EndWar

EndWar - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

Durchschnittliche Bewertung

Anzahl der Leser-Meinungen

33




  16.02.2010

Spielspaß

Tom Clancy's Endwar ist einer der ersten Spiele, die die Sprachsteuerung gut umgesetzt haben. Man muss nicht unerträglich langsam sprechen sondern kann normal reden. Leider wird dies schnell langweilig und nervig, da es zum teil mit einem Knopfdruck erledigt wäre. Wenn ihr epische Shooter mit tollen Spezieleffekten sucht, seit ihr hier falsch. EndWar ist ein Strategiespiel das zwar im Dritten Weltkrieg also in der Zukunft spielt, die Waffen und Möglichkeiten sind allerdings nicht besonders neu. Im online Modus ist leider sogut wie niemand mehr. Wenn man Online spielen will, sollte man sich das Spiel zusamman mit einem Freund keufen oder Online ein festen Termin ausmachen, denn spontan ist dort niemand zu treffen.
Alles in allem macht Tom Clancy's Endwar nichts falsch, ist aber acuh abgesehen von der Srpachsteuerung nichts besonderes.

  23.01.2010

Tom Clancy - ein Meister seines Fachs

Vorab muss ich eine klare Kaufempfehlung für EndWar aussprechen!
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass potentielle Käufer, die sich mit übermäßigem taktieren nicht anfreunden wollen, unter Umständen überlegen sollten, jenes Spiel zu kaufen.

Warum?
..........
EndWar ist alles in Allem ein äußerst gelungenes Spiel. Tolle Grafik, super Sound.
Lediglich die Steuerung (sofern man kein Headset benutzt wie ich zum Beispiel), ist nicht gerade die einfachste. Was man aber sicher sagen kann, ist, dass man ohne ein taktisches Grundverständnis spätestens im Schwierigkeitsmodus "Experte" nicht wirklich weit kommen wird.

Was ist positiv?
---------
+ die Grafik ist atemberaubend - mitten drin statt nur dabei passt hier sehr gut
+ Der Sound ist Top; sei es die musikalische Untermahlung oder das Geräuch rasch herannahender Panzer..
+ Die Story ist sehr gelungen, ebenso der "Kasernen-Modus" in welchem man seine Einheiten erweitert
+ Super KI! Attackiert man den Gegner mit Panzern, werden direkt (sofern möglich) Gegnmaßnahmen eingeleitet (Helikopter oder Pioniere)

Was ist negativ?
---------
- die leider etwas zu kurz geratene Story. Im Schwierigkeitsgrad "normal" hat man nach max. 13 Missionen den 3. Weltkrieg gewonnen - was in Spielzeit ca 5 Std sind schätze ich
- die etwas knapp geratenen Einheiten. Da hätte ich mir mehr Unterschiede zwischen den Fraktionen gewünscht.

Schaut man sich das gesamte Spiel in Summe an, verteile ich trotzdem 4 Sterne.

  20.01.2010

klasse game mit interessanter spielweise

ich habe dieses spiel und noch ein Headset für meinen freund zu weihnachten gekauft, um auch die voice-option nutzen zu können. Nach anfänglich kleinen nervraubenden problemen die stimme richtig zu erkennen, lief aber alles wie am schnürchen. Wer gerne mal selber kommandant sein möchte und die befehle an seine truppen gerne mal über sprache geben möchte hat bei diesem spiel auf alle fälle seinen spaß. die missionen sind anfänglich etwas langweilig, aber man soll sich ja auch erst mal in die spielweise einfinden können. meiner meinung nach erinnert alles ein wenig von der truppenbewegung her und der grafik an command and conquer. alles in allem würde ich sagen ein witziges spiel. Umso mehr, wenn man die möglichkeit hat die sprachsteuerungsoption zu nutzen. Auch der preis ist angemessen. viel mehr, hätte ich allerdings nicht dafür ausgeben wollen ;D

  26.12.2009

20€ sind zuviel.

Die Story ist flach (Tom Clancy lässt grüßen),
die Steuerung äußerst gewöhnungsbedürftig und nervig (warum pickt die Kamera über den Einheiten? habe ich als General keinen Kartentisch?),
der online Modus eine Zumutung (90% der Gegner zerstören einen die Einheiten vollkommen, wenn sie sich ergeben haben, so das sie ihren 'rang resten auf 0', wenn sie merken das man potential hat um einen aus dem spiel zu eckeln, aber es gibt sogar eine Trophy dafür. In echt kommt man dafür vors Kriegsgericht).

Die Sprachsteuerung dahingepfuscht (passt sich nicht an die eigene Sprache an, sondern hat ein festes muster! Das kann die Windows Eingabe Hilfe sogar besser! So muss ich sechs immer wie ein deutscher aussprechen, außerdem hat jeder mensch ein anderes sprachmuster, mir wurden einheiten schon evakuiert deswegen, ohne das ich es wollte).

Es hat schon seinen Grund wieso dieses spiel derart schnell zum 'low cost' titel ernannt wurde, da spart man sich wenigstens die Verschrottung der Restbestände.

Wer auf schere,stein,papier steht sollte das mit seinen Freunden machen, oder World in Conflict für den PC kaufen, da ist die community aber auch nicht besser, aber die single player story ist dafür gut gemacht. Mit Strategie hat beides nicht mehr als C&C zutun.

Ich hoffe auf RUSE...

  20.11.2009

Super Spiel

Das Spiel ist Klasse habe selten eine so tolle Grafik gesehen.
Die Sprachsteuerung ist auch super hätte ich nicht erwartet.

Kann es nur weiter empfehlen.

Tom Clancy's EndWar

Seite 1 von 6




Details zum Spiel

Hersteller:
Ubisoft
Entwickler:
Ubisoft Shanghai
Genre:
Strategie
Release:
6.11.2008
Plattformen:
PlayStation 3, Xbox 360, Wii
Multiplayer:
Ja
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel