Obscure 2

Obscure 2 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

Durchschnittliche Bewertung

Anzahl der Leser-Meinungen

14




  29.09.2010

Obscure II

Man will ja das zweite Spiel, weil man von dem ersten Spiel begeistert war.
Das heisst für mich: Ich will mehr davon!
Ich habe das bekommen was ich wollte, und bin nicht enttäuscht worden!
Hat wieder voll meinen persönlichen Geschmack getroffen.

  06.11.2009

Besser als Obscure

Ich muss sagen, ich war nicht überrascht darüber, dass mir die Fortsetzung gefallen wird. Das Spiel habe ich schon länger, nur kam ich nicht zu einer Rezension.

Gruselfaktor fand ich sogar viel besser als bei Obscure. Bereits die Anfangssequenz als die Schüler in Trance sind finde ich nachts im Dunkeln nicht gerade amüsant sonder eher beängstigend^^

Zu den Charakteren finde ich die Auswahl sehr gut gelungen. Man fühlt sich wirklich wie in einem Film. Während man eine Etappe mit einem Duo gespielt hat, springt man in die nächste Etappe mit zwei weiteren Charakteren. Genau das was im ersten Teil gefehlt hat, haben sie hiermit korrigiert.

Zum Arsenal kann man wirklich nur Positives äußern. Die Auswahl ist viel besser, die Verteilung unter den Charakteren natürlich auch. Beim ersten Teil hatte ich schon Probleme mit der Waffenverteilung, wobei ich nur zwei Lieblinge hatte^^

Was mich nur etwas verägert sind die Special-Levels die zeitlich begrenzt sind. Als Bsp kann ich nur die Rettung der Schwester geben (ich will nicht zu viel verraten). Schafft man es früh genug in der Schule zu sein, kann man sogar sie als Charakter spielen. Nur sollte man zusehen sie lange genug am Leben zu lassen um es durchspielen zu können.

Story lässt ebenfalls nicht zu wünschen übrig. Die Anknüpfung zum ersten Teil ist gelungen. Einige Charaktere vom ersten Teil in der Fortsetzung zu sehen und zu spielen ist tatsächlich ein Genuss. Die Spiellänge ist natürlich auch um einiges länger als Obscure, so dass nichts zu kurz kommt.

Wer Obscure geliebt hat wird Obscure II noch mehr lieben. Ich kann es nur weiterempfehlen! Man kann es auch mehrmals spielen, da es meiner Meinung nach nie langweilig wird, auch wenn die Story und das Ende bekannt ist.

  31.12.2008

Obscure 2, ich bin entäuscht.

Nun, ich habe mir Obscure 2 bei Amazon gekauft, weil mir der erste Teil sehr gut gefallen hat. Ich habe ihn so oft durchgespielt und immer wieder geliebt.
Auch die Rezensionen hörten sich recht vielversprechend an. Normalerweise ist ja von Fortsetzungen bekannt, dass sie immer etwas schlechter sind (Die Silent Hill-Reihe ausgenommen) aber das es echt so schlecht geht..Ne...ohne Worte.
Erstmal, die Sprachausgabe ist komplett in Englisch und der Deutsche Untertitel wird zu schnell ein und ausgeblendet. Einfach nur schade...Im ersten Teil so eine Klasse deutsche Sprachausgabe. Das gibt einen Stern abzug.
Dann die angeblich bessere Grafik. Ich find es persönlich nicht so schön. Es wirkt zu scharf alles und lieblos gestaltet. Beim ersten Teil war ein schönes "leicht unscharfes" Bild. Das hat mir besser gefallen.
Dafür gebe ich aber mal keinen Sterneabzug, weil es noch ein viel störenderes Problem gibt...
Die Aktionen der Personen sind eine Katastrophe. Meistens steht der Partner im Weg und man kann trifft nicht den Gegner sondern seinen Verbündeten. Das gibt natürlich Lebensabzug...Und das Kampfsystem ist hier in meinen Augen komplett misslungen. Es gibt keinen Kampf, wo man fast die Hälfte des Lebens verliert...Und es gibt nicht ausreichend Energydrinks etc...1 Stern abzug ..
Das alles sorgt dafür, dass mir schon bei dieser "Gegen-die-Zeit-Renn"-Aufgabe die Lust am Spiel vergangen ist und es jetzt wieder in der Ecke liegt. Ich bin froh, dass ich nicht mehr den Vollpreis bezahlt habe...Trotzdem ist es schade, dass das ganze so misslungen ist.. Naja, ein weiterer Staubfänger.

Wie ein Vorposter schon geschrieben hat: Kauft Euch den ersten Teil, dann klappt es auch mit der Spannung und Unterhaltung.

  27.03.2008

Mehrspielerwunder!

Eine amerikanische Highschool wird von komischen Pflanzen überwuchert, deren Sprossen - einmal eingeatmet - die Studenten in eine albtraumhafte Welt ziehen, aus der es scheinbar kein Entrinnen gibt. Ein paar Stundenten schließen sich zusammen und versuchen aus dieser Hölle zu entfliehen. Dabei nimmt die Geschichte ein paar überraschende Wendungen, ist durchdacht, knifflig und durchgehend spannend und actionreich.
Was einen problemlos auf einer Leinwand gezeigt in Angst und Spannung versetzen könnte, kann man auf der Konsole - mehr oder weniger - selbst durchleben. Wunderbar untermalt mit eindringlichen, und immer zur Situation passenden, Musikstücken und Effekten kann man Oscure 2 mit reinem Gewissen in einem Atemzug mit Resident Evil und Silent Hill nennen.

Mit einer Spielgrafik und Zwischensequenzen die für die PS2 absolut in Ordnung gehen, einem Gameplay dass auch für Anfänger und Gelegenheitsspieler schnell zurecht zu kommen ist, guten Kamerawinkeln und einer packenden Atmospäre ist dieses Spiel absolut empfelenswert.
Wer nicht gern Alleine spielt hat mit Obscure 2 zusätzlich ein klasse Spiel zu Hand, denn der Storymodus lässt sich unverändert auch mit 2 Spielern spielen, und man kann sich in brennzligen Situationen den Rücken freihalten, wie man es in Wirklichkeit wohl ähnlich machen würde. So kann z.B einer versuchen die verschlossene Tür auf zu kriegen, während der andere die drohenden Angreifer versucht fern zu halten, und man sich in vielen Situationen gegenseitig behilflich sein kann.

Einziger Kritikpunkt ist die relativ kurze Spielzeit und das, doch ein wenig enttäuschende, Ende. Aber ich bin auch jemand der, wenn mich etwas so sehr in seinen Bann zieht, viel Zeit am Stück damit verbringt. Von daher würden die typischen Spieler wohl änger Spaß mit Obscure 2 haben als ich.

  07.02.2008

Finger weg!

Habe mir Obscure II gekauft, da ich den ersten Teil zwar recht kurz, aber vom Gameplay und der 3D-Umgebung recht gut fand. Was ich nun allerdings im zweiten Teil erlebe, ist in der Tat (Originalton des Herstellers) ein "Abenteuer und Action in einem Teenager-Horrorfilm-Szenario". Damit meine ich aber nicht etwa die Spannung des Spieles, sondern dessen Umsetzung.
Lt. Spielbeschreibung (Umseitig auf der Verpackung zu lesen) ist man mit sechs charismatischen Charaktern unterwegs, die über individuelle Fertigkeiten verfügen. Das mit den Fertigkeiten mag schon stimmen, aber die Umsetzung der Charakter ist alles andere als charismatisch, von der schlechten detaillierten Ausgestaltung und den Bugs mal ganz abgesehen. Anstelle sich während der zahlreichen Kämpfe zu unterstützen, steht man sich da lieber gegenseitig im Weg. Sofern man einen Gegner anvisiert, dreht sich der Charakter, mit dem man gerade den Angrifff ausüben möchte, mal locker flockig weg, so dass man dem Gegner dann auf einmal im Rücken hat. Das ist sinnvoll, da man dann als Dankeschön kräftig einen auf die Mütze - und somit auf die Gesundheit, die nicht überstrapaziert werden sollte - bekommt. Das gilt im Übrigen auch für die des Spielers.
Damit aber nicht genug: Versucht man, irgendeine Bretterwand einzuschlagen, dann steht der zweite (ich sage es noch einmal: unterstützende Charakter) einfach im Wege und man gibt dem mal so eben einen vollen Schlag mit. Die Gesundheit des Mitstreiters leidet dabei natürlich auch noch erheblich, zumal Heilmittel und das Serum nicht gerade reichlich gestreut sind. Und die Anzahl der Gegner finde ich - in Anbetracht der zur Verfügung stehenden Waffen, schon mehr als nur unfair. Da kommt statt Lust der grosse Frust raus. Ich bin wahrlich kein Anfänger und schmeisse sicherlich nicht sofort die Flinte ins Korn, wenn es mal nicht so läuft. Vieleicht liegt es aber auch gerade da dran, dass ich als bekennender Resident-Evil, Onimusha und Devil May Cry-Fan doch etwas verwöhnt und anspruchsvoller bin, was 3D-Umgebungen, Gameplay und Spannung angeht.
Mein gut gemeinter Rat an alle Interessierten: Bitte dringend die Finger weg. Auch die Rezensionen meiner Vorgänger (Eines der besten Spiele auf der PS 2, witzige Dialoge (für mich eher blöde) etc.) sollten nicht darüber hinwegtäuschen, dass man hier besser das Geld zum Fenster rauswerfen sollte. Da sieht man es dann wenigstens noch fliegen. Allemal interessanter, als dieses Spiel.
Für 10,00 sicherlich ok, für 34,945 eine Zumutung an alle, die gerne mal Unterhaltung über die Spielkonsole suchen. Besser: Den ersten Teil kaufen. Dann klappts auch mit der Spannung und der Unterhaltung.

Seite 1 von 3




Details zum Spiel

Hersteller:
Atari
Entwickler:
Hydravision Entertainment
Genre:
Action Adventure
Release:
25.9.2007
Plattformen:
PlayStation 2, Wii, Windows
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
Features:
Memory Card, Analog, Dual Shock, Dolby Pro Logic II
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel