Trinity Universe

Trinity Universe - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

Durchschnittliche Bewertung

Anzahl der Leser-Meinungen

4




  15.07.2010

Fanservice für Mangafans, ...dood!

Ausgeflipptes lustiges Story Setting, ...dood:

Das Wichtigste zuerst. Die Spielsprache und der Spieltext sind in ca. mittelschwerem englisch (auch wenn die Verpackung und die Anleitung in deutsch sind)! Wichtig deshalb weil ein gutes Englisch Verständnis in diesem Spiel die Grundvoraussetzung ist den Humor nachvollziehen zu können. Ist das gegeben erwartet alle Fans von japanichen Mangas eine urkomische Story. Es geht darum in einem Universum in dem ständig Objekte in Übergröße auftauchen diese wieder zum wegdriften zu bewegen damit sie nicht mit dem Hauptplaneten kolidieren. Die Objekte können alles Mögliche sein. Dungeons in Form von Schlössern, Ruinen, Büchereien, Schulen, Geisterschiffen etc. oder auch ausgeflippte Objekte wie eine Portion Reis, ein Radio, eine Kühlbox oder Katzenohrenschützer. Auch diese haben ihre spezielle Funktion im Spiel. Nur wenn z.b. bestimmte Objekte gerade im Orbit um euren Planten kreisen, lassen bestimmte Events freischalten zum ansehen.

Sehr hoher Manga bzw. Anime Faktor, ...dood:

Die Charaktere in Trinity Universe sollen ja ein "Best of" verschiedener anderer Videospiele vom Hersteller sein, da habe ich nicht so die Ahnung davon, denn dieses ist mein erstes Game von der Firma NIS America. Es wird auf jeden Fall super viel ausgeflippter Japan Style geboten. Als ein gutes Beispiel für den Grad des Comedy Wahnsinns kann das arbeitssuchende, malerisch begabte Katzenschulmädchen Miyu in Trainingsjacke mit einer übergroßen Bratpfanne als Waffe genannt werden oder auch die allseits beliebten und Schatzsuchenden Prinny Pinguine, die wie Piraten Holzbeine haben, Fledermausflügel tragen, eine Postträger Tasche um den Bauch gebunden haben und nach jedem Satz "...dood" sagen.

Technik auf Sparflamme, Gameplay macht trotzdem süchtig, ...dood:

Das Spiel ist auf jeden Fall wieder nichts für Bombastgrafik Fanatiker, als kleine Vorwarnung. Trotz der RPG Elemente die alleine schon für massig Optionen sorgen ist der Spielaufbau in dem ihr als Spieler/in selbst aktiv mitmischt etwas kleiner ausgefallen. Er motiviert aber durch die endlosen Möglichkeiten Punkte zu sammeln. Story Events laufen ähnlich wie im Spiel BlazBlue in körperanimerten Standbildern mit Sprachausgabe ab. In Shop's oder Herstellungsarenen (will nicht verraten was genau, sonst ist die Überraschung weg) läuft das Geschehen ebenfalls per Standbild Klick Story ab. Was man aus der Third Person Perspektive letztenendes betreten darf, sind die Dungeons über die Weltkarte indem man sie anklickt. Kämpfe laufen rundenbasiert im klassischen Stil ab, man allerdings Charaktere überspringen um sich mehr Aktionspunkte für die nächste Runde zu sparen. Hier und da hätten flüssigere Animationen sicher gut getan, manchmal sehen Moves schon sehr abgehackt aus.

Fazit, ...dood:

Weil man nur Dungeons betreten darf und der Rest des Spiels in Standbildern abläuft kommt man sich zu Anfang wie in einer Art Baukastenspielprinzip vor, jedoch machen die Möglichkeiten Punkte und Erfahrung in den Dungeons schnell süchtig. Es gibt auch ein Internet Ranking. Das Spiel zu empfehlen ist schwierig. Man muss einerseits gut englisch können (Anfängerenglisch könnte problematisch werden), sonst entgeht einem der Humor, da viel Sarkasmus in den Aussagen ist und ständig auf höfliche Art und Weise geflucht wird. Auch sollte man Anime's und Manga's wenigstens ein wenig mögen. Dazu kommt noch der etwas öde Story Ablauf in Standbildern. Wer die Möglichkeit hat es auszuleihen vor dem Kauf, sollte dies tun. Ich selbst finde das Spiel toll, allerdings kann ich wegen der genanten Mängel keine vollen 5 Sterne geben. Mit mehr Zeitaufwand (und Geld!?) wäre auch sicher mehr drin gewesen was das Spielerlebnis angeht, aber diese Prinny Pinguine sind auf jeden Fall jetzt schon Kult für mich, ...dood!

  07.07.2010

Trinity Universe

Trinity Universe ist eine typisches NIS Spiel.
Was zum einen gut ist, da die engl. Syncro wieder einmal gut gelungen ist.
Leider bedeutet das mal wieder wie bei der Disgaea-Serie für PS2 und PS3 oder Cross Edge, dass es keine deutsche Lokalisierung gibt.
Wer der englischen Sprache nicht mächtig ist wird daher nur wenig Spaß an dem Spiel haben, da das Spiel von seinen Charakteren und deren witzigen Unterhaltungen lebt.

Zum Spiel:

Es gibt 2 Handlungsstränge und je nachdem welchen der beiden Hauptcharaktere spielen wie den Plot der Valküre Rizela oder den Plot vom dark Hero Lucius.
Zu den beiden Helden gesellen sich mit der Zeit noch weitere Charaktere aus der Disgaea (z.B. die allseits beliebten Prinnies. Die armen Kerle sind immer für einen Lacher gut.) und der Atelier-Serie (z.B. der Geist Pamela)
Win den Dungeons Bewegen wir uns mit der Gruppe. Wie man einen Dungeon abschließt ist meist euch überlassen nur bei Dungeons muss man unbedingt den Boss vernichten. Bei optionalen Dungeons kann man folgende Dinge
erledigen: 1. Boss vernichten
2. Durch Skill"Suche" Versteckte Schatztruhe finden
3. Durch Skill"Suche" Verstecktes Bild finden (nicht in jedem Dungeon)
4. Durch Skill"Suche" Jagdpunkt finden und säubern (danach eine zeitlang keine Zufallskämfe)
5. Durch Skill"Suche" Schwerkraftstein finden und zerstören (Timer wird aktiviert und wertvolle Gegenstände erscheinen. Bevor die Zeit
abgelaufen ist empielt es sich den Dungeon zu verlassen.)
6. Den Lurker erledigen (wenn man sich eine Weile in einem Dungeon befindet erscheint eine schwarze Wolke, die einen verfolgt. Wenn diese groß wird müsst ihr gegen den darin versteckten Gegner kämpfen. Dazu eine Warnung: Der Luker ist bedeutend stärker als der Boss des jeweiligen Dungeons. Stattet 1-2 eurer Recken mit Escape aus um im Zweifelsfall zu fliehen.)
Je nachdem was man davon alles erledig bekommt mann am Ende des Dungeons eine bestimmte Punktzahl. Je nachdem wieviel diese Pkt. Ihr gesammelt hab steigt euer Universieller Rang, der benötigt wird um höher etwickelte Dungeons und Orte aufzusuchen.

Kämpfe und Monster:

Die Kämpfe verlaufen Rundenbasiert. Wobei die Aktionspunkte durch das betätigen eines der 4 verschiedenen Angriffsknöpfe aufgebraucht werden. Je nach Waffe kann man, durch bestimmte Angriffsfolgen, Kombos auslösen.
Wer Cross Edge gespielt hat wird einige der Monster, die in dem Spiel auftauchen sehr bekannt vorkommen. Man hat diesen ein neues 3D-Model verpasst und hier wiederverwendet.

Waffen und Ausrüstungsgegenstände stellt man zu 99% durch Synthese selber her mit Materialien, die in den Dungeons droppen. Alchemestin Violet aus der Atelier-Serie hilft uns dabei, sobald sie zur Gruppe stößt. Die meiste Rezepte dafür kann man im Landen erwerben(Bestand wird je nach Kapitel erweitert). Einige Rezepte liegen aber auch in Truhen, die in den Dungeons rumstehen.

Fazit:

Ein solides J-RPG mit ansprechender Grafik, die vieleicht nicht alles aus der PS3 rausholt, aber die Handlung und die Charaktere machen das allemal wett.
Wer einige Bekannte aus Disgaea (und dem Humor der Serie) oder Atelier-Serie wiedersehen möchte, aber auch all jene denen Cross Edge gefallen hat, kann ich diese Spiel nur ans Herzen legen.

  07.07.2010

Was für ein BonBon - oder doch eher Kaugummi?!?

Hallo Ihr Lieben,

ja nun hab ich mich mal an dieses Teil heran gewagt und muss sagen es ist nicht ganz meins:
Mein erster Eindruck von Trinity Universe war süß wie ein Bonbon und ab und zu zäh wie Kaugummi.

Erstmal Allgemein: Bildschirmtexte sind in englisch; Sprachausgabe in japanisch oder englisch - beides hört sich ganz gut an (am Anfang fand ich die japanische Version besser, aber das gleicht sich an).
Ihr könnt zwischen Rizelea der Valküre oder Demon Dog King Kanata wählen. Beide haben ihre eigenständigen Abenteuer - meinen Durchgang habe ich mit der Valküre gestartet.

Ihr befindet euch im Niederuniversum, in dem ständig irgendwelche Dinge andriften oder auch wieder verschwinden. Von Panda bis Pantoffel, Suhsi, Piratenschiff und Burger, alles ist riesig und könnte möglicherweise mit der Hauptstadt Empyria kollidieren. Als Valküre wollt ihr diesem Chaos ein Ende setzen und natürlich jegliche Kollisionen verhindern. Außerdem wollt ihr das Geheimnis lüften, wieso gerade alles hier strandet... so beginnt das Abenteuer.

Am Anfang habt Ihre eine Draufsicht auf das Niederuniversum und könnt euch auch jedes herumschwirrende Etwas (Sushi&CO) ansehen. Dann folgen kurze Gesprächsszenen und erste Erkundungstouren + Kämpfe in die "Dungeons". Diese waren mit Tutorials gespickt, die man zu meinem Bedauern nicht überspringen konnte - wo wir auch schon beim Gameplay wären:

Das Gameplay unterteilt sich in mehrere Bereiche: Befindet ihr euch in der Draufsicht könnt ihr, nachdem die meisten Tutorials abgeschlossen sind aus verschiedenen Befehlen wählen (hier die wichtigsten):

-Events: führt euch in den Storybereich. Hier könnt ihr Gespräche zwischen den Figuren beiwohnen (kleine Vorgefertigte Szenen, wobei die Figuren im Comicstil + Sprechblase eingeblendet werden), welche die Geschichte vorantreiben. Die Dialoge sind ganz witzig, aber etwas starr..

-Dungeons: gibt euch die Möglichkeit herumschwirrende Objekte zu betreten und zu erkunden. Nur hier gibt's dann endlich die Chance euch "frei" zu Bewegen. Bei den Dungeons ändern sich zwar die Designs, das Prinzip bleibt aber meist das Gleiche - Gänge und Räume erkunden in denen ihr:
*herumliegende Schätze aufsammeln könnt,
*Truhen öffnen,
*Zufallskämpfe bestehen,
*eure Suchfähigkeit einsetzen um: versteckte Schätze oder Jagdpunkte (hier werden dann gezielt Kämpfe ausgelöst) ausfindig machen,
*Es gibt ab und zu mal einen Verkaufsautomaten und immer nen Speicherpunkt.
*Bosse und sogenannte Lurker (sehr starke Gegner) bekämfpen.

*Kämpfe: Ihr könnt im Verlauf des Spiels bis zu vier aktive Kämpfer wählen. Das Kämpfen erfolgt rundenbasiert über Tastenkombinationen. Wobei
Viereck mit schnellen Attacken, Kreuz mit schweren Attacken, Dreieck mit Magie versehen ist. Über den Kreis könnt ihr vorher ausgewählte Skills
einsetzen.
Jede Aktion verbraucht Aktionspunkte, sind sie aufgebraucht ist der nächste dran. Hinzu kommen noch verschiedene Spezialattacken, die unter
bestimmten Voraussetzungen ausgelöst werden können.
Ab einen bestimmten Punkt in so einem Dungeon kann es vorkommen, dass das betretene Objekt anfängt davon zu driften, dann heißt es gegen die Zeit den Ort zu verlassen und ein paar Boni einzusammeln..

-Shops können aus einer Liste angewählt werden und sehen ähnliche wie die Eventszenen aus, Gegenstände kaufen und verkaufen, Gegenstände Synthetisieren (nach Rezpet, Items dafür findet man in den Dungeons - das ist ganz nett).

-Inn: kostenlos Ausruhen und Zeit totschlagen. Der Zeitablauf spielt auch eine Rolle, je nachdem ob Tag oder Nacht gibt's andere Items in den Shops oder stärkere Gegner in den Dungeons

-Anker wenn ihr dann eins habt könnt ihr bestimmt Objekte verankern, so dass sie nicht davon driften und in Ruhe erkunden.

-Gallery: Bilder von den freigespielten Charakteren usw.

Die Charaktere kann man vielfältig ausrüsten, zum einen ganz "normale" Ausrüstungsslots, dann können die Waffen gepimpt werden mit sogenannten Managraphics und zu dem gibt es mit der Valküre noch den sogenannte Meteorite Workshop (Ringe die mit Kristallen versehen werden können um positve Effekte z.B.: auf Defense, Itemdrops zu bewirken)

Die Musik: naja was soll ich dazu sagen: Voll Karaoke, sie passt super zum Spiel kann aber bestimmt auf Dauer nerven.

Grafik: die oben erwähnte 3-D Grafik ist nicht der Knaller aber auch nicht Grotten-Schlecht. Die Eventcomics sind liebevoll gezeichnet, aber vielleicht Geschmackssache.

Mir fehlt ein bißl das selbständige Erkunden von Städten oder anderen Orten (die Objekte bieten zu wenig Abwechslung wie ich finde), kleine Rätseleinlagen und das Sprechen mit den NPC's (die vorgefertigten Szenen sind hübsch, aber auch sehr starr). Das Synthetisieren und Kämpfen macht Spaß, die Dialoge sind witzig, diese Spielwelt ist durchgenkallt, Objekte sammeln, herstellten und verkaufen ist fetzig. Daher würde ich bis jetzt erstmal 3.5 Punkte verteilen also 4.
Wer sich unsicher ist sollte mal auf der offiziellen Nis-Seite schaun.

  02.07.2010

Solides Game

Ja es ist ein sehr Solides und nettes J-RPG Das Kampfsystem ist zwar nich gerade neu und die Grafik in den kämpfen ist 3D tut aber nicht gerade grafikrekorde brechen^^.

die Story ist durch Gespräche zwischen den Charakteren in Scene gesetzt welche Bewgete Animationen im animestil beinhalten.
Das spiel geht sehr flott von der Hand und durch die beiden Hauptcharaktere gibt es 2 unterschiedliche Handlungssträge was das Game interresant macht, desweiteren ist es auch für Einsteiger geeignet, allerdings sind Englischkenntnisse Zwingend erforderlich da das Game Komplett in Englisch daherkommt.

Also jeder der J-RPG's liebt im Stile von X-Edge-Agarest oder Disgea wird hier auf seine Kosten kommen.

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Details zum Spiel

Hersteller:
NIS America
Entwickler:
Idea Factory
Genre:
Rollenspiele
Release:
25.6.2010
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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