Dark Cloud

Dark Cloud - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

Durchschnittliche Bewertung

Anzahl der Leser-Meinungen

12




  11.04.2010

sehr gut

Ist ein tolles Spiel, aber vielleicht nichts auf dauer. Macht euch selbst ein Bild davon.

  02.06.2009

Ein muss für jeden der DARK CHRONICLE gespielt hat !!

Das spiel ist wirklich gelungen wie ich es finde,ich hatte davor schon dark chronicle gespielt gehabt und fand es sehr gut,dark cloud (das erste teil von dark chronicle)kommt aber nicht ganz ran an dark chronicle !!

Die grafik ist sehr schön,städteaufbau ist auch sehr detailsreich wie ich es finde aber die verliese nerven wirklich nach`ner weile...
naja kommen wir zum story :

Auf dem alljährlichen Fest zu Ehren der Sterne kommt es in dem Dorf Norn zur Katastrophe. Gerade als die ausgelassene Stimmung ihren Höhepunkt erreicht hat, erscheint ein gigantischer Dschinn bösartiger Natur am Firmament. Kontrolliert vom General Flag, dem obersten Befehlshaber der verfeindeten `Lagoon Republic Force`, fährt der mächtige Flaschengeist wie ein Berserker in die Stadt. Häuser und Stallungen zerbrechen wie Streichhölzer, Bäume werden entwurzelt, als seien sie Grashalme, und panikerfüllte Menschen irren ziellos durch ein flammendes Inferno. Erst am nächsten Morgen wird das ganze Ausmaß der Zerstörung deutlich. Wo einst urbanes Leben pulsierte herrscht im wahrsten Sinne gähnende Leere. Als der Junge Toan im Dreck erwacht, sieht er vor sich nur ein weites, ödes Feld liegen. Von weiteren Überlebenden, seinen Freunden oder seiner Familie gibt es nicht die geringste Spur. Aber Hoffnung kommt auf: Ein mysteriöser alter Mann, der sich als Beschützer von Toans Welt vorstellt, erklärt dem Jüngling, dass im tiefsten Inneren vergessener Verliese einige mächtige Artefakte schlummern, mit deren Hilfe der Wiederaufbau Norns ein leichtes sei.

Ein Stern muss ich auf alle fälle abziehen weil mich folgende sachen nerven:

-wie gesagt die verliese sind wirklich `endlos` !!
-Die waffen könnten schnell zerbrechen so dass man die ganze mühe umsonst gemacht hätte mit dem hochstufen !!
-und zu guter letzt kommt eine kritik von mir das mich wirklich sehr nervt wo man das selbe problem bei Dragon Quest8 die reise des verwunschenen königs hatte...unser hauptcharakter ist stumm und redet nicht sowas kann ich absolut nicht leiden !!

fazit:
An alle die Kingdom hearts 1+2 mögen oder dark chronicle gut fanden oder genausowie die leute die zelda und Final Fantasy chrystal chronicles
mit liebe gezockt haben sollten hier zugreifen,wer es noch nicht gespielt hat,der hat auf jeden fall was verpasst !!!

  28.02.2006

Meiner Meinung nach Geschmacksache

Also, entgegen aller schlechten Bewertungen für "Dark Cloud" werd ich es jetzt einmal gut bewerten.

Ich hab mir damals die Demo gekauft und fand sie super, danach hab ich mir es gekauft, bin aber gleich ziemlich gescheitert, weil ich zu oft vergiftet wurde und wenn man dann wieder in die Dungeons geht, dann waren wieder alle da.
Das hat mir nicht so gefallen, nach 2 Jahren hab ich's dann wieder rausgekramt und mal gezockt und plötzlich ging's echt gut.

Für mich ist das Spiel echt süß gemacht und bietet vor allem am Anfang auch ein bisschen Abwechslung, da man die ganzen Dorfbewohner kennenlernt und jeder doch ein bisschen hilft.
Außerdem sind sie sehr verschieden und man muss doch ab und zu über die Probleme derer lachen.
Die Endgegner allgemein sind relativ leicht machbar, man muss nur wissen wie.

Auch, wenn das Spiel immer nach dem gleichen Muster vorangetrieben wird
(Dungeons erforschen, Stücke sammeln, Stücke zusammenbauen und dabei auf die Bedürfnisse der Bewohner achten, Waffen aufleveln)
Aber wenn man nicht viel Abwechslung braucht ist dieses Spiel echt klasse.

Der Auflevel-Modus der Waffen find ich auch relativ gut, aber dass sie zerbrechen können gefällt mir auch nicht.
Wenn man im Spiel ein bisschen weiter ist und Fähigkeiten besitzt, bekommt man aber ruckzuck neue Reparaturpulver, deshalb ist das in Ordnung.

Dass man manche Helden eigentlich hätte weglassen können, seh ich genauso.
Wenn man mit einem Helden, den man nicht mag, nun eine Ebene bestreiten muss, geht das schon ziemlich an die Nerven, aber mit Items, wie Bomben und ein wenig Glück, die richtigen Gegner kaputt zu machen um an den Schlüssel für die nächste Ebene zu kommen, kann man sich so die Arbeit sparen.
Die anderen sind aber ganz gut. Ich hab mich mit zweien durchgeschlagen.

Ansonsten muss man sich an jeden Gegner neu anpassen, dazu hat man verschiedene Waffeneigenschaften, die man je nach Bedarf tauschen kann.
So ist es möglich ein Schwert mit Feuer/Eis/Donner/Heilig/Wind - Angriffen auszustatten und je nach Gegner die benötigte Eigenschaft zu aktivieren.

Nach der eigentlichen Story mit dem bösen Dschinn, gibt es für die, die solange durchgehalten haben noch einmal einen Bonus :
den "Demon Shaft Dungeon" mit 100 !! Ebenen, da gibt's dann die Möglichkeit die restlichen Helden voll hochzuleveln ;)
Immer wieder dasselbe halt....

Mein Fazit:

+ Grafik (ist meiner Meinung nach gut und passend)
+ Spielspaß (bei mir war er am Ende höher, da die Waffen besser waren)
+ Verschiedene Helden (4 sind aufgelevelt richtig stark, die 2 anderen eigentlich lästig)
+ Story und Muster (Sammeln, Aufbauen, Weiterkämpfen ist gewöhnungsbedürftig / geschmacksache)
+ Waffenvielfalt (+ Waffen haben Spezialfähigkeiten)
+ Spielzeit (bis man die ganzen 300 oder wie viel Dungeons es sind durch hat, benötigt man viel Kraft und Zeit)

- Keine Sprachausgabe, nur Untertitel
- Zerbrechen der Waffen, die dann einfach verschwinden (lässt sich durch gelegentliches Speichern und Routine verhindernn)
- Bestimmte Dungeons sind nur mit bestimmten Helden betretbar und man kann diese nicht wechseln
- Durst-Problem (Das hat mich am meisten genervt, da die Helden schon extrem schnell durstig werden und, wenn dann kein Brunnen in der Nähe ist und man kein Wasser verschwenden will muss man leiden -> als Lösung : Helden tauschen und weiter laufen)
[- Extreme Nervenbelastung :) ]

Zur Motivation kann ich sagen, wer sich einmal durchgerungen hat, die ganzen Dungeons zu erklimmen, der hat dann auch kein Problem mehr noch mal 100 als Bonus zu machen, wer aber auf Abwechslung baut, sollte hier nicht zu greifen.
Von mir gibt's daher 4 Sterne, da es zeitweise echt Spaß macht und wenn man mal drauf ist, kommt man nicht so leicht wieder weg, sofern man die Motivation hat ;)

  29.10.2005

Ein Spiel aus dem Dungeon Baukasten

Nach der Vernichtung der Welt muß unser Held ebendiese wieder aufbauen.
Das Game ist aufgeteilt in 2 Teile, 1. muß er die verschwundenen Häuser, Straßen, Einrichtungen in Dungeons finden dann 2. die Städte/Dörfer wieder aufbauen. Macht euch keine Hoffnungen auf ein gutes Aufbauspiel, ihr könnt nicht nach Herzenslust kreativ sein, sondern müßt im Grunde alles so machen wie euch die ebenfalls zu findenden Besitzer sagen. Also seit ihr eigentlich nur damit beschäftigt Items in Slots zu drücken und diese dann auf der Karte zu plazieren.
Ok nicht besonders aufregend, aber da sind ja noch die Dungeons.
Schön wärs, diese werden zufallsgeneriert aufgebaut.....und leider sehen sie so auch nach diesem Baukastenprinzip aus.
Die allermeiste Zeit beschäftigt ihr euch damit durch diese Dungeons zu laufen, Kämpfe daueren meistens ca. 2-3 Sekunden sprich 3 Schläge dann ist ein Monster weg.
Rollenspieler werden entäuscht sein, ihr Character kann im Grunde nicht aufgelevelt werden. Attribute können bei ihm nur durch Geschenke der gereteten Bewohner minimal gesteigert werden.
Stattdesssen hat Sony ein System erdacht, daß die WAFFEN auflevelt. Ginge ja in Ordnung, wären diese Waffen nicht auch noch sehr (SEHR) anfällig zu zerbrechen und damit sich in Luft aufzulösen. Darum seit ihr alle paar Minuten damit beschäftigt eure Waffe mit (hoffentlich) gefundenen Reparaturbags zu fixen.
Ein weiterer Minuspunkt wäre der unheimliche Durst eurer Spielfigur. Seit ihr ohne Wasserbeutel am Anfang eines Levels, könnt ihr nur hoffen, daß sich bald ein Brunnen findet, habt ihr Durst verliert ihr ständig Hitpoints.
Ahh, aber es gibt doch ein Partysystem....ja, und die Figuren die sich euch anschließen haben auch unterschiedliche Funktionen z.B. springen oder Knöpfe drücken leider könnt ihr nur mit der Hauptfigur die so wichtigen Teile aufsammeln, also benutzt ihr die anderen eigentlich nur alle paar Minuten für eine Aktion.
Gespräche oder Interaktion zwischen den Figuren....Fehlanzeige. Bis auf wenige Sätze kommt da gar nichts und innerhalb der Party ist totales Schweigen.
Zusammenfassung: 60% der Zeit rumrennen in Dungeons oder jeder Aktion...10% Kämpfe 10% Aufbauen 20% auf die Waffe achten 0% Spass.
Mit anderen Worten, alles was ein gutes RPG oder Action Adventure ausmacht werdet ihr hier nicht finden. Spart euch euer Geld und die Zeit

  25.02.2005

Gutes Aufbau- Strategie Spiel

Ich habe die Demoversion von Dark Cloud, und fand diese schon genial. Es ist ein gutes Aufbau-Strategie Spiel mit einem hauch von Action. Außerdem ein sehr gutes Waffensystem.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Sony Computer Entertainment
Entwickler:
Level-5
Genre:
Rollenspiele
Release:
24.9.2001
Plattformen:
Playstation 2
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
Features:
Dual Shock, Dual Shock 2
USK:
Freigegeben ohne Alters-
beschränkung

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