Silent Hill - Homecoming

Silent Hill - Homecoming - Wertungen und Kritiken in der Presse

  • 73

    Metawertung

    Basierend auf den folgenden 21 Rezensionen in der Presse:

  • 83

    Martin Kreischer

    Die Grafik ist ein gelungenes Spiel mit Hell und Dunkel, der Soundtrack bewegt sich zwischen Krach und Stille. Diese Kontraste sowie die grotesken Kreaturen beherrschen das Spiel und machen Silent Hill: Homecoming zu einem typischen Vertreter der Reihe.

  • 80

    Max Wittmann

    Wer mal wieder richtig Lust auf ein bisschen Spannung hat, kann mit Silent Hill Homecoming sowieso nichts falsch machen. Also wer bei Resident Evil 5 die Schockmomente vermisst hat, darf beruhigt zugreifen!

  • 80

    Stefan Lehmler

    Die Atmosphäre der Vorgänger wurde auch hier gekonnt eingefangen, während bei den Gameplay-Verbesserungen vor allem das neue Kampfsystem zu nennen ist.

  • 79

    Roland Nicolai

    Der Titel bietet ein überarbeitetes Gameplay sowie ein weiterentwickeltes Kampfsystem, wodurch ihr ein deutlich besseres Spielgefühl vermittelt bekommt. Trotzdem muss ich leider sagen, dass ich mir persönlich etwas mehr erhofft hatte.

  • 79

    Hannes Kolar

    Wer Horror mag der wird an Silent Hill Homecoming nicht vorbei kommen. Das düstere Szenario trägt dazu bei, das man sich in der Welt von Alex Sheperd eine ganze Weile verliert. Doch leider sind auch viele Fruststellen dabei, die es zu überwinden gilt.

  • 79

    Jörg Luibl

    Man kommt zwar nicht an die adrenalinhaltige Intensität des letzten Monolith-Horrors oder Dead Space heran, aber erzählerisch schwebt dieses Silent Hill eine Klasse über dem Weltraumgemetzel: Wer Alex begleitet, wird eine richtig gute Story mit einigen bösen Überraschungen sowie angenehmer Rätseldichte erleben.

  • 78

    Michael Sosinka

    Wer ein düsteres Action-Adventure mit richtig ekeligen Kreaturen sucht, der kann seine Wahl ruhig auf Silent Hill: Homecoming fallen lassen, schließlich benötigt man keine großartigen Vorkenntnisse, um den Titel zu genießen. Silent Hill-Fans hingegen bemerken, dass die Reihe an Tiefe verloren hat [...]

  • 75

    Björn SeumApril 2009, Seite 56

    Silent Hill benötigt eine Revolution, um an alte Leistungen anknüpfen zu können.

  • 75

    04/2009, Seite 84

    Ruhigere Momente, geschickt eingesetzte Störgeräusche und die passende Musik steigern die Spannung noch zusätzlich. Spielerisch wird allerdings nur Durchschnittliches geboten.

  • 74

    Christian Schönlein03/2009, Seite 64

    Homecoming macht auf jeden Fall Spaß. Gelangweilt habe ich mich während der etwa zehn Stunden Spielzeit keinen Moment. Nur wurde mir eben weder Angst eingejagt, noch wurde ich mit innovativen Einfällen überrascht.

  • 73

    Alexander Geltenpoth03/09, Seite 88

    Die spannende Geschichte und die schaurige Musik machen [die verminderte Gruselatmosphäre] wett. Die Rätsel sind leider zu simpel um dauerhaft zu fesseln.

  • 72

    Andreas Altenheimer

    Die Rätsel sind gut ausgedacht, erstmals erforscht ihr Szenarios außerhalb von Silent Hill und das Kampfsystem vereinfacht die vormals schwerfälligen Kämpfe deutlich. Doch die Story hat Double Helix Games grandios in den Sand gesetzt.

  • 71

    Nicholas Buracas03-04/2009, Seite 71

    Auch wenn Fans der alten Teile bei so mancher Design-Entscheidung zu Recht die Nase rümpfen, verdient sich "Homecoming" immer noch das Prädikat "solide".

  • 71

    Nicholas Buracas02/09, Seite 56

    Insgesamt sollten Freunde des gepflegten Horrors sich von "Silent Hill: Homecoming" gut unterhalten fühlen. Serien-Fans werden zwar bei so mancher Design-Entscheidung die Nase hochziehen, prinzipiell hat das kalifornische Entwicklungsstudio aber gute Arbeit geleistet - und so manches sogar besser hinbekommen als die japanischen Kollegen.

  • 71

    Nils Simon

    Der Titel gibt der Reihe zu wenig neue Impulse und greift auf altbekannte Stilismen zurück, die sich relativ schnell abnutzen. Das Horrorspiel bietet einfach zu wenig Abwechslung, um einen wirklich bei den Hörnern zu packen.

  • 70

    Dennis Leschnikowski

    Vor allem die blassen Protagonisten sprechen hier eine deutliche Sprache und sorgen leider dafür, dass sich Silent Hill: Homecoming in Sachen Spannung, Gruselfaktor und Atmosphäre zu keinem Zeitpunkt mit seinen Vorgängern aus Japan messen kann.

  • 70

    Katharina ReussMärz 2009, Seite 68

    Gleichförmige Umgebungen, unfaire Treffer, ein ungenaues Ausweich- und Zielsystem, frustrierende Abschnitte ohne Checkpoints und sogar einen Total-Ausfall des Sounds habe ich auf meinem Merkzettel notiert.

  • 70

    Martin Woger

    [...] eine Episode des Survival-Horror-Genres, die Ihr schmerzfrei und gut unterhalten konsumieren könnt. Ein prägendes Erlebnis, an das Ihr Euch lange zurück besinnt, wird es aber nicht werden.

  • 68

    Alexander Amon#4, Seite 55

    Schade, dass die Kämpfe jetzt nur noch Beiwerk sind und die größte Herausforderung von Homecoming jene ist, die zehn Stunden Spielzeit wach vor dem Bildschirm zu verharren. Richtige Schockeffekte fehlen und auch die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig.

  • 67

    Daniel Wendorf

    Es unterhält, ohne viel Tiefgang zu besitzen. Es beschäftigt – aber nur, weil man sich fragt, wieso der ein oder andere Ansatz nicht konsequenter verfolgt wurde.

  • 60

    Daniel Pook

    Dank insgesamt ganz netter Story, atmosphärischer Kulissen und eben des typischen "Silent Hill"-Flairs ist der neuste Teil der Serie für große Fans immer noch zu empfehlen.




Details zum Spiel

Hersteller:
Konami
Entwickler:
The Collective
Genre:
Action Adventure
Release:
26.2.2009
Plattformen:
PlayStation 3, Xbox 360, Windows
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

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