Tom Clancy's Ghost Recon 2

Tom Clancy's Ghost Recon 2 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  15.07.2005

Viel zu verkrampft.

Was mir als erstes aufgefallen ist, dass dieses Spiel sehr schwer zu spielen ist. Schon im ersten Level, dort, wo man eigentlich ein kleines Erfolgserlebnis erwartet, so dass man auf das Weiterspielen Lust bekommt, braucht man mehrere Anlaeufe, die noch nicht mal Spass machen. Man muss ausserdem zu viele Kameraden unter Kontrolle halten, denen man staendig irgendwelche Befehle erteilen muss, um weiterzukommen. Die Grafik geht in Ordnung, haut einen aber nicht um. Das Spiel ist fuer 'Tueftler' geeignet, die an knifligen Aufgaben aufbluehen. Allen Anderen empfehle ich "Vietnam Purple Haze", das wesentlich fluessiger und unkomplizierter zu spielen ist.

  08.03.2005

SO geht das gar nicht!

Zunächst das Positive: Die Grafik dieses Shooters ist wirklich gelungen und läßt kaum Wünsche auch für verwöhnte Augen offen. Auch der Sound ist nicht von schlechten Eltern, auch wenn man eingestehen muss, dass die deutsche Sprachausgabe etwas übersteuert, so dass man besser damit bedient ist, das Spiel im englischen Original zu zocken. Das hebt die Atmosphäre, was auch dringend nötig ist! Denn:
Das Gameplay selbst ist m.E. fast nur noch als "unterirdisch" zu bezeichnen.
Bei einem Taktik-Shooter, in welchem man mit seinem Team unterwegs ist, ist zunächst immer reizvoll und auch dringend notwendig, dass man a) volle Kontrolle über sein Team hat und b) sich auf sein Team auch verlassen kann. Und bei beiden Punkten sind wir schon bei einem der größten Mankos des Titels. Die Team-Kommando-Optionen sind in der Regel begrenzt auf "Sperrfeuer", "Aufklärung", "Granatenhagel" und "Position halten/Neu formieren". Klingt gut. Ist es aber nicht. Die Sperrfeueraktionen funktionieren nur, wenn man die Gegner ohnehin so gut im Blick hat, dass man sie selbst schnell mit einem Headshot ausschalten kann. Die klassische Anwendungsweise des Sperrfeuers, nämlich die Gegner in der Deckung halten, bis man von Punkt A zu Punkt B gerannt ist, funktioniert hier nicht. Dies liegt zum einen daran, dass die Gegner-KI so tumb ist, dass die meisten Bösewichte sich einen feuchten Kehricht um Euer Sperrfeuer scheren. Zum anderen (UND DAS IST WIRKLICH FURCHTBAR!) spawnen Gegner häufig aus dem Nichts auf Euch zu, so dass der ganze Taktik-Flair flöten geht. Kann man nicht anbieten sowas!
Wäre das alles nicht so schlimm, wenn die Teamkameraden hier "schlichtend" eingreifen würden. Die Mitstreiter selbst sind allerdings mit ihren Waffen ebenso ungeschickt wie blöde, so dass man die meiste Zeit damit verbringt, das Kindermädchen für seine Begleiter zu spielen.
Viele Missionen wären reizvoll und machbar, wenn der "Aufklärungsbefehl" (hier rennt ein einzelner Mitstreiter an einen vorgegebenen Punkt...und läßt sich erschießen) durch einen "Stürmen"-Befehl ergänzt worden wäre, so dass auf manchen Kartenabschnitten die unbedingt notwendige Aufteilung des Teams möglich wäre. Aber auch hier: Fehlanzeige.
Hinzu kommt, dass von der Taktik auch deshalb nichts übrig bleibt, weil ein Ranpirschen an die Gegner kaum möglich ist, da die ausreichend vorhandene Vegetation keinerlei Schutz bietet. Zwar kann man ohne jede Sicht hinter einem Busch liegen; dies stört die Gegner aber überhaupt nicht und man wird weiter von allen Seiten unter Beschuss genommen.
Trial & Error wird hier also groß geschrieben. Auch im Grunde kein Problem bei ausreichend Checkpoints und/oder Speichermöglichkeiten. Tja...Speichermöglichkeiten und Checkpoints gibt es aber leider gar keine! So bleibt einem nichts anderes übrig, als die teilweise recht umfangreichen Levels anzuspielen, anzuspielen und anzuspielen, bis man wirlich jede Ecke auswendig kennt und die Gegner erschießen kann, bevor man sie auf dem Radar sieht. Motivationsfördernd ist das nicht, so dass man bereits nach wenigen Levels schnell die Lust verliert.
Soviel jedenfalls zum offline-Modus. Den Online-Modus habe ich mir geschenkt.
Fazit: Nur für eingefleischte Genre-Fans, die ihre Sammlung vervollständigen wollen. Alle anderen sollten sich den Kauf schwer überlegen.

  13.02.2005

Warum?

Eigentlich ist dieses Spiel ein gutes Spiel aber was mich sehr entäuscht hat das waren die sehr großen unterschiede zur X-Box Version!Dabei spreche ich nicht von den unterschiedlichen Missionen sondern vom Gameplay an sich!Da ich gelegentlich eine tv sendung sehe die sich mit games befasst hatten sie die x box version getestet und war guter dinge als ich für meine PS2 dieses spiel zulegte!Da musste ich erstmal feststellen das vieles was auf der x-box version gezeigt wurde fehlte!

  04.02.2005

Schlechtestes Spiel das ich je hatte.

Ich fasse mich kurz, es ist unrealistich und so schlecht gemacht wie es Tom Clancy noch nie geschaft hat euer Geld ist es nicht wert. Ich hab es euch gesagt wer nicht hören will muss sinlos ZAHLEN!!!!!

  03.02.2005

Online-Modus nicht gut

Der SinglePlayer Modus, ist einfach super und nicht vergleichgbar, was hauptsächlich an der Third-Person Kamera liegt.
Über den Online-Modus wird auf der Spiel-Website nichts gesagt. So kann man dann schon erstaunt gucken, da der Online-Modus sich komplett vom SinglePlayer unterscheidet. Hierbei wird auf die alte, echt langweilige First-Person gesetzt, wie im Vorgängerteil. Dies sollte echt bekannt gemacht werden!

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Details zum Spiel

Hersteller:
Ubisoft
Entwickler:
Ubisoft Shanghai
Genre:
Ego Shooter
Release:
23.11.2004
Plattformen:
Playstation 2, Xbox, PC
Spieler:
1 bis 4 (16 online)
Features:
Memory Card, Analog, Dual Shock, Multitap, Netzwerkadapter
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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