Sacred 2 - Fallen Angel

Sacred 2 - Fallen Angel - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  06.06.2009

Sehr gutes Hack & Slay

Nach fast 30 Stunden Spielzeit kann ich sagen das ich von Sacred total positiv überrascht bin.
Grafik und Gameplay sind für ein Spiel dieses Genres sehr OK.
Besonders gut gefällt mir die Deutsche Sprachausgabe und die sehr witzigen Kommentare und Inschriften auf Grabsteinen usw..

Insgesamt 500 Quest und eine riesige Landschaft laden zum Erkunden ein (allein im ersten der 9 Kapitel hab ich 150 Quest gelöst und 25 Stunden Spielzeit investiert)
Leider häufen sich bei mir seit dem 2ten Kapitel einige Bugs an (bisher konnte ich 2 Sidequests nicht lösen, Beschworene Skelette reagieren nicht mehr und müssen neu beschworen werden, auch eine unzerstörbare Ratte verfolgte mich schon eine viertel Stunde lang).

Zu Beginn des Spiels ist es notwendig sich etwas hineinzufuchsen und genau zu überlegen welche Skills man für seinen Charakter wählt - schlecht finde ich das es nicht möglich ist einen überflüssigen Skill wieder zu entfernen.
Man läuft deshalb am Beginn des Spieles leicht Gefahr seinen Charakter in falsche Bahnen zu lenken.
Ebenfalls schade finde ich das nur ganz selten wirklich taktisches Spielen notwendig ist, reines Knöpfchen drücken reicht aus um auch den größeren Gegnergruppen den Gar aus zu machen (spiele auf der Silber Spielstufe).

Ganz besonders toll finde ich den Coop-Multiplayermodus, online wie auch offline macht das ganze jedenfalls sehr viel Spaß!
Konsolenspielende Hack`n`Slay Fans sollten auf jeden Fall einen Blick auf Sacred werfen (vor allem auch weils auf Konsole keinerlei Alternativen gibt).
Erkunden, Sammeln und den eigenen Char. entwickeln macht beinahe süchtig und geht nach kurzer Eingewöhnung gut von der Hand!

Eine klare Kaufempfehlung meinerseits!

  03.06.2009

Rezension nach 15 Stunden Spielzeit

Erstmal etwas spielen, dann schreiben !

Mein Eindruck :
Technisch ist das Spiel Gut. Einzig wenn etwas viel los auf dem Bildschirm ist, kommt es zu leichtem Ruckeln, was aber noch nicht störend ist.
Musik Gut, Gegner Kommentare Lustig ^^ Kobold der gerade mein Schwert schluckt : " Ich glaub ich muss Kotzn " *g
Wenn man sich in neue Regionen teleportiert oder in Großen Städten kommt es zu Nachladepausen, da das Streaming etwas braucht. Finde dies aber noch Okay.

Tiefgehende Story sollte man nicht erwarten, vor allem da nur die Hauptquest Vertont ist. Die Nebenquests sind immer nach dem selben Muster , aber es steht trotzedem immer eine kleine Story dahinter . Wenn man das mit D2 vergleicht, gab es da auch nur Töten und Besorgen Missionen. Vorteil : Man kann aussuchen wie sehr man die Nebengeschichten erleben möchte, da in jedem Questgespräch 2 Zeilen kurze Questbeschreibung stehen und dann ein längerer Text kommt, wieso und warum . ( Für Ungeduldige Actionsüchtige perfekt :o) )

Ein Wehrmutstropfen: wer keinen HD Monitor hat( wie ich) wird Schwierigkeiten haben die kleine Schrift zu lesen. Mit meinem 72er Diagonale Röhre geht das noch so ebend ..

Die Spielmechanik : Super !!! Es muss sehr gut geplant werden, wie man seinen Char skillt. Und das ist echt komplex. Jeder Char hat 15 Kampfskills, ca. 20 Fertigkeiten und die Attribute (Stärke, Int. etc. ).
Dazu kann man die erlernten Kampfskills nochmal in 3 Stufen aufwerten ... da muss man sich richtig reinfuchsen und bietet viel Möglichkeiten.
Leider kann es am Anfang auch dazu führen das man sich Verskillt ! Aufpassen!

Insgesamt muss man sich klar sein, das Sacred 2 kein normales RPG ala Oblivion ist, sondern ein Hack&Slay mit RPG Einfluss. Die Welt ist super designt und es gibt viel zu Entdecken (zB 5 Min Blind Guardian Konzert) *g )

Steuerung finde ich auch gut.

Doch der beste Aspekt ist der XBlive Multiplayer !
Bisher wurde darüber wenig berichtet.

Man startet seine Kampangne und entscheidet ob Online oder nicht.
Online geht öffentlich (jederzeit steigen Leute bei dir ein und spielen mit)oder Privat ( Einladungen). Und wenn man das erste mal ein 4er Koop Game erlebt hat, kennt man die Stärke von Sacred 2 : MULTIPLAYER !!!

Solch ein Game gibt es sonst nicht für Xbox. Alles funktioniert Problemlos, zusammen durch die Wüste reiten und durch die Gegner schnetzeln ... Hammer !!!
Koop an einer Konsole geht auch .. aber habe ich noch nicht probiert.

Insgesamt gebe ich , aufgrund der Ruckler die es manchmal gibt, 4,5 Sterne.

  01.06.2009

Gnadenloser Stundenfresser

Meine grösste Befürchtung der Konsolenversion wurde zum Glück nicht bestätigt (ewiges nachjustieren der 3D Kameraführung und 105 Menü Tasten
auf 16 Kontrollerbuttons untergebracht).
Nope....ich kann nur sagen das Spiel geht nach einiger Eingewöhnung (30 Min.) wirklich gut von der Hand und ist der PC -Version zumindest ebenbürtig.
Die Grafik ist für ein Spiel dieser Art überaus gut gelungen u. weißt viele nette Details auf. Tearingeffekte ( Flimmerstreifen quer über den Monitor)treten nach meinem empfinden durch dem ersten bereits erschienen Patch nur noch recht selten auf. Einzig das ewige Nachladesymbol in grösseren Städten nervt ziemlich (das läßt sich auch durch das insten auf der HDD nicht beheben).
Zum Spiel an sich vermag ich nur zu sagen - Diablo und Sacred 1 Fans kommen voll auf ihre Kosten!!
Die Jagd nach EX - Points ,Items und Setgegenständen lassen mal wieder jede Nacht zu kurz erscheinen.. daran sind aber auch die langen Laufwege der Nebenquests Schuld.Ansonsten herrscht Suchtgefahr!
Die Story sollte grade bei einem Hack & Slay nicht zu sehr in den Vordergrund rücken ..vielmehr lebt das Spiel vom aufleveln seiner immerhin 6 wählbaren Chars..und das bringt jede Menge Freude!!
Fazit: Lange auf die Konsolenversion gewartet u. nicht enttäuscht worden zu sein ist schön - 500 Stunden Spielspaß sind *unbezahlbar*
...nur noch diesen blöden Goblin Stamm ausrotten ya know? ;-)

  01.06.2009

Ein Spiel lebt von der Sucht!?

Ich habe mir das Spiel am Release gekauft und gleich angefangen zu spielen. Bin jetzt lv 25 und bei der Hälfte des Mainquest. Die Story ist nichts besonderes, man macht sie eigentlich nur um aufzusteigen, Nebenquests gibt es enorm viele, jedoch nicht täuschen lassen, sie werden relativ schnell ausgeführt da man meistens nur ein paar Meter gehen muss um ihn zu erfüllen. Was ich komisch finde ist, dass meine Dryade zwar tolle Waffen findet, jedoch keine Bögen, nur Schwerter und mit denen kann sie herzlich wenig anfanen, vll ändert sich das noch. Man hört ja immer wieder von Rucklern, bei mir ist das noch nie passiert, bis jetzt ist das Spiel völlig fehlerfrei gelaufen, hab das Spiel eben auch auf die Festplatte gespielt. Charakterentwicklung ist ganz gut gelungen. Man kann seine Attribute verbessern und zudem Modifikationen vornehmen, indem man bestimmten Fähigkeiten Erweiterungen zuweist. Diese kann man 3mal erweitern, jedoch stehen einem 6 zur Verfügung, das heißt man muss sich entscheiden was einem wichtiger ist. Der Multiplayermodus ist gut gemacht, man kann die Kampagne online mit Freunden spielen und auch offline indem man mehrere Kontroler anschließt. Insgesamt geb ich dem Spiel 3-4 Sterne, da ich es nur Spiele um weiter aufzusteigen und Klamotten sowie Waffen einsammeln will. Ich denke, dass das der Sinn eines solchen Spieles ist, deswegen sollten Genreliebhaber selbstverständlich zugreifen, was sie eh schon unlängst getan haben werden. Ich bin ein Fan von Oblivion und Mass Effect, doch auch mich konnte dieses Spiel binden.
PS
Das Spiel hat einen großen Schwachpunkt, man muss nämlich zu jedem Quest, zu jeder Stadt usw. laufen. Bei Oblivion zb konnte man sich immer wieder beamen, das geht bei diesem Spiel nicht. Da die Karte auch enorm groß ist verdirbt einem das die Freude am Spiel zum Teil sehr arg.

  01.06.2009

Leider nicht ganz Bugfrei

Ein Spiel für die Xbox sollte, besser gesagt muß, nahezu bugfrei sein.
Sicher hat nicht jeder die Möglichkeit die Konsole ans Internet anzuschliessen (Kabeltechnisch)und somit eventuell nachzupatchen.
Folgende Bugs sind mir aufgefallen:Der Charakter kann sich nach Zauberkombos (Magier)nicht mehr bewegen, er lässt sich dann erst durch das wirken eines zweiten Spruchs wieder steuern.
Die Begleiter kommen einem nicht hinterher und werden quasi immer nur nachgeschoben.
Grafikflackern wenn man neues Gebiet betritt.
Diese Fehler tauchen nicht immer auf, aber wenn dann sind sie einfach störend.
Zur Atmosphäre kann ich nur sagen:wenn Goblins zb 'du depperter Depp' von sich geben, dann geht jegliche Fantasystimmung verloren.
Aber das ist ne Geschmacksfrage.
Trotzdem macht Sacred 2 durchaus Spass, es gibt jede Menge quests und Items sowieso, wobei mir eine farbliche unterscheidung der Itemgüte besser gefallen würde als dieses Sternesystem. (1 stern für selten, 2 für rar usw).
Wer über all das hinwegsehen kann der bekommt trotzdem eine sehr gutes Spiel geboten.

Seite 6 von 8




Details zum Spiel

Hersteller:
Koch Media Deutschland GmbH
Entwickler:
Ascaron Entertainment
Genre:
Rollenspiele
Release:
29.5.2009
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3, Windows
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel