Fracture

Fracture - Wertungen und Kritiken in der Presse

  • 75

    Metawertung

    Basierend auf den folgenden 28 Rezensionen in der Presse:

  • 85

    Sönke SiemensOktober 2008, Seite 68

    Summa Summarium hat uns Fracture durchaus begeistert. Die Kampagne gewinnt im Spielverlauf an Fahrt, überzeugt durch knackige Scharmützel und auflockernde Terraforming-Puzzles sowie spaßige Fahrzeugpassagen.

  • 85

    Sönke Siemens11/2008, Seite 46

    [...] kompromisslose Shooter-Action, die ab dem mittleren Schwierigkeitsgrad angenehm herausfordert und dank zahlreicher Puzzles nicht in stupiden Durchladen- und Durchlaufen-Gefechte ausartet.

  • 83

    Michael Herde11/2008, Seite 56

    Schon immer fand ich die Idee der Bodenverformung reizvoll Das Endergebnis toppt aber meine Erwartungen und birgt einige Überraschungen in seinen bauchigen Levelschläuchen.

  • 83

    Gerd Hilber

    Nach etwa zehn bis 15 Stunden ist der Non-Stop-Action-Trip inklusive kleiner Fahreinlagen und dicker Bossgegner vorbei - "Fracture" aber noch lange nicht am Ende. Zahlreiche Multiplayer-Modi [...] sorgen dafür, dass die grafisch eindrucksvoll in Szene gesetzte Ballerei nicht so schnell aus dem Laufwerksschacht fliegt.

  • 82

    Björn Seum07/2008, Seite 44

    Sicher eines der kreativsten Spiele des Jahres, aber nicht konsequent zu Ende gedacht.

  • 81

    Bernd Fischer11/2008, Seite 52

    Ein dickes Lob von mir erhalten die Entwickler allein für das Erdverformungs-Element. [...] Allerdings hätte man noch mehr draus machen können - einige Rätsel und Situationen mehr, in denen ihr "Terraforming" anwenden müsst, und das Spiel wäre ein Hit geworden.

  • 81

    Peter Konhäusner

    Für nicht allzu schöne Animationen, die Standard-Story, die grobe Linearität und natürlich das "Abschreiben" gibt es ein paar Abzüge - aber generell gilt: Wer "Gears of War" mochte, wird auch "Fracture" gerne spielen [...]

  • 80

    Markus RehmannNovember 2008, Seite 82

    Hätten die Entwickler bei Leveldesign und Präsentation genauso viel Einfallsreichtum bewiesen und dazu einige Frustmomente vermieden, hätten wir es wohl mit einem Spielspaß-Beben zu tun bekommen, das ganz oben auf der Richterskala angesiedelt ist.

  • 80

    Daniel Pook

    Der moderne Look und das klassische Spielgefühl, gepaart mit der unkonventionellen Beeinflussung der Schlachtfelder, greifen allesamt stimmig ineinander.

  • 80

    Daniel Dyba

    Es scheint Potenzial verschenkt worden zu sein, wodurch Fracture eher zum Lückenfüller verkommt. Trotzdem bleibt aber der Eindruck eines guten Spiels, das besonders Fans von schneller Action ans Herz gelegt werden kann.

  • 80

    Daniel Hanin

    [...] das Terraforming-Feature macht in den actiongeladenen Gefechten so viel Spass, dass die vielen kleinen Macken eher nebensächlich sind. Auch die teilweise recht knackigen Rätsel bringen immer wieder Schwung in den linearen Söldneralltag.

  • 79

    Michael Hambsch

    Fracture sorgt mit der Geländeverformung für frischen Wind im Shooter-Genre. Auch wenn sich vieles wiederholt und die Story nicht sehr einfallsreich ist, sollten Actionfans unbedingt probezocken. Die Spielereien mit Strahlern und Waffen machen einfach Spaß, auch das SF-Setting gefällt.

  • 78

    Christian Nibler11/2008, Seite 58

    Leider wird das Spielprinzip nach einer Weile etwas eintönig, aber die gute Grafik entschädigt dafür.

  • 78

    12/2008, Seite 104

    Das Spiel ums Klima ist keine Katastrophe, sondern noch "gut" - ohne auffällige Glanzpunkte und ohne große Schwächen.

  • 78

    Alexander Geltenpoth12/08, Seite 93

    Leider nutzt sich das innovative und anfangs sehr coole Spielprinzip schnell ab, unter anderem auch, weil das Missionsdesign nur wenige Überraschungen parat hält. Die nur schwache Identifikation mit der Spielfigur und die weitgehend belanglose Story hemmen die Atmosphäre.

  • 76

    Alexander Amon#2, Seite 57

    [...] so ist das Verformungs-Feature zwar noch immer ein Unikat, kann technisch aber nicht mehr so beeindrucken wie bei den ersten Präsentationen vor zwei Jahren, geschweige denn über den mittelmäßigen Rest hinwegtrösten.

  • 75

    Olaf Langner

    Zwar ist die Idee mit der Geländeverformung durchaus ansprechend und spaßig, aber in der Gesamtsumme zu halbherzig umgesetzt worden. [...] Zieht man also dieses spezielle Feature ab, kommt unterm Strich ein solider, durchschnittlicher 3rd Person Shooter heraus, welcher einen nicht gerade abwechslungsreichen Spielablauf bietet [...]

  • 75

    Stephan Michaelis

    Die Levels sind arg linear und bieten keinen Platz für alternative Routen. Dafür punktet der Multiplayer-Modus, bei dem es mit den innovativen Waffen richtig rund geht.

  • 74

    David Stöckli

    Natürlich ist das Geländeverformungsfeature originell und der Star des Spiels, es kann den Shooter aber nicht in Hitregionen hieven, zumal man mit diesem Spielelement noch weit mehr hätte machen können. Darüber hinaus vermisse ich schmerzlich eine bessere Gegner-KI.

  • 73

    Malte Kruse

    [...hebt sich] von den üblichen Actionspielen ein wenig ab, doch letztlich enttäuscht das Spiel in Sachen Abwechslung und Story. Alles läuft schrecklich belanglos und höhepunktarm ab.

  • 73

    Nedzad Hurabasic

    Geländeverformung ist innovativ und macht Fracture einzigartig. Doch leider machen die Entwickler viel zu wenig aus diesem Feature. Schon nach kurzer Zeit hat man sich daran sattgesehen und spielt den Shooter wie Dutzende zuvor.

  • 70

    Nils Simon

    "Fracture" hat einige interessante Ansätze zu bieten, die der Titel leider verspielt. Die durchaus interessante Handlung zerläuft aufgrund einer eher zähen und eindimensionalen Erzählung wie Eis in der Sonne.

  • 70

    Hartmut Gieselmann2008/22, Seite 224

    So packend und explosiv wurden Schießereien zuvor selten inszeniert. [...] Dramaturgisch würde man sich aber an manchen Stellen ausführlichere Dialoge und Zwischensequenzen wünschen.

  • 69

    Benjamin Schmädig

    Fracture ist ein actionreiches Experiment, nichts physikalisch Weltbewegendes - ein stinknormaler Shooter, der gerne etwas Besonderes wäre.

  • 68

    Sebastian Thor

    Diese SciFi-Schmonzette ist keine absolut schlechte, hat coole Waffen und eine ansehnliche Kulisse. Aber irgendwann vermisst man Höhepunkte, Überraschungen, den großen Knall. Und den kann Fracture leider nicht entfachen.

  • 66

    Robin Schweiger

    Fracture will viel sein, ist dabei aber nur ganz wenig. Statt epochaler Geschichte gibt es eine fadenscheinige Alibihandlung, statt mitreißender Gefechte frustrierende Geduldsproben und statt innovativer Rätsel nur lahme Schalterrätsel in neuem Gewand.

  • 60

    Dennis Leschnikowski

    Ein linearer Spielablauf, fehlende Abwechslung und die mitunter katastrophale künstliche Intelligenz der Kontrahenten sprechen hier eine deutliche Sprache. In der Summe wiegen diese Fehler zu schwer, um von den interessanten Neuerungen des Titels kompensiert werden zu können.

  • 40

    Sacha Galgon

    Fracture hat einige innovative, originelle Ideen in petto, krankt aber am gradlinigen, langweiligen Leveldesign, einer uninspirierten Story, strunzdoofer Gegner-KI und der Tatsache, das neue Ideen nicht automatisch ein gutes Spiel bedeuten.




Details zum Spiel

Hersteller:
LucasArts
Entwickler:
Day 1 Studios
Genre:
Action
Release:
9.10.2008
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel