Super Mario Galaxy 2

Super Mario Galaxy 2 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  11.06.2010

Wii Spiel

Da es neu ist kann ich noch nicht viel sagen, eine Tochter ist 8 J und war begeistert aber es ist nicht einfach zu spielen da mann nicht weiß wie mann die gegner kaput machen kann.Aber es ist trozdem ein tolles Spiel .Es gibt auch eine DvD bei Spiel dazu aber mit der kann mann nicht viel machen ,also man brauch sie gar nicht . Man muß halt alles selber raus finden.

Gruß
Overhoff

  11.06.2010

Messlatte im Jump-n-Run

Ich bin mir ziemlich sicher: in etwa 10-12 Jahren wird es einen Boom an Gas-, Wasser-, Sanitärinstallateuren geben. Woran das liegt? SUPER MARIO GALAXY 2 dürfte in vielen Kids von heute den Wunsch erwecken, später auch einmal ein Klempner zu werden, genau wie ihr großes Vorbild Mario... Aber wie groß wird dann erst die Enttäuschung sein, wenn man feststellt, dass Klempner nicht den ganzen Tag auf Drachen reiten oder mit einem Raumschiff einem riesigen Krokodil hinterher jagen, das eine Prinzessin entführt hat, sondern dass man viel eher mit der Berufswahl voll ins Klo gegriffen hat? Egal, bis dahin erfreuen wir uns ungeniert am neuesten Ableger der Super-Mario-Reihe...

Die Erwartungen an den zweiten Teil von SUPER MARIO GALAXY waren im Vorfeld hoch, denn ebenjenes Original stellte bis heute die Messlatte aller 3D-Jump-and-Run-Spiele dar. Bis heute. Zwar konnte man (logischer Weise) das Spielprinzip nicht neu erfinden, aber es wurde hier an allen Ecken und Kanten gefeilt, bis man ein absolutes Topspiel hatte, und dabei sind einige neue Fähigkeiten für Mario und Co. herausgekommen. So kann man nun mittels Drehattacke seine Gegner ausser Gefecht setzen, und im weiteren Spielverlauf gibt es zusätzliche Kostüme, mit denen Mario beispielsweise Wolken zum darauf herumspringen erzeugen kann, mit einem anderen verwandelt er sich in einen rollenden Felsen, ...

Aber nicht nur mit neuen Fertigkeiten kann man rechnen, sondern auch mit ganz besonderen Hilfsfunktionen. Ein zweiter Spieler kann die Kontrolle von Luma übernehmen und für Mario Sterne und Taler einsammeln oder Gegner auf Abstand halten, und wenn auch das nicht ausreicht, gibt es eine programmierte Spielhilfe, die euch in schier unlösbaren Situationen weiterhilft.

Zugegeben, schier unlösbare Situationen werdet ihr als erfahrener Spieler nicht unbedingt antreffen, denn SUPER MARIO GALAXY 2 ist nun einmal eher für junge Spieler konzipiert. Nichtsdestotrotz ist es ein kurzweiliges Vergnügen, von Stern zu Stern zu springen

Wirklich erfreulich ist, dass ihr die Steuerung mehr oder weniger selbsterklärend vorfindet. Es stehen Informationstafeln zur Verfügung, auf denen ihr noch weitere Erklärungen findet (wenn ihr es nicht schon selbst herausgefunden habt oder mittels Tutorial erklärt bekommen habt), ansonsten liegt dem Spiel aber auch noch eine Übersicht über alle möglichen Manöver für jeden spielbaren Charakter bei, anhand der ihr direkt und ohne Umwege schnelle Hilfe findet.

SUPER MARIO GALAXY 2 ist zeit- und altersloser Spielspaß für immer mal wieder zwischendurch, das einzige, was mir allerdings hierbei fehlt, ist die Dauermotivation, wirklich mehrere Stunden am Stück dranzubleiben. Aber dafür kann man ja auch häufiger mal die Scheibe in die Konsole schieben...

  11.06.2010

Must Have

Lange darauf gewartet, ist es endlich da. Ein neuer Titel mit Mario

Die Steuerung ist leicht verständlich und gut umgänglich.

Grafik ist für Wii Top.

Spiel echt geil


ich liebe es!!!

Freue mich schon auf die nächsten 3 stunden zocken.



  11.06.2010

Super Mario Galaxy 2 toppt seinen Vorgänger

Ehrlich gesagt, muss ich zugeben, dass ich anfangs sehr skeptisch war, als ich hörte, dass Nintendo eine direkte Fortsetzung zu Super Mario Galaxy entwickeln möchte. Schließlich galt seit dem Super Nintendo die inoffizielle Regel, pro Konsole nur ein Hauptabenteuer mit Mario zu veröffentlichen.
Doch durch den Erfolg der Wii warf Nintendo diese selbst auferlegte Regel über den Haufen und entschied sich für einen Nachfolger.

Sofort wurden Fragen danach laut, ob ein direkter Nachfolger genug Abwechslung bieten und weiter auf so hohem Niveau unterhalten könnte, wie der erste Teil es konnte oder ob es sich mehr oder weniger nur um einen Aufguss vom Vorgänger handeln werden wird.

Nachdem die Fachpresse das Spiel in den letzten Wochen und Monaten größtenteils mit fast schon utopischen Höchstwertungen überhäufte und es daher mittlerweile nach The Legend of Zelda: Ocarina of Time zu den besten Spielen aller Zeiten gehört, war meine Vorfreude natürlich dementsprechend groß, da mir der Vorgänger schon sehr gut gefallen hatte und für mich auch deutlich stimmiger als beispielweise Super Mario Sunshine für den Gamecube war.

Nachdem ich nun vielen Stunden mit der amerikanischen und einigen Stunden mit der deutschen Version des Spiels verbracht habe, kann ich den Fachblättern tatsächlich beipflichten.
Super Mario Galaxy 2 ist in wirklich allen Belangen ein rundum in sich stimmiges Spiel, bei dem es, trotz absolut toller Grafik, auf den puren Spielspaß ankommt. Und der hat es mit seinen zahlreichen Neuerungen absolut in sich, wenn ich auch den ein oder anderen kleinen Kritikpunkt ausmachen konnte und natürlich nicht verschweigen werde.

Ich werde daher nun im Folgenden auf die verschiedenen, für mich wichtigen Aspekte eines Spiels eingehen, um Ihnen einen umfassenden Blick auf das Spiel zu ermöglichen, ohne jedoch zu viel zu verraten.


Die Story:

Ok, es ist ein Mario-Spiel. Muss ich noch mehr sagen?
Mittlerweile ist die Geschichte ja fast schon ein Running-Gag geworden und irgendwie finde ich die immer gleiche Entführung der Prinzessin Peach tatsächlich auch ausreichend. Eine ausufernde Geschichte wäre im Falle der Mario-Hauptspiele einfach nicht angebracht. Dennoch gibt es aber natürlich auch in dieser Geschichte die ein oder andere kleine Wendung.


Das Gameplay:

Das Gameplay ist dem des Vorgänger auf den ersten Blick sehr ähnlich. Und auch auf den Zweiten. Es geht noch immer darum, verschiedene Planeten und Trabanten, die als Level fungieren, zu besuchen, um auf diesen die begehrten Sterne zu finden und einzusammeln. Jedoch wird Kennern des ersten Teils schon bei der Levelauswahl die erste Änderung des Gameplays auffallen. So wurde die Sternenwarte, praktisch die Oberwelt des ersten Teil, leider fast ersatzlos gestrichen, da Mario jetzt selbst auf einem Planeten-Raumschiff durch die Galaxy reist und daher die Level wie auch schon in den alten Mario-Titeln oder dem vor kurzem veröffentlichten New Super Mario Bros. Wii auf einer recht starren Oberweltkarte angewählt werden. Für mich persönlich ist das schade, da mir das Erkunden der Oberwelt immer recht viel Spaß machte und auch irgendwie zu den moderneren Mario - Abenteuern dazugehörte. Nun mag es für einige zwar deutlich einfacher erscheinen, einen Level anzuwählen, weswegen Nintendo wohl auch diesen Weg gewählt hat, jedoch wirken die Welten meiner Meinung nach dafür noch ein wenig zusammenhangloser als im ersten Teil. Letztlich schmälert dies zwar den Spielspaß, wenn überhaupt nur sehr wenig, aber ich finde es wie gesagt persönlich ein wenig schade. Aber kommen wir doch wieder zurück zu den Sternen, die es zu sammeln gilt. An diese kommt man auf ganz unterschiedliche Weise. Mal muss man Sternensplitter aufsammeln, mit einem Vogel durch die Gegend fliegen, die Schwerkraft austricksen, auf einer Kugel schmale Pfade überwinden, Sprungpassagen meistern oder einen großen Endboss besiegen. Abwechslung wird generell hier mehr als groß geschrieben. So ist es auch nicht verwunderlich, dass zu Marios bisherigen Verkleidungen wie der Biene oder dem Geist, zwei neue hinzugekommen sind, die sich perfekt in die schon vorhanden einreihen. Gerade diese Verwandlungen machen einen großen Teil der Abwechslung aus, da Mario (oder auch Luigi, der jetzt vor einigen Aufgaben direkt anwählbar ist) sich durch sie in viele andere Formen verwandeln kann, wodurch man natürlich neue Fähigkeiten erlangt, die einen immer wieder vor neue, andersartige Herausforderungen stellt. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber die neuen Verwandlungen sind sehr gut gelungen und zaubern dem Spieler schon mal gerne ein Lächeln ins Gesicht. Aber kommen wir von den neuen Verwandlungen doch direkt zur, für mich, größten und besten Neuerungen. Und das ist definitiv das Auftauchen von Yoshi! In New Super Mario Bros. Wii noch groß angekündigt, aber leider nur sehr selten spielbar, ist er jetzt eines der zentralen Elemente des Gameplays. Dies wird noch dadurch unterstrichen, dass selbst Yoshi, ganz wie in alten Tagen, von den Entwicklern mit verschiedenen Verwandlungen bedacht wurde. Diese reichen zwar meiner Meinung nach in Sachen Kreativität nicht an die von Mario heran, sorgen aber auch wieder für eine ordentliche Portion Abwechslung und zeugen vom Ideenreichtum der Spielmacher.
Genau den entgegengesetzten Eindruck bekommt man allerdings dadurch, und jetzt wende ich mich dem für mich größten Kritikpunkt des Spiels zu, dass das Spiel teilweise recht linear aufgebaut ist und dadurch häufiger nur ein einziger, vorgegebener Weg zum Stern führt. Hatte man in früheren 3D-Abenteueren mit Super Mario in der Regel einen großen Level in denen man die Sterne in beliebiger Reihenfolge ersammeln konnte und einige auch wirklich suchen musste, so sind die Spiele seit Super Mario Galaxy deutlich linearer, was beim zweiten Teil teilweise leider noch einmal verstärkt wurde. Ich persönlich finde das sehr schade, da man so dem Forscherdrang, einen Level auch abseits der Sterne zu untersuchen, zuvorkommt und im Keim erstickt. Auch der Anreiz, einen bestandenen Level erneut zu besuchen ist daher leider kaum vorhanden. Gerade in Hinblick auf den eher einfachen, in jedem Fall aber definitiv nicht zu schweren Schwierigkeitsgrads des Spiels und das eingebaute Hilfssystem, welches in New Super Mario Bros. Wii eingeführt und nun in leicht veränderter Form wieder zum Tragen kommt, ist das für mich eine nicht nachvollziehbare Entscheidung. Aber vielleicht störe auch nur ich mich daran und den Meisten fällt dieser Aspekt gar nicht erst negativ auf.
Abgesehen von diesem, für mich markanten Kritikpunkt, ist das Gameplay allerdings wirklich nahezu perfekt, da im Grunde keine Langeweile aufkommt und auch Frustmomente die absolute Ausnahme sind. Das Spiel macht einfach nur Spaß und genau darin liegt ja auch die Aufgaben eines Videospiels.


Die Steuerung:

Die Steuerung wurde natürlich größtenteils aus dem Vorgänger übernommen und funktioniert noch genauso perfekt wie vor einigen Jahren. Wenn Mario oder Yoshi sich verwandelt, dann lassen sie sich natürlich anders, meist ein wenig trickreicher steuern, aber es ist niemals so, dass man Mario oder Yoshi nicht mehr kontrollieren könnte. Sie lassen sich punktgenau steuern und machen zu jeder Zeit das, was man eingibt.


Grafik und Sound:

Sowohl Grafik als auch Sound sind auf dem gleichen hohen Niveau des Vorgängers, welcher ja schon ein absoluter Grafikhammer auf der Wii darstellte. Die Melodien stehen der Grafikpracht in nichts nach und verwöhnen das Ohr in erster Linie mit den typischen, wiederkehrende Mario-Melodien, die man in all den Jahren irgendwie liebgewonnen hat, aber auch mit ein paar neuen Stücken.


Die Kamera:

Auch die Kamera lässt sich mit der aus dem Vorgänger vergleichen. Manchmal ist sie noch immer nicht ganz perfekt platziert, allerdings kann man sie in diesem Fall mit einem einfachen Knopfdruck manuell nachjustieren.


Der Umfang:

Das Spiel ist mindestens genauso umfangreich wie sein Vorgänger, eher sogar etwas länger, da ich schon mal verraten kann, dass das Spiel nach den 120 Sternen noch nicht ganz vorbei ist. Um alles Sterne zu bekommen und alles im Spiel zu sehen braucht man meiner Meinung nach je nach Spielstil zwischen 25 und 30 Stunden.


Der Koop-Modus:

Dieser ist wohl, wie schon im ersten Teil, eher als Beigabe denn als richtiger Spielmodus gedacht, auch wenn man den Modus durchaus verbessern konnte, da der zweite Spieler nun einen einen Luma steuert, mit dem man Gegner angreifen und Münze einsammeln kann. Dennoch sollte man diesen Modus wie gesagt nicht überbewerten, kurzweiligen Spaß bereitet ein Spiel zu zweit aber in jedem Fall.


Das Fazit:

Abschließend lässt sich von meiner Seite aus sagen, dass ich vom Spiel wirklich positiv überrascht wurde. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass die Entwickler es schaffen, noch mehr Möglichkeiten, Abwechslung und Spaß ins Spiel zu packen. Es macht einfach sehr großen Spaß, auch mal zwischendurch für ein paar Sterne ins Mario - Universum einzutauchen und sich unterhalten zu lassen. Die wenigen, natürlich subjektiven Kritikpunkte, schmälern den Spielspaß zu keiner Zeit.
Jeder der Spaß am Erstling hatte, wird mir der Fortsetzung sicher glücklich werden. Alle anderen sollten mit diesem Spiel einsteigen, da ihnen sonst einfach etwas entgehen würden!

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Rezension weitergeholfen zu haben und freue mich natürlich über Feedback jeder Art.




  11.06.2010

Alles TOP

Danke Amazon auch für den 10.06.

Alles dabei. Grafik, Steuerung unverändert TOP! Story unverändert mies! Doch Yoshi, Wolkemmario, Steinmario alles sehr innovativ eingesetzt. Selbst die Neue Weltkarte (im klassischen Stil) hab ich sofort lieben gelernt. Und wohl eines der besten Neuerungen, ist der (fast schon) akzeptable 2Spieler Modus. Definitiv wesentlich unterhaltsamer als bei Teil 1. In Teil 3 dann aber bitte einen frei steuerbaren 2ten Spieler.
Wer als Jump'n'Run Fan an diesem Spiel vorbeigeht ist selber Schuld... Großes Kino

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Details zum Spiel

Hersteller:
Nintendo
Entwickler:
Nintendo EAD Tokyo
Genre:
Jump & Run
Release:
11.6.2010
Plattformen:
Wii
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Angabe

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