Alan Wake

Alan Wake - Wertungen und Kritiken in der Presse

  • 86

    Metawertung

    Basierend auf den folgenden 30 Rezensionen in der Presse:

  • 91

    Christoph Kleiner

    Die Präsentaition als Episoden-Format einer TV-Serie geht voll und ganz auf und beweist, dass Spiele nicht nur Spiele sind, sondern auch filmisch begeistern können.

  • 90

    ab06/2010, Seite 118

    Verwaschene Texturen lassen die Grafik altbacken wirken. Hätten die Entwickler hier mehr Sorgfalt an den Tag gelegt, wäre aus dem guten Spiel ein sehr gutes geworden.

  • 90

    Philip Ulc

    Eines der besten Survival-Horrorspiele setzt Maßstäbe in der Erzählweise und lässt sich trotz kleiner Schwächen im Spieldesign nicht den Spielspaß verderben.

  • 90

    Sebastian Hamers

    Selten habe ich ein dermaßen gut inszeniertes Spiel gesehen. Die Story trägt Alan Wake von Beginn an sicher bis zur Zielgeraden.

  • 90

    Martin Woger

    Die Mischung aus Storytelling und handwerklich fehlerfreier Spielgestaltung machen Wake zu einer außerordentlich feingeschliffenen Spielerfahrungen.

  • 90

    Sandro Odak

    Atmosphärisch spielt Alan Wake nämlich auf gewohnt hohem Remedy-Niveau, hat aber dafür ein viel actionhaltigeres Gameplay, als etwa der Atmo-Hit und Exklusiv-Konkurrent Heavy Rain.

  • 90

    Thomas Richter

    Für mich muss es aber kein tonnenschweres Waffenarsenal sein, auch keine rollenden Köpfe oder literweise Blut.

  • 90

    Andre Cedik

  • 90

    Nils Grimm

    Die Geschichte von Alan Wake ist unglaublich spannend und schaurig schön erzählt.

  • 89

    Hanns Peter Glock#15, Seite 54

    Alan Wake ist Atmosphäre pur und lässt die Spieler ein Wechselbad der Gefühle erleben, wobei die Stimmung zwischen blankem Survival-Horror samt empfundener Einsamkeit und dynamischer Action mit Hollywood-Charme wechselt. Dies geschieht so durchdacht und ohne Brüche, dass man gar nicht aufhören möchte, der modernen Auslegung von Orpheus und Eurydike zu folgen.

  • 88

    Jens Quentin

    Alan Wake spielt auf der Klaviatur des Schreckens ganze Symphonien, wo Genre-Konkurrenten nur ein mickriges Kinderlied schaffen.

  • 88

    Stefan Schröder04/2010, Seite 42

    Alan Wake ist sehr linear und spielerisch streng genommen gar nicht mal so gehaltvoll. Aber das macht nichts, denn die Motivation entspringt nicht dem Gameplay, sondern der Dramaturgie und Inszenierung.

  • 88

    Michael Günther

    Leider sind die häufigen Kämpfe von keiner solchen Vielfalt geprägt, dass sie schnell zu lästigen Barrieren werden, die sich gegen den weiteren Geschichtsverlauf zu stemmen versuchen.

  • 87

    Henry Ernst06/2010, Seite 16

    Unterm Strich bleibt ein spannendes Grusel-Abenteuer mit beeindruckender Optik, tollem Sound, einer erwachsenden Geschichte und relativ kurzer Spielzeit.

  • 87

    Andreas Müller

    Ähnlich wie bei "Heavy Rain" ist das eigentliche Spiel nur Mittel zum Zweck, aber die künstlerische Umsetzung der Story gleicht die Fehler im Spieldesign aus.

  • 87

    Ulrika Tegtmeier

  • 87

    Riad Oelschlägel

    Vom grandios präsentierten Storygeflecht über die herausragende Atmosphäre bis hin zur wunderschönen Flora und Fauna von Bright Falls ist alles dabei, was man von einem Horrorspiel erwartet – und noch viel mehr.

  • 86

    Rene Kursawe

    Alan Wake ist ein gelungener Düster-Thriller, der durch ein intelligentes und packendes Konzept, einzigartige Atmosphäre und viel Detailliebe überzeugen kann.

  • 86

    Markus Fiedler06/2010, Seite 64

    [...] der Mut der Entwickler zu einer offenen, sperrigen, nicht eindeutigen Story, die man mehr erleben als begreifen sollte, verdient absolut Respekt.

  • 85

    Manuel Bauer

    Wer sich von der Story angesprochen fühlt, bzw. eine Leidenschaft für dieses Genre hegt, kann trotz einiger Schwächen dennoch bedenkenlos zugreifen.

  • 85

    Sabine VogelJuni 2010, Seite 50

    Eine Erfahrung, so lohnenswert wie ein "Stephen King"-Bestseller. Subtiler Horror mit tollen Ideen. Leider zu abwechslungsarm.

  • 85

    Colin Gäbel07/2010, Seite 56

    Audiovisuell phänomenal inszenierter Horrortrip, der mit toller Erzählweise glänzt, spielerisch aber wenig Abwechslung bietet.

  • 83

    Peter Konhäusner

    Die Story, die TV-Episoden-Aufmachung und schließlich auch das neuartige Spielprinzip im Kampf gegen Schatten haben einen Reiz.

  • 82

    André Peschke

    Auf keinen Fall ein Fehlkauf, bleibt der Titel jedoch seine in Ansätzen vorhandenen Starqualitäten schuldig.

  • 82

    Sebastian Thor

    Akustisch und optisch beängstigender Waldspaziergang, der spielerisch nicht so super ist wie die Geschichte.

  • 82

    Katharina Reuss06/2010, Seite 60

    Ich hätte mir fettere Schockeffekte, mehr Abwechslung und intensivere musikalische Untermalung gewünscht.

  • 80

    Georg Gruber

    Die Story wird nicht nur immer fesselnder und ich begann mir echte Sorgen um Alans Frau zu machen, sondern die Handlung mauserte sich zum coolen Psycho-Thriller.

  • 80

    Darius Kubisch

    Die Story und Atmosphäre stimmen auch das komplette Spiel über und liefern einem somit einen rund 12-15 Stunden andauernden Psycho-Thriller-Spaß.

  • 80

    Jörg Luibl

    Doch so sehr mich das audiovisuelle Erlebnis packt und mich die Hintergrundgeschichte mit ihren Mysterien fesselt - spielerisch haut mich Remedy nicht so richtig vom Hocker.

  • 80

    Daniel Pook

    Alan Wake ist der uneheliche Sohn von Stephen King und David Lynch, von den Genies hinter Max Payne.




Details zum Spiel

Hersteller:
Microsoft Game Studios
Entwickler:
Remedy
Genre:
Action
Release:
14.5.2010
Plattformen:
Xbox 360, Windows
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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