NHL 11

NHL 11 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

Durchschnittliche Bewertung

Anzahl der Leser-Meinungen

6




  27.09.2010

weltklasse!!!

was soll man groß rumtexten...das beste nhl-game, das es je gab bzw gibt. bin gespannt wie ea das gelungene ding in zukunft noch toppen will :-) suchtfaktor ist extrem groß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

absolute kaufempfehlung...wow

  23.09.2010

Top Game

Habe das Game jetzt einige Tage gespielt und kann nur eines sagen. Megageil :-) Grafik top, Steuerung (mit einiger Übung geht sie leicht von der Hand) intuitiv und wirklich klasse. Das Spiel macht wirklich Spass!!! Auch die Ergänzung mit dem Ultimate Team wo man mit den Trading-Cards sich sein eigenes Team aufbaut ist wirklich gelungen. Absulute Kaufempfehlung.

  22.09.2010

NHL 11

Habe mir heute "NHL 11" zugelegt, und war habe gleich losgelegt.
Wie mein Vorredner schon sagte ist es zum Verhältnis zu "NHL 10" langsamer... aber dank einiger Optionen kann man dies ändern :)
Da das Spiel auch wieder mit der "DEL" wirbt, dachte ich mir das es diesmal Originaldaten hat.... Leider sind nicht alle Daten Korrekt.
Ich habe es nur bei den Eisbären Berlin gemerkt das immer noch ein Roach und ein Walker dort spielen !!!
dabei fehlen doch ein paar neue Charaktere wie z.B Christensen, Pohl, Albrecht, Sharrow, Biehlke und Hanusch !!
Trikots und Helm stimmen auch nicht überein, dass ist aber bei allen Vereinen so der Fall...(DEL)

Fazit:
Das Spiel lohnt sich aber trotzdem !!

  21.09.2010

Wirklich Top

ich kann mich im großen und ganzen der langen und sehr detailierten Erläuterung von Andreas Pfister anschließen.

beim gamplay ist es wirklich die übung um alle moves zu beherschen. durch die neuen moves und zusätzlichen realistischen gegebenheiten ( gebrochene Schläger, schläger durch check verloren, neuen schläger von der bank holen) ist es sehr gelungen.

die UHL mit den Karten ist ein wenig von den Amerikanischen Fantasy Football abgeschaut, finde ich aber richtig super. Da ich selbst Eishockeykarten sammel und es jetzt Online machen kann und mir mein Wunschteam zusammenstellen kann.

eine weitere Änderung sind die EP bei dem Be A Pro Modus. in 2010 waren diese mit 20 - 25 EP pro Spiel allerdings mußte man für die erhöhung der attribute 180 - 320 EP ausgeben. in 2011 bekomme ich bis zu 250 EP pro spiel womit ich meinen Spieler schneller aufbauen kann.

als alternative zu den jährlichen neuerscheinungen sollte vielleicht EA über Updates der Spiele nachdenken. Wenn ich nämlich noch alle spiele von 1991 bis 2011 hätte wäre es zuviel.

bei der Grafik würde ich mir endlich eine Full HD version von EA wünschen.

Ansonsten ein wirklich rundes und gelungenes Paket

  20.09.2010

Konsequente Weiterentwicklung von NHL 10

Mittlerweile habe ich schon ordentlich Partien absolviert und daher will ich mal für unentschlossene und generell interessierte die Unterschiede zu NHL 10 aufzählen und wie das Spiel auf mich wirkt.

Vorneweg: NHL 10 war für mich das bisher beste Eishockey Spiel aus der NHL Serie und daher war ich auf die Neuerungen gespannt.

Ich gehe hier zum Großteil nur auf das Gameplay im Spiel, besonders das Online-spielen (Rangliste) ein, da ich eher selten gegen den Computer spiele.

Grafik:
Die Grafik hat sich gegenüber NHL 10 nicht verändert und wenn dann wohl nur in Details die mir nicht wirklich aufgefallen sind.
Da bei NHL 10 schon alles sehr gut aussah ist dies bei NHL 11 auch nicht anders und man hat keinen Grund zu meckern.
Das Menü und die Animationen sind (natürlich) erneuert worden und auch die Intro vor den Spielen beim Einlauf der Teams sieht noch etwas schöner aus als bei NHL 10.

Die neuen, dritten Trikots der NHL Teams werden wie gewohnt später durch die Veröffentlichung eines Codes nachträglich aktivierbar sein (vermutlich Ende November, Anfang Dezember).


Sound:
Vom Sound her war ich bei NHL 10 schon begeistert das man endlich eigene Songs und Playlists einfügen kann.
Dies ist auch bei NHL 11 wieder so.
Damit lassen sich also beispielsweise die original Einlaufmelodien oder die Titel der NHL Teams einfügen die nach einem geschossenen Tor gespielt werden (Mitschnitte, bereitgestellt von Fans in diversen NHL Hockey-Foren).
Neu bei NHL 11 ist die Möglichkeit nicht nur aus Songs und Playlists zu wählen sondern auch aus Alben, Interpreten, Künstlern und Genre. Das erleichtert die Einstellung ggf. etwas.

Die Auswahl an Musik, die bei den jeweiligen NHL Titeln in der Vergangenheit dabei war passte wie ich finde immer sehr gut.
Dieses Jahr wurde vermehrt auf Titel gesetzt die auch häufig in der NHL in den Stadien Verwendung finden.
Das verstärkt noch etwas mehr die Stimmung im Spiel wenn man keine Lust hat sich eigene Playlists anzulegen. Es sind allerdings nicht so sehr viele Titel, so dass es unter Umständen schnell langweilig wird immer dasselbe zu hören - dann sollte man die Sounds per Playlists individualisieren.

Das Publikum geht wieder wie gewohnt gut mit und zelebriert so manchen Check der Heimmannschaft, gewonnenen Fight, tollen Save oder Heim-Tor mit tobendem Jubel.
Schießt allerdings der Gegner ein Tor, vielleicht auch das erste im Spiel ists plötzlich ganz still.
Wird ein Heim-Tor nach Schiedsrichter-Review nicht gegeben gibts minutenlang Buh-Rufe im Stadion.

Alles in allem also wieder eine Top Bewertung für die Atmosphäre und Klangkulisse im Spiel und nochmals besser als bei NHL 10.


Gameplay:
Das ist es wohl auf was es ankommt.
Grafik und Sound habe ich nur kurz angeschnitten, weil da NHL 10 schon sehr sehr gut abgeschnitten hat und NHL 11 ebenso viel - sogar mehr Laune macht.
Aber die meisten Änderungen wurden ja im Gameplay angekündigt.

-Dekes
Es gibt neue Dekes, die einem mit etwas Übung die Partien auf dem Eis leichter machen. Ansehnlich sind diese allemal, aber auch hier gilt das gleiche wie in NHL 10: Übung macht den Meister.

-Bullys
Einer der wie ich finde dicken Pluspunkte bei NHL 11.
Ich habe mir bei all den Neuerungen von Jahr zu Jahr in der NHL Serie gewünscht, dass man sich mal was zum Thema Bullys einfallen lässt.
Die Umsetzung (Vorhand oder Rückhand kurz nehmen, Puck abdecken oder sogar einen Deke direkt beim Bully sind möglich) finde ich sehr gelungen, auch wenn man etwas Zeit braucht um das System zu verinnerlichen.
Das Tutorial im Spiel sollte man also absolvieren.

-Pässe
Ein weiterer Pluspunkt: Auch am Pass-System wurde gefeilt. Anfangs habe ich mich gewundert, warum die Pässe die ich geschlagen habe so langsam waren und ich kaum One-Timer zu Stande gebracht habe.
Das liegt daran, dass man wenn man wie bei NHL 10 gewohnt nur kurz auf die Pass-Taste drückt der Puck verhältnismäßig sanft gepasst wird.
Drückt man daher etwas länger auf die Pass-Taste und läßt dann los wird der Pass kräftig und schnell.
Aber Vorsicht, nicht zu lange drücken, dann wird der Pass zu hart und erreicht den Mitspieler unter Umständen nicht.

-Manueller Line-Wechsel
Bei Online Spielen unverzichtbar, der manuelle Line-Wechsel und die Einstellung der Taktik im Spiel.
Warum die eingeblendeten kleinen Auswahl-Menüs nun allerdings animiert erscheinen und man deshalb immer kurz warten muß bis die Anzeige zum Ändern bereit ist ist mir ein Rätsel.
Das behindert besonders beim Online Spiel wenn man schnell die Lines wechseln möchte.
Ich hoffe diese kleine Animation wird mit einem nachträglichen Update wieder entfernt und die Reaktion der Auswahl-Menüs ist dann genauso schnell und präzise wie bei NHL 10.

-Geschwindigkeit
Als ich mein erstes Spiel gemacht habe ist mir sofort aufgefallen, dass die generelle Geschwindigkeit von NHL 11 auf dem Eis spürbar langsamer ist als bei NHL 10.
Ich mag schnelle Spiele und Spielzüge, aber von der Geschwindigkeit her hat NHL 10 einen klaren Vorteil.
Mag sein, dass die Entwickler sich etwas dabei gedacht haben, weil nun beim Drücken der L3 Taste ein keiner Geschwindigkeitsboost beim Spieler (ohne Puck) verfügbar ist.
Aber auch wenn ich mich momentan schon etwas an das langsamere Gameplay gewöhnt habe hoffe ich auf einen Patch, der das Spielgeschehen etwas schneller macht um dahingehend an NHL 10 anzuknüpfen.

EA hatte doch selbst mal irgendwann den Game-Slogan "Fastest Game on Earth"... ich weiß nur nicht mehr in welchem Jahr... jedenfalls nicht 2011

-Erschöpfung der Spieler
Die Spieler sind schneller erschöpft, so dass man auch endlich mal alle seine Lines richtig nutzen muß. Bei NHL 10 kam ich mit 2 Lines noch problelos zurecht, bei NHL 11 sieht das anders aus, was ich gut finde.

-Tore
Es gibt natürlich wieder generell viele Möglichkeiten Tore zu schießen (One-Timer, Solos, Schlagschüsse, abgefälschte Schüsse, gestochere vorm Tor, etc.).
Allerdings ist mir aufgefallen, dass z.B. One-Timer etwas schwieriger geworden sind, dafür fallen nun deutlich mehr Tore aus Positionen wo ich mir sage, dass ist sehr unrealistisch.
Ab und zu gabs das ja auch bei den anderen NHL Titeln. Aber gerade bei NHL 11 fiel mir das jetzt schon sehr häufig auf und man stellt sich die Frage wo der Keeper grad gedanklich war um so ein Ding rein zulassen...

Läuft man auf den Goalie alleine zu und kann etwas Deken so hat der Goalie meist null Chance, was ich auch etwas schade finde gegenüber NHL 10.

-Defensive
Die Defensive ist wie ich finde etwas schwieriger geworden. Man kann nun zwar den Hüftcheck per R3 Taste direkt wählen aber mit wendigen Stürmern hat man so seine Probleme.
Gut finde ich, dass Spieler je nach Stärke des Checks unterschiedlich lange auf dem Eis liegen bleiben.

-Schläger die zerbrechen oder einem aus der Hand geschlagen werden
Ebenfalls ein Faktor der zweifelsohne mehr Realität ins Spiel bringt.

-Fights
Naja, nicht wirklich anders als bei NHL 10, aber auch hier erlangt die Mannschaft deren Spieler den Kampf gewonnen hat einen kleinen Boost.

-Checks
Durch die neue Physik Berechnung im Spiel führt nicht gleich jeder Check zum umfallen des Gegners. Vor allem wenn man nicht mit Tempo angerauscht kommt rempelt man eher.
Auch das finde ich macht das Gameplay alles in allem realistischer und ist auch hier eine Umstellung zu NHL 10.

-Schiedsrichter Entscheidungen beim Review
Das Heimpublikum freut sich über ein Tor, aber wird es nach dem Schiedsrichter Review auch gegeben?
Auch das ist neu. Entweder jubelt das Heimpublikum eben zweimal oder es Buht minutenlang nach einem nicht gegebenen Tor durch den Schiri.


So, also zu meinem Fazit:
In vielen Bereichen wurde das Spiel realistischer. NHL 11 ist meiner Meinung nach eine sehr gute und konsequente Weiterentwicklung gegenüber NHL 10.
Das Spiel macht mir sehr viel Spaß, auch wenn kleine Schönheitsfehler dabei sind.
Der einzige Punkt, der mich etwas wurmt ist die angesprochene Spielgeschwindigkeit.

Unterm Strich also wieder ein NHL Spiel mit sinnvollen, tollen Neuerungen, allerdings auch ein paar Punkten bei denen ich auf Besserung mit einem Patch hoffe.

Ich würde 4,7 Punkte geben und runde daher auf 5 auf!

Seite 1 von 1




Details zum Spiel

Hersteller:
Electronic Arts
Entwickler:
EA Canada
Genre:
Sport
Release:
16.9.2010
Plattformen:
PlayStation 3, Xbox 360
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel