Ace Combat: Squadron Leader

Ace Combat: Squadron Leader - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

Durchschnittliche Bewertung

Anzahl der Leser-Meinungen

16




  21.06.2009

Spannende Unterhaltung

Dieses Spiel habe ich für meinen Sohn (12) gekauft. Er konnte nach kurzer Zeit schon ziemlich gut damit umgehen. Die Grafik ist gut. Die Story ist ihm manchmal nicht ganz verständlich. Man muss schnell lesen können, um den Dialogen folgen zu können. Die Dialoge sind deutsch geschrieben, werden aber englisch gesprochen. Ihn verwirren häufig auch die vielen Informationen auf dem aktiven Bildschirm. Aber alles in allem gefällt ihm das Spiel gut und macht ihm viel Spaß.

  17.01.2007

Packender Flug-Shooter

Zweifellos ist Squadron Leader das beste Flugspiel auf der PS2. Wie auch schon sein Vorgänger ist die Grafik fast fotorealistisch. Nur in geringen Höhen wirkt der Boden etwas pixelig und hat etwas wenig Details. (Bäume, Häuser, ect.)

Spielerisch bekommt man Non-Stop-Action. Als virtueller Pilot von massenhaft freischaltbaren, lizensierten Flugzeugtypen, muss man sich gegen eine Übermacht von Gegnern behaupten, was zwar nicht immer einfach ist aber immer machbar.

Die Story - und vorallendigen die Zwischensequenzen - sind anprechend gemacht.
Die Spielzeit ist mit ca. 15 Stunden beim ersten Durchspielen etwas höher als beim Vorgänger. Aber um alle Flugzeuge freizuschalten, muss man das Game schon mehrmals zocken. Für Langzeitmotivation ist also gesorgt.

Die auffallendste Neuerung - die Flügelmänner - sind eine gute Idee. Allzusehr sollte man sich auf deren KI aber nicht verlassen. Die meiste Arbeit wird dem Spieler überlassen.

Einziger Kritikpunkt: Ein wenig mehr Simulationscharakter wäre wünschenswert. Starts und Landungen sind leider viel zu selten und auch das Aufmunitionieren wurde - im Gegensatz zum Vorgänger - gestrichen. Ansonsten: Absolute Kaufempfehlung.

  30.09.2006

Verbesserter Nachfolger

Der Vorgänger dieses Spiels hat mir schon sehr gut gefallen. Daher entschloss ich mich zum Kauf des Nachfolgers.

Der Beschreibungstext auf der Rückseite der Hülle hat mich nicht sonderlich vom Hocker gerissen. Da ist die Rede davon, dass man nun Befehle an seine Flügelmänner richten kann. Ich fragte mich ob das ausreicht, um einen weiteren Teil zu rechtfertigen, denn zu einem würdigen Nachfolger gehört dann doch etwas mehr.

Dann allerdings erlebte ich ein Ace Combat, dem außerdem noch einige weitere Features spendiert wurden. Zuerst mal sind die Handlung und die Missionen viel anspruchsvoller. Während die Missionen im Vorgänger noch ein regelrechter Spaziergang waren, trifft man hier auf deutlich mehr Überraschungseffekte. Obwohl das Ziel am Anfang einer Mission geklärt wurde kann es durchaus sein, dass sich während des Einsatzes die Lage zuspitzt und der Feind überraschende Kriegsmanöver startet, womit der Spieler nicht gerechtnet hat. So ist oft spontanes handeln und ein kühler Kopf nötig. Auch der Schwierigkeitsgrad wurde deutlich angehoben. Das Spiel bietet im Grunde Daueraction in der man kaum Zeit zum Luft holen hat.

Zwar konnte man im Vorgänger bereits zusätzliches Flugzeuge kaufen, aber nun muss man auch noch bestimmen, welche Maschinen ihre Flügelmänner benutzen sollen. Diese können Sie wie gesagt nun befehligen. So können Sie diese anweisen, dass sie Sie decken, den Gegner vorne angreifen oder ausschwärmen sollen. So gehört die Frage nach dem Sinn und Zweck der Flügelmänner der Vergangenheit an, wie's im Vorgänger leider der Fall war.

Im Arcade-Modus darf man ohne Handlung auf Punktejagt gehen und durch das Training können auch absolute Neueinsteiger zügig ins Spiel finden.

Alles in allem kann man sagen, dass das ohnehin schon sehr gute Spiel nochmal gehörig verbessert wurde. Der Hohe Schwierigkeitsgrad dürfte aber für so manchen Frustmoment sorgen.

  28.09.2005

Gelungene Flugsimulation

Der Storyablauf der zwischensequenzen sollte so sein das man auch ezwas mitbekommt,die Art wie man an die verbesserten Flugzeugmodelle bzwdie verbesserte Waffenbestückung der Flugzeuge kommt zu langwierigbzw denn Spielaufwand dafür zu groß,mann muß ja schon mindestens zwei Durchgänge spielen um für seine Staffel die gleichen Flugzeuge zu bekommen

  04.07.2005

Ein sehr gut gelungener Nachfolger

Ich habe schon den Vorgänger Ace Combat 4 gemocht und mag den 5. ebenfalls, vieleicht sogar noch etwas mehr. Der 5. hat eine bessere Storry und abwechslungsreichere Missionen als der Vorgänger. Der Funk ist viel besser und man kann sogar ein bisschen kommunizieren, wenn jemand eine Frage stellt, kann man per digitalem Steuerkreuz mit Ja oder Nein antworten, oder nichts sagen, die KI der Gegner ist gut gelungen. Die KI der eigenen Staffel ist etwas happig. Man merkt zwar den Unterschied zwischen dem Befehl Angriff und Deckung, aber das Ausschwärmen ist nicht so ideal. In großem Kampfgemenge gehen die Flügelmänner schon mal etwas auf Abstand, aber sie verteilen sich meiner Meinung nach nicht weit genug.
Wenn sie meinen Rücken freihalten sollen, warten sie meist, bis ich beschossen werde. Ein Jet, der hinter mir fliegt, wird manchmal nicht richtig wargenommen.

Ein paar kleine negativen Punkte, aber im großen und ganzen ist das Spiel wie geschaffen für Luftkämpfe und Luft-Boden-Kämpfe. Der Soundtrack und der fasst nie pausierende und nicht langweilig werdende Funk von den Gegnern, der eigenen Staffel, der Bodentruppen oder des HQs tut sein übriges dazu.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Sony Computer Entertainment
Entwickler:
Namco
Genre:
Action
Release:
20.2.2005
Plattformen:
Playstation 2
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
Features:
Memory Card, Analog, Dual Shock
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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