Soul Calibur 3

Soul Calibur 3 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  25.11.2005

Zurück auf dem Beat'Em'Up-Thron

Auf eindrucksvolle Art hat das Soul-Calibur-Team die hauseigenen Tekken-Widersacher bei Namco auf die Plätze verwiesen.
Schon allein die einzigartige Möglichkeit eigene Kämpfer zu erstellen (Anfangs 3. Im weiteren Spielverlauf kann man noch zusätzliche Eigenbaukämpfer hinzukaufen.) geht weit über das bisher übliche "Pimp-My-Charakter" in Beat'Em'Up's etc. hinaus. Die unzähligen Teile und Einstellungen gewähren (fast) jede Freiheit bei der Erstellung und sichern dem Gamer endlich die Individualität und Identifikationsmöglichkeit, welche er all die Jahre vermisst hat.
Punkto Grafik ist die Verbesserung nur teilweise ersichtlich (vor allem im THQ-Intro). Doch wie soll man etwas verbessern, was schon im Vorgänger perfekt war und auch heute noch vieles in den Schatten stellt? Die Bewegungen sind flüssig; die Effekte ohne Tadel; keine Ruckler. SOUL CALIBUR EBEN. Ach ja. Auch die Umgebung ist teilweise zerstörbar.
Die Liste der Kämpfer ist erneut länger geworden, um nicht zu sagen unendlich. - Dies hängt bloß von der Anzahl der vorhandenen Speicherkarten ab. Die Neuzugänge (welche nicht unterschiedlicher sein könnten) fügen sich hervorragend und ausgewogen ein.
Ausgewogenheit: Auch vormals schwierig zu beherrschende Kämpfer aus SC2 wie Ivy oder Voldo sind diesmal leichter erlernbar. - Es gibt für jeden Gegner das richtige Mittel.
Der Waffenmeistermodus wurde durch die Chroniken des Schwertes ersetzt, ohne eine schmerzliche Lücke zu hinterlassen, denn die im Waffenmeistermodus von SC2 eingewobenen Fähigkeitsübungen erhielten ihren eigenen Modus, den es zu meistern gilt. Nein, er ist vielmehr genial, weil er durch die taktischen Elemente weitaus mehr motiviert.
Namcos Aussage, das die PS2 noch immer nicht ausgereizt ist und einige Ideen bloß der Datenträgergröße zum Opfer fielen, läßt auf ein Highlight Namens SC4 auf der PS3 hoffen. Gerüchten zufolge wird die nächste "Chroniken des Schwertes"-Version in eine Richtung steuern, welche eine erweiterte Form aus dem derzeitigen Modus und einer Plattform a la Jade Empire sein soll.
Alles in Allem: Das auf den derzeit vorhandenen Plattformen beste Beat'Em'Up. ABSOLUTE KAUFEMPFEHLUNG.

  22.11.2005

Die ewige Legende

"Transcending history and the world a tale of souls and swords eternally retold..."
Diese Worte sind jedem aufmerksamen Videospieler mittlerweile wohl bekannt. Wenn sie fallen, heißt das, dass es wieder einen neuen Ableger der "Soul Calibur" Reihe geben wird.
Mittlerweile steht mit "Soul Calibur 3" der vierte Teil der Reihe (Teil 1: Soul Blade, PS1) ins Haus. Und ich kann eines schonmal vorweg nehmen: Wir haben es mit dem definitiv besten Beat'em'up der aktuellen Konsolen-Generation zu tun. Als langjähriger Fan der Serie habe ich viel erwartet, aber Soul Calibur 3 hat mir im wahrsten Sinne des Wortes den Atem genommen. Dieses Spiel ist für mich eine Offenbahrung. Keine uninspirierte Fortsetzung, sondern eine Software-Perle mit massig Extras zeigt sich dem Spieler. Zunächst wären da neue Arenen und drei neue Charaktere. Die Grafik-Emgine wurde noch einmal überarbeitet, Mitsurugi und Co. sehen besser aus, denn je.
Aber die wichtigsten Merkmale sind zum einen der "Seelengeschichten"-Modus, eine Echtzeit-Strategie-Simulation, gepaart mit den tollen Kämpfen, die mit dem leicht überarbeiteten Kampfsystem noch leichter von der Hand gehen und auch Anfängern eine Chance lassen. Zum anderen ein Feature, das für mich einen Traum hat wahr werden lassen: Der Charakter-Editor. Mit über 600 Körperteilen, Rüstungen, Waffen, Frisuren, etc. kann man hier seinen eigenen Charakter nach Wünschen kreieren und auf der Memory-Card speichern, um mit ihm gegen andere Spieler anzutreten. Teilweise kann man so erstellte Charaktere nur schwerlich von den 25 Original-Charakteren des Spiels unterscheiden, einfach genial.
Und natürlich ist auch wieder mein absoluter Lieblingskämpfer und Oberfiesling Nightmare mit von der Partie!
Es lohnt sich also in jedem Fall, das Spiel zumindest auszuleihen, ich schwinge längst wieder das Seelenschwert! =)

  11.08.2005

Besser als der Vorgänger...

Soul Calibur 2 ist bis jetzt immer noch eines der besten wenn nicht sogar das beste beat em up Spiel überhaupt, doch der Nachfolger topt sogar den 2 teil...
Das wohl neuste feature ist die möglichkeit einen Charackter ganz nach belieben zu gestallten d.h. dass man das aussehen und denn kampfstiel komplett selber wählen kann.
Außerdem wurde die Grafik noch verbessert, so sind die Umgebungsgrafiken und die Kämpfer noch detailierter.
Des weiteren gibt es noch drei neue Fighter und viele neue Kampfszenarien.
Meiner Meinung wird Soul Calibur III sogar Tekken 5 in Sachen Grafik und Spielspaß überlegen sein!

  04.08.2005

Einfach genial

Namco ist ja schon bekannt für sinee guten Spiele. Klar, Tekken ist gut, aber Soul Calibut ist GENIAL!
Das Kampfsystem allgemein ist ausgerifter (Stichwort Guard impact). Einfach nur PERFEKT

  11.06.2005

DAS Beat 'em Up

Namco bewies schon mit der Tekken-Rehe, was sie drauf haben in puncto Beat 'em Up. Doch mit Soul Calibur setzen sie noch eins drauf. Das Waffen-Beat 'em Up ist das beste Beat 'em Up überhaupt. Nun geht es in die dritte Runde und überzeugte schon in der E3-Messe. Das Spiel, das dieses mal nur für die Playstation 2 herauskommt, wird man mit vielen Bekannten des Vorgängers und drei weitere Kämpfern in einer noch schöneren Grafik antreten lassen. Eine Neuerung wird der Editor sein, mit dem man seinen eigenen Charakter bastelt oder bestehende Figuren ausbaut.
Soul Calibur 3 verspricht wieder ein Hammer-Spiel zu werden- nicht nur für Fans, aber auch nur für PS2-Besitzer.

Seite 2 von 2




Details zum Spiel

Hersteller:
Namco
Entwickler:
Namco
Genre:
Beat'em Up
Release:
23.11.2005
Plattformen:
PlayStation 2
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
Features:
Memory Card, Analog, Dual Shock
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel