Sacred 2 - Fallen Angel

Sacred 2 - Fallen Angel - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  08.03.2009

Finger weg. Reine Kundenverarsche- "Bug" Ascaron

Ich habe die PC Version gespielt und auch die Videos der Konsolenversionen verfolgt.

Grafik: Sieht nach einem PS2 Game aus.
Gameplay: Hirnloses Dauergedrücke der Tasten.
Story: Anfangs gibt es lächerliche Cutscenes, dann ist die Story nicht mehr vorhanden.
Sound: Musik wiederholt sich ständig und ist zum abgewöhnen.

Kauft Euch lieber ein richtiges Spiel, es gut doch unzählige davon. Auch die Konsolenversionen werden wieder voller Bugs sein. Genau wie bei der PC Version .

  25.10.2008

Der größte Betatest der Welt

Ein Spiel zu bewerten, dass noch gar nicht erschienen ist, erscheint natürlich per se nicht besonders sinnvoll. Aber da ja kürzlich die PC-Version von Sacred 2 erschienen ist, sei es erlaubt, zumindest vorläufig mal einen Blick auf die dortigen Erfahrungen zu werfen.
Hier wird man feststellen, dass das Spiel extrem häufig sehr schlecht bewertet wurde, von vielen aber auch als sehr gut. Offensichtlich liebt man das Spiel oder man lehnt es total ab, dazwischen scheint es nicht viel zu geben.
Wenn man sich nun die negativen Bewertungen anschaut, fällt auf, dass es hauptsächlich 2 Gründe gibt, weshalb diese so getroffen wurde. Zum einen geht es um den umstrittenen Kopierschutz Securom. Das dürfte allerdings für die Konsolenversion weniger problematisch sein. Weiterhin wimmelt das Spiel wohl - wie bereits der erste Teil beim Erscheinen - von Bugs. Nun kann man das als Konsolenspieler fast schon mit einer gewissen Schadenfreude betrachten. Denn die Version für die X-Box 360 erscheint ja erst im Februar 2009. Genug Zeit also für die Verantwortlichen die Fehler aus der PC-Version auszumerzen. Zehntausende von Betatestern (die auch noch Geld dafür bezahlen), damit auf den Konsolen ein hoffentlich fehlerfreies Spiel erscheinen wird, der Gedanke hat schon was.
Wenn man sich also ein wenig an der PC-Version orientieren darf, kann man sich auf ein grafisch schickes, klassisches Hack-and-Slay Spiel freuen, das hoffentlich auch an einer Konsole im Coop-Modus für mehrere Spieler spielbar sein wird. Eine frei begehbare Spielwelt sowie zahlreiche Quests sollen den Spieler bei Laune halten. Gelobt werden insbesondere die "neuen" Charaktere wie der Tempelwächter oder der Inquisitor. Man darf gespannt sein.
Meine Bewertung von 4 Punkten bezieht sich also auf die Hoffnung, die ich mit dem Spiel verbinde. Wenn es dann tatsächlich rauskommt, gibt es eine neue.

1. Nachtrag:
Wir schreiben Mitte April 2009. Das Spiel ist immer noch nicht erschienen, mittlerweile wurde das Erscheinungsdatum bereits zweimal verschoben, jetzt soll das Spiel irgendwann im Mai erscheinen. Nun stellt sich die Frage, was das wohl bedeuten könnte. Zunächst ist es natürlich enttäuschend für uns, die wir uns schon auf das Spiel gefreut haben. Außerdem macht es deutlich, dass es offensichtlich weit mehr Probleme gibt, als uns die Verantwortlichen in diversen Previews oder Interviews in der Fachpresse weismachen wollten. Andererseits könnte man es so sehen, dass Ascaron lieber das Erscheinungsdatum nach hinten verschiebt als - was ja nun häufig genug der Fall war - ein unfertiges Spiel auf den Markt wirft. Das wäre ja nicht der schlechteste Ansatz.
Es bleibt dabei, man darf gespannt sein und ich für meinen Teil bin hoffnungsfroh. Noch.

Der Test
Nun ist also soweit, nach langer Wartezeit ist Sacred 2 nun also auch für die Xbox 360 erschienen. Aber hat sich das Warten auch gelohnt? Ich meine schon. Im Einzelnen:
Zu Beginn wählt Ihr einen der 6 zu Verfügung stehenden Charaktertypen. Hierauf seid Ihr aber dann auch festgelegt (so wie bei Diablo, anders als bei Titan Quest), ebenso wie auf den Schutzgott.
Was bei dem Spiel zu erst ins Auge fällt ist die meines Erachtens wunderschöne Grafik. Ob Ihr nun in der Wüste, in Wäldern oder in Dörfern mit ihren Einwohnern bewegt, alles ist schön gezeichnet und hervorragend animiert. Besonders haben es mir die Zaubersprüche angetan, da wird bisweilen im wahrsten Sinne des Wortes das reinste Feuerwerk geboten.
Bezüglich der Story kommt das Spiel ziemlich altbacken daher. Es ist halt der hundertste Aufguss von: Fantasywelt steht kurz vor der Vernichtung, nur einer kann sie retten. Da wurde das Rad sicherlich nicht neu erfunden.
Das Wichtigste ist aber das Gameplay. Wie schlägt sich Sacred 2 hier? Das Spiel konzentriert sich ganz auf das Wesentliche des Hack-and-Slay-Genres, nämlich darauf die Sammel- und Entwicklungsleidenschaft des Spielers zu wecken. Die unzähligen Aufträge sind gnadenlos nach dem 08/15-Muster gestrickt, interessante Dialoge mit anderen Charakteren sind Fehlanzeige. Aber stört das alles ? Nein. Denn man kann nicht anders als immer noch einen Auftrag anzunehmen, Monster zu erledigen (denn darauf läuft es bei ziemlich jeden Auftrag hinaus) und die Belohnung abzuholen. Mit den gewonnen Erfahrungspunkten werden die Charaktere entwickelt, Fähigkeiten ausgebaut und mit dem Geld weitere Ausrüstungsgegenstände gekauft. Sacred 2 bietet im Grunde nichts Neues, was man nicht schon bei anderen Spielen dieser Art gesehen Art, aber das was geboten wird, ist höchst anschaulich und vor allem macht es enorm viel Spass. Die Sammelleidenschaft lässt einen irgendwann einfach nicht mehr los.

Mein Fazit deshalb: Sacred 2 ist sicherlich kein Meilenstein der Viedospielgeschichte. Dafür bietet das Spiel zu wenig Neues, auch die Menüs (z.B. bei den Ausrüstungsgegenständen) hätte man komfortabler gestalten können. Aber nichts desto trotz hat es einen enormen Suchtfaktor. Jedem der Spass Action-Rollenspielen hat, kann ich den Kauf empfehlen. Außerdem muss ja die Zeit bis zu Diablo 3 (leider nicht auf Konsole) irgendwie überbrückt werden.
Die 4 Punkte, die ich vor Erscheinen des Spieles gegebn habe, sehe ich voll und ganz gererchtfertigt.

  03.08.2008

Konkurenz für Oblivion!

Oblivion kann sich warm anziehen. Hier kommt Sacred 2 ein hammer Rollenspiel aus deutschen Landen. Mega Landschaften laden zum stundenlangem Erkunden ein, super Kämpfe gewürzt mit ein bissl Humor, was soll da schief gehen??? Top Spiel 2009.

Seite 8 von 8




Details zum Spiel

Hersteller:
Koch Media Deutschland GmbH
Entwickler:
Ascaron Entertainment
Genre:
Rollenspiele
Release:
29.5.2009
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3, Windows
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel