Sid Meiers Civilization Revolution

Sid Meiers Civilization Revolution - Wertungen und Kritiken in der Presse

  • 83

    Metawertung

    Basierend auf den folgenden 26 Rezensionen in der Presse:

  • 87

    Dennis Hartmann

    Sid Meier und seiner Crew ist mal wieder ein ungemein fesselndes Spiel gelungen, das Strategiespieler rasch überzeugen wird. Es ist ein 'Civilization', in dem jeder sofort zurechtkommt und mit jeder Runde tiefer ins Geschehen gezogen wird. Die gebotenen Möglichkeiten, wie ein Spiel gewonnen werden will, sind unterschiedlich und motivierend.

  • 87

    Alexander Geltenpoth07/08, Seite 107

    Die Steuerung ohne Maus funktioniert sehr gut.

  • 86

    Thomas Stuchlik07/2008, Seite 58

    Firaxis hat das süchtigmachende Spielprinzip einwandfrei portiert. Die Steuerung mit dem Pad geht schon nach kurzer Zeit flugs von der Hand.

  • 86

    Benedikt Plass-Fleßenkämper07/2008, Seite 57

    Gut so - der Suchteffekt ist immens. Es macht mir großen Spaß, als Alexander der Große die Welt zu erobern und ein Reich nach eigenen Vorstellungen zu bauen.

  • 86

    David Hain

    Im Kern ist und bleibt Civilization Revolution ein genial-komplexes, ungemein fesselndes und gerade auf den Next Gen-Konsolen hochgradig spaßiges Strategie-Meisterwerk. Lässt man die zugrunde liegende PC-Fassung nämlich einmal außer Acht, offenbart sich das wohl flotteste und zugänglichste Civ aller Zeiten.

  • 85

    Horst Heindl07/2008, Seite 70

    Einsteigerfreundliches Civilization mit dem gleichen Suchtfaktor wie die Vorgänger.

  • 85

    [...] letztlich spielt sich "Revolution" genauso klasse wie das Vorbild und sieht nebenbei noch richtig schick aus.

  • 85

    Mit der tollen Steuerung habt ihr eure Zivilisation stets unter Kontrolle und schnell kommt das typische Civ-Spielgefühl auf, so dass man seine Konsole am liebsten gar nicht ausschalten möchte.

  • 85

    Stefan Heppert

    Dank der eingängigen Steuerung und den vielfältigen Möglichkeiten (dutzende Technologien, 16 Völker und vier verschiedene Siegvarianten) sorgt das Spiel für viele unterhaltsame Stunden vor dem Fernseher.

  • 85

    Tim Richter

    Nichtsdestotrotz sollten sich Rundenstrategen und solche, die es werden wollen, das Spiel auf keinen Fall entgehen lassen. Wer mit dem Genre hingegen noch nie etwas anfangen konnte, wird sich auch von Civilization: Revolution nicht bekehren lassen.

  • 84

    Frank Weber

    Im Vergleich zu der strategischen Komplexität eines "Civilization IV" bietet "Revolution" viel weniger Tiefgang, Einheiten und Optionen. Nach kurzer Zeit sprang dann aber doch der Funke über, denn gerade der beschleunigte Spielablauf bringt viel mehr Dynamik in die eigenen Pläne zur Welteroberung.

  • 83

    Gerd Hilber

    Es gibt weit weniger Staatsformen, Forschungsprojekte, Einheiten und Gebäude. Geblieben ist jedoch das alte Suchtpotenzial. "Die Runde noch" ist selbst um zwei Uhr nachts noch ein recht häufiger Gedanke ...

  • 83

    Nicholas BuracasJuni 08, Seite 60

    Uns hat "Revolution" jedenfalls davon überzeugt, dass ein so komplexes Konzept wie "Civilization" auch auf Konsole bestens unterhalten kann. Daran ändern auch die fehlende Kampagne und die manchmal krampfige Steuerung wenig.

  • 83

    Björn Seum05/2008, Seite 68

    Durch die Rundenstrategie per Xbox Live eine völlig neue und positive Erfahrung.

  • 82

    08/2008, Seite 68

    Der beliebte Effekt "noch mal eben ein paar Runden spielen" tritt zwar durchaus in Erscheinung, doch der rigorose Abmagerungskurs reduziert den Spielspaß deutlich.

  • 81

    07/2008, Seite 68

    [...macht] gerade im Mehrspieler-Modus viel Spaß. Und Sid Meier damit alle Ehre!

  • 80

    Jörg Luibl

    Und ich mag dieses Civilization - vor allem eine kleine Welteroberung zwischendurch mit Freunden. Sid Meier inszeniert ein lebendiges Theater mit 16 Völkern und voll animierten Figuren von Napoleon bis Kleopatra.

  • 80

    Mark Holz

    Firaxis gelingt es mit Civ Rev die grundlegenden Mechaniken eines jeden Civilizations in ein knackiges und dynamisches Spiel zu übertragen, was immer wieder für ein Spiel motivieren kann und den etwas ausgelutschten "Nur noch eine Runde" Spruch auf "Nur noch ein Match" ausdehnt.

  • 80

    Alexander Glup

    Nach längerem Spielen fehlte dann doch einiges: der Technolgiebaum lockt nach einigen Stunden keine Schnecke aus ihrem Häuschen, und auch der abgespeckte Strategiepart verwandelt sich zu schnell in eine langweilige graue Maus [...]. Revolution ist das perfekte Spiel für all diejenigen, die bisher noch nie in Berührung mit einer Aufbausimulation gekommen sind.

  • 80

    Michael Wieczorek

    Das Vorhaben, eine neue Zielgruppe mit dem Civ-Virus zu infizieren, wurde mit Civilization Revolution gekonnt umgesetzt. Serienveteranen haben sich zwar schnell sattgesehen, werden aber ebenfalls für 15 Stunden amüsant unterhalten. Technisch ist CivRev nicht über alle Zweifel erhaben, dafür hat sich der Entwickler bei der Steuerung sehr viel Mühe gegeben.

  • 80

    Amir-Oliver Tabba

    Die Online- und Ranglistenmatches per Xbox Live machen dadurch einfach viel mehr Spaß und laden zu einem kurzen Spiel für Zwischendurch ein.

  • 80

    Dennis Leschnikowski

    Somit ergibt sich in der Praxis ein flotter Ableger der Reihe, der sich in Sachen Qualität nicht vor dem Original verstecken muss, sofern man sich mit dem Gedanken anfreunden kann, dass man es hier mit einem Civilization für zwischendurch zu tun hat.

  • 80

    Hartmut Gieselmann2008/15, Seite 200

    Während all diese Kniffe das Spieldesign auf das Wesentliche fokussieren und man wegen der bequemen Gamepad-Steuerung Maus und Tastatur in keiner Weise vermisst, hat Meier die Endspielphase zu stark simplifiziert.

  • 80

    Katharina ReussJuli 2008, Seite 78

    Die Steuerung funktioniert glücklicherweise auch in den Konsolenversionen wunderbar. Eine gelungene Premiere.

  • 78

    Armin Sengbusch

    Wer noch nie ein Civ-Spiel in der Hand hatte, kann sich auf ein kurzweiliges Spektakel freuen, das sowohl Action als auch Taktik in sich birgt.

  • 76

    Matthias Grimmeisen

    Anderseits macht es aber auch Spaß, mit dem Joypad innerhalb weniger Stunden den Weg von der Steinzeit bis zur Atommacht zu finden.




Details zum Spiel

Hersteller:
Take 2
Entwickler:
Firaxis
Genre:
Strategie
Release:
13.6.2008
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3, Wii, Nintendo DS
USK:
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel