XIII

XIII - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  02.01.2004

Sehr guter, origineller Ego-Shooter mit kleinen Schwächen

Mit großen Erwartungen habe ich mir als FPS-Fan "XIII" bestellt, und bin im wesentlichen nicht enttäuscht worden - wenn das Spiel auch ein paar Unvollkommenheiten hat.

Positives:
+ sehr gute Grafik, auch unabhängig von dem schon sehr coolen coolen Cel-Shading
+ spannende Geschichte (der Held leidet unter Gedächtnisverlust und erfährt von Level zu Level mehr über seine eigene Geschichte)
+ gute Steuerbarkeit, nachdem ich die Empfindlichkeit der Steuerung etwas niedriger gesetzt hatte
+ ausgewogener Schwierigkeitsgrad der Levels, in den längsten Levels kann an den Checkpoints auch abgespeichert werden
+ sehr (!) abwechslungsreiches Leveldesign (u.a. Soldatencamp im Schnee, Waffenlager in den Tropen, Grand Canyon, Tauchmission, Kloster, Laubengänge, U-Boot - und, und, und...)
+ keine Slowdowns
+ sehr schöne Idee, die Flash-Backs des Helden nicht als Cut-Szenes zu rendern; vielmehr kann man sich in schwarz-weiß und wie im Traum frei durch Szenen bewegen, die ansonsten unabhängig ablaufen
+ die Comic-Stilistik wird originell und sinnvoll eingesetzt (beispielsweise werden Wachen, die man um die Ecke erahnt, in kleinen Comic-Kästen als Standbilder eingeblendet)

Negatives:
- wenig originelle Missionsziele ("Schalten Sie die vier Generatoren ab und lassen Sie sich dabei nicht entdecken", "Beschützen Sie Major Jones", "Sabotieren Sie das U-Boot"...)
- sehr konventionelles Waffenarsenal (mit Ausnahme einer Armbrust mit Zielfernrohr!)
- unausgewogene künstliche Intelligenz der Gegner: manche sehen einen aus hundert Metern, andere laufen in wenigen Metern Entfernung vorbei und bemerken nichts; manche hören einen Pfeil vorbeizischen, neben anderen kann man eine Bazooka-Schlacht kämpfen und sie laufen weiter auf ihren Pfaden...

In vielen Magazinen wurde auch das lineare Leveldesign als Nachteil genannt. Für meinen Geschmack gehört das aber dazu, schließlich ist XIII ein Ego-Shooter und kein Action-Adventure. Hier geht's um präzises Schießen und taktisch geschicktes Verhalten - nicht darum, erst noch den Weg zu finden und ewig durch die Gegend zu laufen.

"XIII" ist nicht so innovativ ist, wie ihm oft angedichtet wurde. Unterm Strich ist es aber einfach ein sehr sehr guter Ego-Shooter und für Fans des Genres ein absolutes Muss!

  25.12.2003

XIII Ein gut Gelngenes Spiel

XIII viele fanden früher comic Grafik abschreckend. Aber nein XIII Biete eine ganz neune art von Comic Gratik der Stil des Spiels ist einfach nur gut gemacht. Ich habe mir das Spiel auch geholt und es fesselt mich sogar nach dem dritten durchspiele immer wieder. Jeder der auf sone Art von shootern steht sollte sich das game holen. Wer aber mit sowas noch nciht die Erfahrung gemacht hat sollte es sich vllt. erst mal ausleihen aber er wird davon bestimmt begeistert sein. Negativ is allerding das man das Spiel relativ schnell durchschaft aber das macht nichts Dauerspass is garantier. Die Steurung is auch sehr gut um gesetzt und die Gewaltdasrtellung in keienr weise über trieben dargestellt.

Mit einen Wort ein Muss Titel für alle Konsolen Besitzer

  15.12.2003

Kauftipp!

Dieses Game war für mich eine echt coole Überraschung!

In erster Linie hat mich die enge Verknüpfung von Story und eigentlichem Spiel begeistert. Die Übergänge von, im Comicstil, erzählter Geschichte und Spielgeschehen sind fließend und motivieren - man möchte wissen, wie die Geschichte weitergeht.

Die Grafik ist dabei wirklich erschreckend gut gelungen. Ich bin in letzter Zeit wirklich schwer begeistert, was die Spieleentwickler grafisch noch so alles aus der PS2 rausholen.
Die Steuerung könnte nach meinem Geschmack eine Idee weicher sein, wie bspw. in "Warhammer " (übrigens auch ein absoluter Kauftipp für Freunde des soliden Egoshooter-Genres). Durch die Zielhilfe ist es allerdings auch für Einstieger mit ein wenig Übung möglich tödliche Kopfnüsse zu verteilen.
Der Spielcharakter "entwickelt" sich übrigens im Laufe des Spiels, d.h. nach einigen Leveln hat man einen "6. Sinn", kann lautlos schleichen, länger tauchen, zielsicher snipern oder Gegner mit dem Unterarm(!) ausknocken.
Und ausserdem: wer schon immer mal Gegner mit Gegenständen des täglichen Bedarfs, wie Aschenbecher, Flaschen oder Sitzgelegenheiten ins Land der Träume schicken wollte, der sollte hier zugreifen...

Mein Fazit: ein durchweg motivierendes Spiel im ungewöhnlichen Design mit überraschend gelungener Grafik - ein klarer Kauftipp!

  27.11.2003

XIII - genialer comic shooter

Nachdem im Vorfeld dieses Spiel schon für viel Aufsehen sorgte, wollte ich es sofort haben... und es hat nicht enttäuscht!

An die Comic-Graphik muß man sich nicht lange gewöhnen, das ganze Spiel ist im Comic-Stil gehalten: Menüführung usw.
Mit das beste sind die Splitscreens und die 3 Kästchen die einen Kopfschuß sehr schön darstellen...
Auch die AAAHHHs von abstürzenden Gegenern oder das TAP TAP TAP von Feinden hinter Mauern und Ecken sowie die vielen BOOMs und TA TA TA TA's sind perfekt illustriert ähnlich wie in der alten Batman & Robin-Serie - nur vie besser!

Durch die passende aber nicht aufdringliche Musik entsteht eine sehr dichte Atmosphäre, die ein auch bei längerem Spielen gefangen hält...

Der Schwierigkeitsgrad kann eingestellt werden, geübte Shooter-Spieler werden kaum Probleme haben...

Das Arsenal enthält u.a. Wurfmesser, Arbrust, Colt, Scharfschützengewehr, Strumgewehr, Bazooka, Handgranaten und Shootgun

Die Story wird erst nach und nach beim Spielen aufgedeckt, doch gibt es trotz der vielen geheimnissvollen Ereignisse und Charaktere kaum Verwirrung...
Backflashs der Hauptperson in schwarz-weiß helfen dabei... auch erinnert sich der Protagonist nach und nach wie man z.B. 2 Waffen gleichzeitig hält, sich tarnt, Schlösser knackt usw...
man kann auch Geiseln nehmen und sie schützend vor sich her schieben, was manchmal sehr hilfreich ist...

Den Online-Modus habe ich leider noch nicht ausprobiert...

Das ganze erinnert mich and die James-Bond-Spiele und auch etwas and das gute alte DeusEx...

Ein kurzweiliger Shooter mit eigenem Stil, einer schönen Story und einigen witzig-ironischen Komponenten - genau das richtige für die kalten und verregneten Tage!

  21.09.2003

Ein Super Game !!!

Alles was ich bis jetzt über dieses Spiel Gesehen habe , hat mich überzeugt und ich hab es gleich bestellt. Wer auf Egoshooter steht für den wird es ein Pflichtkauf. Gerade die Comicgrafik ist Gewöhnungsbedürftig. Aber ich sage nur zugreifen.

Seite 2 von 2




Details zum Spiel

Hersteller:
Ubisoft
Entwickler:
Ubisoft
Genre:
Ego Shooter
Release:
27.11.2003
Plattformen:
Playstation2, Xbox, Gamecube, PC
Spieler:
1 bis 4
Multiplayer:
Ja
Features:
94 KB Memory Card, Analog, Dual Shock, Breitbandadapter, Online-Funktionen,
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel