Tomb Raider: Underworld

Tomb Raider: Underworld - Wertungen und Kritiken in der Presse

  • 81

    Metawertung

    Basierend auf den folgenden 18 Rezensionen in der Presse:

  • 100

    Michael Eichhammer

    Dass Laras Moves bemerkenswert menschlich wirken, liegt daran, dass die Bewegungen einer professionellen Turnerin per Motion Capturing digitalisiert wurden. Lara läuft, schwimmt, taucht, klettert, seilt und rollt sich elegant ab.

  • 90

    Maik Bütefür12/2008, Seite 6

    [...] das Kampfsystem enttäuscht mich, da hatte ich an den Ballereien in Legend und Anniversary erheblich mehr Spaß. Alles wurscht, denn Lara präsentiert sich ansonsten in Bestform und hat vor allem noch nie so gut ausgesehen!

  • 89

    Richard Löwenstein01-02/2009, Seite 40

    [...] zeigt Lara Croft in Bestform. Gameplay, Optik, Steuerung, alles wirkt viel erwachsener als früher. Ganz klar das schönste und unterhaltsamste "Tomb Raider" seit Jahren, und mit rund zwölf Stunden Spieldauer auch angemessen umfangreich.

  • 89

    Alexander Geltenpoth01/09, Seite 86

    Ja, die Spielumgebungen sehen auch gut aus, aber die verblassen angesichts der hübschen Lara Croft. Wenn sie im Badeanzug dem Meer entsteigt und die letzten Wassertropfen von ihrer Haut perlen [...], dann versteht man, warum ausgerechnet diese Abenteuerserie seit über einem Jahrzehnt von Erfolg gekrönt ist.

  • 86

    01/2009, Seite 32

    Tomb Raider Underworld ist das beste Lara-Abenteuer seit langer Zeit, wenn nicht sogar das beste bisher.

  • 85

    Ulrich Steppberger01/2009, Seite 50

    "Underworld" ist ein Traum für Kletterfreunde, denn die weitläufigen Umgebungen stecken voller kniffliger Abschnitte, bei denen Akrobatik im Fokus steht.

  • 85

    Alexander WenzelDezember 2008, Seite 48

    Wer auf knackige Rätsel, ausgiebige Kletterpartien und schnelle Kämpfe steht, ist mit Underworld bestens unterhalten.

  • 84

    Sabine Berger#3, Seite 58

    [...] besinnt sich mit vielen Puzzles und weniger Fokus auf Kämpfe wieder zurück auf die Ursprünge der Serie und präsentiert das Geschehen dank neuer Engine samt tollen Effekten noch dazu in absolut beeindruckender Optik.

  • 82

    Andreas Philipp

    Wer mit den letzten beiden Teilen zufrieden war, kann auch mit Underworld wenig verkehrt machen. Die Entwickler müssen allerdings langsam aufpassen, nicht in der Routine zu versinken – frischer Wind tut bald mal Not.

  • 82

    Peter Grubmair

    Tomb Raider Underworld entführt uns für gut 10 Stunden in eine Welt voller Mythen, Muff und Mauern, an der Seite einer Heldin die keine Grenzen zu kennen scheint und doch vom Leben gezeichnet ist. Wenn Crystal Dynamix etwas geschafft hat, dann ist es das Verlangen auch ihrem nächsten Abenteuer unbedingt wieder beiwohnen zu wollen.

  • 80

    Alexander Bohn

    Underworld ist alles, was sie erwarten. Alles, was sie wollen. Und vor allem die gelungene und lange überfällige zweite Hälfte von Legend. Es ist nur nicht besser als Anniversary.

  • 79

    Roland Nicolai

    Laras aktuelles Abenteuer fühlt sich eher wie ein jährliches Update der Serie an, das uns wenig Neues bieten möchte, dabei aber serientypisch unterhalten möchte. Und das tut es, gar keine Frage.

  • 78

    Andreas Altenheimer

    Meine Affinität gegenüber grandioser Spielemusik registriert erfreut die brillanten Stücke in den ersten Kapiteln. Doch die zweite Hälfte ist leicht vermurkst und zusammen mit den technischen Ungereimtheiten (ergo Bugs, Kamerawackler und Ruckler) der Playstation 3-Version der Grund dafür, warum es nicht mehr für eine 80er Wertung reicht.

  • 75

    Markus Grunow

    Mir hat der Trip mit Lara Croft dennoch trotz kleinerer Macken bei der Handhabung, der KI und weniger Bugs wieder gut gefallen. Für den nächsten Teil wünsche ich mir, dass Eidos die Ketten endlich sprengt, die sie dem Entwicklerteam wohl angelegt haben, um dann mit deren voller Schöpfungskraft ein Croft-Abenteuer gedeihen zu lassen, an dem nicht nur Fans der Serie Gefallen finden.

  • 70

    Alexander Kaphahn

    Statt sich weiter zu entwickeln, bekommen wir ein klassisches Lara Croft Game mit wunderschöner Grafik und kleinen neuen Elementen, die sich sinnvoll in das Repertoire der Archäologin eingliedern.

  • 70

    Stefan Weninger

    "Tomb Raider – Underworld" ist ein wunderschön anzusehendes Spiel, dessen Fassade aber nach kurzer Zeit bröckelt. Bugs, lasche Story, fehlende Umsetzungen von kritisierten Punkten und notwendigen Features etc. sorgen dafür, dass der Spielspaß nicht zu groß wird.

  • 70

    André Peschke

    [...] "Underworld" sah anfangs super aus [...]. Wie das trotzdem so schief gehen konnte, kann ich mir eigentlich nicht erklären.

  • 60

    Jörg Luibl

    Lara ist weit weg von der Qualität des direkten Konkurrenten Uncharted und noch weiter entfernt von der frischen Faszination eines Mirror's Edge. Im Vergleich zu starken Spielefrauen der Marke Nariko oder Faith wirkt sie leider immer noch wie ein dümmliches Babe, das lediglich touristische Reize befriedigen kann.




Details zum Spiel

Hersteller:
Eidos
Entwickler:
Crystal Dynamics
Genre:
Action
Release:
21.11.2008
Plattformen:
PlayStation 3, PlayStation 2, Xbox 360, Wii, Nintendo DS, Windows
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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