Need for Speed Shift

Need for Speed Shift - Wertungen und Kritiken in der Presse

  • 85

    Metawertung

    Basierend auf den folgenden 25 Rezensionen in der Presse:

  • 94

    Boris Connemann10/2009, Seite 62

    An Fahrverhalten, Fahrzeug- und Steckenauswahl, dem abwechslungsreichen Karrieremodus und dem nahezu genialen Menüsystem gibt es kaum etwas auszusetzen.

  • 94

    ab11/2009, Seite 102

  • 89

    Adam Smieja

    Fans der alten NfS-Teile (Hot Pursuit 1 und 2) werden wohl schwer enttäuscht sein, denn hier gibt es kaum noch Features der alten Spiele, doch Shift ist modern, es sieht fantastisch aus, die Karren fühlen sich toll an und das Rennerlebnis im Cockpit ist bisher unerreicht.

  • 89

    Tobias Veltin10/2009, Seite 50

    Der Weg zur Simulation ist meiner Meinung nach genau der richtige Schritt, zumal auch die Arcade-Freunde dank zuschaltbarer Fahrhilfen immer noch zufrieden sein dürften.

  • 88

    Marc Schmidt-Egge

    Der Schritt vom Arcade-Racer zur Rennsimulation ist ein mutiger und vor allem großer und verdient Anerkennung, denn er ist gelungen. "Need for Speed Shift" ist eine tolle Rennsimulation.

  • 88

    Andreas Szedlak09/2009, Seite 68

    Die realistische Gegner-KI sorgt zudem für absolut packende und abwechslungsreiche Rennen.

  • 88

    Manfred Reichl10/2009, Seite 56

    Die Fahrphysik von Shift ist richtig klasse, jedes Auto, jedes Rennen und jede Strecke fühlt sich einfach echt an. Außerdem mag ich, dass das Spiel mich ständig belohnt.

  • 88

    Stefan SchröderOktober - November 2009, Seite 46

    Need for Speeds Einstieg in die Simulationswelt ist noch etwas zaghaft. Die Aggression kommt bei Burnout besser rüber, das sportliche Flair bei DiRT 2. Shift müsste eigentlich nur mal äußerlich ordentlich gepimpt werden, um allen anderen davon zu rasen. Denn die Basics stimmen auf jeden Fall [...]

  • 87

    Andreas Philipp

    NfS: Shift ist ein rattengeiles Rennvergnügen. Technisch auf hohem Niveau, ungemein motivierend und visuell beeindruckend – und verdammt schnell. EAs neuer Anlauf reiht sich mühelos auf dem Racing-Olymp neben Titeln wie GRID und Forza 2 ein und deckt eigentlich alle Bereiche von Arcade bis Semisimulation ab.

  • 87

    Ulrich Steppberger10/2008, Seite 46

    Das Konzept des neuen Teils weicht so drastisch von den Vorgängern ab, dass sich mancher Serienfan verprellt fühlen dürfte. Doch wer nichts gegen etwas Anspruch bei seinen Rennspielen hat, erlebt sein blaues Wunder - im positiven Sinn.

  • 86

    Sven Hollunder

    Man hätte NFS: Shift keinen besseren Namen geben können. Zum einen hat sich praktisch alles verändert, ohne dass Tugenden wie Zugänglichkeit und Spielspaß darunter gelitten hätten. Zum anderen ist deutlich spürbar, dass der Titel der leicht angestaubten Serie wieder in die Gänge helfen wird.

  • 86

    Stefan Siepmann

    Zugegeben, mir hat damals auch Need for Speed Underground gefallen, der für viele einen Bruch in der NFS Geschichte war. Dennoch gefällt mir auch das aktuelle Produkt Need for Speed: Shift. Egal ob optisch oder von der Motivation.

  • 86

    Roland Nicolai

    Meiner Meinung nach, ist Need for Speed: Shift eines der derzeit besten Rennspiele für die PlayStation 3. Eines der besten deshalb, weil EA es endlich wieder geschafft hat, das Spielgeschehen wieder flüssig zum Laufen zu bringen, der Serie ihren alten Glanz zurückzugeben und etwas mehr Simulationsfeeling mit einzubringen.

  • 85

    Michael Krosta

    Was für ein Neuanfang! Endlich gibt es eine technische sowie inhaltliche Generalüberholung! Ich mag vor allem die anspruchsvollere Fahrphysik sowie den Verzicht auf illegale Straßenrennen zugunsten lizenzierter Pisten.

  • 85

    Daniel Amstutz

    Shift, mit seiner grossen Palette an lizenzierten Wagen, macht Spass, wenn man Simulationsrennspiele den Arcade-Varianten vorzieht. Shift bietet eine realitätsnahe und detailgetreue Grafik, eine gute, aber gewöhnungsbedürftige Steuerung und lang anhaltenden Spielspass.

  • 85

    Daniel Wendorf

    "Shift" ist ein sehr gutes Rennspiel, das zeigt, wie der Spagat zwischen Arcade und Simulation zu meistern ist.

  • 85

    Olaf Bleich

    "Shift" artet immer wieder in harte Arbeit aus. Hier gibt es keine Rückspul-Funktion. Wer einen Fehler macht, landet im Kiesbett und kann das Rennen neu starten. Aber genau dieser Anspruch macht "Shift" zu etwas Besonderem. Die Fahrphysik fordert einfach Konzentration, und daher ist auch jeder Sieg ein kleiner Grund zu feiern.

  • 84

    Jonas Hauenstein

    Doch bereits nach den ersten Runden hat mich das Spiel in seinen Bahn ziehen können. Trotz realitätsnaherem Erscheinungsbild und der Beschränkung auf Rundkurse, weckt das rasante Gameplay sofort Erinnerungen an die qualitativ hochwertigeren Serienteile.

  • 83

    Armin Umlauf

    Das erste Mal, dass die Cockpit-Ansicht genug Stimmung erzeugt, um nicht sofort durch die freie Sicht ersetzt zu werden.

  • 83

    Richard Löwenstein10/2009, Seite 53

    Flotte Arcade-Sim, aber kein echtes "NFS".

  • 83

    Sönke Siemens10/09, Seite 52

    Wer noch zweifelt, sollte dem nicht perfekten, aber insgesamt doch sehr runden "Shift" eine Chance geben. Denn auch wenn die typische "Need for Speed"-Erfahrung einen Gang runterschaltet, passiert auf der Ebene der Rennerfahrung genau das Gegenteil. Der Name ist hier also definitiv Programm.

  • 82

    Michael Sosinka

    Auch der Umfang ist mehr als ausreichend und dürfte für Wochen beschäftigen. Hinzu kommen noch eine angenehme Strecken- und Fahrzeugauswahl. Technisch lässt Shift seine ruckligen Vorgänger weit hinter sich und überzeugt mit schicken Wagenmodellen, netten Streckendetails und einem flüssigen Bildaufbau.

  • 80

    Benjamin Jakobs

    Speziell die Freunde realistischer Rasereien werden damit ihre wahre Freude haben. Die Cockpitperspektive sticht dabei besonders hervor und erzeugt ein bisher nicht gekanntes Mittendringefühl, was nicht zuletzt auch an der detailgetreuen und schönen Optik liegt.

  • 80

    Robert Buch

    Endlich ist die "Need for Speed"-Reihe wieder in qualitativ höheren Sphären angekommen – zufriedengestellt bin ich trotzdem nicht. Warum? Weil das Spiel dadurch äußerst austauschbar geworden ist.

  • 80

    Philipp Dollinger

    Seriöse Rennen, viele Lizenzen und ein bisschen Tuning, welches aber sehr einfach vonstatten geht. Gut, das gibt es inzwischen auch in vielen anderen Rennspielen, aber wenn es funktioniert - wieso nicht?




Details zum Spiel

Hersteller:
Electronic Arts
Entwickler:
Slightly Mad Studios
Genre:
Racing
Release:
17.9.2009
Plattformen:
PlayStation 3, Sony PSP, Xbox 360, Wii, Windows
USK:
Keine Angabe

Weitere hilfreiche Artikel