Indiana Jones und der Stab der Könige

Indiana Jones und der Stab der Könige - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  17.06.2009

Indy in alter Manier..

das Spiel lohnt sich auf jeden Fall.. wer die älteren Versionen von Indy kennt, weiß, was auf ihn zukommt. Das Gameplay ist recht einfach gestrickt.. spielt sich gut für zwischendurch und wer auf Action Adventures steht, ist hier genau richtig gelandet. Ansonsten tolle Atmosphäre und die Landschaften sind sehr sehenswert.

Übrigens.. die PS2 - Version und die PSP - Version sind nicht gleich. Hier lohnt es sich also beide zu holen.

  16.06.2009

VIEL ZU KURZ !!!!!!!!!!!!!

Allgemein muss ich sagen, dass das neue Indy Game gut ist. Die Story gefällt mir, es ist abwechselungsreich und die Musik von John Williams lässt das Herz eines wahren Indy Fans höher schlagen. Ich gebe dem Spiel trotzdem nur drei Sterne, weil es viel zu kurz ist. Nach 5 Stunden konnte ich schon den Abspann sehen. Somit wird fürs Geld viel zu wenig geboten. Ich finde die Entwickler hätten noch den Mehrspieler Modus mit reinpacken können. Ein weitere Sache die mich sehr stört, sind die langen Ladevorgänge. Gerade dann wenn es fertig geladen hat und man dann stirbt, muss man wieder lange warten. Des Weiteren muss es im Spiel, ab und zu, nachladen.

Fazit: Es ist ein gutes Indy Spiel, dass leider viel zu kurz ist. Ich würde es eher mal in der Videothek ausleihen.

  16.06.2009

Augen zu und durch

Im Gegensatz zu Kaisergruft wirkt Herr Dr. Jones etwas alt, bzw. ein weinig in seiner Bewegung eingeschränkt. Er kann nicht einmal springen ! Indiana Jones war nie so beweglich wie seine Kollegin Lara Croft, jedoch wirkt hier die Steuerung & Bewegung eher hölzern und automatisiert. Man hat das Gefühl eine leicht überarbeitet Wii Vesion zu spielen. Zudem ist die Kamera eher gewöhnungsbedürftig.

Grafisch betrachtet, befindet sich das Spiel auf einem dünnen mittelmäßigen PS2 Niveau.

Die abwechslungsreichen Areale wirken sehr klein, dementsprechend bittet die Artefaktensuche keine richtige Herausforderung.
Das Kampfsystem ist in Ordnung.
Der dynamische Soundtrack wurde aus den Indy Filmen schön in das Spiel implementiert.
Die Story ist meiner Meinung ganz ok.

Spaßfaktor ist trotz der zahlreichen technischen Macken vorhandeln.
Jeder Indy Fan wird das Spiel trotzdem lieb haben, alle anderen sollen lieber zu Tomb Raider greifen.
Ich sage nur Augen zu und durch.

  16.06.2009

Warum?

Erstmal zur Grafik - nein, sie ist nicht gut, sondern schlecht. Selbst auf der betagten PS2 hat man schon deutlich besseres gesehen! Die Texturen sind matschig, Kantenflimmern bis zum Erbrechen, ab und an kleine Bildfehler, Charaktere schlecht gemacht, alles wirkt ziemlich trist.

Quicktime-Events müssen natürlich auch wieder mit an Board sein, bestehen allerdings nur aus abwechselndem R1/R2-Taste drücken, was nicht nur wenig abwechslungsreich, sondern auch überhaupt nicht fordernd ist. Die Gegner lösen sich innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde in Luft auf, Videosequenzen muss man sich jedesmal wieder von vorn ansehen und Speicherpunkte sind schlecht gewählt.

Die deutsche Synchro ist auch nicht besonders, zwar ist die Originalstimme von Harrison Ford mit an Bord, das war dann auch schon alles was daran positiv auffällt. Sie wirkt irgendwie emotionslos runtergelesen, was neben der lieblosen Grafik ein ganzes Stück Atmosphäre nimmt. Wärend dem Spielverlauf ist es bei mir ein paar mal vorgekommen, dass Gegner Wörter verschluckt haben, sprich Buchstaben wurden einfach weggelassen.

Sprungeinlagen macht Indy von selbst, man hat praktisch keine Sprungtaste. Wenn man sich einem Felsvorsprung nähert springt er von selbst hoch. Das Schlagrepertoire ist sehr überschaubar, um nicht zu sagen einfältig.

Die Story wird nicht besonders lebendig wiedergegeben, ich hab ehrlich gesagt nicht gemerkt, worum es eigentlich geht, aber glücklicherweise gibt es ja die Packungsrückseite, auf der steht, dass es um den Stab des Moses geht. Nein im Ernst, das Spiel beginnt irgendwo im Nirvana ohne wieso und warum. Auch die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Locations kommen nicht so ganz rüber.

Ist also alles schlecht am neuen Indiana Jones Spiel? Naja fast, positiv anzumerken ist das Bonusspiel "Fate of Atlantis", welches sich mit auf der Disk befindet (naja, zumindest bei der Wii-Version, was wohl die 30 Euro Preisunterschied ausmacht), jedoch dem eigentlichen Hauptspiel meiner Meinung nach gnadenlos die Show stielt.

Fazit:
Das ganze Spiel wirkt auf mich ein bisschen unfertig und hingeschludert. 2 Sterne für das Spiel ohne Fanbrille, 3 weil es sich um Indy handelt. Reine Geldschneiderei, Schande über LucasArts!

  15.06.2009

schwaches Spiel mit einigen Höhepunkten

Ich habe mich riesig gefreut, als ich das neue Indy Spiel in den Händen gehalten habe.

Schon am Anfang gibts die geniale Indy Musik, man fühlt sich sofort wieder an die alten Teile erinnert.
Man merkt beim spielen, dass die Entwickler sehr viel wert darauf gelegt haben, dass man das Spiel an die ersten 3 Teile anlehnt, was auch gut gelungen ist.

Es gibt 2 Schwierigkeitsgrade: normal und schwer, da einem aber zu jederzeit immer vorgekaut wird, was man machen muss, ist der einzige Unterschied zwischen den Schwierigkeitsgraden nur die, dass ein Treffer eines Gegners auf schwer einem mehr Gesundheit abzieht als im Normalen Schwierigkeitsgrad.

Die Grafik ist akzeptabel, auch wenn man schon besseres auf der PS2 gesehen hat.
Der Ton ist gut gelungen und die Höhen und Tiefen setzen immer im richtigen Moment ein.

Ein sehr großer Negativpunkt ist allerdings die Übersetzung. Die Dialoge werden ohne jegliches Gefühl daher geredet und teilweise werden englische Dialoge eins zu eins übernommen. Ein Beispiel: Indy ist genervt und sagt im englischen "Cut it out" ("Lass es" oder "Hör auf"), die deutsche Übersetzung macht daraus "schneiden sie es raus".

Der Plot ist im großen und ganzen schlüssig, allerdings weiß man bis zur Hälfte des Spiels nicht, warum man gerade an jeweiligen Ort ist und was man gerade sucht.
Die Story selbst ist allerdings wirklich gut und ist meilenweit besser als die des 4. Kinofilms.

Vom Gameplay her hätte man aber deutlich mehr aus dem Spiel herausholen können, vorallem aus dem Endkampf.
Was mich vorallem auch stutzig gemacht hat ist, dass es insgesamt "nur" 5 Level gibt und nur 2 richtige Bosse. Trotzdem kommt man im normalen Schwierigkeitsgrad auf bis zu 8 Stunden Spielzeit.

Man hat zudem während des Spiels die Möglichkeit geheime Schätze zu finden und so Extras frei zu spielen.
Bei genug Schätzen, kann man mit insgesamt 5 verschiedenen Charakteren dieses Spiel wieder und wieder durchspielen.
Entweder als "normaler" Indy, als "Angeber" Indy (alle Charas haben riesige Köpfe), als Smoking Indy (Indy im Smoking), als Henry Jones (Indys Vater) und, wenn man alle Schätze gefunden hat, als Han Solo.

Im Gegensatz zur Wii-Version ist in der PS2 Version Indiana Jones 4 : Fate of Atlantis nicht enthalten. Das ist wirklich schade, da ich nicht verstehe warum man das Spiel mit dem Fadenkreuz nicht genauso gut steuern kann wie mit der Wii-Mote.

Zusammengefasst:

+ gute Story
+ viele geheime Schätze, mit denen man Extras freischalten kann
+ super Sound
+ original Indy Synchronstimme
+ 8 bis 10 Stunden Spielspass

- grausame Übersetzung
- zu leicht
- zu wenig Extras
- im Gegensatz zur Wii, kein Indy 4

Da ich Indy-Fan bin, gibts 3 Sterne von mir. Indy Fans können bei dem Spiel zugreien, allerdings sind 30 Euro schon sehr happig. Alle anderen sollten das Spiel erst einmal antesten.

Seite 2 von 3




Details zum Spiel

Hersteller:
LucasArts
Entwickler:
A2M
Genre:
Action Adventure
Release:
11.6.2009
Plattformen:
PlayStation 2, Sony PSP, Wii, Nintendo DS
Features:
Memory Card, Analog, Dual Shock, Netzwerkadapter
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel