Detail drinn. Und nun zu den Charakteren. Gott sei Dank, wurden die Textabschnitte die die Charaktere von sich geben exzellent gesprochen, wir erinnern uns das die Intro sequenz zum übergeben einlädt... Die Stimmen sind alle passend, doch wurden manchmal Fehler eingebaut. Eine Frau hat seltsamer Weise eine Männerstimme... Hat mich aber nicht weiter gestört, denn es handelte sich nur um einen Nebencharakter der nicht zur Story beiträgt. Die Story ist auch genial und weis von Anfang an zu überzeugen. Doch nun der Grund, wieso ich einen Stern abgezogen habe. Der Umfang, beträgt sich auch nicht mehr als 7 oder 8 Stunden...Das ist sehr viel zu wenig für ein Japan Rollenspiel, die normaler Weise an die 70-80 Stunden dauern können. Es gibt sogar die Möglichkeit, Cheats zu benutzen. Nachdem ich diese benutzt hatte, hatte ich das Spiel in wirklich ungelogenen 3 Stunden durch...Diese Cheats sind aber nicht extrem. Man kann sich lediglich aussuchen auf welchem Level man das Spielt beginnt und wie teuer die Items sind. Somit ist der Umfang wirklich extremst gering und das hat mich schon geärgert das ich dann für diese paar Stunden knapp 30 Euro ausgegeben habe. Doch der Wiederspielwert
ist sehr hoch, das macht den geringen Umfang wieder wett. Und ich will diese Perle der alten Schule keinesfalls in meiner Sammlung missen, da sie einfach zu genial ist!!!

Fazit: Gelungenes RPG, mit tollen Charakteren, packender Story und tollem Gameplay, das sowohl grafisch toll aussieht und dabei auch noch sehr guten Sound und wirklich tolle Track behinhaltet!
Fans von Rollenspielen und besonders Fans von japanischen Rollenspielen MÜSSEN ganz einfach zuschlagen!

  25.02.2006

Titel wie aus alten Zeiten

Bei diesem Spiel handelt es sich um ein Action RPG, dass stark an die alten Zeiten erinnert. Es hat ein großen Anteil von Animes oder Mangas, das vor allem auf die Zwischensequenzen zurtifft. Das Spiel selbst ist wahrscheinlich aufgrund der Grafik nicht für jeden etwas, allerdings macht das unglaublich geniale Spielgefühl und die Story das mehr als wet. Die Geschichte spielt um den Abenteurer Adol Christin, der auf ein malerisches Island kommt und nach kurzer Zeit den Leuten hilft und dem Geheimnis der Insel auf die Spur kommen will.

Pro´s

- Unglaubliches Spielgefühl und super Story

- Finde eine Vielzahl von Schwertern und werte sie auf

- Begib dich in dunkle Gemäuer und erkunde gefährliche Plätze

- Erwarte viele witzige Dialoge und Gespräche

- Levle deinen Charakter auf und werde immer stärker

Contra´s

- Teilweise langes aufleveln um weiter im Spiel zu kommen

- Grafik teilweise etwas veraltet

- relativ kurz

- man fühlt sich manchmal etwas aussen vor, weil man die vorherigen, nicht in Deutschland erschienenen Teile nicht kennt

  16.12.2005

Kurz und doch Toll

Als ich es sah, dachte ich: Endlich mal wieder so ein richtig schönes, abenteuerliches und fantasievolles japanisches RPG, wie es auch nicht anders sein kann. Die gezeichneten Figuren haben mich nicht sonderlich gestört; Im Gegenteil: anders, als bei vielen anderen und schon etwas älteren jap. RPGs, die man hier zu Lande bestaunen konnte, wurde hier sogar ein richtiger Körper abgebildetet bei den Sprechsequenzen. So wie also viele RPGs, die in Japan hausieren.

Was mich am grafischen gestört hat, war bestimmt nicht das eigentlich berüchtigte Rollenspiel Design an sich, sondern das im Trailer die Figuren wieder zu real für die Mangafiguren aussehen. Ich finde, da hätten sie schon bei einem bleiben können. Das ist genauso, wie wenn man die Zahlen im Buch einmal in Ziffern schreibt und dann plötzlich wieder in Buchstaben...

Die realistischen Charaktere fand ich sowieso nicht so gut, lag für mich auch besonders an den englischen Synchronisierern, die ich für meinen Teil schrecklich fand. Diese quiekende Stimme von Terra, mit ihrem hässlichen Auftreten (Der Satz mit dem "Ich bin eine wunderschöne Frau geworden"- war da für mich irgendwie lächerlich). Der einzige Charakter, der bei mir optisch nah dran verfehlte mich mit Augenkrebs erblinden zu lassen war Adol selbst. Aber es ist ja immer so, dass die Hauptcharaktere immer besser gestaltet sind- meist auf jeden Fall.
Auf jeden Fall wirkte das alles sehr strange, wenn man zwischen realen und mangafiguren hersah, was nun überhaupt kein bisschen passte.

Was mich ein bisschen schockierte war, dass es keine Party gab. Aber gehört wohl auch länger bei YS-Serie dabei. Zudem war die Spielzeit etwas knapp und das erinnerte mich doch sehr an Suikoden IV, was sogar noch länger is, als dieses Spiel und wo einige auch schon empörten. Die genauen Ausrüstungen und Waffen, raubten einen jeden Versuch, seinen Charakter schließendlich individuell zu gestalten. So musste man, um gute Verteidigung zu haben, nun mal auch die beste Ausrüstung nehmen. Außer man hat das Spiel schon durch oder läuft durch eine ungefährliche Ebene, wo man ruhig mal eine andere Rüstung tragen kann- obwohl das auch nicht viel bringt.
Es gibt halt einfach kein großes Ortiment an Ausrüstungsgegenständen und man muss wie gesagt, gezielt alles nehmen, was brauchbar ist. Außer bei den sonstigen Ausrüstungegenständen wie Armbäner, Schueh etc. Was mir aber dran gefallen hat, ist, dass die Uniform auch äußerlich zu sehen war. Das erinnerte mich an Evergrace, was aber auch nur kurz von belangen war (ich mein ein ganz altes). Komisch, dass viele guten Spiele immer so kurz sind. Ich frage mich, warum die jap. Spielehersteller sowas machen und sich dabei denken. Wahrscheinlich ist das so eine Art Test, wie gut das ankommt...

na ya, wie dem auch sei. Das Spiel hat wunderbare Charaktere, dessen Charakterdesign wirklich schön zu betrachten ist (Ich sag jetzt nichts zu August Syncro...). Die Geschichte ist atemberaubend und man ist sofort in die Geschichte von Adol reingezogen wurden. So hatte man auch jede menge Spielspaß und vergaß schnell die Macken.

  21.09.2005

zum Knuddeln

die atmosphäre is einfach top! das kommt vorallem durch die sehr gute synchro - es wurden wirklich alle gespräche vertont. so macht es spaß den geschichten rum um der welt von "Ys" zu lauschen. story, optik (knuddel-manga-retro-flair) und spielbarkeit sind einfach sehr gut! die grafik vermittelt direkt den alten charme dieser spieleserie. die zwischensequenzen sind allerdings up-to-date und können sogar durch einen cheat im cheatmenü durch einen manga-stil ersetzt werden...

man übernimmt die rolle von Adol. ein rothaariger abenteurer, der schon in seiner jugend (okay, heut is er 23 ) das ein oder andere abenteuer erlebt hat.
dieser erhält das angebot, mit einem schiff zum "großen strudel von canaan" aufzubrechen.
auf dem weg werden sie allerdings angegriffen und adol spült es von deck des schiffes.
er erwacht mitten in der welt, die im großen strudel liegt.
diese inseln gilt es nun zu erkunden und natürlich muß sich unser held adol auch um ein paar probleme kümmern.

das action-rpg setzt neben einen guten story und liebevollen charakteren sowie schauplätzen, vorallem auf leichte zugänglichkeit!
man is von anfang an mitten drin und kann sich (fast) völlig frei bewegen. das kampfsystem is sehr einfach und mehr wie ein hack'n'slay ausgefallen. mit viereck schlägt man, x is zum springen da, kreis = magie und dreieck kann mit ausrüstungsgegenständen belegt werden (dinge die einem die lebensenergie wieder zurück bringen ).
sobald man ein paar level durch die kämpfe aufgestiegen is, fängt auch schon die sucht an. man merkt ganz genau das man stärker geworden ist und das man nun auch mal das ein oder andere abgelegene gebiet erkunden kann, wo die gegner zuvor noch hoffnungslos zu stark waren. RACHE!!!

die boss-kämpfe sind alle sehr riesig aufgefallen. die gegner können hier schon mal den ganzen bildschirm ausfüllen. hier gilt es aufpassen und im richtigen moment zuschlagen.
es kann vorkommen, dass man noch nicht stark genug is und so wird man vom gegner einfach nur platt gemacht. hier gilt es mit adol nochmal vorm kampf ans aufleveln zu gehen (so wie mit den gebieten für die man zuerst noch zu schwach war).
hier dringt dann der einzige negative punkt durch:
man muß halt nochmal ein paar andere gegner platt machen um endlich eine chance zu haben.
is wie so ein kleiner leerlauf im spiel. man kommt in der zeit des auflevelns nicht wirklich weiter und meistens verprügelt man gegner, für die man eigentlich schon viel zu stark ist.
mein tipp:
von anfang an keinen gegner auslassen. in den gebieten immer ALLE gegner platt machen. das gibt wertvolle erfahrungspunkte und man muß später nicht so viel "nachholen".

das ausrüsten von adol mit diversen waffen und rüstungen is sehr einfach ausgefallen. es gibt "nur" drei schwerter. diese haben jeweils die fähigkeiten wie wind, feuer, blitz. die drei waffen kann man mit so genannten "emel" aufwerten. diese werden von gegner fallen gelassen und im späteren spielverlauf findet man immer mehr davon.
klar kann man jetzt darüber schimpfen, dass es nur drei schwerter gibt, aber es ist doch so: ob 100 waffen oder eben nur drei, alle dienen dazu den gegner zu vermöbeln...das kann ich für meinen teil genauso gut mir der auswahl von drei schwertern.
rüstungen und schilde gibt es mehr: jeweils sechs stück. dazu kommen noch diverse amulette und andere gegenstände die einem gegen diverse angriffe (gift, fluch, verlangsamung, verwirrung...) helfen bzw. diese abhalten.
am anfang kann man davon nur einen gleichzeitig tragen, später sind bis zu fünf möglich!

spielspaß: 86 %.
mag für den ein oder anderen viel sein. doch es kommt ja nicht nur auf die grafik an. das spiel macht spaß ohne ende und erinnert an klassiker wie "alundra" und dank dem charme auch an frühe meisterwerke wie "secret of mana".
für final-fantasy-50-mal-durchzocker is das spiel sicherlich nix (oder vielleicht doch...so zur abwechlung? ;)). "Ys" besticht nunmal durch seine spielbarkeit und den einzigartigen charme.

Seite 1 von 2




Details zum Spiel

Hersteller:
Konami
Entwickler:
Falcom Corporation
Genre:
Action Adventure
Release:
15.9.2005
Plattformen:
Playstation
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
Features:
190 KB Memory Card, Analog, Dual Shock, Dolby Pro Logic II
USK:
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel