Project Justice - Rival Schools 2

Project Justice - Rival Schools 2 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

Durchschnittliche Bewertung

Anzahl der Leser-Meinungen

2




  23.07.2007

Arcade-Prügler mit Japan-Touch

Rival Schools war früher einer meiner Lieblings-Multiplayer-Titel auf der PSone. Der Mix aus einem Street Fighter-ähnlichen Kampfsystem, das zwar keinesfalls realistisch ist, aber leicht von der Hand geht, ohne dass man sich bei Combos die Finger brechen muss, japanischem Anime und Charakteren mit grundverschiedenen Stilen forderte oft genug mich und alle, die sonst gerade zugegen waren, zu einer Runde. Da ich nie eine Dreamcast besaß, konnte ich Teil zwei leider niemals anspielen - bis heute.

Die größte Verbesserung in Hinblick auf den Vorgänger, die wortwörtlich ins Auge springt, ist natürlich die Spielgrafik. Diese wurde für die (damalige) Next Generation-Konsole ordentlich aufgebohrt, sodass Kämpfer und Arenen in nie gekanntem optischen Glanz erstrahlen. Doch dies ist nicht die einzige Innovation.

Die Arenen sind nun wesentlich interaktiver. Während die Kampfplätze im ersten Teil nur aus einem 2D-Hintergrund bestanden und Klassenzimmer oder Schulhöfe endlos zu sein schienen, weil es keine Begrenzungen gab, kann man seine Gegner hier gegen Objekte wie Schulbänke, Mülltonnen oder Kisten werfen, ferner ist es möglich, sie gegen Wände oder, falls man sich in einem Raum befindet, die Decke zu schlagen, was zusätzlichen Schaden verursacht. Innovationen finden sich auch im Spielsystem selbst.

Natürlich sind auch in Rival Schools 2 Spezialattacken, so genannte 'Burning Vigor Attacks', ebenso wieder mit dabei wie die beliebten Teamangriffe. Die Teams wurden diesmal allerdings von zwei auf drei Mitglieder ausgeweitet, die jeweils verschiedene Teamangriffe beherrschen. Eine entsprechende Vielfalt ist also gegeben.

Die größte Stärke von Rival Schools 2 ist, einmal mehr, der Multiplayer-Modus. Dieser macht mindestens so viel Spass wie im Vorgänger und lädt selbst in Zeiten von Beat 'em Up-Größen wie Tekken 5 noch zu einer Partie ein. Doch auch Singleplayer kommen auf ihre Kosten. Neben einem Story-Modus, von dem man sich allerdings nicht zu viel erwarten sollte, gibt es noch knapp eine Hand voll anderer Modi, die kurzweilig zu unterhalten vermögen. Zusätzlich lassen sich zahlreiche Extras frei spielen, sodass Rival Schools 2 auch alleine einen Zeitvertreib darstellt.

Alles in allem ist Rival Schools 2 eine würdige Fortsetzung für Capcoms ersten Fun-Prügler im Schulmilieu, der durch seinen flüssigen Verlauf und Schlichtheit besticht. Bei weitem kein Tekken, aber vor allem im Multiplayer sehr unterhaltsam. Einziges Manko ist die Dreamcast-Steuerung. Teil eins war über den PSone-Controller besser spielbar. Vier Sterne für Rival Schools in echtem 3D.

  25.04.2001

Origineller 3D Prügler in bester Capcom Tradition!

Klar, es dürfte schwer fallen, solche Videospiel Highlights wie "Soul Calibur" grafisch zu übertreffen. Aber dennoch hat die Fortsetzung zum Playstation Hit "Rival Schools" einiges zu bieten. In bester Capcom Manier werden hier originelle Moves und Combos, liebevoll gestalte Anime Sequenzen und ein erfrischendes Konzept zu einem unterhaltsamen 3D Prügler kombiniert, mit dem sich besonders im Mehrspielermodus gut ein paar Stunden "totschlagen" lassen.

Charaktere und Story, Hintergründe und Kampftechniken machen einfach Spaß. Wenn man drei Kämpfer auswählt, die gut mit einander harmonieren ergeben sich oft ebenso witzige wie schlagfertige Situationen, und im Trainingsmodus kann man alles durchprobieren, um das für die eigenen Anforderungen beste Team von Schulhofrabauken zusammenzustellen.

Ich gebe dem Spiel 5 Sterne, weil es sowohl gut zu spielen wie auch sehr unterhaltsam ist. Ein Dreamcast Titel, der sein Nischendasein nicht verdient hat und beweist, daß es nicht immer das größte, tollste, populärste Kampfspiel sein muß.

Seite 1 von 1




Details zum Spiel

Hersteller:
Virgin Interactive
Entwickler:
Capcom
Genre:
Beat'em Up
Release:
9.4.2001
Plattformen:
Dreamcast
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
Features:
VMU,
USK:
Keine Angabe

Weitere hilfreiche Artikel