Super Mario Galaxy 2

Super Mario Galaxy 2 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  22.07.2010

Galaktisch geniales Spielvergnügen

Für blutige Anfänger

"Super Mario Galaxy 2" schreibt sich von Anfang an Familienfreundlichkeit auf die Fahnen. Dies merkt man schnell, wenn man die Verpackung öffnet. Darin enthalten ist nicht nur eine ausführliche Anleitung für die Steuerung und eine aufklappbare Karte mit den wichtigsten Bewegungen, sondern zusätzlich noch eine Anleitungs-DVD, die alles in Ton und Bild erklärt. Somit kann der Spieler selbst entscheiden, ob er die Grundlagen lesen oder ansehen möchte. Zusätzlich gibt es aber auch im Spiel selbst viele Hinweisschilder, die Bewegungen erklären und zeigen, wie man schwierige Aktionen ausführt.

Ab ins Universum

Wer den ersten Teil gespielt hat, bekommt mit der Steuerung keine Probleme. Diese hat sich zum einen nicht groß verändert und zum anderen gehen die Bewegungen dem Spieler ohnehin recht schnell in Fleisch und Blut über. Mario hüpft wieder wie wild in allen Welten umher und kann, dank der Sternenkraft, auch wuchtige Drehattacken ausführen. Zum Besiegen von Gegnern ist aber auch eine Stampfattacke nicht zu unterschätzen. Auch beim Reiten von Yoshi - ja, auch der darf hier mitspielen - ändert sich nicht viel. Allerdings besitzt Yoshi eine wunderbare Zunge, mit der man Gegner und Früchte fressen, diese aber auch wieder ausspucken kann. An besonderen Orten kann das Reitteam sich mithilfe der Zunge auch weiterhangeln, um an höhere Ebenen zu gelangen. Ein weiterer Zaungast ist Luigi, den man in einigen Leveln trifft. Im Koop-Modus übernimmt der zweite Spieler einen Assistent-Luma. Hierbei übernimmt man sozusagen den unterstützenden Teil, um Gegner zu betäuben oder Sternenteile aufzusammeln.

Kreativität for the Win

Das Universum um Mario hatte nie eine besonders eindrucksvolle Geschichte oder gewaltige Action-Szenen. Es sollte ja einfach dem Spieler Spaß bringen und das gelingt mit diesem Spieltitel auf ganz besondere Weise. Die unterschiedlichen Welten, die man gemeinsam mit Mario besucht, sind kreativ, originell und teilweise total abgedreht. Was sie genau darstellen, erkennt man oftmals erst bei einer größeren Draufsicht und muss schmunzeln. Jede Spielwelt hat auch ihre ganz eigenen Besonderheiten, die man manchmal nur in bestimmter Gestalt erleben kann. So besitzt Mario als Fels, Wolke, Biene, Feder oder mit dem Bohrer jedes Mal vollkommen unterschiedliche Fähigkeiten, die es auszunutzen gilt, wenn man den Powerstern erreichen möchte.

Mach es, aber mach es cool

Der Ablauf in jeder Galaxie bleibt für sich genommen gleich. Mit dem Raumschiff der Lumas steuert der Spieler die Galaxie seiner Wahl an, zu deren Entfernung der bisherige Stand an Power-Sternen reicht. Klickt man auf die Galaxie, wird Mario auf die betreffende Welt geschleudert. Nun gilt es, allen Gegnern aus dem Weg zu gehen oder sie zu besiegen, Taler und Sternenteile aufzusammeln und zum nächsten Power-Stern zu gelangen. Dieser liegt aber meist auf einem ganz anderen Planeten, so dass man sich durch mehrere Sternentore katapultieren lässt, kopfüber Rätsel lösen sollte und gegen biestige Gegner antreten muss. Alles immer gleich, meint man, doch da die Welten so unterschiedlich sind, ist es jedes Mal ein neuer, bunter und witziger Spaß, bis ans Ziel zu gelangen. Untermalt wird dies durch eine peppige und ebenso unterhaltsame Musik.

Für Gewinner oder Beginner?

Der wirklich leichte Schwierigkeitsgrad scheint auf ein klassisches Kinderspiel hinzudeuten. Aber mal ehrlich, kann man sich als Erwachsener dem bunten Sog von Super Mario entziehen? Eher nicht. Dieses Spiel ist knallig, poppig, schrill und unglaublich spaßig und bietet so genau die richtige Abwechslung nach einem stressigen Tag. Für jüngere Spieler wurde extra ein Hilfesystem eingebaut, damit auch sie Freude am Spiel haben. Schafft man nämlich einen Level mehrmals nicht, fragt das Spiel, ob man sich von dem Kosmo-Assistenten begleiten lassen will. Dieser hilft dem Spieler, bis zum Endstern zu gelangen, der in diesem Fall jedoch lediglich ein Bronzestern ist. So lernt man ohne Frust die Anforderungen kennen und weiß beim nächsten Versuch, was man besser machen kann.

Ein echter Kracher

Aus all diesen Einzelpunkten kann man lediglich das Fazit ziehen, dass man dieses Spiel kaufen, kaufen, kaufen muss. Während die Pro-Gamer über den simplen Spielmodus, die Kindergrafik und die banale Story meckern, lehnt man sich selbst am besten genüsslich zurück, schiebt "Super Mario Galaxy 2" ein und hat FUN wie nie!

  21.07.2010

Das gleiche nochmal, warum nicht!?

Ich bin vollblut Mario Galaxy Fan. Ich habe so viel wichtige Lebenszeit in den ersten Teil gesteckt um alle Sterne, versteckte Eingänge, Geheimnisse, Gourmetlumas und Sternenteile zu finden, sodass ich damals (vor 3 Jahren), ganz und gar süchtig nach diesem jump and Run wurde. Tag und Nacht saß ich an diesem Spiel, habe es vergöttert und geliebt. Mit kaum einem anerem Wii-spiel verbrachte ich mehr Zeit als mit Super Mario galaxy. Es ist das beste Game aller Zeiten.

Als ich schließlich Erfuhr das die Fortsetzung meines Lieblingsspiels am 11. Juni hier in Deutschland erscheinen würde, gab es für mich kein halten mehr. Die Vorfreude auf die Wm war vergessen. In meinem Kopf trete sich alles nur noch um Super Mario galaxy 2. Skeptisch war ich nicht. Immer und immer wieder sehnte ich mich nach diesem Tag, immer und immer wieder wagte ich es Blicke auf den Kalender zu werfen um die Tage zu zählen und wer nun behauptet ich sei videospielsüchtig, ein dummes Schulopfer, welches nichts anderes als zocken in seinem Gehirn habe, der sollte es schnellst möglich nachholen Super Mario galaxy zu zocken, denn nach Durchspielen dieses Klempner Abenteuers wird er genauso begeistert wie auch süchtig nach dem Spiel sein wie ich.
Endlich war der langersehnte Tag da. Endlich stand der Postbote vor der Haustüre, mit einem sorgfältig verpackten amazon Paket, in welchem sich das zweite große Klempner Abenteuer auf der Wii empfand. Anfangs wollte ich es nicht recht glauben, dass dieses Paket tatsächlich Super Mario Glaxy 2 beinhaltete, da eig. der 11. juni als ReleaseTtag vorgesehen war und nicht der 10 Juni, welchen wir an diesem historischen tag schrieben.
Ich öffnete also das Paket und was strahlte mir da entgegen? Der freundliche Yoshi mit seinem treuem Reiter Super Mario:

Das Spiel beginnt mit einem klassischem 2D Intro, das spielerisch sehr an new super mario bros erinnert. Lange reden oder Erklärungen sind hier fehl am platz. Mario meint es ernst. Bei Super Mario Galaxy geht es schon in den ersten spielminuten richtig zur sache. Die steuerung wird den einsteigern nicht mit einem warscheinlich ödem ausgefallenem Tutorial erklärt, sondern für Galaxy anfänger wurde eine andere, weitaus geschicktere, Lehrmethode angewendet. In den ersten Levels sind kleine Fernseher montiert, welche Einsteigern immer weider, anhand lustiger Videos, hilfreiche Tricks und Tipps näher bringen und Mario Veteranen müssen diesen TV geräten ja keine beachtung schenken, so wird niemand mit langweiligen Infos genervt über Dinge die man sowieso schon weiß. Prima. Die Steuerung ist, was ja nicht anders zu erwarten war, göttlich. Sie ist einfach zu erlernen, nicht schwer anzuwenden, doch wegen den sehr klever gestalteten leveln sehr anspruchsvoll.
Mit jeder weitern Spielminute versteht man die kleinen, aber zahlreich vorhandenen Steuerungstipps, besser und lernt diese auch schneller und effektiver anzuwenden. Einsteigern soll aber noch gesagt sein, dass der 2te teil wirklich knackig ist und der schwierigkeitsgrad im gegensatz zu dem noch leichtem Vorgänger, deutlich angehoben wurde.
Die neuen Items, Bosse und Levels lassen keine Langeweile aufkommen, so rennt, hüpft und springt man von einem level zum anderen und ehe man sich versieht ist schon wieder der halbe tag vergangen ohne eine sekunde den controller weggelegt zu haben. Nur in sachen Innovation muss der Nachfolger leichte Kritik einstecken. Galaxy 2 ist eig. das selbe nochmal, nur schwerer, größer, umfangreicher und besser. Wer also mit dem ersten Teil schon Freude hatte, wird den Nachfolger lieben.
Ein absoluter Pflichtkauf für die Wii, hier kommt niemand drumherum:-)

  21.07.2010

Das Problem sind die grünen Sterne....

Das Sammeln der "normalen Sterne" ist ja noch relativ interessant, aber das Versprechen, dass man danach noch 120 neue Level bekommt, ist völlig übertrieben.
Nachdem man das Hauptspiel mit 120 Sternen beendet hat, darf man die grünen Sterne einsammeln. Doch was heißt das? => 120 Sterne verstecken sich innerhalb der "alten Level". Es ist vergleichbar mit der Jagd nach der großen, goldenen Münze. Manchmal ist das sogar so affig, dass man einen grünen Stern innerhalb von 15 Sekunden bekommt, da er direkt am Anfang des jeweiligen Levels zu finden ist. Während man also für die 120 Sterne des Hauptspieles einige Zeit braucht, ist das Sammeln der grünen Sterne innerhalb eines Bruchteils dieser Zeit erledigt. Neuer Spaßfaktor gleich Null. Im ersten Teil waren die Luigilevel ja zumindest ein wenig anders gestaltet, aber hier bei den grünen Sternen fragt man sich nach 30 gesammelten Sternen, was der Schwachsinn eigentlich soll. Sollte man wirklich alle Sterne gesammelt haben, bekommt man zur Belohnung ein neues Level. Hui, da lohnt sich ja die Arbeit (Achtung, Sarkasmus).
Ich gebe zu, dass es wohl zu viel verlangt wäre, 120 interessante und neue Level zu basteln, aber einfach die gleichen Level nochmal abzuklappern, um die grünen Sterne zu finden, ist irgendwie Zeitverschwendung. Hätte man sie gleich zu Anfang freigegeben, hätte man sie während des Hauptspieles auf dem Weg zu Bowser einfach "mitnehmen" können.

Daher bekommt das Spiel nur 3 Sterne. Die neuen Level sind zwar teilweise toll gemacht, aber diese zutiefst überflüssige Erweiterung durch die grünen Sterne katapultiert die erlangte Euphorie mit Ach und Krach in den Keller.

  20.07.2010

Super Mario

Mein Sohn spielt seit langem schon Super Mario Galaxy und seit kurzem auch Galaxy 2. Er ist begeistert.
Mich stört nur das ich alle paar Minuten höre " Mama was steht da " für FSK 6 etwas schlecht.
Ist aber beim ersten Teil leider nicht anders.

  19.07.2010

nintendo wii

Spiel sit so gut wie sein Vorgänger, allerdings ein kleinen Tick besser, da Yoshi mit von der Partie ist.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Nintendo
Entwickler:
Nintendo EAD Tokyo
Genre:
Jump & Run
Release:
11.6.2010
Plattformen:
Wii
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Angabe

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