Crush

Crush - Wertungen und Kritiken in der Presse

  • 84

    Metawertung

    Basierend auf den folgenden 11 Rezensionen in der Presse:

  • 100

    Bernd Fetsch

    "Crush" ist zweifellos ein Titel, der die Wahrnehmung des Spielers verändert, ihn zum Umdenken zwingt und deshalb einen bleibenden Eindruck hinterlässt - was leider nur noch viel zu selten bei Computerspielen vorkommt. Schon aus diesem Grund sei die technisch ordentlich gelöste Sega-Knobelei jedem ans Herz gelegt, der sein Hirn auf Trab bringen will.

  • 88

    Andreas Altenheimer

    Ich bin sprachlos: Eine wirklich, wirklich (!) gute Spielidee, liebevoll ausgetüftelte Rätsel und der daraus resultierende Suchtfaktor sorgen für ein Revival eines Subgenres, welches ich schon vor über zehn Jahren beerdigt hatte.

  • 86

    Robert Buch

    Jeder PSP-Besitzer, der auch nur ein Quäntchen Begeisterung für Knobelspiele aufbringen kann, sollte sich diesen Titel nicht entgehen lassen.

  • 86

    Thomas Ratzke

    In einer Zeit, in der 95 % aller neuen Spiele nur noch Fortsetzungen bereits erfolgreicher Titel sind, ist Crush für mich ein aufgehender Stern am mittlerweile langweilig grauem Softwarehimmel. Crush macht jede Menge Spaß, fordert das Denkvermögen in völlig neuen Dimensionen und ist trotz der verhältnismäßig geringen Anzahl von nur 40 Levels eine lang anhaltende Herausforderung.

  • 85

    Benjamin Schmädig

    Knifflige Rätsel brachten die grauen Zellen in der fünfdimensionalen Welt zum Rauchen. Sie hauchten den Knobeleien ebenso Leben ein wie die erwachsene, wenn natürlich auch erfrischend hanebüchene Handlung.

  • 85

    Tobias Kuehnlein

    Zwar stibitzten sich die Entwickler die Grundidee zweifellos bei Nintendos Paper Mario, die Umsetzung ist aber so konsequent gut, dass ich meinen nicht vorhandenen Hut ziehen müsste. [...] Was sich hier so klammheimlich auf die PSP schleicht, ist ein Denkspiel, das seinesgleichen sucht.

  • 80

    Alexander Bohn

    Wer munter darauf los trabt, erhält im Gegenzug eines der befriedigendsten, verblüffendsten und – im positiven Sinne – durchgeknalltesten Spiele-Erlebnisse, die zurzeit zu haben sind.

  • 80

    Stefan Lehmler

    Crush ist eines der wenigen Spiele, auf die ein Adjektiv zutrifft, mit dem sich zahlreiche andere Titel zu gerne schmücken: innovativ.

  • 80

    Jonas Hauenstein

    Mit Crush liefert uns Sega ein absolut innovatives Puzzlespiel, das Genre-Fans sofort in seinen Bann zu ziehen vermag. Der ungewöhnliche Dimensionswechsel birgt zweifelsohne eine Menge Potential und vermag gerade deshalb Spieler aller Altersklassen zu faszinieren.

  • 80

    Dennis Leschnikowski

    Glücklicherweise ist dies jedoch nicht der Fall, da die zuständigen Entwickler die innovative Spielmechanik bis ins kleinste Details geplant haben und den Spielern zudem ein hohes Maß an Abwechslung und Motivation bieten.

  • 70

    Hartmut Gieselmann2007/26, Seite 165




Details zum Spiel

Hersteller:
Sega
Entwickler:
Kuju Entertainment
Genre:
Puzzle
Release:
30.5.2007
Plattformen:
Sony PSP
USK:
Freigegeben ohne Alters-
beschränkung

Weitere hilfreiche Artikel