One Piece Unlimited Cruise 1 - Der Schatz unter den Wellen

One Piece Unlimited Cruise 1 - Der Schatz unter den Wellen - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

Durchschnittliche Bewertung

Anzahl der Leser-Meinungen

25




  01.08.2010

Das Spiel ist der Hammer!

Ich bin ein riesen One Piece-Fan. Ich war voll Happy, als ich das Spiel in den Händen hielt und damit aus dem Laden rausgegangen bin. Ich bin heute bei der letzten Insel angekommen und wenn ich das auch schaffe und somit den 1. Teil durchgeschpielt habe, werde ich mir dann auch selbstverständlich den 2. Teil holen darauf freue ich mich auch schon :-). Also One Piece - Unlimited Cruise 1: Der Schatz unter den Wellen ist echt der Hammer, vor allem weil dort Charaktere aus dem Manga erscheinen, die erst gerade auf dem Markt sind wie z. B. Eustass Captain Kid. Also das Spiel bekommt von mir volle 5 STERNE. Also echte One Piece-Fans sollten sich die Spiele nicht entgehen lassen:-)

  26.07.2010

in Ordnung

Nach welchen Maßstäben bewertet man ein Lizenzspiel?
Jeder Fan wird sich hier direkt zurecht finden - die Charaktere, der Humor, die Moves - alles wurde detailgetreu aus dem Original übernommen und sieht dabei auch noch gut aus. Gerade im Vergleich zu anderen Spielen, die auf Filmen, Comics oder Serien basieren wurde hier ein solides und umfangreiches Stück Software abgeliefert. Es macht unglaublich viel Spaß, sich mit den bekannten Charakteren durch die Inseln zu kloppen und fiese Gegner aus der Serie plattzumachen. Die Grafik geht dabei völlig in Ordnung und gibt den typischen Stil wieder. Die Musik ist eher nichtssagend, hat nichts mit der aus der Serie gemein. Aber dafür bekommt man hier japanische Sprachausgabe. Nerdig, aber gut!

Wenn jedoch die Fanboybrille abgenommen wird, offenbaren sich einige Fehler, die dieses Spiel leider nicht so gelungen erscheinen lassen, wie viele es hier beschreiben. Die fünf thematisch verschiedenen Inseln zum Beispiel sehen einfach langweilig aus. Die Waldinsel ist grün, die Eisinsel ist blau.. das Leveldesign ist wenig ansprechend und oft hab ich mich bei dem Spiel verlaufen, weil alles gleich aussieht. Wieso hat man überhaupt keine Übersichtskarte direkt auf dem Bildschirm? Um zu sehen, wo man gerade ist, muss man jedes Mal ins Menü zurück, was den Spielfluss unterbricht. Während die Bosse manchmal ziemlich unfair werden können und ihre Spezialttacken am laufenden Band einsetzen, sind die kleineren Gegner auf den Inseln ein Witz und werden nur gefährlich, wenn sie in der Überzahl sind oder man sie nicht sieht, weil die Kamera nicht das tut, was sie soll. Sie lässt sich nämlich nicht beliebig einstellen sondern positioniert sich hinter dem Charakter, was die meiste Zeit völlig in Ordnung ist, doch sie folgt den Bewegungen gerade im Kampf viel zu langsam und ist oftmals viel zu nah, sodass man keinen Überblick hat. Das wird spätestens bei den Levelbossen richtig ärgerlich und ist ein unnötiger Frustfaktor.
Das Aufleveln der Charaktere macht Spaß und geht gut von der Hand - je öfter man eine Attacke einsetzt, desto höher steigt sie im Rang, was dann weitere Attacken freischaltet. Beim ersten Durchspielen ist es nicht möglich, das Höchstlevel jeder Attacke zu erreichen - erst im höheren Schwierigkeitsgrad lässt sich alles erreichen. Das wäre ein Grund, das Spiel öfter durchzuspielen, wäre da nicht noch folgende Sache..
Größter Kritikpunkt ist das Sammeln von Items. Um bestimmte Stellen zu passieren, müssen verschiedene Gegenstände gefunden werden - Käfer, Steine, Maulwürfe... ohne, dass man gesagt bekommt, wo sich diese Items befinden. Das heißt, man verbringt eine ganze Zeit damit, über die verschiedenen Inseln zu rennen und nach den benötigten Gegenständen Ausschau zu halten. Und glaubt mir, spätestens nachdem euch zum dritten Mal der Feuerkäfer weg geflogen ist und ihr das Level neustarten müsst, weil es ihn nur einmal gibt, versteht ihr, warum dieser Teil des Spiels so frustrierend sein kann. Da wäre ein geradliniger Levelaufbau um einiges sinnvoller gewesen. Das Sammeln der Gegenstände fühlt sich an wie der Versuch, die Spielzeit unnötig zu strecken.

Im Vergleich mit anderen Action Adventures auf der Wii würde One Piece Unlimited Cruise gnadenlos abstinken. Als Lizenzspiel ist es in Ordnung und spielbar, Fans werden es sicher sowieso gut finden. Vielleicht eher zuschlagen, wenn es nicht gerade zum Vollpreis verkauft wird.

  10.05.2010

Geniales One Piece-Spiel, aber...

meiner Meinung nach wird das Spiel nur den Fans der Serie gefallen. Denn Nichtkennern der Serie bzw des Mangas wird das Spiel eher langweilig und wenig abwechslungsreich erscheinen.

Zunächst aber etwas zur Grafik des Spiels. Die Charaktere, sowohl die Mitglieder der Strohhutbande als auch die Gegner, sind wirklich sehr schön umgesetzt und sehen toll aus. Schön ist auch, dass man die Möglichkeit hat die Kleidung der Strohhüte zu wechseln und sie so nicht immer gleich und eintönig aussehen.
Leider wirkt das Leveldesign auf mich nicht immer ganz sauber, es gibt einige unscharfe Stellen und die Bildrate ist teilweise sehr niedrig. Hier wäre sicherlich mehr mit der Wii möglich gewesen...

Zum Sound kann man ähnliches sagen: Die Stimmen der Charaktere(sind auch in der deutschen Version die japanischen Originalstimmen) und Kampfgeräusche sind sehr gelungen, doch die Hintergrundmusik läuft eher so nebenbei her ohne große Höhepunkte, ist aber auch nicht schlecht. Das die deutschen Synchronstimmen nicht verwendet wurden finde ich persönlich nicht so schlimm, da die japanische Synchro wirklich sehr gelungen ist und das gesamte Spiel ist natürlich mit deutschen Untertiteln versehen.

Das Gameplay und Kampfsystem ist bei One Piece eher einfach gehalten. Ein wirklich großer Pluspunkt ist natürlich die große Auswahl an Charakteren im Story-Modus. Man kann nämlich alle 9 Mitglieder der Strohhutbande nehmen und jeder hat völlig andere individuelle Fähigkeiten. Das ist sehr schön abwechslungsreich. Auch das Levelsystem der Attacken und das steigern von HP und SP ist gut umgesetzt. Um die Attacken zu leveln muss man möglichst viele Gegner erledigen und man schaltet so automatisch neue Attacken frei. Es gibt hierbei auch besonders starke Attacken, die man nur begrenzt einsetzen kann, da sie SP verbrauchen. Die HP und SP erhöht man indem man Sachen kocht. Hierfür benötigt man bestimmte Gegenstände oder Lebewesen, die man angeln muss, von Gegnern erhählt oder eben einfach fangen muss. Im ersten Teil ist es allerdings mit sehr viel Aufwand verbunden die SP auf das Maximum zu steigern, das wird erst im zweiten Teil gefixed. Die Wii-Steuerung wird für das Gameplay bzw die Steuerung leider fast gar nicht benötigt, man kann lediglich durch Schütteln der Fernbedienung eine Attacke ausführen, die restlichen Attacken werden mit Knöpfen ausgeführt. Deswegen habe ich das Gameplay als einfach bezeichnet und für Nicht-Fans könnte das eher langweilig sein. Fans werden allerdings die verschieden Attacken aus der Serie wiedererkennen, die man wirklich alle sehr schön bei jedem Charakter umgesetzt hat.

Bleiben noch Story und Umfang und Schwierigkeit:
- die Story ist ebenfalls sehr einfach gehalten, jedoch wird in Zwischensequenzen der Charme und Witz der Serie sehr schön eingesetzt. Die Hauptstory ist jedoch eher schwach, da man eigentlich zum Weiterkommen immer nur Gegenstände sammeln muss, um zum nächsten Endgegner zu gelangen und das geht während des ganzen Spiels so...
- der Umfang ist hier wirklich sehr groß, wenn man sich die Mühe macht wirklich alles zu schaffen. Die Story schafft man zwar schon recht schnell, doch das Leveln der Charaktere motiviert noch lange. Außerdem kann man noch viele Charaktere freischalten und um wirklich 100% vor seiner Datei stehen zu haben, muss man wirklich noch einiges geschafft haben, einschließlich aller drei Schwierigkeitsgrade.
- ja, genau es gibt drei Schwierigkeitsgrade, die auch meiner Meinung nach gut eingestellt sind. Der erste ist gut geeignet für Anfänger, wobei der letzte schon ziemlich fordert und vor allem gg die Bosse hat man nur mit gut gelevelten Charakteren eine Chance. Allgemein sind die Bosskämpfe sehr fordernd, dauern teilweise echt lange, machen aber auch einen heiden Spaß.

Ein letzter Satz noch zu den verschieden Spielmodi: Für mich kommen Spieler, die zu zweit spielen wollen, zu kurz. Es gibt nur einen Vs-Modus, der eher schwach und einfach geraten ist. Allerdings gibt es hier eine große Auswahl an Charakteren, man kann nämlich anders als im Story-Modus auch alle Endgegner wählen, nicht nur die Strohhüte. Schade finde ich nur, dass kein Koop-Modus vorhanden ist.

Trotz einiger Abstriche bin ich sehr zufrieden mit diesem Spiel, es ist mit Abstand das beste One Piece-Spiel überhaupt, es hat mich echt gefesselt und ich habe tatsächlich alles gemacht, um 100% zu erreichen. Nichtkenner von One Piece sollten allerdings genau überlegen, ob sie sich dieses Spiel zulegen, da es für die meisten von ihnen wahrscheinlich nicht mehr als ein ordentliches Adventure-Game ist.

  30.04.2010

action

spiel ist hervorragend bei meinem sohn angekommen
action und fun sind gut
die qualität der cd ist ok

  23.04.2010

Einfach Spitze!!!

Da ich selber ein großer One Piece Fan bin und die Rezessionen vor mir auch allesamt sehr positiv ausgefallen sind habe ich mich ohne weiter zu überlegen beschlossen, One Piece Unlimited Cruise 1 zu bestellen.

Und ich wurde nicht enttäuscht. Es macht einfach großen Spaß mit Ruffy, Zorro, Nami und Co. auf den 4 verschiedenen Inseln Abenteuer zu erleben, verschiedene Items zu suchen, Neue Attacken, Medikamente, Kochgerichte uns Erfindungen zu lernen und natürlich das wichtigste: Bossgegner verkloppen!!! Bei diesen finde ich es einfach super, dass man nicht einfach nur mit wildem gefuchtel der Wii-Fernbedienung und einschlagen auf die Knöpfe Gegner platt machen kann, sondern mit gezielten Tastenkombinationen (die aber mit etwas Übung)die Gegner in die Knie zwingen muss. Dank der guten Umsetzung der verschiedenen Teufelskräfte ist auch kein Kampf wie der andere!!!

Der Spielspaß lässt sich fast ewig durchführen, wenn man 100% Spielstand erreichen will, was nur dadurch erreicht wird. wenn man alles einmal gesehen gefangen oder hergestellt hat und zwar in den 3 verschiedenen Schwierigkeitsstufen. 200 h Spielspaß sind da schon drin.

Sehr gut ist auch, dass nachdem man die Bosse besiegt hat, diese im VS-Modus freigeschaltet werden und man diese auch selber spielen, noch einmal besiegen oder im Multimodus gegeneinander kämpfen kann.

Fazit:

Dieses Spiel ist für One Piece Fans ein absolutes MUSS, aber auch für jeden anderen, der Abenteuer, Entdeckungen und Kämpfe sucht uneingeschränkt zu empfehlen.

Seite 1 von 5




Details zum Spiel

Hersteller:
Bandai Namco Games
Entwickler:
Ganbarion
Genre:
Action Adventure
Release:
18.6.2009
Plattformen:
Wii
USK:
Keine Angabe

Weitere hilfreiche Artikel