Tomb Raider: Underworld

Tomb Raider: Underworld - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  12.02.2009

Ich glaub ich steh im Wald!

Ich bin schon seit Jahren TR-Spieler und hab mich zuerst tierisch gefreut, dass Underworld auch für die PS2 rauskommt.
Also: gekauft, eingelegt und vorgefreut.
Das Spiel fängt mit einer Videosequenz an, bei der mir schon aufgefallen, dass die Grafik ziemlich lieblos hingeklatscht wurde. Wenig Details, für ein (scheinbar) gutes PS2 Spiel ziemlich schwammig...
In Level 1 war ich noch ganz zuversichtlich, da Lara die meiste Zeit am tauchen ist. Mir ist auch die total ätzende Steuerung noch nicht so aufgefallen, da ich beim Tauchen meistens eh nicht meisterhaft bin.
Das erste Rätsel war auch sehr einfach... zwei Stäbe mit Aufsätzen zusammensuchen (nebenbei einfach mal ein paar "tierisch gut versteckte" Schätze finden) zwei oder dreimal drehen... fertig. Ich war erstmal happy, dass ich weiterspielen konnte.
Das der unfassbar boshafte und gefährliche Riesenkrake nur ein Fake ist wusste ich schon. Deshalb hab ich mich nicht gewundert, dass man sogar teilweise über ihn rüberklettern kann.
Aber dann ist es mir irgendwann aufgefallen, dass hier doch iwas nicht stimmen kann! Das kann doch nicht mein gutes altes TOMB sein!

Der Rest des GANZEN Spiels besteht nämlich nur noch aus:
- Auf Simsen rumklettern --> egal wo, man klettert eigentlich nur irgendwelche Vorsprünge rauf oder runter..)
- Endlos langes Gerenne durch irgendwelche Gänge oder durch Schluchten (meistens mit ca drei Speicherpunkten auf dem Weg, obwohl GARNICHTS passiert... man läuft ja nur!)
- Lachhaft Rätsel --> Wenn man früher stundenlang rumgerätselt hat, legt man jetzt einen vollkommen offensichtlich positionierten Schalter um. Fertig.
- Aufregung über die absolut DÄMLICHE Steuerung --> Lara kann mitten auf einem Vorsprung nicht mehr weiterklettern, erst wenn man sie in die andere Richtung lenkt oder einmal nach oben springt. Dazu springt sie ständig daneben!
- Die schlimmste Kamera, die ich jeh in einem TR-Spiel erlebt habe! Man kann sich nichtmal sicher sein wohin man springt, weil man nichts anvisieren kann!
- Total lieblos gestaltete Schätze, (die sehen etwa so aus wie ein Goldbarren) welche nichtmal versteckt sind, sondern einfach mitten auf Wegen gut sichtbar liegen.
- Kaum Gegner --> Im ganzen Spiel trifft man auf 3 Tiger (alle im Thailandlevel kurz hintereinander weg.), 3 große Eidechsen (auch alle zusammen hintereinander weg.) und 2 Pumas. Dazu noch ein paar Söldner, an denen man aber einfach mit dem Motorrad vorbeifahren kann und im späteren Verlauf noch ein paar mystische Wächter. Es ist total deprimierend am Anfang ständig mit gezückter Waffe um jede Ecke zu schleichen... und es kommt nichts!
- Lächerlich kurze Level! Ich glaube für das Thailandlevel braucht man keine Stunde, wenn Lara nicht immer daneben springen würde und man mit der Kletterei immer wieder von vorne anfangen muss!
- Kaum bis garkeine Awechslung --> es gibt kein einziges Seil oder eine Liane an der man schwingt. Nur seltenst kommt mal der Haken zum Einsatz, den Lara dabei hat. Das einzig besondere ist das Motorradfahren, was das Spiel aber auch nicht mehr retten kann.

Was mich aber noch am meistens enttäuscht hat, war, was sie aus unserer guten, eleganten Lara gemacht haben!
- Sie springt wie ein alter Mann und hebt dabei auch die Hände nicht mehr. Das hat zur Folge, dass man Vorsprünge, die in den Vorgängerspielen kein Problem dastellten, nicht erreicht.
- Sie läuft als hätte sie einen im Tee und stolpert, wenn man mal zu scharf in die Kurve geht.
- Lara ist jetzt quasi unsterblich. Die Energiezeige füllt sich ziemlich schnell von alleine wieder auf. Man braucht keine Medipacks oder Waffen mehr zu sammeln. Sterben kann sie eigentlich nur, wenn sie wieder mal daneben springt!
- Ihre Brüste werden immer größer! Das muss doch mal ein Ende haben!

Kurz gesagt: Alles was Tomb ausgemacht hat, wurde einfach wegradiert und durch das Billigste vom Billigen ersetzt!
Nachdem ich innerhalb von anderthalb Tagen das Spiel durchgespielt habe und mir dann erst vollkommen klar wurde: "es wird nicht mehr besser" bin ich einfach nur noch enttäuscht! Kein Bossgegner im gesamten Spiel und Filmsequenzen, die eigenes Handeln unterbinden.
Es kann sich eben nicht jeder eine PS3 leisten und ich finde es unverschämt, wenn wir Fans mit einer PS2 so vor den Kopf gestoßen werden!
Ich kann nur jedem raten: FINGER WEG!

PS: Wenn Jemand ein Spiel mit einer tollen Superfrau spielen will, was auch noch Spaß macht, kann ich "Red Ninja - End of Honour" empfehlen. Man muss sich etwas reinfuchsen, aber es ist echt originell, nicht so teuer und macht super viel Spaß!


  12.02.2009

Bitte nicht für die PS2

Underworld muss ein tolles Spiel sein, wenn man es auf einer PS3 oder einer X-Box 360 spielt. Für PS 2 Besitzer wäre es aber ein großer Fehler, dieses Spiel zu kaufen.
Zunächst die Grafik: Klar, dass man auf der PS2 nicht eine vergleichbare Umgebung wie auf der 3er schaffen kann, aber was sich die Entwickler erlaubt haben ist eine Frechheit. Es wurde praktisch jedes Detail entfernt. Man freut sich irrsinnig, wenn man einmal irgendwo eine kleine grüne Fläche in den Gängen sieht. Man läuft in Tempeln herum und sieht nichts als kalten, nackten Stein. Fast so als wären die Ruinen vorher sterilisiert worden.
Das Spiel läuft auch nicht flüssig, es ruckelt gewaltig und Laras Bewegungen gleichen denen einer betrunkenen Ente.

Es wurden außerdem ganz einfach Cutscenes entfernt. Lara startet ihr Boot und fährt in Richtung eines Schiffes. Ende der Szene - Lara steht an Deck des Schiffes. Das stört den Spielfluss gewaltig und es kommt einem so vor, als hätten die Entwickler einfach keine Lust gehabt, eine anständige PS2-Version auf den Markt zu bringen.
Die Kämpfe des Spiels sind eher fad. Spannung kommt eigentlich nie auf, selbst als Lara aus einem sinkenden Schiff entkommen muss, waren meine Gedanken: "Wie lange dauert der Abschnitt denn noch? Ich hoffe der nächste Level wird besser."
Doch auf bessere Level hofft man vergeblich...

Fazit: Auch wenn man das Spiel noch so erstehen sehr will, man sollte es sich nicht für die PS2 kaufen, das frustriert nur. Entweder leiht man sich eine Next-Gen Konsole samt dem Spiel oder man wartet ein paar Jahre, dann sind PS3 und Co sicher billiger.

  10.02.2009

LORA Croft

Ein Abgesang.
Das ist nicht die Lara, die wir kennen. Ich habe sie LORA genannt, sozusagen Laras Schwester.
Gegenüber der PS3-Version fehlen einige Stellen.
Die Animation von Lora ist gewöhnungsbedürftig: Viel zu mädchenhaft und weniger fit als Lara. Manchmal stolpert das Mädchen rum, dass sie sich bei Lara einiges abschauen kann!
Die Level sind recht gut. Kletterei macht Spaß, Atmosphäre kommt rüber, mächtig groß sind die Bauten. Farben leider recht grau. Grafik nicht das, was die PS2 kann, eine abgespeckte Sache. Nicht das was Lara bieten müßte, bei ihrem Namen! Auch viel zu kurz das ganze.
Praktisch keine Gegner! Unglaublich!
Story und Übertragung der nordischen Mythen unglaubwürdig bis schlecht.
Naja eben LORA, nicht die Lara die wir kennen.

  09.02.2009

Herbe Entäuschung

Wie alle anderen PS2 User, die sich noch keine PS3 leisten können, habe ich geduldig und sehnsüchtig auf TRU gewartet. Um mir die Zeit bis zur Veröffentlichung zu vertreiben, spielte ich vorher einen Teil der Prince of Persia-Trilogie und stand noch unter dem wunderbaren Eindruck der fortschrittlichen, unglaublich detallierten Grafik und hochpräzisen und intuitiven Steuerung, die, obwohl das Spiel bereits ein paar Jahre alt ist, ihresgleichen sucht. Darum sprang mir gleich die verwaschene Grafik, und die mehr als hakelige Steuerung ins Auge. Was ist denn hier passiert? Was für ein Rückschritt ist das denn? Ich habe alle Teile von Lara durchgespielt und nach Anniversary große Hoffnung auf die Weiterentwicklung dieser Serie gesetzt. TRU mag ja vielleicht auf der PS3 Konsole schön sein, ich bin leider noch nicht in den Genuß gekommen, aber eine abgespeckte Version, "ein halbes Spiel" für ganzes Geld auf den Markt zu bringen, hätten sich die Entwickler vielleicht dann doch sparen sollen.

  08.02.2009

Entäuschung pur

Erstmal dachte ich, super! TR Underworld kommt auch für PS2 raus! Doch nachdem ich eine Weile das Spiel gespielt hatte, war ich eigentlich nur noch enttäuscht! Das ist wohl die abgespeckteste Version von TR, die ich je gesehen habe. Alle Levels sind total linear aufgebaut, man rennt eigentlich nur die ganze Zeit gerade aus, sammelt 'sehr versteckte' Schätze ein und wirklich jeder Schalter ist einem so in den Weg gebaut worden, dass man gar nicht suchen muss. Was ich noch viel schlimmer finde: Man muss überhaupt keine Medipacks, Munition oder Waffen sammeln, man ist förmlich unsterblich und hat immer zwei Waffen mit unendlich viel Schuss. Das Spiel ist wirklich richtig schlecht. Hinzukommt, dass die Steuerung sehr ungenau ist und Lara gerne irgendwo hinspringt, wo sie nicht hin soll, auch die Kamera kann man nicht spiegeln, was auch sehr gewöhnungsbedürtig war. Außerdem sind die Videosequenzen gekürzt, das Spiel ruckelt und und und...
Ich glaube, die Macher wollten uns damit sagen 'Kaufen Sie sich gefälligst eine PS3, was haben Sie auch erwartet?'
Ich kann nur jedem raten, das Spiel nicht zu kaufen. Außerdem ist das Lösungsbuch für die PS2-Version völlig ungeeignet. Schade ums Geld.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Eidos
Entwickler:
Crystal Dynamics
Genre:
Action
Release:
21.11.2008
Plattformen:
PlayStation 2, PlayStation 3, Xbox 360, Wii, Nintendo DS, Windows
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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