Sacred 2 - Fallen Angel

Sacred 2 - Fallen Angel - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  15.06.2009

eigentlich sehr gut wenn....

da nicht die ganze zeit die niedrige bildanzahl pro sekunde wäre !!!dazu kommen ab und zu sehr starke ruckler dazu !!!

wer über die ruckler hinweg schauen kann,kann zugreifen das spiel macht sehr viel spass !!die weltkarte ist gigantisch und die grafik hat sehr viele details!!die mucke past perfekt find ich !sehr fesselndes game !!

was mich etwas stört ist der steile kamera winkel mann kann kaum vorraus schauen auf dem pc ist der winkel niedrieger so bekommt mann viel mehr von der schönen landschaft mit ,auserdem droppen die gegner in der pc version extrem mehr nützliche sachen !! leider stürtzt sacred 2 bei mir auf en pc immer zu ab deswegen umstieg auf die konsolen version diese läuft bis jetzt ohne probleme !!!

wenn die ruckler net wären würde ich 5 sterne geben !!!

  14.06.2009

Geht so!

Nach gut 70 Spielstunden und 54 Lvl.-Ups (Inquisitor) möchte ich meine Meinung auch noch der Außenwelt mitteilen ;)

Als erstes ein paar Sätze zur Story...nunja...da fängt's dann auch schon an: Von der Story kenne ich nur die Anfangs-und die Endsequenz. Alles dazwischen ist in sehr kleinen Textboxen dargestellt, die - wie schon von anderen gesagt- auf einem Röhrenfernseher nicht lesbar sind. Das Gebrabbel der Questgeber drückt man nach dem 3. Satz weg, weil man ansonsten stundenlang nur damit beschäftigt wäre, sich die Aufträge vorlesen zu lassen.
Bei Sacred 2 handelt es sich um ein Action-RPG, das heißt es wird gelevelt und geskillt, was das Zeug hält. Ohne einen Vergleich zum Vorgänder ziehen zu können, muss ich sagen, dass mir das Skill-System doch sehr gefallen hat. Zum einen kann man, wie üblich in einem RPG Attributpunkte verteilen also seine Stärke oder seine Willenskraft erhöhen, je nachdem ob man Nahkämpfer sein möchte, oder eher der Zauberer-Typ ist. Daneben kann man bestimmte Fertigkeiten erlernen und verbessern. Das kann der typische Meteorhagel sein, oder ein besonders harter Schlag oder das Beschwören von Kreaturen und, und, und. Der Reiz an Sacred besteht darin sich eine strategisch ausgeklügelte Kombination aus diesen Fertigkeiten zu basteln, die dann auf Knopfdruck ausgeführt werden kann.
Für sich alleine genommen, sind die einzelnen Fertigkeiten eher wirkungslos. Wenn ich jedoch mit einem Zauber alle Gegner an mich heransauge, ihnen mit dem nächsten Zauber per Blitzattacke ordentlich Schaden verpasse und sie mit dem dritten Zauber wieder von mir wegstoße und ihnen den Rest gebe, dann macht das ungemein Spaß einfach nur zuzugucken wie man die Gegner in Massen so richtig vermöbelt und sich dann immer neue Kombinationen der Fähigkeiten auszudenken. Sehr schönes System.
Klingt jetzt einfach, ist aber sehr kompliziert und für Sacred-Neulinge, wie mich, schwer durchschaubar. Der erste Charakter ist damit schnell "verskillt", ärgerlich, aber dann macht man's beim nächsten besser. Auch hier wieder an alle Röhrenfernseherbesitzer: Die Skills werden wieder in kleinen Textboxen erklärt und beschrieben: ich konnte teilweise nicht erkennen ob ein Gegenstand plus oder minus 10 Stärkepunkte gibt.
Zum Gameplay: Es gibt 600 Quests, die alle aus "Hol das und bring's mir" oder "Töte den" bestehen. Da ist sehr schnell die Luft raus, es wird langweilig. An der Steuerung ist nichts auszusetzen. Der Held visiert Gegner automatisch an, dann braucht man nur den "Schlagen"-Knopf gedrückt halten und der Charakter haut die Gegner in Stücke. Die angesprochenen Kombos werden auch per Tastendruck ausgeführt, besonders anstrengend ist das ganze nicht. Kleiner bis mittelgroßer Kritikpunkt: Die Endgegner. Während es schon Spaß macht, die Gegnerhorden mit seinen Kombos alle nach der Reihe umzunieten, sind sie bei Endgegnern nahezu wirkungslos, sodass ein Endgegnerkampf, zumindest bei mir so aussah: Mein Held und der Gegner stehen sich gegenüber, schlagen auf sich ein, während ich nur den Lebensbalken meines Chars beobachte und alle 2 Sekunden die "Heilen"-Taste drücke. Einer bestimmten Taktik bedarf es hier nicht.
Leider finde ich den Multiplayer von Sacred 2 nicht besonders toll. Einige werden jetzt schreien, aber ich finde auch den Multiplayermodus eher eintönig. Man kann sich zusammen durch die Gegnerhorden metzeln, aber hat man einmal in jedes Gebiet reingeschnuppert und die ortsansässigen Gegner vermöbelt, kommt nichts wirklich neues mehr. Manchmal trifft man einen Gegner der etwas anders aussieht oder ein Gebäude, das vllt. noch halbwegs interessant aussieht, zum Weiterspielen anhalten kann das jedoch nicht. Steigt man auf einem fremden Server ein, kann man den Leuten dabei helfen ihre Quests zu machen oder die Story weiterzuspielen. Das führt dazu, dass man Teile der Story zum 100sten mal spielt, weil man immer auf dem Server einer Person einsteigt, die noch nicht so weit ist. Ganz nett ist, dass man auch viele Deutsche trifft, mit denen man sich vernünftig unterhalten kann.
Aber auch hier gibt es einen Haken: Spieler, die mehr als 10 Level auseinander sind, können gar nicht mehr miteinander spielen. So kann ich mit einigen neu kennen gelernten Leuten gar nicht mehr spielen, weil ich schneller aufgestiegen bin als sie. Klar, das macht Sinn, weil die Gegner sonst für den einen viel zu schwach und für den anderen viel zu stark wären, ärgerlich ist's aber trotzdem.
Ich hatte auf jeden Fall viel Spaß in den 70 Spielstunden, für ein Spiel wie Sacred ist das aber gar nichts. Solche Spiele sollten eine Lebensaufgabe sein, unter 400 Stunden geht da gar nichts. Da ich im Moment etwas mehr Zeit habe, hatte ich mich mal an Sacred 2 rangewagt, im Vergleich zu anderen Vertretern dieses Genres, ist Sacred sehr schnell sehr langweilig geworden und hat damit meine Erwartung für 60 Euro eine Lebensaufgabe zu erhalten enttäuscht.
Deswegen drei Sterne.

  09.06.2009

schlicht und ergreifend spitze!

Das XBox 360 Spiel Sacred 2 vereint nicht nur einen enorm langen Spielspaß und Humor, sondern trumpft auch mit fortschrittlicher Grafik und perfektem Sound auf!

Ich spiele das Spiel seid Veröffentlichung und habe bisher eine Seraphim auf Stufe 51, einen Schattenkrieger auf Stufe 48 und einen weiteren Schatenkrieger auf Stufe 36. Weitere Charaktere habe ich angetestet und kann somit von einer umfangreichen Spielerfahrung sprechen, nur um Kommentare wie: spiel das mal länger etc. zu vermeiden.

Nun zum Spiel:

Gameplay:

Das Spiel spielt sich wie ein gutes Hack'N'Slay Spiel, wem das nichts sagt: man betrachtet den Charakter aus der 3. Person, meist von oben. Ziel des Spiels ist es einen individuellen Charakter zu erstellen der die virtuellen Gefahren meistern kann und so die maximalstufe erreichet. Diese Spiele weisen sich durch enorm lange Spielzeiten aus und durch eine Konzentration auf Kampftaktiken aus.

Charaktere:

Der Spieler kann zu anfang zwischen 6 Klassen wählen, wobei Geschlecht und Aussehen vorbestimmt sind, einige Frisuren & Haarfarben lasssen sich verändern.
Mit diesen Charakteren bestreitet der Spieler dann eine von 2 möglichen Geschichten, wobei die Story hierbei nicht im Vordergrund steht, sondern die Kämpfe gegen Bosse und Gegnermassen.

Die Kampagne:

Die wahl zwischen der Schatten (böse) und der Licht (gut) Kampagne unterscheiden sich nicht so gravierend, die Unterscheide beschränken sich auf Zwischenziele und Questgeber.
Ich habe kürzlich versucht die Kampagne möglichst zügig zu vollenden, und benötigte trotz guter planung und bekanntem Charakter über 9 Stunden. Ein durchspielen der Kampagne reicht jedoch nicht aus, sie steht im Hintergrund!

Fazit: Spielinhalt:

Die Individuelle Charakterentwicklung ist großartig gemacht und verspricht auch nach vielen Spielstunden weiterhin Spannung und Spaß! Die 500 (!) Nebenquests ermöglichen ein langes weiterspielen mit Charakteren und da man mit einem Charakter erst den einen Schwierigkeitsgrad durchspielen muss, um mit diesem dann den nächst höheren zu spielen verspricht das Spiel eine Spieldauer von rund 100 Stunden pro Charakterentwicklung, d.h. man kann locker 600 Stunden spielen und dann immer noch eine neue Skillung entdecken.



Grafik & Sound;

Die deutsche Band: "Blind Guardien" stellte einen fantastischen und perfekt passenden Soundtrack zusammen, der dem Spiel ein wunderbares akustisches Setting gibt.
Die Grafik ist für diesem Spieltyp hervorragend, ins Detail verliebt zeigt sich die Welt abwechslungsreich, überraschend und neuartig.
Ein nettes Detail ist die Physik, besiegte Gegner lassen sich so "bewegen".


Humor:

Das Spiel hat einen ausgesprochen guten Humor, keine Wortspiele sind durch Übersetzungen verloren gegangen, da es auf deutsch programmiert wurde!
Der Schattenkrieger ist z.B. furchtbar schön sarkastisch und die Seraphim glaubhaft überheblich, nach über 50 Spielstunden habe ich heute von meinem Schattenkrieger einen neuen Spruch gehört, den ich bis dato noch nicht kannte, so etwas erfreut den Spieler.


Erfolge (XBox 360):

Genau wie die Sprüche der Charaktere streuen sich die Erfolge wunderbar in das Spiel ein, über einen langen Zeitraum wird man immer wieder Erfolge erhalten, und so wird eine Spannung erzeugt die Erfolgjäger zum weiterspielen motiviert (wobei ich das Spiel auch ohne erfolge genauso spielen würde!)




Abschließend:

ich kann keinen der vorher genannten Bugs soweit unterstützen, als dass es zu einem Abzug kommen würde, wenn der Charakter hängt, einfach nen Zauber wirken und fertig, die NPCs laufen mir wunderbar hinterher und von Rucklern keine Spur (außer einmal, aber da war die XBox heiß gelaufen 8/ )!


Also: KAUFEN KAUFEN KAUFEN

viele Grüße,
K. H.


PS: der Onlinemodus macht das Spiel perfekt, hab versucht 6 Sterne zu geben, ging nicht :(

  09.06.2009

Es hätte schön werden können für Classic RPG Fans ist das nichts

Ich habe das Game nun 26 Stunden gespielt ich muss sagen die Sprites der Charaktere sind winzig und lieblos mann bekommt keinen Bezug dazu zu seinem Protagonisten.Die Weltkarte ist ein Witz in Dungeons ist die nur so gross wie eine Briefmarke auf beiden Karten kein Zoomen möglich kein Nord-Süd-Ost-West Kompass man verläuft sich andauern Orientierung gleich null.Der Hammer ist es gibt keine Pausentaste also wenn das Telefon läutet wird man dahingemetzelt.Gerade in der Wüste kommen die Gegner zu hunderten daher,wenn man dann schnell mal umrüsten will und ins Menü muss ist man schnell erledigt.An sich hätte es richtig gut werden können wenn man es ein wenig übersichtlicher und grösser gestaltet hätte die Kommentare und die Musik sind wirklich ansprechend aber es ist halt auch zu hektisch ich warte dann doch lieber auf Final Fantasy.

  09.06.2009

Durchaus empfehlenswert

Bei mir kam das Spiel gestern an und ich habe es natürlich direkt ausgepackt und angezockt. Wie schon beschrieben packt einen die "Sucht" relativ schnell, so das ich bestimmt 11 Stunden oder länger am Spiel saß und gedaddelt hab. Das Ergebnis ist im Moment ein lvl 17 Inqusitor mit fetter Feuergitarre(ja richtig, Gitarre^^).

Jetzt zum eigentlichen Urteil:

Grafik: 4/5 Punkten
Es ist immer schwer das zu bewerten, da der Geschmack nun einmal verschieden ist, aber ich bin vollkommen zufrieden mit der Grafik. Wenn man ranzoomt sieht alles gescheit aus, auch die Lichteffekte oder das Klitzern der Waffe usw. kann sich sehen lassen. Vorallem der fette Dämon von der Göttin Ker ist hammer.^^ Ich bin in der Hinsicht sowieso etwas toleranter, also muss sich da letztendlich jeder selbst seine Meinung bilden.

Steuerung: 5/5 Punkten
Ich habe mit der Steuerung, die manche als gewöhnungsbedürftig halten, überhaupt kein Problem, ich hatte mich nach ein paar Minuten dran gewöhnt. Klar, es passieren ab und zu mal Ausrutscher, das ich anstatt einen Trank zu nehmen, den Dämon beschwör, aber das ist dann eher mein Fehler.

Gameplay: 5/5
Auch hier gibt es überhaupt nichts zu meckern. Man rennt im Wald, der Wüste, auf Insel, zwischen Vulkanen/Gebirge und und und rum und begegnet unmengen an Gegner, die vorallem auch richtig nett aussehen. Von einer kleinen Maus, die am Anfang Ärger bereitet, bis zum rießigen Drachen ist alles dabei und man kann fröhlich mit seinem Fähigkeiten metzeln gehn. Ich war schon immer Diablo Fan, also ist auch das das Richtige für mich, aber ich denke es kann auch Leuten gefallen, die Diablo nicht so mochten.
Der Humor im Spiel ist auch nicht zu verachten, die Kommentare der sterbenden Kobolde oder die Inschriften der Grabsteine sind schon lustig. Man bekommt dann sowas wie "ohje ich glaub ich muss kotzen" oder "Dank an *Name einsetzen, da vergessen*, er hat zweimal bis unendlich gezählt." Das lockert das Spiel auf und auch mein Inquisitor ist sich für ein lustiges Sätzchen nicht zu schade. Die Welt ist definitiv rießig, überbietet glaub ich auch die Welt von Two Worlds und die war auch rießig. Außerdem ist ja noch ein 5 Minuten Konzert von Blind Guardian dabei.^^

Bugs: 3/5
Da ich erst einen winzigen Teil des ganzen Spiels gespielt hab gebe ich hier mal vorsichtige 3 Punkte, denn bis jetzt ist mir noch nichts schwerwiegendes aufgefallen, aber man hat schon so einiges von schwerwiegenden Pugs gehört. Reitet man in die Stadt läd es mal kurz, oder wenn zu viele Gegner um einen sind kommt der Charakter kaum zum angreifen, aber das lässt sich durch Zauber und kleine Bewegungen beheben, sodass man wieder ordentlich draufhauen kann. Außerdem hat man gefühlt unendlich Heiltränke. Sonst hoffe ich einfach, das es so bleibt, denn dann sind die 4 Punkte meiner Meinung nach berechtigt und nicht 3.


Wie schon mein Vorgänger erwähnte ist dieses Spiel halt ein Hack'n'Slay RPG. Das heißt man rennt rum und tötet Monster ohne Ende durch Skills und Waffen, bekommt durch diese und durch gelöste Quests Erfahrungspunkte und motzt so seinen Charakter auf. Dieser wird immer stärker durch Erfahrung und bessere Items, die man findet. Wenn einem so etwas Spaß macht, einen Charakter einfach zu maxen mit verschiedenen heftigen Skills und ordentlich auszuteilen, für den ist das Spiel echt zu empfehlen, denn es macht echt Fun und hat den "Suchtfaktor". Aber es wird auch anderen Leuten mit Sicherheit gefallen. Vorallem ist es durch die riesige Welt, die 6 Charakter und die verschiedenen Schwierigkeitsstufen fast unendlich lang.

Fazit: Für Liebhaber von Hach'n'Slay RPG ein Muss, ansonsten aber auch einen Einkauf wert!

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Details zum Spiel

Hersteller:
Koch Media Deutschland GmbH
Entwickler:
Ascaron Entertainment
Genre:
Rollenspiele
Release:
29.5.2009
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3, Windows
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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