Pro Evolution Soccer 6

Pro Evolution Soccer 6 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

Durchschnittliche Bewertung

Anzahl der Leser-Meinungen

47




  20.08.2009

Nicht für den Single-Player-Modus geeignet

Also auch wenn die Rezension spät kommt denke ich lieber spät als nie.
Insgesamt schon ein starkes Spiel mit überzeugender Grafik während des Spiels selber. Ausgenommen sind Zuschauertribünen und die dort befindlichen Fahnen. Da sieht man fast jedes Pixel der 2D Grafik bzw. 2D Grafik in deinem 3D Raum.
Für gelegentlich Spiele zwischendurch mit seinen Freunden ist es echt der Hammer und macht auch dauerhaft Spaß aber alleine leider eher weniger.
Da im Single-Player-Modus je nach Turnier ständig von Spiel zu Spiel und auch innerhalb des Spieles die Spielgeschwindigkeit wechselt. In seltenen Fällen ist es sogar so schnell das man kaum folgen kann (Ich meine nicht die Zusatzfunktion Doppelte Spielgeschwindigkeit) und nach einem Tor zum Beispiel die Geschwindigkeit so zusammenbricht das man selbst mit den schnellsten Spielern nicht vom Fleck kommt.
Weiterhin ist es sehr einfach mit einer Mannschaft wie FC Twente Enschede gegen FC Chelsea oder Barcelona mit 10 Toren Vorsprung im härtesten Schwierigkeitsgrad zu gewinnen aber teils fast unmöglich mit einer stärkeren Mannschaft gegen eine schwäche Mannschaft zu gewinnen (Sofern die Unterschiede nicht zu groß sind).
Auch kommt es mir vor als wären manche Ergebnisse mehr oder weniger vorbestimmt. Man versucht wie ein Irrer zu Stürmen um nach 30 Schüssen ein Tor zu erzielen während der Gegner wenn überhaupt einen Torschuss abgibt um dann festzustellen das der Gegner einfach auf das eigene Tor zu läuft und das Gegentor macht. Selbst Grätschen hilft da nichts da der Spieler einfach durch den Körper der Gegners durchrutscht.
Wobei wir bei dem wohl negativsten Punkt angekommen sind...Bugs
Grundsätzlich laufen Spiele/ deren Körperteile einfach durch den eigenen Spieler durch. Der Kopf des Gegners geht durch den eigenen Körper beim Köpfen genauso beim Schuss das Bein des Gegners durch den eigenen Spieler. Was es dann schon teilweise unmöglich macht das eigene Spiel aufzubauen.
Noch schlimmer sind brutale Aktionen. Wenn der Gegner einen mit einem Karatetritt in den Rücken springt oder einem auf den Boden liegenden Spieler in die Waden springt um ihn zu verletzen. Abgepfiffen wird da auch nur in so 80% der Fälle wobei öfters auch gegen den Gefaulten da er ja so unverschämt war und sich die Beine hat brechen lassen.
Nebenbei wird sowieso nur selten versucht spielerisch einem den Ball abzunehmen das geht dann eher mit Schlägen ins Gesicht oder durch Beine wegtreten. Auch umrempeln ist Standart wobei der eigene Spieler doppelt so schwer sein kann er wird umfallen was aber umgekehrt leider auch nur selten geht da Computergegner sich nicht so einfach umrempeln lassen.
Die Torhüter sind auch nicht gerade der Brüller vor allem bein Distanzschüssen. Manchmal rennen sich auch verpeilt ins Seitenaus bis die Werbebande sie stoppt.
Auch kommt es sehr oft vor das technisch schwache Spieler und ich meine wirklich schwache Spieler auf einmal mit Übersteigern und Drehern par excellence auftrumpfen und Stürmer auf zweitliganiveau einem die Bude voll ballern aus allen Entfernungen und Richtungen nachdem sie 2 - 3 Übersteiger gemacht haben.
Trotzdem hat das Spiel einen sehr hohen Suchtfaktor zumindest für mich

  10.10.2007

Gelungen

PES 6 ist gut gelungen. Die Grafik ist ok bis gut für PS2-Verhältnisse. Grossartige Verbesserungen sind wohl erst mit der PS3 Version zu erwarten. Das Gameplay ist prima beibehalten worden, alles wirkt noch runder und realistischer als zuvor. Die Spieler fallen bei Fouls wie in der Realität. Wenn ein Stürmer z.B. alleine auf das Tor zurennt, der Torwart dann rauskommt und Ihm den Ball wegschnappt, macht der Stürmer auch mal einen Satz nach vorne, einen Überschlag oder stützt sich auf dem Torwart ab, da er nicht mehr auslaufen kann. Auch der Torhüter macht nicht mehr wie bei PES5 aus jedem gehaltenen Ball eine Spitzenflugparade, sondern bleibt oft sachlich und holt nur bei wirklichen Spitzenschüssen die Flugeinlage raus. Der Spaßfaktor bleibt trotz fehlender Lizenzen lang erhalten. Ich spiele den Meisterliga Modus wo man sich schön hocharbeiten kann und das macht auch jetzt immer noch Spaß.

Trotzdem habe ich auch Kritikpunkte:

1. Den Torwart holt man bei gegnerischen Ecken am besten niemals aus dem Tor, weil der Stürmer grundsätzlich zuerst am Ball ist und der Torwart deshalb wie ein Depp aussieht. In 98 % der Fälle ist das leider so.

2. Die Freistösse sind ne absolute Katastrophe! Im fünften Teil konnte man die noch sehr gut Schiessen und auch desöfteren versenken. In PES 6 klappt das so gut wie garnicht mehr, es sei denn, man hat einen super Freistosschützen. Bei jedem anderen geht der Ball entweder meilenweit drüber, daneben, in die Mauer oder in die Arme des hinter der Mauer bereits stehenden Torwartes. Ist extrem schwierig geworden, hier überhaupt ein Tor aus Freistössen zu erzielen! Und glaubt mir, ich bin kein PES Anfänger, sondern spiele es seit dem 2. Teil!

3. Elfmeter kriegt man fast garnicht mehr! In PES 5 waren es viel zu viele, hier jetzt wie gesagt fast garnicht mehr! Ein Mittelmaß war da von Konami wohl nicht zu finden.

Alles in Allem aber ein gutes Spiel, der Kauf lohnt sich. Und wenn im nächsten Teil endlich die umstrittene Schwalbe Einzug bei PES erhält (Juhu), wirds nochmal interessanter. Viele mögen das zwar nicht, aber hey....wer Fussball selber spielt oder mal gespielt hat, weiß daß die Schwalbe genauso zum Fussball gehört wie das Amen in die Kirche! Ist nunmal so!

Vergleiche mit Fifa lasse ich jetz mal aussen vor! :-)

  22.09.2007

Super!

Ich finde das Spiel einfach genial!!
Das Gameplay ist in keinster Weise mit Fifa zu vergleichen!! Einfach um Welten vorraus!! Das Spiel ähnelt zwar stark seinem Vorgänger,aber die kleinen,aber feinen Neuerungen sind einfach super!Also da bleibt mir nur eins zu sagen:Auch wenn bald der neue Teil kommt;das Spiel muss man in seiner Sammlung haben!!

  24.08.2007

Computer denkt selbst...

Also zunächst muss ich sagen,dass PES6 echt ein super Spiel ist, das mich sowohl im Einzelspielermodus als auch mit Freunden im Duell lange begeistert hat.
Aber es gibt etwas, das mich sowas von in Rage bringt jedesmal: Wenn ich mit einem Spieler in der Mitte des Feldes den Ball habe und auf der Seite startet ein Spieler durch (was selten genug vorkommt), dann will ich ihm den Ball hinspielen damit er frei durch kommt und was passiert? Das Spiel entscheidet, dass es keine Lust hat diesen Spieler anzuspielen und passt den Ball ganz wo anders hin, zumeist zu einem Spieler der Vorne drin steht und natürlich gedeckt ist oder aber im Abseits steht oder ähnliches. Es ist echt so nervig. Außerdem gibt es immer Phasen im Spiel oder während eines ganzen Spieles, wo gar nichts funktioniert. Jeder noch so läppische Pass über 3 Meter wird abgefangen oder geht am Mitspieler vorbei. Abpraller nach Ecken oder Flanken, landen grundsätzlich beim Gegner und man kann auf das Gegentor nur noch warten. Ich habe keine Ahnung was das soll und warum das von den Entwicklern so gehandhabt wird. Ich denke mal das soll die Ermüdung oder die fehlende Motivation simulieren aber es ist echt schlecht gemacht. Wenn dann Spieler wie Kaka oder Ronaldinho (die nicht zu den schlechtesten gehören) keinen vernünftigen Pass mehr zustande bekommen oder frei vor dem Tor den Pfosten anschießen, dann machts echt keinen Spaß mehr. Ich denke das Spiel sollte schon die Leistung des Spielers (den, mit dem Gamepad in der Hand meine ich) umsetzen und nicht einfach sein eigenes Spiel spielen.

  21.07.2007

Videospiel oder Realität?

Dieses Spiel ist so Hammer echt ich hab es seit dem ersten Tag und spiel es fast täglich, was will man mehr es ist realistisch super Ballphysik ABER die Lizenzen sind fehlend, doch man kann ja im Editormodus alles ändern oder sich ein Update kaufen. Nun zur Frage Fifa oder Pes? Soll man die echt beantworten das sollte jeder wissen, dass Fifa Pes nie nie nie ablösen kann! ABSOLUTER PFLICHTKAUF!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Seite 1 von 10




Details zum Spiel

Hersteller:
Konami
Entwickler:
Konami
Genre:
Sport
Release:
26.10.2006
Plattformen:
PlayStation 2, Xbox 360, Sony PSP, Nintendo DS, Windows
Spieler:
1 bis 8
Multiplayer:
Ja
Features:
Memory Card, Analog, Dual Shock, Netzwerkadapter
USK:
Freigegeben ohne Alters-
beschränkung

Weitere hilfreiche Artikel