Silent Hill - Shattered Memories

Silent Hill - Shattered Memories - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

Durchschnittliche Bewertung

Anzahl der Leser-Meinungen

31




  20.09.2010

Ein Psychothriller der Extraklasse

Silent Hill Shattered Memories ist eine Mischung aus Remake und Neuinterpretation des Original Silent Hills. Ich selbst kannte das Spiel nicht und war auch nicht mit der Story vertraut, sodass ich vollkommen ohne Erwartungen oder Kenntnisse an das Spiel herangegangen bin.

Normal beginne ich immer mit einer kurzen Zusammenfassung der Story. Hier möchte ich jedoch vorsichtig sein, denn bei einem solch durchdachten Psychothriller läuft man auf die Gefahr hinaus zu viel zu spoilern. Deswegen wird dieser Part etwas minimalistisch ausfallen.
Das Spiel differenziert zwischen zwei Situationen. Zum einen befindet man sich in einer Therapiestunde und agiert mit einem Therapeuten, zum anderen ist man in der Stadt Silent Hill auf der Suche nach seiner Tochter.
Es ergibt nichts wirklich Sinn. Ich habe viel Psychothriller in ähnlichem Stil gesehen oder gespielt, hatte dann auch ne Vermutung in welche Richtung das Ende geht, wurde aber doch wieder überrascht, dann es war genau das Gegenteil zu dem was ich dachte.

Das Spiel selbst erstellt eine Art psychologisches Profil von einem. Je nachdem wie man die Aufgaben der Therapiestunden löst und wie man sich in Silent Hill verhält, verändert sich dieses Profil. Dadurch erhält das Spiel unterschiedliche Enden. Natürlich kann man diese durch bewusstes Handeln herbeiführen, aber am interessantesten ist es, wenn man wirklich nach eigenem Ermessen handelt und das Ende dann auf einen selbst zugeschrieben ist.

Technisch ist das Ganze sehr gut. Die ein oder andere Textur hätte besser sein können, aber das Packet stimmt. Die Licht- und Schatteneffekte sind erstklassig, der rieselnde Schnee sieht wunderbar aus. Der Sound passt an jeder Ecke wunderbar, die englische Synchronisation ist klasse. Bei einer gleichwertigen, deutschen Synchro, wäre die Tendenz jedoch eher in Richtung 5 Sterne gegangen.

Die Bewegungssteuerung der Wii wird erstklassig genutzt. Die Taschenlampe entspricht 1:1 der Wiimote. Viele rätsel erfordern Bewegungssteuerungen der Wii. Das passt einfach wunderbar, als wäre das Spiel ausschließlich nur für die Wii zugeschnitten worden.

Fazit: Wer einen erstklassigen Psychothriller, der technisch solide ist, die Wii Steuerung erstklassig nutzt und ein überraschendes Ende möchte, der wird mit diesem Spiel verdammt gut bedient.

Wenn man jedoch im Spiel wirklich nach eigenem Ermessen und Sichtweisen handelt, dann spielt man das Spiel nicht, sondern das Spiel spielt mit einem!

  12.09.2010

Wehrlos, machtlos, kraftlos. DAs ist kein Silent Hill.

In der Tat, ein Sillent Hill für die Wii. Unglaublich. Ich konnte es kaum fassen. Der Gruselshooter kommt nun auch für die Wii, unglaublich!!!

Mir war schon vor dem Release-tag klar das Sillent Hill shattered Memories kein komernzieller Erfolg werden würde, da Core-Spiele auf der wii bisher nie die große Menge Moneten abgestaubt hatten. Niemals ist ein Spiel mit nie da gewesener Atmosphäre, einer spannenden Story und einem vernünftigem Gameplay, finanziell erfolgreicher, auf der weisen konsole, als virtuelles Windelwechseln.
Ich konnte mir also nicht erklären warum Konami ein Silent Hill auf die Wii brachte, aber mir solls recht sein, dachte ich mir. Endlich mal wieder ein gescheites Core-Game, doch da ich am release tag nicht wirklich viel bares in der tasche hatte und mir vierzig euro etwas zu hochgegriffen waren, bei der derzeitigen finanziellen lage, rannte ich zur örtlichen Videothek, leite mir das Spiel für wenig Geld aus, schiebte die disk ins Laufwerk und starb vor verzweiflung. Meine Verzweiflung wandelte sich um in Wut, diese wiederum in tränen und schließlich war ich nur noch ein völlig enttäuschtes Wrack. Ich muss erlich zugestehen das ich das Original Silent hill niemals gespielt habe nur mal irgend so ein Spin off auf der Ps2 aber das hier war wirklich enttäuschend. Die völlige Wehrlosigkeit, das ständige hektische fliehen vor übermächtigen Monstern und die nur mäsig aufkommende Atmosphäre waren so derbe Spielspaskiller das selbst die eig. ganz hübsche Grafik und das auf der wii so selten vorhandene dunkle setting, nichtmehr viel herausreisen konnten. Ich hatte mir ein gutes Silent hill erhoft, nicht so ein Action Gedöns wie bei dem PS3 Sillent Hill aber auch nicht so ein langweiliges Fliehvordenmonstern spiel wie shattered memories. Ich muss mir erlich zugestehen, dass ich nach ca. 3 stunden spielen den Controller weggelegt habe und enttäuscht schlafen gieng, ohne einen Sillent-hill würdigen albtraum zu bekommen, ich schlief ruhig in dieser nacht.

Ich denke ich muss meine ersten sätze in diesem text nochmals überdenken, Silent Hill hat einen komernziellen erfolg nämlich gar nicht verdient und mir erlich zugestehen, die einzig waren, spielbaren spiele kommen von nintendo selbst. Fedddddich.

  03.07.2010

Silent Hill

Bei früheren Silent Hill Spielen konnte man noch gegen Gegner kämpfen. Jetzt rennt man davon.
Manche werden jetzt vielleicht denken, das Spiel wäre langweilig, weil man sich nicht wehren kann. Aber das ist keineswegs der Fall. Mir persönlich hat das Spiel gut gefallen, obwohl es mir recht kurz vorkam. Es ist interresant, denn jedes mal wenn man ein neues Spiel beginnt ist es anders. Man ist, bevor man im eigentlichen Spiel weiterspielt, immer wieder bei einem Psychologen. Je nachdem was man antwortet oder dort macht, ändert sich auch das Spielgeschehen. Ein Beispiel:
Einmal muss man ein Bild ausmalen auf dem ein Haus und ein Ehepaar ist. Wenn man das T-shirt z.B. blau anmalt hat das Ehepaar, wenn man ihnen begegnet, auch ein blaues T-shirt an.

  24.06.2010

Tolles Spielerlebnis mit schnellem Ende

Zuerst muss ich feststellen das ich ein großer Fan der Silent Hill - Spiele bin.Auf der PS2 habe ich bereits viele Teile gespielt.
So ist es nur verständlich das ich mir das Spiel für die Wii sofort zulegte.
Schnell merkte ich das es zwar nicht so viel mit den altbewährten Spielen zu tun hatte,aber auf eine ganz neue Art und Weise viel Spielspaß brachte.

Der Gruselfaktor besteht auch in diesem Teil.Die Alpträume in denen man eben nicht die Möglichkeit hat zurückzuschlagen sondern es ums nackte Überleben geht stellen in diesem Spiel die größte Herausforderung dar.
An die Ratefüchse wurde auch gedacht,wenn auch nicht mit besonders kniffligen Rätseln.
Immer mehr taucht man in die Geschichte ein,wobei das Spiel uns genau beobachtet und sich uns ganz persönlich anpasst.
Dieses "psychologische Gutachten" das während des Spielens erstellt wird macht das Spiel sehr unvorhersehbar und damit in dieser Form als Silent Hill-Spiel einzigartig.

Nach längerem Spielen musste ich jedoch feststellen das sich die Alpträume meistens sehr gleichen und man irgendwann nur noch aufatmet wenn die Geschichte weitergeht,da die Herausforderungen fehlen.

Der größte Minuspunkt,deshalb mein Abzug von 2 Sternen,ist jedoch die gesamte Spieldauer.
Vielspieler werden feststellen das dieses Spiel nach wenigen Stunden geschafft ist.
Leider hat das Spiel auch keinen besonders großen Wiederspielwert.

Im Großen und Ganzen ein recht gelungener Teil,jedoch viel zu schnell vorbei und mit wenig neuen Herausforderungen im späteren Spielteil.

  08.06.2010

lahmes Ende

Das Thema des Spiels kennt hier wohl jeder, also gehe ich darauf nicht weiter ein.
Das Spiel an sich ist auch ganz gut gelungen und macht auch Spaß, nur das Ende ist einfach nur stinklangweilig und ziemlich schlecht gemacht. Nach dem Verlauf des Spiels hab ich mir ein besseres Ende gewünscht, aber nun ja.
Vielleicht fehlte mir ein wenig die Action, wer weiß.
Egal, spielt das Spiel einfach und überzeugt euch selbst davon, vielleicht gefällt es euch!

mfG
Micha

Seite 1 von 7




Details zum Spiel

Hersteller:
Konami
Entwickler:
Climax Studios
Genre:
Adventure
Release:
25.2.2010
Plattformen:
Wii, PlayStation 2, Sony PSP
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel